Das Eva-Prinzip

*kicher* :D

Luo, Haare auf den Beißern habe ich eh...

Na, wenn ich garstig war, habe ich gebrummelt, dass ich im nächsten Leben ein Mann werde. Das war, ehe ich meinen Allerliebsten kennenlernte. Der würde wohl wie du, Martin, Erziehungsurlaub nehmen. Und damit seinen Mann stehen (meine Meinung).

Liebe Grüße
Rita

Werbung:
*kicher* :D

Luo, Haare auf den Beißern habe ich eh...

Na, wenn ich garstig war, habe ich gebrummelt, dass ich im nächsten Leben ein Mann werde. Das war, ehe ich meinen Allerliebsten kennenlernte. Der würde wohl wie du, Martin, Erziehungsurlaub nehmen. Und damit seinen Mann stehen (meine Meinung).

Liebe Grüße
Rita

Liebe Rita,

... der Begriff "Erziehungsurlaub" trifft es wohl eher nicht... war damals schon anstregend, heute haben sie ja einen neuen Begriff, wenn ich richtig informiert bin, nennen sie es "Elternzeit".

Glückwunsch zu deinem Allerliebsten..

Lieben Gruß

Martin

PS.: Mein Vater hat es uns vorgelebt, wie sich ein "Mann" in einer Familie verhalten sollte, nur Bügeln konnte er nicht

Hallo zusammen :)
hallo Gabi :)

Mal zurück zur Radix von Frau Herman: Sonne und Mond kommen aus 8 - die Sonne in 11 aus 8 scheint dazu da zu sein, die Existenz innerhalb der Gesellschaft abzusichern, eben über die Darstellung der Bindungsfähigkeit. Der Mond am MC scheint im Dienste der Entwicklung von Prinzipien zu stehen. Ich schätze, hier wird das eigene Bindungsverhalten mit einer Ideologie "übertüncht" und in einer Weise an die Gesellschaft gebracht, die nicht zum materiellen Nachteil gereicht. Sonne-Venus-Jupiter geht mit "Überschwang" ans Werk, und der Merkur in 12 scheint die Beziehungsträume (Herrscher von 7 in 12) in "G'schichterln" zu verpacken.

Das Sonne-Uranus-Quadrat samt Sonne in 11 kann auch davon sprechen, unter allen Umständen aus der Reihe tanzen zu müssen, sich derart exzentrisch zu verhalten, dass man schon aufgrund dieses Verhaltens eben doch wieder im Mittelpunkt steht. Wirkt bizarr, aber diese Frau scheint nicht anders zu können, als sich mit ihrer Ideologie in die Öffentlichkeit zu stellen: Seht her, was für eine gute Frau ich bin (Mond in 10).

Liebe Grüße
Rita

Hallo Gabi,

Ich möchte deinen Wunsch ein wenig entsprechen, das ganze ein wenig astrologisch zu betrachten. Ich arbeite mit den Koch-Häusern, dabei fällt sofort die starke Betonung im Skorpion im elften Haus mit Sonne, Jupiter und Venus auf. Im elften Haus findet man die elitären Gruppen vor, dabei besteht die Gefahr, dass man sich zu "den Guten" und andere "zu den nicht so Guten" unterteilt. Man könnte es auch "elitäres schwarz-weiß-Denken" nennen. Auch den Neptun kann man dynamisch ins elfte Haus deuten, er steht auch für die Medien und das Fernsehen. Neptun steht im Stressbereich vor der elften Spitze, daher kommt sie damit immer wieder in Schwierigkeiten, da Neptun an sich keinerlei Stress und Leistung verträgt.

Mit den Orben der Huberschule hat Frau Herrmann "zwei Seelen in einer Brust", da sie zwei Aspektfiguren hat, welche nicht miteinander verbunden sind. Dabei fällt auf, dass eine Figur aus Merkur, Pluto und Neptun besteht. Pluto im Quadrat zu Merkur mag tiefgründig gehen. Nach Koch steht Pluto im neunten Haus, was ebenso eine "totalitäre Meinung" bedeuten kann, bis hin zum Faustrecht. Anscheinend hat Neptun ihre Denkebene und Ideologien etwas verschleiert, so dass die jüngst bekannten Entgleisungen dies gut bestätigen dürften. Sie müsste ihre Worte mehr abwägen, um von Anfang an Missverständnisse vermeiden zu können.

Mit dem Mond in der Waage am MC braucht sie für ihre Gefühlreflektionen das zehnte Haus als Bühne, nur durch den Feedback und Kritik kann sie zu ihren Gefühlen finden. Vielleicht hat auch ihr Vater schon in der Kindheit starken Einfluss mit gewissen Gedankengütern auf sie genommen. Mit Saturn im ersten Haus neigt sie dazu sich zurückzuziehen, sobald sie sich verletzt oder beleidigt fühlt. Mars steht bei ihr dem DC am nächsten. Daher kann sie im Austausch mit dem Du sehr hitzig und spontan reagieren.

Interessant: Mit dem Alterspunkt hat sie am 29. August 2007 ein Quadrat zu ihrem Radix-Mars ausgelöst, und so etwas kann schon Streit und Diskussion auslösen. Im Mai 2008 bildet sie mit dem Alterspunkt eine Konjunktion zu ihrem Radix-Pluto. Dieser Aspekt kann bereits jetzt spürbar sein, da der Alterspunkt eine doch sehr große Streuweite hat. Pluto kann ja Ohnmacht und persönliche Niederlage bedeuten, sobald man seine Energien nicht richtig einschätzt und das Ich zur Überkompensation neigt.

Aber sie ist Skorpion, zäh und wird sich mit dieser Niederlage nicht abfinden. Wichtig ist für sie, dass sie im Mittelpunkt der Öffentlichkeit steht, aber mit ihrer doch manchmal sehr elitären Haltung wird sie sich in den "elfenbeinernen Turm" begeben, mit wenigen Fans im Rücken...

Alles liebe!

Arnold

oh doch, und zwar in ihrem neuen Machwerk, ich glaub es heißt "Das Arche-Noah-Prinzip. Haste denn das auch schon verschlungen?
In diesem neuen Buch äußert sie ihre große Sorge, dass Männer, die von ihren Frauen benutzt werden, um die Spülmaschine ein- und auszuräumen oder die Wäsche in den Trockner packen, schaden nehmen könnten. Schaden an ihrem Selbstwertgefühl und an dem ihnen zustehenden Rollenverständnis. Sie schreibt weiter, dass der Mann eher dafür zuständig ist, mit seinem Sohn zum Fußballspiel zu gehen. (Während Mami zuhause lecker kocht und dabei eine Maschine Buntes wäscht). Weiste bescheid.

Gabi
Ja- so allmählich dämmert's mir. Ich kenne die Bücher ja nicht, aber mit dem, was du da zitierst, da hat sie Recht.

Ich zwinge meinen Partner nicht, die Spülmaschine ein- und auszuräumen. Oder den Trockner, den ich nicht habe, lach. Ich halte ihn nicht mal dazu an. Das alles sind dienende Tätigkeiten, also Sache der Frau. Der Mann hat ein Werk zu vollbringen, da hat er genug zu tun.

Du willst was astrologisches hören, Gabi. Aus Eva Hermanns Horoskop. Mars in 5- die hatte die Schnauze gestrichen voll. Also hat sie hingeschaut, auf ihre Angst beim Sex als Frau. Auf ihre Angst bei der Kindererziehung als Frau. Und offensichtlich hat sie was gesehen. Und deshalb hat sie ihr Verhalten geändert und berichtet jetzt davon.

Mann und Frau sind nicht gleichberechtigt- jeder hat seine ihm zugewiesene Rolle zu erfüllen. Die Kindererziehung obliegt der Frau, sie kann auch arbeiten gehen, aber sie macht keine Karriere, sondern irgendwas halbtags oder so. Der Mann geht arbeiten, er ist der Macher, er vollbringt das Werk. Die Frau hat das Sagen, denn sie bestimmt den Wert seines Tuns. Alles, was er tut, tut er für sie- und ihr fällt nix besseres ein, als ihn die Spülmaschine einräumen zu lassen? Au Frau.

Markus82 schrieb:
Wenn ich als Frau immer denke, ich bin benachteiligt, dann mach ich mir das leben doch selber schwer.
So ist es, Markus.
Frauen sind nicht benachteiligt- der Mann ist es.

Gott ist weiblich.

mein partner soll seine stinkesocken selber waschen.
und das von ihm eingesdreckte geschirr selber spuelen
und den dreck, den er produziert selbst wegputzen.
ohne vorherige aufforderung.
er ist kein kind mehr (und ich nicht seine mama) und
sollte diese dinge bereits beherrschen.
kinder erziehung ist beider angelegenheit.
arbeiten soll er oder sie, oder (muessen) auch beide.

mann und frau sind mmn gleichberechtigt.
keiner ist des anderen diener.

Ganz kurz hatte ich die Hoffnung, dass es nun doch noch zur astrologischen Betrachtung käme, aber dafür hat die gute wohl zu viel Emotionen aufgerührt und wunde Punkte getroffen, da muss anscheinend erst mal der ganze Vorrat an aufgestautem ideologischem Frust in den Thread gek...zt werden, bevor differenzierter hingeschaut werden kann. Ich find's auch interessant, dass hier größerenteils so verallgemeinernd über Rollenbilder geredet wird, als wär's nicht gerade die Astrologie, die auf die Individualität der Anlagen, auch jener zur Verwirklichung der weiblichen Aspekte, verweist.

Bisher noch kaum angeklungen: der Mond aus 8 ganz eng am MC. Die Veröffentlichung eines fixierten Leitbildes passt da schon dazu. Auch der Skorpion-Sonne sind Massenmedien und Manipulation nichts Fremdes, und mit dem Quadrat auf den Uranus in 8 ist der ideologische Agent provocateur umrissen - die wird wohl kaum durch Harmoniesucht auffallen. Wobei der Merkur in 12/Schütze das quasi Spirituelle einer Mission, das Sednungsbewusstsein mit allen damit verbundenen Scheuklappen, aber auch die intellektuelle Isolation markiert. Die wird ja doch eher als Kuriosum und Reibebaum rezipiert und nur von ein paar Vorgestrigen beklatscht.

Vor allem aber, und da bin ich Dir dankbar für die Daten, Gabi, weil ich die für einen Vortrag über die systemsichen Aspekte von Lilith sehr gut brauchen kann: die Lilith in 4, gerade in Richtung Ingress in Stier unterwegs und mit dem Rest unverbunden. Das deutet auf systemische Verwurzelung/Verstrickung über Generationen hin (4 - Herkunft), und es ist mir alles Andere als verwunderlich, dass sie nun gerade über einen faschistoiden Sager/Vergleich stolpert.

Alles Liebe,
Jake

Liebe Rita, Arnold und Jake,

ich dank euch ganz herzlich für eure astrologisch bereichernden Beiträge.:)

So, und jetzt muss ich leider ins Hamsterrad,
wünsche allen einen schönen Wochenanfang.

Gabi

Werbung:
Simi schrieb:
Mann und Frau sind nicht gleichberechtigt- jeder hat seine ihm zugewiesene Rolle zu erfüllen. Die Kindererziehung obliegt der Frau, sie kann auch arbeiten gehen, aber sie macht keine Karriere, sondern irgendwas halbtags oder so. Der Mann geht arbeiten, er ist der Macher, er vollbringt das Werk. Die Frau hat das Sagen, denn sie bestimmt den Wert seines Tuns.
Hallo Simi! :)

Um das Sagen zu haben, muss die Frau aber unabhängig sein, d.h. sie muss selber Geld verdienen und somit ein Werk vollbringen. Sonst kann der Mann ja sagen, dass sie ohne ihn eh nicht lebensfähig ist und keine Ansprüche stellen soll.

Zurück
Oben