Ja natürlich können wir frei wählen, doch ist es für einige Menschen irreführend zu sagen, daß jemand z.B. eine gestörte Beziehung oder eine andere negative Situation im Leben frei gewählt hat.
Ohne Frage steht für mich fest, daß jede Situation selbst erschaffen ist, doch stellt sich hier eine ganz andere Frage: "Wer ist dieses Selbst das erschafft"?
Wahl beinhaltet immer Bewußtsein - ein hohes Maß an Bewußtsein.
Ohne das habe ich keine Wahl & Wahl beginnt in dem Moment, in dem ich mich vom Verstand & seinen konditionierten Mustern trenne, in dem Moment, in dem ich wachsam werde.
Bis ich diesen Punkt erreiche, bin ich in spiritueller Hinsicht unbewußt.
Das bedeutet, ich kann nur auf eine bestimmte Weise denken, fühlen & handeln, der Konditionierung meines Verstandes entsprechend.
Darum sagte Jesus: "Vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"!
Dieser Satz bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf die Intelligenz.
Selbst hochintelligente & gebildete Menschen können zugleich völlig unbewußt & mit ihrem Verstand identifiziert sein.
Wenn zunehmendes Wissen & geistige Entwicklung nicht durch ein entsprechendes Wachtum an Bewußtsein ausgeglichen & gefördert werden, dann ist das Potenzial an Unglück, Schmerz & Leid groß!
Der durch die Vergangenheit geformte Verstand, versucht immer wieder das zu erschaffen, was er aus der Vergangenheit kennt & was ihm vertraut ist.
Auch wenn es schmerzt...jedenfalls ist es ihm vertraut & es ist ihm bekannt, denn das Unbekannte hält er für gefährlich, weil er es nicht kontrollieren kann.
Deshalb mag der Verstand das Jetzt nicht & ignoriert diesen Moment.
Gegenwärtigkeitsbewußtsein erschafft eine Lücke im Strom der Gedanken & auch im Kontinuum von Vergangenheit & Zukunft & wie wir ja wissen, kann nur durch diese Lücke, durch diesen Raum von unendlichen Möglichkeiten, wirklich Neues & Kreatives in diese Welt kommen.
Deshalb bin ich der Meinung, wie ich schon oft schrieb, sollten wir unseren Verstand hauptsächlich als Werkzeug benutzen & anschließend wieder weglegen.

Alles Liebe - ralrene