Das ego

...es gibt viele Wege, die Einweihenden stehen in Relation zur Zahl 9, die Zahl neun
zur Rhetorik angefügt, stellt uns in intime Beziehung mit den neun ewigen Musen.

Es ist nicht zuviel an dieser Stelle die unbeschreiblichen Gottheiten der antiken Klassik anzuführen.

1. Clio 2. Erato 3. Melpomene
4. Calliope 5. Euterpe 6. Thalia
7. Urania 8. Polyhymnia 9. Terpsichore

..andere Wege waren unnütz, verwegen und untauglich.

Friede Inverencial
Wie darf ich das verstehen?

Werbung:
wir leben in der Dualität....wenn wir also sagen, Vater dein Wille geschehe, können wir
mit gleichem Recht sagen, verehrungswürdige Musen euer Wille geschehe.

Wir (der Wille), also die einzelne Person kann immer wählen, modifizieren, verfeinern.

Friede Inverencial

wir leben in der Dualität....wenn wir also sagen, Vater dein Wille geschehe, können wir

Wir (der Wille), also die einzelne Person kann immer wählen, modifizieren, verfeinern.

Friede Inverencial
Guten Morgen heugelischeEnte!
Richtig, die Entscheidung tragen wir...jeder Einzelne von uns, doch lernen können wir auch aus den Erfahrungen anderer.
Darüber schrieb ich gestern in einem anderen Thread, wenn Du magst, dann kannst Du ja mal lesen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3491822#post3491822
Wünsche Dir einen schönen Tag!
Alles Liebe - ralrene

Das Ego ist auch Energie, aber es wurde gesagt, dass diese Art Energie anzuwenden
der Einzelnen Person zwangsläufig neue Probleme schafft.

Es wurde den Kindern von den Geboten erzählt, und dass wenn man sie einbehält
man von Gott beglaubigt ist, als Erwachsene können wir weiter gehen, und die
Energie selbst kontrollieren, welchen Ursprung sie hat, ob sie eben vom Wesen kommt,
vom inneren Vater, von einen der Musen oder von unserer Blasphemie, Selbstverliebtheit,
Rachsucht, Besserwisserei, Ungeduld, Anhaften, Lügen usw. usw. usw.
(Das ist verlangt sicherlich schon etwas mehr)

Früher wurde es auch gemacht, nur wurde es den Profanen verboten, oder nicht
zugetraut, das geht auf Esekiel und Elia zurück.

Nun, nehmen wir mal Kinder unter 7 Jahre aus, im Sinne der Demokratie
können wir nicht mehr ernsthaft bestimmen, wer nun "profun" ist
und wer nicht, warum es nicht allen empfehlen, zuerst sitzen lernen,
und wenn man sitzen kann, dann die psychologische Selbstbeobachtung,
und im Rahmen der transzendenten (freien) Mystik.

Es gab eine Zeit da wurde der ganzheitliche Okkultismus den Profanen
vorenthalten.

Friede Inverencial

Ja natürlich können wir frei wählen, doch ist es für einige Menschen irreführend zu sagen, daß jemand z.B. eine gestörte Beziehung oder eine andere negative Situation im Leben frei gewählt hat.
Ohne Frage steht für mich fest, daß jede Situation selbst erschaffen ist, doch stellt sich hier eine ganz andere Frage: "Wer ist dieses Selbst das erschafft"?
Wahl beinhaltet immer Bewußtsein - ein hohes Maß an Bewußtsein.
Ohne das habe ich keine Wahl & Wahl beginnt in dem Moment, in dem ich mich vom Verstand & seinen konditionierten Mustern trenne, in dem Moment, in dem ich wachsam werde.
Bis ich diesen Punkt erreiche, bin ich in spiritueller Hinsicht unbewußt.
Das bedeutet, ich kann nur auf eine bestimmte Weise denken, fühlen & handeln, der Konditionierung meines Verstandes entsprechend.
Darum sagte Jesus: "Vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"!
Dieser Satz bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf die Intelligenz.
Selbst hochintelligente & gebildete Menschen können zugleich völlig unbewußt & mit ihrem Verstand identifiziert sein.
Wenn zunehmendes Wissen & geistige Entwicklung nicht durch ein entsprechendes Wachtum an Bewußtsein ausgeglichen & gefördert werden, dann ist das Potenzial an Unglück, Schmerz & Leid groß!
Der durch die Vergangenheit geformte Verstand, versucht immer wieder das zu erschaffen, was er aus der Vergangenheit kennt & was ihm vertraut ist.
Auch wenn es schmerzt...jedenfalls ist es ihm vertraut & es ist ihm bekannt, denn das Unbekannte hält er für gefährlich, weil er es nicht kontrollieren kann.
Deshalb mag der Verstand das Jetzt nicht & ignoriert diesen Moment.
Gegenwärtigkeitsbewußtsein erschafft eine Lücke im Strom der Gedanken & auch im Kontinuum von Vergangenheit & Zukunft & wie wir ja wissen, kann nur durch diese Lücke, durch diesen Raum von unendlichen Möglichkeiten, wirklich Neues & Kreatives in diese Welt kommen.
Deshalb bin ich der Meinung, wie ich schon oft schrieb, sollten wir unseren Verstand hauptsächlich als Werkzeug benutzen & anschließend wieder weglegen.;)
Alles Liebe - ralrene

wir müssen den plumpen Verstand und den Mentalkörper unterscheiden, der durch die
vielen Arten von bewussten Leid, der Dornenkrone, entstanden ist. Die Dornenkrone
hat jeder erhalten der sich für die Menschheit opferte.

Wenn Jesus sagte, vergib ihnen den sie wissen nicht was sie tun, so ist er in diesem Moment selbst zu einem sehr väterlichen Philosophen geworden, der erkannte, dass
das Bewusstsein der Menschheit schläft.

Fakt ist, wenn wir eine innere Unruhe haben und aus diesem grundlegenden, aller wichtigstenen Schutz von Jesus herauswollen, gibt es viele Mächte die es verhindern wollen, aber das hatte Jesus auch schon vorausgesehen, und zwar in einem der
neuen Evanglien steht, diese Mächte wären wie ein Hund der auf dem Futtertrog liegt,
sie fressen selbst nicht aus dem Trog (die universelle Wahrheit der eigenen Selbstverwirklichung) noch lassen sie andere fressen.

Es gehört eine gewisse innere Unruhe dazu um Aufzubrechen, Intelligenz ist Ansichtssache, zum Beispiel wenn man eine Inteligenz entwickelt hat, eine
Art Frühwarnstufe für mögliche Veränderungen, dann ist diese Intelligenz auch wie dieser Hund von oben, es ist zwar eine Intelligenz, aber eine der an die Zeit anhaftet und sie verlängern möchte, und weder in die Ewigkeit, noch Jenseits der Zeit und der Ewigkeit gelangen will, in die Welt des bewussten Willens.

Das Ego hat seine Schergen, seine Meinungen, und sie wollen sich selbst und anderen das Leben verlängern, als ob es nichts anderes gäbe als letztendlich sich selbst.

Jene die glauben es gäbe was anderes als sich selbst, sind also die Suchenden,
und wer sucht der findet und wer anklopft dem wird aufgetan, und deswegen müssen wir fragen, was das Zeug hält, aber nicht das Hänschen, sondern den Hans, also die richtige
Astralwelt, nicht nur irgendein Phantom.

Für die Astralwelt brauchen wir einen Astralkörper, aber die Egos nehmen die Energie aus dem Astralkörper, und wir argumentieren gerne gegen dass erwecken der Kundalini, die
in anderen Beiträgen von uns schon gut beschrieben wurde, aber letztlich ist keine Entwicklung ohne sie, das muss man gut verstehen, alles andere ist mehr oder weniger graue Theorie, ein Intellektualismus der jene erfreut die ihn verstehen.

Das hat Goethe gesagt, ach grau ist der Alltag in jeder Bibliothek des imitierten Wissens...oder so.

Im Astralen gibt es viele Meister oder Engel die viel Wissen, und uns weiterhelfen können.

Friede Inverencial

Für mich bedeutet Mensch sein mehr als nur auf der Erde zu leben, seinen Körper zu erhalten & die materiellen Bedürfnisse zu erfüllen.
Wir sind Kinder zweier Welten, von Materie & Geist.
Auf der einen Seite die Erde, auf der anderen Seite die feinstofflichen Bereiche des Geistes.
So haben wir auch einen grobstofflichen & einen feinstofflichen Körper, doch sind diese beiden nicht zwei gegensätzliche Zustände wie:
die eine Seite dicht & fest & die andere Seite unsichtbar & fein schwingend.
Nein, sie sind aus dem gleichen Stoff, nur in unterschiedlicher Dichte, also in einer unterschiedlichen Schwingungsfrequenz.
Würde man das Ganze mit einer Farbe vergleichen, so könnte man sagen, der Körper ist z.B. kräftig dunkelrot & die spirituelle Auraschicht ein kaum sichtbares pastell-rosa & dazwischen gibt es einen fließenden Übergang.
Ich arbeite ja in Form von Phonphorese (Tiefenzelluläre Klangtherpie mit Stimmgabeln), also mit Schwingungen der Planetenfrequenzen, auch sehr intensiv mit den Chakren & fühle mich seit dem mit allen Wesen & der Erde verbunden.
Man könnte sagen, auf der Erde leben, mein Potenzial im Irdischen verwirklichen & die Pole verbinden.
Diese Energie ist wie eine Brücke, die Himmel & Erde verbindet.
Das war aber nicht immer so.
Früher war es so, daß wenn ich mich mit einem höheren Bewußtsein verbunden fühlte, ich mich auf der Erde nicht mehr *zu Hause fühlte, Sehnsucht hatte nach ganz anderen Dimensionen...& das ist sehr gefährlich.
Meine Gefühle hielt ich zurück, sie schienen mir viel zu kostbar für diese rauhe Welt zu sein.
Doch heute weiß ich, daß jedes Lebewesen auf der Erde & auch die Erde selbst das Göttliche spiegeln & die Erde zu dem wird, was die Menschen sich wünschen.
Es wäre schön, wenn wir uns & der Erde, unserem *zu Hause, eine Möglichkeit geben würden, wieder zu gesunden...doch müssen wir bei uns Selbst beginnen....
Alles Liebe - ralrene

okay, auch wenn da kein Fragezeichen steht, hab ich die Frage verstanden...

Schau, es ist ein Schritt den feinstofflichen Körper anzuerkennen, aber, es ist
unser Vitalkörper der feinstofflich ist, und hat seine eigene Kundalini, die wir von Geburt an haben, aber der Astralkörper den wir hervorbringen sollen, und von dem Jesus schwärmt oder Noah mit seiner Arche ist ein Kundalini die wir erwecken müssen.

Im Feinstofflichen Körper ist unser SChicksal enthalten, aber wir können dieses Schicksal verhandlen, in dem wir weise Leben, und ist das fliessen in uns.

Die Kundalinienergie des Astralkörpers ist nicht einfach so in uns, und es kann sogar zur Übelkeit oder zum Kopfweh kommen, als Zeichen das sie zu Erwachen beginnt, die Kundalini ist immer absolute Liebe, aber nicht die anhaftende Liebe die an dem Partner arbeitet oder in auf ein Potest stellt.

Man muss aber die Kundalinis unterscheiden und sie richtig einordnen, man hat die zum Vitalkörper gehört, aber wenn es nur diese gibt in der Esoterik, dann ist dies eben die limitierte Esoterik, die ihren Platz hat.

Wenn man beginnt Esoterik mit Religion zu verbinden, müssen wir damit beginnen
wie man die Sexualenergie transmutiert, was nicht gegen die Vitalität oder das Leben ist,
sondern man richtet die transmutierte Sexualenergie gegen die multiplen Stimmen, die
wenn man über diese Stimmen meditiert, die Meinungen der verschiedenen Egos sind,
die Natur stellt soviel Sexualenergie zur Verfügung, und man repräsentiert nicht automatisch ein Würstel, wenn man nicht mehr die ganze Sexualenergie seiner Naatur überlässt, sondern okkulte Weisheit einfließen lässt, sodass man ohne bedenken was
transmutieren kann, es war erst am Dienstag am 8 Uhr abends etwas im österrreichischen Fernsehen, ein arabischer Kabbaretist hat etwas gebracht, und Promis wurden interviewt
was sie wohl meinten.

Friede Inverencial

Zitat: von heugilischeEnte
okay, auch wenn da kein Fragezeichen steht, hab ich die Frage verstanden...
Hallo Ente!
Ich glaube es liegt ein Mißverständnis vor, denn es lag nicht in meiner Absicht, Dir hier eine Frage zu stellen - sorry!
Trotzdem sind Deine Beschreibungen sehr interessant - dank Dir!
Weißt Du, ich selbst bin doch Reiki-Lehrerin & beim Reiki wird die Kundalini Energie schon durch Fernübertragung weitergegeben & durch Einweihnungen ausgelöst, die dann erst frei von Blockaden die Wirbelsäule empor steigen kann & das Energiesystem & die Chakren öffnet.
Kundalini gehört zum Reiki-Weg dazu, um unseren inneren Energiekreislauf wieder zum Leben zu erwecken & Blockaden aufzulösen.
Ohne die Kundalini Energie sind wir nicht in der Lage, anderen unsere Energie zur Heilung zur Verfügung zu stellen.
Trotzdem danke ich Dir für die ausführliche Beschreibung.
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
Das Ego wird von deinem Wunsch gespeist, anders zu sein

„Woher bekommt das Ego seine Energie? Das Ego wird von deinem Wunsch gespeist, anders zu sein. Du bist arm und du möchtest reich sein – das Ego saugt Energie auf, seinen Lebensatem. Du bist unwissend und du möchtest weise sein – das Ego saugt Energie auf.

Verstehe den Prozess des Ego. Wie lebt das Ego? Das Ego lebt aus der Spannung zwischen dem, was du bist und dem, was du sein möchtest. A möchte B sein – das Ego ist aus genau dieser Spannung gemacht. Wie stirbt das Ego? Das Ego stirbt, wenn du dich annimmst, wie du bist. Dass du sagst: ‚Ich bin in Ordnung, so wie ich bin, es ist gut da, wo ich bin. Ich bleibe so, wie die Existenz mich will. Ihr Wille ist mein Wille.'

Wenn du alle Gedanken über die Zukunft fallen gelassen hast – dass ich dieses und jenes werden sollte – löst sich das Ego auf. Das Ego lebt aufgrund von Vergangenheit und Zukunft. Verstehe das ein wenig. Das Ego lebt aus der Vergangenheit: ‚Ich habe dies gemacht, ich habe jenes gemacht‘ – es ist alles vergangen. Und das Ego sagt: ‚Das werde ich fertigbringen, ich werde dir mit Sicherheit zeigen, dass ich das fertigbringen kann.‘ Das ist alles Zukunftsmusik. In der Gegenwart existiert das Ego einfach nicht. Wenn du in der Gegenwart lebst, verschwindet das Ego. Das ist der Tod des Ego. In die Gegenwart zu kommen, ist der Tod des Ego.“

Osho, Die O Yogi Die, Talk #8
:);):thumbup:

Zurück
Oben