Die Technikerkasse beschwerte sich kürzlich, dass die Bürgergeldler dreimal so hohe Kosten verursachen wie der Staat Zuweisungen zahlt und sie doppelt so hohe Kosten verursachen wie Beitragszahler. Gebührenerhöhungen bringen da natürlich keine Entspannung der Krankenkassen, weil die Kostentreiber keine zahlen. Das dürfte ähnlich bei den mitversicherten Familienmitgliedern sein. Ein Freund von mir ist Beamter. Ich fragte ihn, wie viel er für sich und die zwei schulpflichtigen Kinder an Beiträgen bezahlt. Es sind 65% von dem, was gesetzlich Versicherte mit hohem Einkommen zahlen müssen. Er erzählt mir ab und zu, was er beim Arzt erlebt. In der Klinik kam der Chefarzt täglich eine Stunde bei ihm vorbei, um sich mit ihm über Politik und Fußball zu unterhalten. Chefärzte scheinen beruflich nicht ausgelastet zu sein. Er versuchte die Fußballgespräche nachher als medizinische Behandlung abzurechnen. Dieses Jahr war er das erste mal bei einem iranischen Facharzt, der ihn mehrmals für 20 min an der Schulter behandelte. Beim ersten mal hatte der Facharzt nicht gemerkt, dass mein Freund Beihilfeempfänger und privat versichert ist. Da rechnete er Kassentarif ab, 80€, was ich für nicht wenig halte. Privat durfte er dann für die gleiche Leistung 500€ abrechnen, für 20 min Arbeit. Ich bin gesetzlicher Betreuer für einen Familienangehörigen. Beim letzten Klinikaufenthalt verschlampte das Personal ihre Versichertenkarte zum wiederholten mal, wodurch ich eine Rechnung für den Rücktransport ins Heim bekam. Bisher rechnete man nur 300% der Strecke ab, diesmal waren es 700%. Im System wird betrogen wie verrückt.