Das ego

Ich habe schon irgendwann einmal geschrieben was ich persönlich glaube...werde es gerne noch einmal wiederholen:
Ich glaube, daß wir verbunden sind mit dem Unendlichen Geist, der universellen Kraft, die uns erschaffen hat, durch jenen Lichtfunken in uns, den ich unser hohes Selbst oder die innere Kraft, oder auch Gott nenne.
Ich gaube, daß sie die Kraft der Liebe ist & sie daß sie alles in unserem Leben lenkt.
Ich glaube, daß unser universelles Bewußtsein ständig mit dem Einen Unendlichen Geist verbunden ist & daß uns deshalb alles Wissen & alle Weisheit jederzeit verfügbar ist.
Ich glaube, an die große Kraft in uns, die uns liebevoll zu vollkommender Gesundheit, vollkommenden Partnerschaften & überhaupt zu einem vollkommendem Leben in jeder Hinsicht führt.
Ich glaube, daß der reine Geist nicht weiß wie man haßt, lügt, urteilt oder straft, denn er ist reine Liebe, Freiheit, Verständnis & Mitgefühl.
Ich glaube, daß wenn wir uns bewußt dafür entscheiden, nicht Opfer unserer Vergangenheit zu sein & selbst Verantwortung für unser Leben übernehmen, um unser Leben selbst zu gestalten, dann werden wir von dieser Kraft unterstützt.
Ich glaube, daß wir mit unseren Denkmustern & Gefühlen bei der Erzeugung aller Zustände in unserem Leben mitwirken.
Ich glaube, daß die Menschen mit einem ausgeprägten Ego dies noch nicht erfahren können, weil ihre Herzen noch nicht geöffnet sind, aber ich glaube auch, daß es ihr Weg ist...jeder seinen eigenen Weg hat & daß jeder genau dorthin gehört, wo er zur Zeit gerade ist.
Alles hat seine Richtigkeit...alles ist wie es sein soll......jeder geht seinen eigenen Weg, nur das Ziel ist das Gleiche.
Ich stelle nichts & niemanden in Frage...akzeptiere jeden Menschen wie er sein möchte, denn er hat einen freien Willen & kann frei wählen.
Und ich wünsche allen von Herzen alles Liebe - ralrene

das ist ein gutes Beispiel eines ego-glaubens.
"ich glaube, dass..." meint in diesem Zusammenhang "ich halte für wahr, dass..."

auszug aus obigem: "Ich glaube, daß unser universelles Bewußtsein ständig mit dem Einen Unendlichen Geist verbunden ist & daß uns deshalb alles Wissen & alle Weisheit jederzeit verfügbar ist."

Wäre es ein echter Glaube, wäre er wirk-lich, das bedeutet wirk-sam. Er würde seine Wirklichkeit selbst beweisen. Das bedeutet, Dir wäre alles Wissen und alle Weisheit ganz konkret jetzt tatsächlich verfügbar.

ebenso dieses: "Ich glaube, an die große Kraft in uns, die uns liebevoll zu vollkommender Gesundheit, vollkommenden Partnerschaften & überhaupt zu einem vollkommendem Leben in jeder Hinsicht führt."

wäre es echter Glaube, dann gäbe es wohl keine Scheidungen mehr auf diesem Planeten, keine Krankheit und kein Leid, mindestens wäre dies aber auf der persönlichen Ebene wahr. Keine Krankheit, kein Leid, vollkommene Partnerschaft und überhaupt ein vollkommenes Leben.

Oder sollte die Betonung auf "führt" liegen?
Dann wäre allerdings die Frage, WIE sie das tut, das Führen. Tut diese Kraft das durch Krankheiten, durch Scheidungen, durch Fehlschläge? Oder weshalb bemerkt man die Wirksamkeit dieser Kraft denn so wenig im konkreten Alltag?

So sind all diese Aussagen von Dir eher großes Ego-gebläh, wohltönend, und doch vernichtend, wenn man sie ernstnimmt. Also ein guter "Ego-Beitrag", passend zum Thema. ;)

Werbung:
das Ego glaubt allerhand, aber die Qualität der Früchte, die der Baum hervorbringt sagt man, sei ausschlaggebend, wenn also das Ego nur glaubt und glaubt und glaubt, aber die Resultate der esoterischen Arbeit sind weitere Gedanken, oder noch unbewusstere Liebe zu etwas Unbeschreiblichen, dann ist das eben das schlafende Bewusstsein, das uns
bis jetzt die große Revolution versagt hat, und wir sind nur wie die Wolken, die sich von dort nach da treiben lassen müssen, bis das ein Berg uns aufhält, und wir treten auf der Stelle, auch wenn wir hoffentlich so ganz gesund sind, tragen wir nur immer aufregendere Konzepte mit uns, die uns beschäftigen und faszinieren.

Das will sagen, solange wir nicht das siebende Siegel aufbrechen, und mit der Intuition die nächste Hürde nehmen, oder das adäquate machen, bleiben wir ein Opfer der Gedankenkette, die eine Verkettung der Meinung der mannigfaltigen Egos in uns sind, die vor sich hinplaudern, man beobachte sich daher selbst, wird im praktischen Leben ein Wachmann über die eigene Psyche um die verschiedenen Sprecher in uns zu entlarven,
sie zu enttarnen und sie mit dem heiligen Feuer unserer transmutierten sexuellen Energie zu verbrennen, damit sie (Egos) nicht länger, die Chakras des Körpers des bewussten Willens zu blockieren, und den Astralkörper auch nicht, damit wir nicht Opfer der Egomagier werden, und den Mentalkörper auch nicht, damit wir uns verständigen können,
und andere von der Notwendigkeit der Ent-egoisierung berichten können, damit unser wahres Sein in die Himmel des Mondes, des Merkurs, der Venus, der Sonne, des Marses,
des Saturns, des Jupiters, des Uranus und des Neptuns aufsteigen können, und die Wohnstätte des Plutos (die höllischen oder un- unter- und infrabewussten Zonen unserer Psyche) wie ein Herkules verlassen.

>Die Himmel mit ihren superioren Eigenschaften sind die Früchte die ein guter Baum trägt,
Baum ist ein Symbol der Wirbelsäule, und Früchte sind die Chakras der drei höheren Körper. Astral, Mental, Wille.

Friede Inverencial

das ist ein gutes Beispiel eines ego-glaubens.
"ich glaube, dass..." meint in diesem Zusammenhang "ich halte für wahr, dass..."

auszug aus obigem: "Ich glaube, daß unser universelles Bewußtsein ständig mit dem Einen Unendlichen Geist verbunden ist & daß uns deshalb alles Wissen & alle Weisheit jederzeit verfügbar ist."

Wäre es ein echter Glaube, wäre er wirk-lich, das bedeutet wirk-sam. Er würde seine Wirklichkeit selbst beweisen. Das bedeutet, Dir wäre alles Wissen und alle Weisheit ganz konkret jetzt tatsächlich verfügbar.

ebenso dieses: "Ich glaube, an die große Kraft in uns, die uns liebevoll zu vollkommender Gesundheit, vollkommenden Partnerschaften & überhaupt zu einem vollkommendem Leben in jeder Hinsicht führt."

wäre es echter Glaube, dann gäbe es wohl keine Scheidungen mehr auf diesem Planeten, keine Krankheit und kein Leid, mindestens wäre dies aber auf der persönlichen Ebene wahr. Keine Krankheit, kein Leid, vollkommene Partnerschaft und überhaupt ein vollkommenes Leben.

Oder sollte die Betonung auf "führt" liegen?
Dann wäre allerdings die Frage, WIE sie das tut, das Führen. Tut diese Kraft das durch Krankheiten, durch Scheidungen, durch Fehlschläge? Oder weshalb bemerkt man die Wirksamkeit dieser Kraft denn so wenig im konkreten Alltag?

So sind all diese Aussagen von Dir eher großes Ego-gebläh, wohltönend, und doch vernichtend, wenn man sie ernstnimmt. Also ein guter "Ego-Beitrag", passend zum Thema. ;)
Danke für Deinen netten Beitrag & Deine Angriffslust liebe Maria, aber ich glaube das siehst Du so, weil es Deine Wahrnehmung ist...& Du diesen, meinen Beitrag, irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen hast.
Ich bin, so glaube ich, in vorherigen Beiträgen gefragt worden, an was ich denn glaube.
Gern darfst Du auch die Worte "ich glaube..." durch "ich weiß..." ersetzen;)...
Ego - nein...Ego ist so weit weg von mir.
Du magst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe hier mein Wissen & meine Erfahrung beschrieben.
Ich habe all die Dinge von denen ich schreibe erlebt, schreibe nichts, was ich nicht selbst erlebt habe, bin durch tiefes Leid gegangen, gebunden an meinem Ego, das ich über Jahre, Stück für Stück abgelegt & durch Liebe ersetzt habe.
Aber Worte sind & bleiben eben gefährlich, denn es kommt immer darauf an, wer sie mit welcher Musik in sich erklingen läßt.:)
Alles Liebe - ralrene

Danke für Deinen netten Beitrag & Deine Angriffslust liebe Maria, aber ich glaube das siehst Du so, weil es Deine Wahrnehmung ist...& Du diesen, meinen Beitrag, irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen hast.
Ich bin, so glaube ich, in vorherigen Beiträgen gefragt worden, an was ich denn glaube.
Gern darfst Du auch die Worte "ich glaube..." durch "ich weiß..." ersetzen;)...
Ego - nein...Ego ist so weit weg von mir.
Du magst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe hier mein Wissen & meine Erfahrung beschrieben.
Ich habe all die Dinge von denen ich schreibe erlebt, schreibe nichts, was ich nicht selbst erlebt habe, bin durch tiefes Leid gegangen, gebunden an meinem Ego, das ich über Jahre, Stück für Stück abgelegt & durch Liebe ersetzt habe.
Aber Worte sind & bleiben eben gefährlich, denn es kommt immer darauf an, wer sie mit welcher Musik in sich erklingen läßt.:)
Alles Liebe - ralrene

Ok, ich darf also "ich glaube" bei dir durch "ich weiß" ersetzen. Das heißt, so konkret angewendet, dass du WEISST dass ich deinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen habe... nun, dann "weisst" du offensichtlich etwas falsches. Denn ich habe alle Beiträge vorher gelesen, auch alle von dir, und würde mich nicht trauen dir so etwas zu schreiben, wenn ich mir nur aufs Geratewohl einen Beitrag herausgerissen hätte.
Weil du aber etwas falsches "weisst", bist du offensichtlich nicht immer und überall mit allem Wissen und aller Weisheit verbunden. q.e.d.

Nebenbei bemerkt, das "ego" hast du mit Sicherheit nicht abgelegt, auch wenn du es durch ein fein kultiviertes spirituell angehauchtes ego ersetzt hast... gleich dem Johannes dem Täufer.

Doch Jesus sagt über ihn: "Der Kleinste im Königreich der Himmel ist größer als Johannes der Täufer."
Johannes der Täufer muss enthauptet werden, muss sterben.
Die Selbstveredelung, also das Ersetzen des gemeinen Egos durch ein hübsches, lammfrommes Ego ist nur der Beginn des Weges, nicht aber das Ziel.

Johannes der Täufer ist auch keinesfalls ein "schlechter Mensch". Jesus lässt sich ja sogar durch ihn taufen. Er ist symbolisch für das allerfeinste, allerspirituellste Ego, das der Mensch so aus sich selbst hervorbringen kann... doch das ist nicht dasselbe wie eine Wiedergeburt im Geiste.

Wie ist das denn bei Neugeborenen, Kleinkindern unter 3 Jahren mit dem Bewusstsein. Es wird ja unterstellt, dass Bewusstsein keine Größe ist, die erst ausgebildet wird, sondern immer vorhanden ist und das Ego das Trennende ist. Also wie ist das dann bei den Kleinen, die noch kein Ego entwickelt haben, von sich anfangs in der dritten Person sprechen, weil sie mit dem Wort "ich" nichts anfangen können. Könnte es einen Zusammenhang geben, dass sich die wenigsten dan die Zeit vor ihrem 3. L J erinnern?
Ist das Ego am Ende nur anerzogen, ansozialisiert?

Wie ist das denn bei Neugeborenen, Kleinkindern unter 3 Jahren mit dem Bewusstsein. Es wird ja unterstellt, dass Bewusstsein keine Größe ist, die erst ausgebildet wird, sondern immer vorhanden ist und das Ego das Trennende ist. Also wie ist das dann bei den Kleinen, die noch kein Ego entwickelt haben, von sich anfangs in der dritten Person sprechen, weil sie mit dem Wort "ich" nichts anfangen können. Könnte es einen Zusammenhang geben, dass sich die wenigsten dan die Zeit vor ihrem 3. L J erinnern?
Ist das Ego am Ende nur anerzogen, ansozialisiert?

Die sind noch nicht so mit ihrem Körper identifiziert.
Das Ego entsteht in dem Maße, in dem der Mensch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse isst, von dem Baum, der symbolisch in der 4 ist, in der Doppeldualität.

Das Sein senkt sich ins Unbewusste (die Materie) hinein und es entsteht Bewusst-Sein. Das Sein wird be-wusst, so wie "be-kleckert"... vom Wissen bekleckert, und dadurch Bewusst-Sein.
Das Bekleckertwerden vom Wissen ist aber erstmal von der physischen Natur, und das ist der Bottom-Up-Prozess, der das Ego aufbaut, bis das Ego "weiß": "Das bin ICH und das bist DU". Komplette Trennung, olam assiah, die Welt des "Machens". Dieser Prozess läuft auch ohne Anerziehung und Ansozialisierung ab, er muss sogar so ablaufen. Der "erste Adam", der physisch-materielle, ist entstanden, und dann folgt die Transzendenz, die aus ICH und DU wieder zurückfindet ins SEIN, jedoch trotzdem jederzeit Resonanz aufbauen kann mit der Dualität über den Leib, der durch die Inkarnation, die Fleischwerdung, aufgebaut worden ist.

Man halte sein Ego einfach in den Himmel,

darin kommt es vor lauter Liebe um,

falls nicht,

dann lasse man es eben fallen,

ohne Fallschirm, Netz, oder doppelten Boden,

der Knall beim Aufschlagen,

der lässt es dann eventuell endgültig erwachen, oder es ist dann endgültig tot,

entweder oder,

es gibt kein dazwischen ;)

Werbung:
Ok, ich darf also "ich glaube" bei dir durch "ich weiß" ersetzen. Das heißt, so konkret angewendet, dass du WEISST dass ich deinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen habe... nun, dann "weisst" du offensichtlich etwas falsches. Denn ich habe alle Beiträge vorher gelesen, auch alle von dir, und würde mich nicht trauen dir so etwas zu schreiben, wenn ich mir nur aufs Geratewohl einen Beitrag herausgerissen hätte.
Weil du aber etwas falsches "weisst", bist du offensichtlich nicht immer und überall mit allem Wissen und aller Weisheit verbunden. q.e.d.

Nebenbei bemerkt, das "ego" hast du mit Sicherheit nicht abgelegt, auch wenn du es durch ein fein kultiviertes spirituell angehauchtes ego ersetzt hast... gleich dem Johannes dem Täufer.

Doch Jesus sagt über ihn: "Der Kleinste im Königreich der Himmel ist größer als Johannes der Täufer."
Johannes der Täufer muss enthauptet werden, muss sterben.
Die Selbstveredelung, also das Ersetzen des gemeinen Egos durch ein hübsches, lammfrommes Ego ist nur der Beginn des Weges, nicht aber das Ziel.

Johannes der Täufer ist auch keinesfalls ein "schlechter Mensch". Jesus lässt sich ja sogar durch ihn taufen. Er ist symbolisch für das allerfeinste, allerspirituellste Ego, das der Mensch so aus sich selbst hervorbringen kann... doch das ist nicht dasselbe wie eine Wiedergeburt im Geiste.
Weißt Du Maria, um das mal vorweg zu nehmen, denke ich schon, daß Du genau weißt, wann & wo Du meine Worte auswechseln durftest.
Du weißt, daß es sich lediglich auf den vorherigen Beitrag bezog, in dem ich all das geschrieben habe an was ich glaube, denn ich glaube, weil ich weiß!;)
Ich denke schon, daß Du das geblickt hast, deshalb frage ich Dich: "Was sollen Deine Wortspielereien"?
Auch habe ich nicht geschrieben, daß ich mein Ego komplett abgelegt habe, denn dann könnte ich in dieser Matrix wohl nur schwer existieren.
Es ist halt weit weg von mir, denn ich gehe den Weg der Liebe, vertraue dem Leben, verteile keine Schuld, trage Verantwortung, habe mich von alten Denkmustern gelöst, lebe die Einheit, die Liebe usw. usw. & ja...mir steht alles Wissen zur Verfügung, wenn ich mich meinem inneren Wesen widme.
Möchte mich nicht wiederholen, denn Du hast ja, wie Du schreibst, alles von mir gelesen.
Ich habe mein Ego gelebt...bis ich schwer krank wurde, wofür ich sehr dankbar bin, denn dadurch habe ich die Möglichkeit bekommen zu erkennen...
Seit ich erkannt habe & im Einklang mit mir & der Welt lebe, hat sich alles in meinem Leben gewandelt.
Ich bin wieder gesund, habe alles was ich mir wünsche & zähle mich zu einen der glücklichsten Menschen unter dieser Sonne.
Aber es ist auch ok für mich was Du schreibst, denn Deine Meinung soll ihren Platz neben meiner haben.
Auch wenn Du schreibst, daß mein Glaube kein echter Glaube ist, so soll diese Meinung Dir gehören...sie hat halt nur keinen Platz in meinem Herzen.
Wünsch Dir alles Liebe - ralrene

Zurück
Oben