Das Eva-Prinzip

Liebe Rita, Arnold und Jake,

ich dank euch ganz herzlich für eure astrologisch bereichernden Beiträge.:)

So, und jetzt muss ich leider ins Hamsterrad,
wünsche allen einen schönen Wochenanfang.

Gabi

Hi Gabi!

wahrscheinlich ist mein "astrologischer Beitrag" hier untergegangen. Drum stell ich ihn für Dich noch einmal ein. Guckst Du hier: (Post 74)

Und zu ihrem Radix: Frau H. hat ein Mars/Pluto-Quadrat. Zwar ist es ein weites Quadrat (7 Grad), aber da Pluto beteiligt ist und Pluto der Herrscher ihres Sonnenzeichens ist, kann ich mir vorstellen, dass in ihrem Inneren ein großes Gewaltpotential verborgen liegt, daß sie aber nicht zum Ausdruck bringt (sie wirkt immer sehr sanft), sondern auf den Mann projiziert. Und zwar nicht auf irgendeinen Mann, sondern auf den starken Mann. Und wie der in ihren Augen auszusehen hat, können wir uns ja denken..*gg

LG
Urajup

Werbung:
Eben - Selbstverwirklichung muß nicht immer zwangsläufig bedeuten, die "alten Muster" - die teilweise einfach naturgegeben sind - abzuwerfen. Ich denke, daß es Frauen gibt, die sich im familiären Umfeld besser selbst verwirklichen können, als so manche Karrierefrau, die glaubt, es den Männern gleichtun zu müssen. Das ist nämlich dann keine Verwirklichung der eigenen, naturgegebenen Anlagen mehr, sondern ein Kräftemessen.

"Alle Frauen zurück an den Herd" ist in der Form, daß Frauen sich nur noch um Heim und Familie zu kümmern hätten, sicher nicht wünschenswert - aber das andere Extrem, das eben diese ur-weiblichen Bereiche völlig an den Rand drängt und in Vergessenheit geraten läßt, ebensowenig.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :welle:

lg
feuervogel

sunna braun:
emanzipation ist keinesfalla ein vergleich oder gar wettbewerb
mit maenner; kein es den maennern ''gleichtun zu muessen''.
emanzipation an sich bedeutet selbstaendig/ unahaengig sein.
wenn du dich vergleichst, es jemanden gleichtun willst,
dann ist es das gegenteil von selbstaendigkeit.

Hallo liebe Lilith :),

Um das Sagen zu haben, muss die Frau aber unabhängig sein, d.h. sie muss selber Geld verdienen und somit ein Werk vollbringen. Sonst kann der Mann ja sagen, dass sie ohne ihn eh nicht lebensfähig ist und keine Ansprüche stellen soll.

Nein, eine Frau muss nicht selber Geld verdienen um ihren Wert zu definieren. Hausarbeit ist wenn man es denn so nennen will, genauso viel Wert, wie die Tätigkeit außer Haus. Es reicht zu wissen, dass man im Notfall auch alleine klar kommen könnte. Überhaupt sollte man seinen Wert nicht so an äußeren Dingen festmachen.
Außerdem soll es eine Menge Männer geben, für die es schon ein böses Erwachen gab, wenn die „nicht lebensfähige“ Ex-Frau ihre Ansprüche gerichtlich geltend gemacht hat.
Im Übrigen finde ich, keiner sollte generell das Sagen haben. Gut, kleinere Sachen kann Frau ruhig alleine entscheiden. Die größeren Entscheidungen sollten aber immer gemeinsam getroffen werden. (Natürlich im Sinne der Frau :)).

Liebe Grüße Fiona

Hallo Luo :),

mein partner soll seine stinkesocken selber waschen.
und das von ihm eingesdreckte geschirr selber spuelen
und den dreck, den er produziert selbst wegputzen.
ohne vorherige aufforderung.
er ist kein kind mehr (und ich nicht seine mama) und
sollte diese dinge bereits beherrschen.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Suchen :).
Naja, die jüngere Generation soll da ja schon etwas flexibler sein. Aber Männer haben da meiner Meinung nach einen anderen Blickwinkel, was Schmutz betrifft, ich glaub die sehen ihn gar nicht. Und wie will man "deinen" und "meinen" Schmutz auseinanderhalten :). Ziemlich unproduktiv wenn er erst seinen und du dann deinen wegputzt :).

Liebe Grüße Fiona

Liebe Fiona! :)

Nein, eine Frau muss nicht selber Geld verdienen um ihren Wert zu definieren. Hausarbeit ist wenn man es denn so nennen will, genauso viel Wert, wie die Tätigkeit außer Haus. Es reicht zu wissen, dass man im Notfall auch alleine klar kommen könnte. Überhaupt sollte man seinen Wert nicht so an äußeren Dingen festmachen.
Es ist nur so, wenn die Frau kein eigenes Geld hat, kann der Mann es ihr verweigern, wenn sie etwas nicht tut, was er will. Der Wert ist nicht von äusseren Dingen abhängig, aber kann man ihn durchsetzen, wenn man die Mittel nicht hat?

Im Übrigen finde ich, keiner sollte generell das Sagen haben. Gut, kleinere Sachen kann Frau ruhig alleine entscheiden. Die größeren Entscheidungen sollten aber immer gemeinsam getroffen werden. (Natürlich im Sinne der Frau :)).
So kann man es stehenlassen. ;):clown:

liebe Grüße
Lilith

Hallo Luo :),

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Suchen :).
Naja, die jüngere Generation soll da ja schon etwas flexibler sein. Aber Männer haben da meiner Meinung nach einen anderen Blickwinkel, was Schmutz betrifft, ich glaub die sehen ihn gar nicht. Und wie will man "deinen" und "meinen" Schmutz auseinanderhalten :). Ziemlich unproduktiv wenn er erst seinen und du dann deinen wegputzt :).

Liebe Grüße Fiona

lass den spoettischen unterton weg, fiona,
oder spotte ich, dass du deinem hinterherputzt?
es gibt keinerlei rechtfertigung fuer einen mann
sich vor der hausarbeit zu druecken!
und ich finde es unverstaendlich wie frauen sich
das behaebigkeit ihrer maenner gefallen lassen,
bloss weil die 'nach einen anderen Blickwinkel'
haben. klingt fuer mich nach einer entschuldigung
fuer faulheit. und leider wird diese faulheit schon
von kleinauf von muettern, die eine einstellung
wie du haben, antrainiert. von der mutti zur
freundin zur ehefrau. mann lernt nicht seinen
eigenen dreck weg zu machen; sprich, er laesst
alles fallen, wo er geht und steht, im extremfall.
und ich will keinem mann hinterherraeumen.
andererseits, wenn beide ihren dreck wegputzen,
dann ist das sehr produktiv. und vor allem sauber!
und keiner ist des anderen diener.

Hi Lu,:)

ich kann Dich voll und ganz verstehen und bin nur zu froh, ein Exemplar zu Hause zu haben, der anders ist...:clown:

Als mein Mann damals noch studierte und mehr Tagesfreiheit hatte wie ich, war es selbstverständlich, daß er zum Staubsauger und Spülbürste griff. Ach, war das ne´tolle Zeit: Ich kam von der Arbeit nach Hause und die Wohnung war sauber. Danach konnten wir gleich ausgehen und was unternehmen.....
Als die Kinder kamen, war er auch dieser Typ, der schnell mal die Windeln gewechselt hat, wenn Not am Mann war, lach....Das ging irgendwie Hand in Hand mit uns. Mein Mann weiß auch ganz genau, daß ich Hausarbeit hasse. Es ist unkreativ, stupide eben. Nun ist es aber leider so, daß sein Job ihn derart vereinnahmt (Selbstständig, er ist beruflich oft 14 Tage am Stück unterwegs), daß eine regelmäßige Mithilfe mittlerweile nicht mehr möglich ist. Aber was soll´s: Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und so beschick ich eben die Belange, die zu Hause anfallen. Genug Tagesfreizeit hab ich jetzt auch, da ich z.Zt. keinem Job nachgehe.....Hat auch was für sich, lach...z.b. viiiiel Zeit im Forum zu verbringen.....:banane:
Also Selbstverwirklichen kann ich mich z.Zt. so viel wie nie im Leben zuvor.

Lieben Gruß
Silke

Werbung:
Hi Luo :)

so, wie in Urajups Beispiel beschrieben sehe ich das auch.

Es macht keinen Sinn, die Hausarbeit auf Klischees zu beschränken: entweder: die Frau macht alles und der Mann legt die Füsse auf den Tisch. Oder: es muss alles geteilt werden, es muss strikte Arbeitsteilung gemacht werden.

Bei mir (die von einem Haushaltsmacho als Vater echt schwer geschädigt war in der Hinsicht) war es auch so: Haushalt wurde nach wem graut mehr vor einer gewissen Tätigkeit, wer hat mehr Zeit, und wem macht was nicht soviel aus aufgeteilt. Und das klappte hervorragend. :)
Ich wusste, wenn es mich ganz arg nervt, kann ich es abgeben oder "überlassen". Aber da ich einfach mehr Zeit hatte, hab ich auch mehr gemacht. Wäre ja schade gewesen um die gemeinsame Freizeit. Wenn man weiss, man muss nicht alles alleine machen, wenn man es wirklich nicht möchte, dann ist es irgendwie okay. Und wenn wir beide gleich viel Zeit hatten, haben wir eben gemeinsam gemacht.

Jedes Paar soll sich das alleine ausmachen.

Mir zB schossen die Tränen in die Augen, als ich bei eisiger Winterskälte alleine, als ich dann Single war, im Motorraum herumfingern musste und meine Autobatterie untersuchen musste. Früher war es ein "Schatz, kannst Du mal runterschauen, mein Auto spinnt..." und *wiederverkriechinderwarmenWohnung*. :clown: Dann musste ich all die Sachen, vor denen mir wirklich graute, alleine machen. Arbeitsteilung hat schon auch gewaltige Vorteile. ;):D Man kann das nicht generalisieren.

Allerdings: ein Mann, der Hausarbeit aus Prinzip verweigert, flöge bei mir auch in hohem Bogen raus. :cool: Wenn man mir das Gefühl gibt, ich "muss", geht gar nichts mehr.

Liebe Grüße,
Chimba

PS. Nach einiger Zeit hatten wir dann jemanden zum Putzen. Das war dann irgendwie am genialsten. :D;)

Zurück
Oben