Das ego

Und Selbstliebe ist für mich kein Zeichen von Ego, sondern die Vorraussetzung für Egolosigkeit. Ein zu starkes Ego kommt nicht von zu viel Selbstliebe (auch wenn ein Egoist selbstverliebt wirkt), sondern von zu wenig Selbstliebe.
Ich meine damit, aber die echte Liebe und nicht die Illusion von Liebe, die sich viele Menschen machen

Die unzulängliche Selbstliebe ist jene, wenn uns das Leben schon die ganze Zeit durch Schmerzen aufzeigt, das wir falsch justiert sind.

Es ist die unzulängliche Selbstliebe, wenn ich auf dauer sage: meine Eifersucht ist gerechtfertigt, ich liebe halt sehr stark. meine wut ist angebracht, ich hab mich ja
solange zurückgenommen.

Das häufigste Merkmal für unzulängliche Selbstliebe ist die automatische Rechtfertigung.

Ein weiteres Merkmal für unzulängliche Selbstliebe ist jenes: wer sagt das? (und man fühlt sich an den Abteilungsleiter erinnert, der jetzt den Hauptschullehrer imitiert)

Genauso Selbstliebe ist, wenn man ständig im langgezogenes IIIIIIIIIIIICCCCCCHHHHH
lärmt.

Wer sich selbst ständig in die Hölle jagt, und glaubt nur mit Engel umgeben zu sein,
ist ein religiöser Masochist, Leute die keinen Tag erleben wollen, wo sie sich nicht beugen oder sich eine Buße angeln.

Das Ego zu beschneiden, heißt sich schon sexuell, intellektuell und emotionell zu zügeln.
Das ist eine soziale Sache, es fördert das zusammenleben, es ist vielleicht eine macheavelistische Angelegenheit, Machiavelli war glaub ich ein Wegweiser. Was anderes ist Yoga, was anderes ist Esoterik?

Erfreulicherweise erwacht durch das Zügeln auch die Kundalini, welche die Chakras öffnet. Die geöffneten Chakras öffnet eine Dimension nach der anderen, ich kenne
keine ander Fortbildung, es mag der Sinn des Lebens sein, oder ist es nur mit dem Bekannten fortzufahren und Wünsche mit dem Verstand zu unterdrücken, je älter man ist?

Friede Inverencial
Freunde Inverencial
Energie Inverencial

Werbung:
frage dich mal, wieso du dich Selbst kontrollierst-bezwingst?

*g Seyla

Constantin ich bezwinge nichts, ich bin nur achtsam, setzte meinen freien willen ein um so oder so zu handeln, was ist da bezwingen?
Es macht mir Spass mich zu verändern, es macht mir spass altes los zu lassen, es macht mir spass das mich fast nichts mehr was aus macht, es macht mir spass keine Sorgen mehr zu haben. es macht mir spass wenn mir jemand den Spiegel vorhält und ich noch sehe wo es hapert ich nehme ihn dankbar an.
es macht spass zu erkennen.
Bitte Constantin, wenn du so bleiben möchtest wie du bist ist das OK, nämlich nichts mehr tun, du kannst deinen Gefühlen und Emotionen der Illusion freien lauf lassen, aber sag mir bitte nicht was ich in deinen Augen tu oder nicht tu.

Ich muss mich das nicht fragen: frage dich mal, wieso du dich Selbst kontrollierst-bezwingst?
Das ist nämlich deine Wahrnehmung.

Kurz gesagt, es ist DEINS .

weil wir unsere wirklichen Gedanken und Emotionen keinen Vortritt lassen, passen wir uns den Gedanken und Empfindungen unserer Umwelt an, um Konflikte zu vermeiden.
Unsere wirklichen Gedanken und Empfindungen werden immer leiser und die Stimme der angepassten Gedanken und Emotionen immer lauter.
Irgendwann wissen wir gar nicht mehr, wer wir wirklich sind. Was unsere wirklichen Gedanken und Emotionen sind...Was die wirklichen Gedanken unserer Nächsten.

*g Seyla

Wieso schreibst du "WIR" "UNSERE"? Also mich betrifft das wirklich nicht.

Und vielen hier, wie ich sehe, auch nicht.

Also was bleibt? ----DU

Alles Liebe

Wenn ich meine Maske ablegen würde,was würdet Ihr dann sehen?
Frust, weil ich mich selbst nicht mehr kenne.
Müdigkeit, weil ich es leid bin,mich zu verstellen.
Gleichgültigkeit, weil mir alles so aussichtslos vorkommt.
Angst, weil ich dabei bin mein Gesicht zu verlieren.
Ihr kennt mich anders: Frech, weil mich niemand je verletzen kann.
Munter, weil ich überall zugleich sein will. Fröhlich, weil ich nie die Hilfe anderer brauche. Schillernd, weil ich mich so oft verwandle.
So werde ich bleiben für Euch.
Ganz sicher!
Weil ich Euch brauche, um meine Illusionen auch vor mir zu wahren. Das ist Schein und Sein:)

hast du eine Festplatte im Kopf?

Menschen die ihre wirklichen Gedanken und Emotionen nicht offenbaren, haben Angst vor Konflikten, Angst vor Verletzungen, Angst vor Verantwortung.

Gegen wen kämpfst du denn?

in Wirklichkeit sind wir nicht getrennt von unseren wirklichen Gedanken und Emotionen.
Drücken wir diese nicht aus, trennen wir uns von uns Selbst und von unseren Nächsten.

was soll das sein, das "Göttliche" In jedem Menschen?

*g Seyla
Wir kommst Du darauf, das ein Mensch ohne Ego seine Emotionen unterdrückt???
Was kann uns geschehen, das eine Angst berechtigt wäre?
Verstehe ich alles nicht, mich kann man gar nicht verletzten & auch weiß ich nicht wovor ich Angst haben sollte...!
Weißt Du...die kleineHummel hat Dir schon alles erklärt & ich habe einfach das Gefühl, Das Du gar nicht verstehen möchtest & in einer völlig anderen Matrix schwebst & wenn Du mich allen ernstes fragst, was denn das Göttliche in jedem Menschen ist...nein, ich möchte mir hier nicht die Finger wund schreiben.
Ich möchte auch niemanden überzeugen.
Alles Liebe - ralrene

Wenn ich meine Maske ablegen würde,was würdet Ihr dann sehen?
Frust, weil ich mich selbst nicht mehr kenne.
Müdigkeit, weil ich es leid bin,mich zu verstellen.
Gleichgültigkeit, weil mir alles so aussichtslos vorkommt.
Angst, weil ich dabei bin mein Gesicht zu verlieren.
Ihr kennt mich anders: Frech, weil mich niemand je verletzen kann.
Munter, weil ich überall zugleich sein will. Fröhlich, weil ich nie die Hilfe anderer brauche. Schillernd, weil ich mich so oft verwandle.
So werde ich bleiben für Euch.
Ganz sicher!
Weil ich Euch brauche, um meine Illusionen auch vor mir zu wahren. Das ist Schein und Sein:)

Was soll ich sagen?

Hmm... Vielleicht stellst du dich selbst zu viel unter Druck vor lauter Verantwortung, die du nicht mehr tragen kannst?
Naja, veilleicht hast du einen anderen grund, die du uns nicht offenbaren möchtest.
Zwei Seiten einer Medalie ist rein Menschlich, wir alle müssen doch so viele Rollen im Leben übernehmen: als Chef, als Mutter und Vater, als Kind....
Hauptsache macht es Spass und wenn dir hier keinen Spass mehr macht, dann sollte man auch aufhören. Zumindest mir geht es letzte Zeit so.
Ich fühle mich auch schon müde. Sich selbst auf sich selbst konzentrieren - ist besser.

Und wieso hast du Angst dein Gesicht zu verlieren?

Du bist schon genau richtig...:) und es wird alles kommen, wie es kommen soll.

IHDL

Alles Liebe

Lach, das habe ich jetzt nicht auf mich bezogen ich meine die Menschen die nicht hinsehen wollen und lieber so bleiben wollen wie sie sind, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.:D

Singularität;3337044 schrieb:
Was soll ich sagen?

Hmm... Vielleicht stellst du dich selbst zu viel unter Druck vor lauter Verantwortung, die du nicht mehr tragen kannst?
Naja, veilleicht hast du einen anderen grund, die du uns nicht offenbaren möchtest.
Zwei Seiten einer Medalie ist rein Menschlich, wir alle müssen doch so viele Rollen im Leben übernehmen: als Chef, als Mutter und Vater, als Kind....
Hauptsache macht es Spass und wenn dir hier keinen Spass mehr macht, dann sollte man auch aufhören. Zumindest mir geht es letzte Zeit so.
Ich fühle mich auch schon müde. Sich selbst auf sich selbst konzentrieren - ist besser.

Und wieso hast du Angst dein Gesicht zu verlieren?

Du bist schon genau richtig...:) und es wird alles kommen, wie es kommen soll.

IHDL

Alles Liebe

Werbung:
Hallo!
Ich habe dies eben in einem Thread über den Frieden geantwortet & dachte mir, daß es auch hier ganz gut paßt.
Es ging darum, was der Mensch ist & wie er Frieden & Liebe erfahren kann:

Der Mensch ist natürlich nicht seine Hülle, sondern das, was in ihr ist.
In Meditation, Astralreisen etc., kann man sich auch von dieser Hülle trennen & diese Hülle ist es ja auch, die irgendwann einmal stirbt.
Unser Weg ist es, den Göttlichen "kleinen Funken" wie ihn manche nennen, erst groß & bestimmend werden zu lassen.
Das ist kein Wiederspruch für mich, denn dies zu erkennen, bringt uns, uns selbst, nach der augenscheinlichen Trennung, erst wieder näher zu Gott.
Ein Mensch ist nicht schwach (nur sein Ego)...er hat die Stärke Gottes, ein unschätzbarer Teil seines Reiches, das er als einen Teil von sich erschuf.
Er mag, wie Du sagst, nur ein kleinen Funke sein, den Du aber als riesig erfahren wirst, wenn er ersteinmal in seiner ganzen Fülle erkannt ist.
Dies zu erkennen, heißt für mich, das Ego "abzulegen", daß nicht zu uns gehört, um den "Heiligen Geist" (Deinen Funken) in uns zu entwickeln.
Den "Heiligen Geist" zu entwickeln heißt für mich, die Menschen zu "sehen" & zu erfahren, so wie sie wirklich sind & nicht ihr Ego & all ihre "Laster", die wir dazu benutzen, um zu verurteilen, zu richten & mit Schuld zu belasten.
Das Ego kann den "Heiligen Geist" in uns nicht hören oder sehen.
Das Ego, das ja nicht "die Wahrheit" ist & nicht von Gott erschaffen wurde, sondern von uns selbst, versucht den Geist, der wirklich ist, davon zu überzeugen, daß der Geist die Lerneinrichtung des Egos ist & das der Körper wirklicher ist, als der Geist...weil man den ja "sehen" kann.
Das Ego benutzt den Körper, um sich gegen den Geist zu verschwören.
Mit unserer Geburt erfuhren wir die augenscheinliche Trennung, in Wahrheit aber, sind wir von nichts getrennt & werden es auch niemals sein.
Wir sind alle Eins, alle miteinander verbunden & wenn wir über irgendeinen Menschen urteilen oder ihn verletzen, dann urteilen & verletzen wir nur uns selbst & auch Gott.
Der Gott den ich "sehe", ist auch kein strafender Gott...wir sind seine Kinder...haben einen freien Willen bekommen.
Was wäre das für ein Gott, der seinen Kindern einen freien Willen gibt, um sie zu strafen, wenn sie ihr Ego ausleben?
Wir müssen "nur" die Konsequenzen tragen, aber das ist keine Strafe von Gott, denn wir selbst können ja wählen.
Ich denke, das Leben dient dem Erkennen, dem Erkennen, das nichts "Wirklich" ist was wir sehen, sondern nur das, was wir nicht sehen..
Jeder hat sich seine eigene Welt aufgebaut & darin ist genau das enthalten, was er sehen möchten.
Wir sind es, die jedem einzelnem "Ding" in unserer Welt, erst irgendeine Bedeutung gegeben haben, die aber für jeden persönlich & unterschiedlich ist, weil wir ja unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
Also existiert jede Bedeutung nur in uns selbst, ist für alle unterschiedlich, kann also nicht "die Wahrheit" sein.
Sinn & Zweck ist es nun, diese Bedeutungslosigkeit zu erkennen & zu erkennen, was Wirklich & wichtig & für alle gleich ist.
Da komme ich dann auf die Liebe, die Liebe zu all dem, was tatsächlich von Gott geschaffen wurde.
Diese Liebe können wir erst erkennen, wenn wir alle Urteile aufheben & erkennen, das wir es sind, die einen wirklichen Frieden erst herbeiführen können, in dem wir jeden Menschen als einen "Bruder" sehen, der ein Teil von uns selbst ist & von Gott.
Das Ego ist dabei unser größtes Problem, aber wenn wir in allen Menschen nur unser selbst & Gott erkennen, sollte der Frieden kein Problem sein.
Dann werden wir anderen Wesen nur das geben, was wir selbst auch erhalten möchten.
Vergebung kann nur geschehen, wenn wir Vergebung geben, so wie alles erst geschehen kann, wenn wir den ersten Schritt tun & nicht auf den des anderen warten. Dann erst wird auch der Friede & die Liebe in uns einkehren.
Vergeben heißt nicht, etwas zu vergeben, was jemand anderes evtl. "getan" hat, denn dann würde man ja erst bestätigen, daß tatsächlich "etwas" angetan wurde.
Nur das "nicht Wahrnehmen" von Fehlern, Schwächen & Sünden, die ja nicht Gott erschaffen hat, sondern vom Ego erschaffen wurden, bringt jedem Heilung.
Es gibt keine Sünde...Gott hat die Sünde nicht erschaffen & jeder, der an Sünde glaubt, kann die Liebe nicht erkennen & die Welt wird sich niemals für ihn ändern.
Die meisten Menschen suchen im Außen, was sie nur im Inneren finden können.
Nur die Liebe in den Menschen zu sehen, zu sehen, wer oder was sie wirklich sind, führt zur Erlösung des Ganzen - der Einheit.
Es ist sehr schwer zu erklären, weil das Gefühl von Wahrheit schlecht zu beschreiben ist & das Ego schwer in der Lage ist, dies zu verstehen.
Wenn man von der Wahrheit spricht, ist dies schon ein Wiederspruch, weil es sich hier um ein Gefühl handelt.
Seit Jahrtausenden versuchen Menschen das Gefühl der Liebe in Worten zu beschreiben & landeten letztendlich immer wieder, bei dem schlichten "ICH LIEBE DICH", was sich bei wahrer Liebe, immer wieder als unzureichend herausstellt.
Reden/Schreiben/Sprechen, paßt hier schon nicht zu der Wahrheit.
Alles Liebe - ralrene

Zurück
Oben