Das Böse

Also kannst du dich nicht so einfach LIEBEN!? Was glaubst du tun zu müssen, dass du dich und somit auch andere dich LIEBEN können (besser gesagt, du die LIEBE anderer annehmen könntest)

Liebe ist nicht gleich Liebe. Das Thema kann ich nicht so ganz einfach beantworten. Ich kann, ich darf, ich könnte, dürfte. Keine Zweifel darüber. Aber, dann entginge mir was anderes, das ich anscheinend noch nicht genügend erfasst habe. Und das wichtig zu sein scheint.
Ich muss anscheinend manche Dinge selbst an, in mir spüren, erleben, um sie zu verstehen. Und dazu gehört anscheinend derzeit mitunter eine gehörige Portion Dunkelheit. Bin eben noch nicht zu Ende damit, mit dieser Suche. Das Licht läuft mir nicht weg. Liebe auch nicht.
Deine Frage ist schon "richtig". Vielleicht fällt mir dazu noch was "Richtigeres" ein, dann in einem eigenen Thread oder per pn.

Ich vermute sogar, dass du auch alle anderen Menschen verstehst und erfasst, wenn du dich im Zusammenhang mit allen dich umtreibenden Irretationen erkannt, erfasst hast.

Das ist aber auch Thema aller anderen Menschen. Du aber bist bereit es auf die Spitze zu treiben, so dass es keinem an sich selbst entgehen kann.
Danke dafür.

Dafür hast du eigentlich einen Kuss verdient! (Wenn es nur nicht so blöd aussähe, so von Mann zu Mann. Seltsam, bei Frauen wirkt das völlig anders...)

Bis jetzt war das für mich selbst durchaus vage, deine Worte, deine Reflexion macht es, auch wenn es noch nicht völlig stimmt, konkreter, präsenter.

Das meinte ich mit anderen Meinungen. Mitunter wird durch eine Interaktionsschleife das Feedback wirklich etwas verstärkt, schaukelt sich hoch. Wird "mehr". Ist immer wieder schön das zu erleben.

Danke dir für's Verstehen und Reflektieren!

Werbung:
Ja, und nun eine deiner Fragen, die du häufig benutzt.

Wie sagst du das einem Kind, oder jemandem, der nie Berührung zu diesem Thema hatte.

Und zwar so, dass er/sie/es daraus schöpfen kann...

Vielleicht erwächst dir daraus zusätzliches Bewusstsein, dass die Erklärung dessen, was vermittelt werden möchte, auf der Verstehens-Ebene dessen stattfindet, der aufnehmen möchte....

Es hilft nach meinem Empfinden nicht weiter, dass sofort auf eine ungeklärte Frage oder Ansicht, immer sofort eine noch kompliziertere Sichtweise gestülpt wird, und so der Ursprungsgedanke spinnenartig exkursiert wird.

Damit möchte ich nicht auf den Inhalt ansprechen, allein auf die Umgangsart.

Für mich oftmals schwierig nachzufolgen.

Lieben Gruss
Paulus:blume:

Deswegen verweise ich auf die Leibwelt als Malkuth, die nicht von Kether zu trennen ist und wir ohne ALLES nichts sind. Sinnbilder der WeltMutterSeele sprechen direkt das Herz an und vermitteln dem Gefühl im Nu komplexe Inhalte. Welchem Kind wird noch wirklich Gescheites vermittelt?!

Wer sich unbewusst ist, befindet sich in Analogie zur Leibwelt geistig auf der Nachtschattenseite.

Liebe ist nicht gleich Liebe. Das Thema kann ich nicht so ganz einfach beantworten. Ich kann, ich darf, ich könnte, dürfte. Keine Zweifel darüber. Aber, dann entginge mir was anderes, das ich anscheinend noch nicht genügend erfasst habe. Und das wichtig zu sein scheint.
Ich muss anscheinend manche Dinge selbst an, in mir spüren, erleben, um sie zu verstehen. Und dazu gehört anscheinend derzeit mitunter eine gehörige Portion Dunkelheit. Bin eben noch nicht zu Ende damit, mit dieser Suche. Das Licht läuft mir nicht weg. Liebe auch nicht.
Deine Frage ist schon "richtig". Vielleicht fällt mir dazu noch was "Richtigeres" ein, dann in einem eigenen Thread oder per pn.

Dafür hast du eigentlich einen Kuss verdient! (Wenn es nur nicht so blöd aussähe, so von Mann zu Mann. Seltsam, bei Frauen wirkt das völlig anders...)

Bis jetzt war das für mich selbst durchaus vage, deine Worte, deine Reflexion macht es, auch wenn es noch nicht völlig stimmt, konkreter, präsenter.

Das meinte ich mit anderen Meinungen. Mitunter wird durch eine Interaktionsschleife das Feedback wirklich etwas verstärkt, schaukelt sich hoch. Wird "mehr". Ist immer wieder schön das zu erleben.

Danke dir für's Verstehen und Reflektieren!

Ja, das ist schön. Eine schöne Bescherung für uns beide, und alle, die teilhaben möchten.

Immer wieder zu erkennen, dass wir uns gegenseitig helfen können, wenn wir bereit sind, immer wieder Schüler zu sein.

Auch bereit zu sein, die kleinen Schritte zu geniessen, und sich so, im Bewusstsein, dass die Zeit ein unerschöpfliches Geschenk an den Menschen für seine Entwicklung ist, darüber freuen.

Keiner kann in ein NEUES LEBEN springen, jeder Mensch kann sich seinem Tempo entsprechend, da hineinleben...., parallel zu seiner Bewusstseinserweiterung. Und wo jeder Mensch gerade steht, ist ER goldrichtig.

Ungeduld, eine Untugend der Menschheit.

Lieben Gruss
Paulus

Deswegen verweise ich auf die Leibwelt als Malkuth, die nicht von Kether zu trennen ist und wir ohne ALLES nichts sind. Sinnbilder der WeltMutterSeele sprechen direkt das Herz an und vermitteln dem Gefühl im Nu komplexe Inhalte. Welchem Kind wird noch wirklich Gescheites vermittelt?!

Wer sich unbewusst ist, befindet sich in Analogie zur Leibwelt geistig auf der Nachtschattenseite.

Ja, liebe DIA, jedem Kind und jedem anderen erwachsenen unbeleckten Menschen ist Malkuth, Kether, Weltmutterseele und Nachtschattenseite ein ähnlich gängiger Begriff wie Muttermilch oder rauchen.

Lieben Gruss
Paulus

Gibt es, unabhängig von einer subjektiv-individuellen (Be-)Wertung so etwas wie "das Böse", also kann, könnte man dem Bösen eine (reale), eigenständige Existenz zuschreiben?

Und wie wäre die zu definieren?

Wie böse ist das Gute, wie gut ist das Böse?

Was als Böse und was Gut eingeschätzt wird, ist Generations- oder Gesellschaftsabhängig. So wie sich die Gesellschaft von Generation zu Generation ändert, so ändert sich ihr Bild von Gut und Böse....

Vor 100 Jahren war es z.B. verpönt und böse, als Mann den Militärdienst zu verweigern, weil er ja sein Land "beschützen" mußte... Heute ist es zum großen Teil genau umgekehrt. Wer heute gerne zum Militär geht, wird als potentieller Mörder betrachtet.....

LG
Urajup

Ja, liebe DIA, jedem Kind und jedem anderen erwachsenen unbeleckten Menschen ist Malkuth, Kether, Weltmutterseele und Nachtschattenseite ein ähnlich gängiger Begriff wie Muttermilch oder rauchen.

Lieben Gruss
Paulus

Du möchtest nicht verstehen? Das habe ich ja auch nur Dir geschrieben, da es Dir vermutlich ein gängiger Begriff ist. Du meinst, Kinder wüßten nicht, dass Mondkälbchen Milch groß und knochenstark macht?

Bei kleinen Leuten - ob leibhaftig oder symbolisch - würde ich andere Worte und vor allem BILDER wählen, die dem Gefühl direkt MEHRDIMENSIONAL wirken. Ein Kind ist vergleichbar eines zarten Pflänzchens, während Erwachsene theoretisch bereits geistig mächtige (Nerven)Wurzeln und eine prächtige Krone ausgebildet haben und sich mit dem Mutterplaneten als unser aller aufrichtender Nährgrund innig verbunden wissen müssten. :zauberer1

Das habe ich ja auch nur Dir geschrieben, da es Dir vermutlich ein gängiger Begriff ist. Du meinst, Kinder wüßten nicht, dass Mondkälbchen Milch groß und knochenstark macht?

Bei kleinen Leuten - ob leibhaftig oder symbolisch - würde ich andere Worte und vor allem BILDER wählen, die dem Gefühl direkt MEHRDIMENSIONAL wirken. Ein Kind ist vergleichbar eines zarten Pflänzchens, während Erwachsene theoretisch bereits geistig mächtige (Nerven)Wurzeln und eine prächtige Krone ausgebildet haben und sich mit dem Mutterplaneten als unser aller aufrichtender Nährgrund innig verbunden wissen müssten. :zauberer1

O.K. verstanden.

Bleiben aber die, die äusserlich gross und stark sind, aber innerlich gerade geweckt werden....

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
O.K. verstanden.

Bleiben aber die, die äusserlich gross und stark sind, aber innerlich gerade geweckt werden....

Lieben Gruss
Paulus

Deswegen schrieb ich von kleinen Leuten auch im SYMBOLISCHEN Sinne anstatt leibhaftigen, die sich also unbewusst zum Fussvolk zählen und noch nicht ihr eigenes symbolisches Oberhaupt und ihr eigener symbolischer Kopf sind...

Das habe ich schon mehrmals geschrieben, dass sich das geistige Prinzip immer gleich bleibt - ob das nun Wurzel- oder Fussvolk oder 1. Chakra oder unterste Schublade oder gesellschaftliche Unterschicht betrifft, was doch bereits Krone, Oberhaupt oder 7. Chakra oder oberste Schublade oder gesellschaftliche Oberschicht integriert...

Vielleicht hilft diese Angabe Faydit, dem es ja nicht an hellem Köpfchen fehlt, wenn er sich darin mit viel Seele vertieft.

Zurück
Oben