Das ego

Genau darum geht es ja...nicht in den Gefühlen gefangen zu bleiben, sondern die alten Muster, die vom Ego beherrscht werden aufzulösen.
Alles Liebe - ralrene
so empfinde ich das wesentlich verständlicher...gefühle gehen zu lassen. nur das diese nicht noch mal aufkommen in anderen situationen, könnte ich mir weniger vorstellen.

Werbung:
so empfinde ich das wesentlich verständlicher...gefühle gehen zu lassen. nur das diese nicht noch mal aufkommen in anderen situationen, könnte ich mir weniger vorstellen.
Es geht eigentlich viel mehr darum, hinzuschauen woher die Gefühle, die einen Widerstand in mir auslösen, kommen.
Denn alles was einen Wirderstand in mir auslöst, kommt aus mir selbst, weil ich (mein Ego) damit verhaftet ist.
Ich bin aber nicht mein Ego, sondern dies hat sich im Laufe meines Lebens lediglich aufgebaut.
Ich bin mein inneres Wesen & das hat kein Ego, sondern ist Liebe.:)
Alles Liebe - ralrene

Es geht eigentlich viel mehr darum, hinzuschauen woher die Gefühle, die einen Widerstand in mir auslösen, kommen.
Denn alles was einen Wirderstand in mir auslöst, kommt aus mir selbst, weil ich (mein Ego) damit verhaftet ist.
Ich bin aber nicht mein Ego, sondern dies hat sich im Laufe meines Lebens lediglich aufgebaut.
Ich bin mein inneres Wesen & das hat kein Ego, sondern ist Liebe.:)
Alles Liebe - ralrene
ja, das is mir schon klar was mir die gefühle aus dem ego heraus sagen wollen bzw das ich schaue warum. nur es gibt ja immer mal aktuelle situationen, alltägliche...da nützt mir die vergangenheit manchmal net so viel. und da meine ich halt das es nicht so einfach ist immer alles easy und fluffig zu sehen. zumindest nicht wenns um ereignisse geht die meine existenz oder kind/familie bedroht.

weißt was ich meine? die intensität der gefühle ist nicht so stark wie früher, dauert länger bis diese kommen, gehen auch schneller... aber immer alles in liebe zu sehen ohne gefühle wie ärger oder mal wut, enttäuschung...sehr schmaler grad.

ich glaube unzwar das sich sehr viele wünschen das ego als solches abzulegen...nur wieviele schaffen dies? ein leben lang immer alles in liebe sehen? mal ehrlich...ich denke die allerwenigsten.

aber...nachdem ich den beitrag von triximaus im gesundheitsthread gelesen hab weiß ich jetzt eher was hier gemeint ist ;) er hat es sehr schön und verständlich beschrieben finde ich und macht dann auch sinn für mich :)

aber ich muß ganz ehrlich sagen, so ganz ohne gefühlsregung kann ich mir nicht vorstellen.
Hier liegt ein Mißverständnis vor...
Es geht nicht darum keine Gefühlsregungen zu haben, sondern es geht darum, keine Gefühle zu haben, die Negativtät zum Ausdruck bringen.
klar kann ich hinterfragen warum mich etwas grad ärgert und ich weiß dann auch die antwort...
Und wie wäre dann die Antwort, warum Dich etwas ärgert?
nur wenn ne existenz dran hängt z.b. dann finde ich es nicht so einfach zu sagen...materielles ist nicht wichtig oder es ist nicht so schlimm weil... in manchen situationen ist man abhängig vom materiellen z.b. von geld um leben zu können, abhängig vom auto um arbeiten zu können usw...
Niemand sagt, daß das Materielle nicht wichtig ist, nur wie erreiche ich es?
anderes materielles, was ich zusätzlich nutze oder luxusartikel sind die ich zum leben nicht unbedingt brauche...ist wiederum ne andere sache.
Selbst das steht uns zu, ist unser Geburtsrecht, wir alle dürfen im Überfluß leben, aber er ist nur mit Liebe zu erreichen.
Innerer Reichtum führt zu äußerem Reichtum...das ist das Gesetz der Anziehung (Gleiches zieht Gleiches an).
Dann stellt sich nur noch die Frage, was ist für mich Reichtum?
Ist es Reichtum, wenn ich mir viele Güter anschaffen kann & viel Geld besitze, oder ist es Reichtum, wenn ich in Liebe, Freude & Harmonie leben darf?
also ist angst zu haben, ob existenz, das wohlergehen der kinder, famile schon normal,
Nein, daß ist nicht "normal".
Angst macht krank & erschafft nur noch mehr Angst.
Liebe ist Heilung & Liebe erschafft Reichtum, Glück, Frieden, Harmonie & Zufriedenheit.
vor allem wenn jemanden körperlicher oder seelischer schaden zugefügt wird. da hat man einfach erstmal negat. gefühle und diese umzuwandeln ist ein prozeß der wohl bei jedem unterschiedlich schneller oder langsamer oder gar nicht funktioniert.
Ja, da hat man dann erst einmal negative Gefühle & neg. Gefühle ziehen wieder neg. Gefühle in das Leben (Gesetz der Anziehung) & schon ist man drin in dem Kreislauf.
Liebe löst auf & erschafft noch mehr Liebe & nur so kommt man raus aus dem Kreislauf!
Alles Liebe - ralrene

Zitat: von Jessey
nur es gibt ja immer mal aktuelle situationen, alltägliche...da nützt mir die vergangenheit manchmal net so viel.[
Das verstehe ich jetzt nicht.
Auch aktuelle Situationen haben ihren Ursprung in der Vergangenheit - sprich Realitätserschaffung!
und da meine ich halt das es nicht so einfach ist immer alles easy und fluffig zu sehen. zumindest nicht wenns um ereignisse geht die meine existenz oder kind/familie bedroht.
Man soll ja auch nicht alles easy & fluffig sehen, sondern mit dem Herzen & durch die Augen der Liebe schauen wo es in Dir seinen Ursprung hat.
weißt was ich meine?
Ich weiß genau was Du meinst, aber nur Du kannst es auflösen.
Hast Du die Liebe im Herzen, fühlst die Verbundenheit mit allen Wesen, bist Eins mit allem was Ist, dann kommen derartige Situationen gar nicht mehr in Dein Leben.
die intensität der gefühle ist nicht so stark wie früher, dauert länger bis diese kommen, gehen auch schneller... aber immer alles in liebe zu nur es gibt ja immer mal aktuelle situationen, alltägliche...da nützt mir die vergangenheit manchmal net so viel. sehen ohne gefühle wie ärger oder mal wut, enttäuschung...sehr schmaler grad.
Ich weiß genau wo Dein "Denkhaken" liegt, doch Wut, Ärger & Enttäuschung, erschafft nur noch mehr Wut, Ärger & Enttäuschung.
Das was wir heute denken, werden wir morgen sein.
Wir erschaffen unsere Realität durch unser Denken.
ich glaube unzwar das sich sehr viele wünschen das ego als solches abzulegen...nur wieviele schaffen dies? ein leben lang immer alles in liebe sehen? mal ehrlich...ich denke die allerwenigsten.
Ich sehe alle Lebewesen in Liebe, denn sie alle sind ein Teil von mir, ein Teil vom großen Ganzen, vom Alles was Ist.
Jeder dieser "Teile", lebt lediglich einen anderen Aspekt des Lebens.
Doch jedes Teil gehört zum Ganzen dazu & wenn nur ein Teil fehlt, kann das Ganze nicht vollständig sein, deshalb ist es für mich wichtig, daß es jedem einzelnen Teil des Lebens "gut" geht, denn ein Ganzes ist nur so stark, wie die Summe seiner Teile.
Und wie kann ein Ganzes im Licht erstrahlen, wenn Teile von ihm noch im Schatten liegen?
aber...nachdem ich den beitrag von triximaus im gesundheitsthread gelesen hab weiß ich jetzt eher was hier gemeint ist ;) er hat es sehr schön und verständlich beschrieben finde ich und macht dann auch sinn für mich
Da würde ich ja auch gerne mal schauen...habe ihn aber nicht gefunden...magst mir schreiben, wie der Thread genau heißt?
Alles Liebe - ralrene

@Sina Hmm... jetzt WIE unmöglich?
Stirbst Du dann?
Oder ist es unerträglich mit Ego zu leben?
Oder schliessen sich Ego - Hier und Jetzt leben aus?

Für mich ist das möglich im Hier und Jetzt mit Ego zu leben. Genau hier! Genau jetzt!

LG Purusha

Mit Ego denkt man an gestern und an morgen, hat alles an Konditionierungen noch an sich von der Kindheit an, kümmert sich dauernd um andere usw. Macht sich Sorgen. Wer sich sorgen macht lebt nicht im hier und jetzt und das tun fast alle. Ein ego merkt nicht wieviel Leid es in sich hat wenn der Mensch noch unbewusst ist. Allein wenn man morgen an die Arbeit denkt biste schon nicht im hier und jetzt.

Mit Ego denkt man an gestern und an morgen, hat alles an Konditionierungen noch an sich von der Kindheit an, kümmert sich dauernd um andere usw. Macht sich Sorgen. Wer sich sorgen macht lebt nicht im hier und jetzt und das tun fast alle. Ein ego merkt nicht wieviel Leid es in sich hat wenn der Mensch noch unbewusst ist. Allein wenn man morgen an die Arbeit denkt biste schon nicht im hier und jetzt.
Es ist immer wieder schön, Menschen zu begegnen, die es erfasst haben!:)
Du hast quasi meine Worte übersetzt:
Doch die meisten Menschen sind dermaßen mit ihrer Vergangenheit & Zukunft beschäftigt, daß sie das Jetzt gar nicht sehen können, doch Vergangenheit & Zukunft haben keine eigene Realität.
Die Vergangenheit ist eine in unserem Verstand aufbewahrte Erinnerung an ein frühers Jetzt & die Zukunft ist eine Vorstellung vom Jetzt das noch nicht eingetroffen ist...eine Projektion des Verstandes & wenn sie eintrifft, dann trifft sie als Jetzt ein...ihre Wirklichkeiten sind nur vom Jetzt ausgeliehen.
Drück Dich - ralrene:umarmen:

Werbung:
Das verstehe ich jetzt nicht.
Auch aktuelle Situationen haben ihren Ursprung in der Vergangenheit - sprich Realitätserschaffung!
lass ich mal so stehen...rattert noch ;) aber ich denke ich weiß was du meinst

Ich weiß genau was Du meinst, aber nur Du kannst es auflösen.
hab ich schon sehr viel, das merke ich ja selbst, aber es gibt da noch ein besonderes thema...und ich weiß auch wo es den ursprung hat. diese eine angst hält sich bissi hartnäckiger :rolleyes:

Hast Du die Liebe im Herzen, fühlst die Verbundenheit mit allen Wesen, bist Eins mit allem was Ist, dann kommen derartige Situationen gar nicht mehr in Dein Leben.
hm... kann ich nicht abstreiten, hab solch erfahrungen ja selbst schon gemacht :) viele situationen kamen wirklich nicht wieder oder ich betrachte diese heute anders.

Ich weiß genau wo Dein "Denkhaken" liegt, doch Wut, Ärger & Enttäuschung, erschafft nur noch mehr Wut, Ärger & Enttäuschung.
wenns mal soweit kommt kann ich diese sehr schnell los lassen, eben grad damit sich`s nicht aufbauscht

Das was wir heute denken, werden wir morgen sein.
Wir erschaffen unsere Realität durch unser Denken.
da ist meine erfahrung ne ganz andere. denken tue ich viel und es hat keinen einfluss, zumindest keinen nennenswerten der mir bewußt ist.
die gedanken die ich aber mit intensiven gefühle verknüpfte in der vergangenheit...die wurden oft reell. die meisten erfreulicherweise positiv , aber auch angstgefühl hat bei mir ne sehr große kraft.
deshalb sehe ich zu das solch gefühle wie angst sich nicht aufbauschen können, ich lenke meine gedanken deshalb weg und versuche im vertrauen zu bleiben weil ich weiß das ich meine handlungen diesbezüglich ja geändert habe. das heißt...diese eine angst kommt ab und an noch durch.

also sind es bei mir nicht allein die gedanken, ohne gefühle haben die keine kraft...erst die kombination daraus.

Da würde ich ja auch gerne mal schauen...habe ihn aber nicht gefunden...magst mir schreiben, wie der Thread genau heißt?
Alles Liebe - ralrene
na klar ;)
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3587057#post3587057 # 54

Zurück
Oben