Liebe Maria!
Das was Du beschreibst, habe auch ich so erlebt...ich kann mich nicht mehr streiten, oder böse sein...fühle keine Resonanz, keine Wut oder Zorn, sondern Mitgefühl & bleibe immer in Liebe.
Sind sie doch alle verbunden mit mir, gehören dem gleichen, einen Leben an.
Schon das Seelen sich entschieden haben, wieder als Menschen in einen Körper zu inkarnieren, bringt ihnen von meiner Seite her, den vollen Respekt & die Liebe entgegen.
Doch kann ich auch mal meine Meinung sagen & bleibe trotzdem in Liebe, sonst wäre ich ja zu mir selbst lieblos.
Doch was sagt Dir, daß Naiti nicht befreit ist...das er nicht so fühlt & handelt wie Du...warum stellst Du ihn in Frage, genau so, wie Du auch mich in Frage stellst, & einfach behauptest...?
Weil er sich anders ausdrückt wie Du...nicht die *richtigen Worte findet?
Wieso hälst Du denn nur Deine Befreiung für keine Illusion, obwohl auch Du noch einen stofflichen Körper hast?
Wäre Dein Ego ganz tot, dann würdest Du hier gar nicht mehr schreiben!
Doch m.E. ist das Gegenteil der Fall...Du stellst Dich hier als den einzigen egolosen Menschen dar, doch fühle ich sogar ein ziemlich großes Ego & ich vertraue meinen Gefühlen!
Meine es wirklich nicht böse, doch ist es mein ganz ehrliches Gefühl.
Naiti hat sich übrigens verabschiedet & ist nicht mehr hier!
Alles Liebe - ralrene
Liebe Ralrene,
du setzt vieles, sehr vieles voraus. Du sagst, das, was ich beschreibe, hast du auch erlebt... gut, mag ja sein... doch dann, im selben Satz weichst du von dem ab, wie ich es erlebe... kann es dann wirklich dasselbe sein, was ich erlebt habe und erlebe?
Du schreibst, dass du dich nicht mehr streiten kannst. Ich kann mich streiten, kein Problem... wenn ich mich nicht mehr streiten könnte, wäre ich ja quasi streitamputiert. Dann würde mir bestimmt irgendwann etwas fehlen, und einfach nur deshalb, weil ich es nicht mehr kann. Ich hätte dann etwas weniger als vorher, nicht mehr, sondern weniger als vorher.
Also ich kann mich streiten... aber ich muss nicht mehr. Der wesentliche Unterschied ist, dass ich die Freiheit habe mich zu streiten und soviel oder sowenig wie ich will.
Ist das ego an diesem Punkt gestorben, fehlt es nicht an der Fähigkeit zum Streit, sondern an der automatischen Verwicklung in Streit. Wenn ich mich in Streit verwickle, ja dahineinverbeiße, dann nicht deshalb, weil ich nicht anders könnte, sondern weil ich es interessant finde. Eine interessante Erfahrung. Und ich kann an jedem Punkt den Streit sofort beenden... genau dann wenn ich will. So wie ein luzider Träumer zu jedem Zeitpunkt aufwachen kann... oder eben weiterträumen... und wenn weiterträumen, dann einfach so weiterträumen oder in den Traum eingreifen... z.B. dem Anderen die Chance schenken, dem, der gerade schon wieder verstrickt ist, die Chance, die kurze seltsame Ruhe, die er nutzen kann um einfach aufzuhören, um sich bewusst zu werden, was er gerade treibt.
Dasselbe mit "böse sein". Ich kann böse sein... aber muss nicht. Wenn ich böse bin, dann einfach weil ich es jetzt gerade will... wozu auch immer, die pure Lust an der Bosheit oder nach einem höheren Ziel greifend oder einfach so... z.B. wenn ich sehe, dass der Andere nicht anders als durch gleiche Bosheit begreifen wird, was er tut... er braucht die Konsequenz, braucht das Erleben, dass er einen Samen gesät hat, der aufgeht und Frucht trägt, Wind gesät hat und Sturm erntet.
Du fühlst keine Resonanz, keine Wut und keinen Zorn. Ja, ist ok. Aber was ist dann dein Mitgefühl? Ist das ein Sitzen im warmen Haus und "hach guck ma, die Armen da draußen, man, was müssen die frieren?" Ist das das Mitgefühl? Oder beschreib es, wie es ist.
Das Mitgefühl, das ich fühle, ist eines, das denselben Schmerz teilt, denselben Zorn, dieselbe Wut, wie die des Gegenübers... ich kann, weil ich zornig und wütend werden kann, sogar noch viel zorniger werden als mein Gegenüber... und trotzdem bei mir bleiben oder "mich" völlig vergessen... ich steige in seinen Traum ein, fühle mich dem Traum genauso ausgeliefert wie er... und dann frage ich ihn, ob er nicht auch lieber etwas anderes träumen mag.
Du sagst, du kannst auch mal deine Meinung sagen. Ja, auch ok. Aber was ist "Meinung"? Kommt doch von "mein". Das ist "meins". Mein Standpunkt. Meine Sicht. Meine Idee. Meins meins meins... sagt das ego.
Ich habe keine Meinung... ich bin besitzlos...
selbst "meine Gedanken", "meine Ideen"... sie sind nicht "meine"... ich sitze in der Therapiestunde und erzähle dem Patienten etwas... aber ich sitze gleichzeitig da und höre mir gespannt und neugierig zu... was es da so erzählt in mir... das fließt einfach durch mich durch, ohne "meins"-Anspruch.
So auch diese Gedanken, die ich dir schreibe... es sind einfach Gedanken... ich könnte auch genauso denken wie du... kein Problem... ich stimme dir völlig zu, in allen Punkten... und dann fragst du mich, ja aber wieso schreibst du denn noch etwas anderes hier dazu, weshalb kritisierst du mich und Naiti denn so?
Es sind einfach Gedanken... und scheinbar treffen sie in dir auf Resonanz...
ja, du hast ja geschrieben, dass du noch ego hast... also ich knabbere ein bißchen an deinem ego oder so... mal schaun wo da was ist... ich find dein ego lecker... spannend... mag das... ja, kann auch aggressiv wirken, ist aber nicht "böse" in dem Sinne, nur aggressiv von aggredi - voranschreiten, angehen, herangehen...
Ich habe nicht geschrieben, dass Naiti nicht befreit ist... so etwas würde ich nicht schreiben. Ich habe auch nicht geschrieben, dass du nicht befreit ist. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich meine Befreiung für die einzige halte... das sind alles Schlussfolgerungen von dir... weshalb du sie mir schreibst musst du ja wissen... ich schau mal was ich da für mich mit anfangen kann... also ja, einen stofflichen Körper habe ich... zumindest meistens... kann ihn auflösen... kannst du das auch?
und trotzdem schreibe ich dir... einfach so... mein ego ist tot, und doch kann ich jederzeit mir ein neues erträumen... blitzschnell, grad wie es passt... das schöne Buch "Die Stimme der Stille" schreibt diesbezüglich:
Du musst fähig sein, deine Mondform nach Belieben zerstören zu können...
es ist das ego, das nach Belieben zerstört und wiederaufgebaut gekonnt werden muss... das muss da sein, sonst hüte dich, den Fuß auf die unterste Stufe der Leiter zu setzen, die in den Himmel führt... denn üble Stricke umfassen deine Knöchel und zerren dich in die Tiefe.
wenn dein ego tot wäre, würdest du also hier nicht mehr schreiben... das ist ok, Liebe... wohin möchtest du denn gehen, wenn du hier weggehst? Ich bleibe einfach noch ein weilchen, genieße das Hier und das Da, wandele im Garten Eden gleich den Elohim...
So gesehen schreibe ich dir als kleine Fingerübung... ego aufbauen und gleich wieder putt machen... du fühlst ein mächtiges ego in mir... ist ok... kann gut sein... kann auch deins sein... oder unser beider... "meins" kann ich jederzeit weglegen wie der luzide Träumer seinen Traum... indem ich "meins" weglege, lege ich auch "deins" weg... du bist doch völlig ohne ego... nur weißt du es vielleicht noch nicht... aber ich sehe die Vollkommenheit deiner Worte, nichts dran auszusetzen... wenn ich dazu etwas schreibe, dann nicht aus Kritik, nur aus Begeisterung, noch ein weiteres Muster hinzufügend.
Ich bin stolz auf dich, meine Tochter... denn alle Menschen sind meine Töchter, wenn sie ihre kleinen egoleins pflegen... ich gönne sie allen... und bin erfreut über dich, mein Sohn.... denn alle Menschen sind meine Söhne, wenn sie sich ihrer selbst bewusst sind.
Ich bin dir Vater, dir Mutter, dir Sohn und auch Tochter... die Frucht der Sehnsucht.... in deinem Herzen... wenn du magst.