Das ego

Werbung:
Singularität;3335957 schrieb:
Weisst du Constantin was die "Liebe zum Nächsten" ist?

MEINS/DEINS IST EINS

Alles Liebe

Liebe zum Nächsten ist auch, ich habe keine Angst meinem Nächsten zu sagen, was ich wirklich denke und empfinde.
Ich bin nicht verletzt wenn mir mein Nächster sagt was er wirklich denkt und empfindet.

Meine wirklichen Gedanken und Emotionen offenbare ich dir
Deine wirklichen Gedanken und Emotionen offenbarst du mir.

Es fließt* ohne die Gedanken und Emotionen kontrollieren, zu müssen weil die Angst vor Verletzungen größer als der Mut sich zu offenbaren.

Liebe zum Nächsten ist auch vorallem den Gedanken und Emotionen zuzuhören die du wirklich bist.
Liebe zu seinem Nächsten ist vorallem den Gedanken und Emotionen zuzuhören die dein Nächster wirklich ist.

*g Seyla

körperlich Menschen, aber du siehst dich nicht mehr als Menschen oder Person, man lebt in der Nondualität nichts macht dir was mehr aus, du bist reines SEIN und trotzdem ein eigenes Individuum (nenn es Persönlichkeit zum besser verstehen)mit lachen und freude, auch mit vorlieben, das EGO ist eben alles was nicht LIEBE ist. Du machst alles in Freude.

Keine Sorgen keine Ängste..............alles weg.
Dann erst lebst du wirklich , du bist das GÖTTLICHE SEIN.

die Fülle des Lebens. Es gibt so viele Worte dafür nur was sind Worte.........man kann es mit Worten nicht so recht erfassen.

das zu deiner Theorie.

In der Praxis sieht das ganze theoretische doch ganz anders aus.

Nonduales Bewußtsein sieht deine wahren Gedanken und Emotionen.
Bist du Selbst nonduales Bewußtsein lebst du/bist du deine wirklichen Gedanken und Emotionen und vermittelst deinem Nächsten, wie dieser Selbst an seine wirklichen Gedanken und Emotionen gelangt.

Weil NICHT alle Menschen ihre wirklichen Gedanken und Emotionen leben, kommt es zum Konflikt.

Lebst du Selbst deine wirklichen Gedanken und Emotionen, erscheinst du als Konflikt für deinen Nächsten:)

Nonduales Bewußtsein vermittelt keine Unterdrückung von sich Selbst...keine Unterdrückung vom Ego.

Erst durch das sich Aussprechen trauen von wirklichen Gedanken und Emotionen, und nicht wegmachen wollen dieser, wird dem Mensch bewußt "Wer er nicht sein will"...."Was er nicht leben will".

Durch das Wegmachen wollen vom Ego, von den Anteilen die der Mensch nicht sein will, kann dem Mensch nicht wirklich bewußt werden was er ist.

So kann er immer behaupten Das bin ich nicht. Ich kontrolliere das EGO!

An den Taten werden die wirklichen Gedanken und Emotionen eh offensichtlich und die lassen nicht lange auf sich warten. Sie wollen ja gesehen werden:D

Nonduales Bewußtsein sagt....
Wer mir begegnet, der begegnet sich Selbst.

*g Seyla

frage dich mal, wieso du dich Selbst kontrollierst-bezwingst?

*g Seyla
Für mich hat das nicht das geringste mit Selbstkontrolle oder bezwingen zu tun.
Das Selbst muß nicht kontrolliert oder bezwungen werden, sondern es "sieht" in Liebe...frei von Urteilen & Selbstbehauptungen...es geschieht von allein, wenn Du Deine Festplatte im Kopf gelöscht hast, sprich altes Denken & alte Verhaltensmuster über Bord geworfen hast, weil sie nirgends hinführen, außer in die Vergangenheit.
Auch mit Angst vor Konflikten hat das rein gar nichts zu tun.
Denkst Du wirklich, das Menschen mit 'nem aufgelösten Ego, Angst vor Konflikten haben & immer nur den Duckmäuser machen?
Das Gegenteil ist der Fall...auch für mich ist der Mensch, als Teil von mir Selbst, als Teil der Einheit, des GanzSeins wichtig & nicht sein evtl. aufgeblasenes Ego, mit dem das Göttliche überdeckt & mit dem nur Schaden gemacht wird. Durch das Ego kann keine Liebe entstehen, also auch keine Heilung!
Das Ego ist nicht der Mensch, was also sollte ich von ihm wollen?
Gegen ihn kämpfen? Mich größer machen als er ist?
Das wäre ja, als würde ich gegen mich selbst kämpfen.
Nein, denn wir sind alle gleich, es ist auch niemand etwas besonderes, das würde uns ja vom Gazen trennen & wir sind nicht getrennt.
Nur weil sich einige Menschen nicht vorstellen können, daß es auch Menschen gibt, die nicht das Ego, sondern das Göttliche in jedem Menschen sehen, greifen sie auf solche Aussagen zurück...das ist mir nicht neu!
Lebe doch erst einmal ohne Ego, dann wirst Du auch erleben, wie die reine Liebe zu Dir zurück kommt & Du könntest den Frieden in Deinem Herzen auch spüren.

Liebe ralrene

Constantin meint sie ist schon angekommen und reines Bewusstsein in voller Blüte und mit dem ganze wissen ihres SELBST, allerdings mit EGO.

;)

Das Selbst muß nicht kontrolliert oder bezwungen werden, sondern es "sieht" in Liebe...frei von Urteilen & Selbstbehauptungen...es geschieht von allein, wenn Du Deine Festplatte im Kopf gelöscht hast, sprich altes Denken & alte Verhaltensmuster über Bord geworfen hast, weil sie nirgends hinführen, außer in die Vergangenheit.
Denkst Du wirklich, das Menschen mit 'nem aufgelösten Ego, Angst vor Konflikten haben & immer nur den Duckmäuser machen?
Das Gegenteil ist der Fall...auch für mich ist der Mensch, als Teil von mir Selbst, als Teil der Einheit, des GanzSeins wichtig & nicht sein evtl. aufgeblasenes Ego, mit dem das Göttliche überdeckt & mit dem nur Schaden gemacht wird. Durch das Ego kann keine Liebe entstehen, also auch keine Heilung!
Das Ego ist nicht der Mensch, was also sollte ich von ihm wollen?
Gegen ihn kämpfen? Mich größer machen als er ist?
Nein, denn wir sind alle gleich, es ist auch niemand etwas besonderes, das würde uns ja vom Gazen trennen & wir sind nicht getrennt.
Nur weil sich einige Menschen nicht vorstellen können, daß es auch Menschen gibt, die nicht das Ego, sondern das Göttliche in jedem Menschen sehen, greifen sie auf solche Aussagen zurück...das ist mir nicht neu!
Lebe doch erst einmal ohne Ego, dann wirst Du auch erleben, wie die reine Liebe zu Dir zurück kommt & Du könntest den Frieden in Deinem Herzen auch spüren.

vorallem ignoriert es nicht deine wirklichen Gedanken und Emotionen.

*g Seyla

ich Ignoriere nichts, ich übe einfach Achtsamkeit meiner Gedanken und Gefühle solltest du auch mal probieren, denn nicht du denkst sondern dein EGO.-.... grins.:D

Nondualität hat keine EGO Emotionen und auch keine EGO Gedanken wusstest du das nicht?

Emotionen und Gedanken sind Illusion, ein Selbst hat keine Emotionen da ist nur Liebe und Frieden mit allem was ist, es bedarf keiner Emotionen ist alles nur in der Dualität, also Illusion.

01 - Es war (ist) ja der Konstantin, der C.G. Jung erwähnte und überhaupt ist es leichter von dort weg zu diskutieren, was die verschiedenen Interpreten der psychologischen Kultur bisher gebracht haben. Rotes Buch von Cg etc.

02 - Im Forum ist es schwierig die eigene Persönlichkeit zu festigen, und wohlklingende Reime lösen nur selten ein Aha-Erlebnis aus. Intellektuelle Geschnatter, ich wiederhole mich,
dient nur zur Befriedigung der Intellektualität, deswegen ist Okkultismus spannender,

03 - doch manche haben wirklich einen faszinierenden Intellekt, und dann freut man sich auch, meistens findet man solche Leute im Kabarett oder in den Talkshows.

04 - Wer Okkultist ist, und seine Persönliche wahrnehmung kundtun möchte, sollte ein Buch schreiben oder zumindestens referate für die Wenigen halten.

05 - Wenn ich sagen würde, das Ego muss weg, dann würde ich es als Fällattacke meines Spiri-egos halten.....was ich eigentlich sagen möchte ist, das es um Umwandlung geht,Energien die wie Phönix nach aus der Asche, nach dem eliminieren des Ego-aggregates, freiwerden.

06 - Es ist eine kleine Aufersteheung wenn sich die Hülse stirbt und der Stengel der Pflanze plötzlich sich zur Sonne neigt.

07 - In diesem Beispiel ist die Hülse ist das Ego der Grund des Daseins,
aber das wahre Sein ist doch der Makrokosmos nicht der Mikrokosmos Mensch, daher ist
es schon verständlich das wenn das Ego stirbt eine neue Dimension sichtbarer geworden
sein wird. Das war immer die Alchemie.

08 - Es gibt nichts Bittereres, als das die alten Werte wie Alchemie, die Transformation von Energie und Materie weichen musste.

09 -Buchtip: the seven sermons to the death
weiß nicht obs das in Deutsch gibt.

10 - Außerdem ist fast alles gut was Fromm schrieb.

11 - ProEgo-Literatur ist meist nur schnellgeschriebenes Kommerzgut.

12 - Die Synthese ist die Umwandlung der bestialischen Energie in uns....

13 - Friede Inverencial

Ich habe mir jetzt nur die ersten zwei Seiten durchgelesen, ich hoffe ich wiederhole keine schon geschriebenen Dinge. ;)

Die Sichtweise, dass ein Baby egoistisch wird, wenn man immer auf sein Schreien reagiert finde ich gefährlich.
Wenn ein Baby irgendwann weniger schreit, weil man nicht immer auf es reagiert, dann heißt es nicht, dass es irgendetwas gelernt hat, sondern, dass es aufgegeben hat.
Das Urvertrauen, das es dadurch nicht bekommt, ist aber eine Grundvoraussetzung dafür, dass es SPÄTER irgendwann sein Ego ablegen kann.
Es ist wie bei einem Kleinkind, das im Sandkasten sein Spielzeug nicht teilen will und von seinen Eltern wegen aus deren Sicht pädagogischen Gründen dazu gezwungen wird.
Es lernt dadurch nur, dass seine Meinung nicht ernst genommen wird es ohnmächtig im Außen ist, also wird es seinen Egoismus ins Unterbewusste schieben und die Wahrscheinlichkeit, dass später ein egoistischer Mensch aus ihm wird ist noch viel größer.
Ein Kleinkind und gerade ein Baby hat jedes Recht egoistisch zu sein und es gehört sogar zu einer gesunden Entwicklung dazu.
Ich meine damit nicht, dass man ihm jeden (materiellen) Wunsch erfüllen sollte, aber es in seinen Gefühlen nicht ernst zu nehmen aus Angst es würde dadurch egoistisch werden, da geht für mich so genannte Spiritualität zu weit.
Abgesehen davon, wenn ich eins durch Spiritualität gelernt habe, dann dass es etwas Freiwilliges und Ungezwungenes ist. Ein Kind wird am besten lernen immer weniger egoistisch zu werden, in dem man ihm selbst ein Vorbild ist, ihm selbst ein so egoloses Leben wie möglich vorzuleben und ihm immer wieder neue Inspirationen dafür zu geben. Aber die Entscheidung liegt beim Kind!!!
Zwang zur „Egolosigkeit“ verstärkt das Ego nur, weil das Kind unsicher wird, lernt, dass seine Bedürfnisse nichts wert sind und es versuchen wird das durch ein starkes Ego eben zu kompensieren.

Und Selbstliebe ist für mich kein Zeichen von Ego, sondern die Vorraussetzung für Egolosigkeit. Ein zu starkes Ego kommt nicht von zu viel Selbstliebe (auch wenn ein Egoist selbstverliebt wirkt), sondern von zu wenig Selbstliebe.
Ich meine damit, aber die echte Liebe und nicht die Illusion von Liebe, die sich viele Menschen machen.
Wenn ich mich selbst nicht liebe, bin ich doch auch gar nicht fähig andere Menschen ernsthaft zu lieben und dadurch immer selbstloser zu werden. Ich kann doch nur das nach Außen geben, was auch in mir ist. Wenn ich eine Zitrone presse, kann kein Orangensaft rauskommen.
Wenn ich mich nicht liebe, ist das doch der Grund warum ich diese Lücke versuche durch egoistische Bedürfnisse im Außen zu befriedigen.
Das, was viele Menschen versuchen. Alles für andere zu tun, alle anderen zu lieben, ohne sich selbst zu lieben, ist in meinen Augen nur der Versuch, dass Ego dadurch zu befriedigen sich einzureden man hätte keins. ;)
Erst wenn ich mich selbst liebe, mich selbst wertschätze und trotzdem selbstlos handel ist es in meinen Augen etwas Wahres und Ernsthaftes. Erst dann genügt mir die Liebe, die ich in mir fühle und ich brauche nichts mehr anderes im Außen.

hast du eine Festplatte im Kopf?

Menschen die ihre wirklichen Gedanken und Emotionen nicht offenbaren, haben Angst vor Konflikten, Angst vor Verletzungen, Angst vor Verantwortung.

Das Ego ist nicht der Mensch, was also sollte ich von ihm wollen? Gegen ihn kämpfen? Mich größer machen als er ist?

Gegen wen kämpfst du denn?

in Wirklichkeit sind wir nicht getrennt von unseren wirklichen Gedanken und Emotionen.
Drücken wir diese nicht aus, trennen wir uns von uns Selbst und von unseren Nächsten.

was soll das sein, das "Göttliche" In jedem Menschen?

*g Seyla

Werbung:
Zurück
Oben