Das Böse

muss nicht. könnte doch auch sein, dass es sonst noch viel schlimmer wäre.

Natürlich. Aber in dem Fall müsste man an Gott noch mehr zweifeln. So er dafür zuständig ist, wäre. In dem Fall träfe die Version zu: Gott ist wahnsinnig.
Oder will Gott seine Schöpfung vor sich selbst retten?

du hast weder den Überblick über den Jetztzustand noch den über alle möglichen Alternativen. Aber eine eindeutige Meinung dazu. Halt so wie immer.

Jeder kann nur von dem Material ausgehen, das er zur Verfügung hat.

Interessant nur, dass du diese nicht hinterfragst, obwohl du bereit bist, sonst so viel zu hinterfragen.

Wo habe ich eine eindeutige Meinung? Meine dargelegten Standpunkte, die nicht einmal zwingend meine Meinung sein müssen, kann jeder widerlegen. So er überzeugend genug ist. Lerne doch gerne was dazu.

Du kannst gerne was über deinen Überblick über den Jetztzustand und mögliche Alternativen hier schreiben.

Werbung:
Natürlich. Aber in dem Fall müsste man an Gott noch mehr zweifeln. So er dafür zuständig ist, wäre. In dem Fall träfe die Version zu: Gott ist wahnsinnig.

Nein , geduldig
...

das ist ja auch ausreichend allemal...
Wo habe ich eine eindeutige Meinung? Meine dargelegten Standpunkte, die nicht

es ist ein Gärungsprozess , so wie ich denke;):)

Na gut, noch ne Runde:

Wozu dann denn irgendetwas? Wenn es so ist, wäre?
Glaubst du, dieses Bewusstsein bräuchte dann so etwas wie Menschen, um sich seiner selbst bewusst zu werden?
Warum sind wir dann nicht alle reines Bewusstsein, wenn das der erstrebenswerte Zustand wäre? Warum sind wir dann, jetzt, als Menschen hier?

Das Bewußtsein ist nonmaterieller Natur. Das Bewußtsein ist unabhängig vom Körper.
Genauso könnte deine Frage lauten, glaubst du ein Mensch dann so etwas wie ein Bewußtsein bräuchte um sich seiner Selbst bewußt zu werden?
Diese obigen Fragen sind für mich ein Leichtes dir zu beantworten. Doch bevor ich dir darauf antworte, werde dir bewußt was für dich….
ein Mensch ist?
Bist du dein sichtbarer materieller Körper, der stirbt und dann ist nichts mehr?
Du hast ein Leben und nach dem Tod deines sichtbaren materiellen Körpers bist du nicht-s mehr?
Zum materiellen Körper gehört auch das Gehirn, also bist du dein Gehirn?
Was bist du in Wirklichkeit ohne deinen sichtbaren materiellen Körper?
Was-Wer-Wo ist dein Selbst, was-wer-wo ist dein Ich?
Bist du ein Bewußtsein, hast du ein Bewußtsein?
Hast du dir diese Fragen beantwortet, kannst du auch meine Antworten die folgen werden, auf deine Fragen eher nachvollziehen.

Bewusstsein ist, ok. Aber weder zwingend Gott, noch zwingend allumfassend einheitlich. So wie ich das sehe.
Weshalb zwingend?
Genau, so wie es dein Bewußtsein jetzt fähig ist zu sehen.
Heißt wenn mein Bewußtsein fähig ist es grenzenlos-einheitlich zu sehen, glaubst du mir nicht weil es dein Bewußtsein noch nicht kann. Obwohl es dein Bewußtsein kann, doch du sagst, Nein das kann es nicht. Und weil du dies glaubst, ist es auch so.
Es geschehe euch nach eurem Glauben!
Dein Bewußtsein ist fähig zu sehen grenzenlos. Dieses grenzenlose Sehen ist göttliches Sehen. Heißt unsere Bewußtseine sind bereits Alle göttlicher Fähigkeit. Alle Bewußtseine als göttliche Fähigkeit=Gott
Weil diese Alle Bewußtseine noch glauben sie wären nicht fähig göttlich zu Sehen, sind sie nicht göttlicher Fähigkeit?
Klar kannst du jetzt sagen, alles dein persönlicher Glaube constantin. Du weißt constantin ich glaube nicht daran. Es ist dein Konzept.
Was wenn es dein Konzept ist, das dir sagt, Nein mein Bewußtsein kann nicht grenzenlos sein, grenzenlos sehen, weil ich es so empfinde, weil ich es so sehe, so denke?

Dass alles göttliches Bewusstsein ist, ist eine von östlichen Lehren beeinflusste, esoterische Annahme. Ein Paradigma, eine Grundannahme, das/die nicht überprüfbar oder beweisbar ist. Ich sagte doch schon, dass ich nicht daran glaube. Zumindest nicht in dieser absoluten Form wie anscheinend du.
Das alles bereits göttlichen Bewußtseins ist, ist eine Antwort des sich bewußtgewordenSeins, Wer du wirklich bist, wozu dein Bewußtsein wirklich fähig ist, und keine Antwort das aus dem Glauben „Ich bin kein grenzenloses Bewußtsein“ antwortet.
Beweisbar ist es allemal, doch es würde trotz Beweisen dein Bewußtsein zwar staunen aber antworten, da ist Zufall nicht wiederholbar, da ist ein Trick dabei, da muß was faul daran sein,…
Du wärst beschäftigt die Fäulnis daran zu suchen, um mir zu beweisen das es meine subjektive Wahrnehmung ist die daran glaubt.

Bisher hast du mir noch nicht verständlich gemacht, was dich zu deiner Annahme bewegt. Gäbe ja noch andere Modelle. Gott und Satan z.B.
Stattdessen wiederholst du ständig die selben Phrasen. Die ich eben nicht glaube. Dann erkläre mir bitte, wieso du die für "richtiger", stimmiger erachtest als ein anderes Modell.

Ich existiere...bin kein Konzept, kein Modell, keine Annahme, keine Vorstellung...ect.

Willst du das ich dir hier mein ganzes Leben nieder schreibe, damit du dies Geschriebene was dir als Annahme erscheint dann doch glaubst? Damit du dann weißt es ist kein Konzept, das ich mir ausgedacht habe.

Ich meinte dein eigenes Bewusstsein, das derzeit ja wohl in deinem Körper sein dürfte, im Kontakt mit dem, das du als allumfassendes Bewusstsein siehst.
Ist das Bewußtsein IM meinem oder in deinem materiellen Körper DRIN….siehe Frage an dich oben.

Wie kommst du dann aus diesem menschlichen Körper raus, jetzt, hier, ohne zu sterben? Wie kommst du in dieses Bewusstein, als Mensch? Lebendig?
Im Fleisch? Und wenn es nicht geht, warum sich dann jetzt, hier darüber Gedanken machen, die doch in einer Unmöglichkeit münden?
Oder wie stellst du dir das sonst vor, wie diese Fusion ablaufen sollte?
s.o. Denke nach…kann d-ein Bewußtsein das nonmaterieller Natur sterben?
*g constantin

Nur der Bauer und die Kühe werden nie die Selbe Sprache sprechen können, ... . Das heisst die Kuh wird nicht Bauer und nicht umgekehrt.
Die Kuh lebt vor sich hin und der Bauer genauso, ... .

Weshalb NIE?
An was liegt das?

Parallelwelten die zwar Abhängig sind voneinander aber nie die selbe Kommunikationsart wählen können. Auf einer anderen Ebene, der (Tierkommunikation) wäre es vieleicht möglich, dass die Kuh was Anderes sagt als Muh und Mühe, aber geschlachtet und gemolken werden die Kühe aber trotzdem. :D
lg
Cyril

Was tut denn ein Tierkommunikator, wozu ein Bauer nicht fähig wäre?

*g constantin

Faydit: Natürlich. Aber in dem Fall müsste man an Gott noch mehr zweifeln. So er dafür zuständig ist, wäre. In dem Fall träfe die Version zu: Gott ist wahnsinnig.

Wo habe ich eine eindeutige Meinung? Meine dargelegten Standpunkte, die nicht einmal zwingend meine Meinung sein müssen, kann jeder widerlegen. So er überzeugend genug ist. Lerne doch gerne was dazu.

Du kannst gerne was über deinen Überblick über den Jetztzustand und mögliche Alternativen hier schreiben.

Zitat Oparka: "Commander, ich kann Ihnen nicht geben, was Sie sich selbst verwehren."

oder - eine meiner Lieblingsgeschichten diesbezüglich - von Gustav Meyrink "Das Automobil" aus seinem Buch "Des deutschen Spießers Wunderhorn", wo auch noch andere wundersame Begebenheiten aufgeschrieben sind.

Ist eine diffizile Frage. Wenn Gott das Chaos liebt, dann liebt er auch die Zerstörung, dann wäre Gott letzlich Satan.
Dann wäre der Sinn des Lebens die Freude am Leid, am Zerstören? Kann's irgendwie dann doch nicht so ganz sein, oder?

Beispiel: Du bringst jemanden um. So kann es durchaus ein Akt göttlicher Gnade sein, dass du im nächsten Leben, oder sogar im selben von wem anderen umgebracht wirst. Die Gnade liegt dann darin, dass du Gelegenheit erhältst, beide Seiten zu erfahren, um etwas mehr als vorher zu verstehen.

Der Sinn des Lebens besteht darin sich bewußt zu werden, weshalb der Mensch überhaupt leidet? Was dies Leid-en dem Menschen sagen will?

Wer entscheidet dann? Du selbst?

Wir Alle zusammen entscheiden..und..j.E. entscheidet für sIchSelbst-gegen sIchSelbst-für alle-gegen alle.

Ich kenne niemanden, der das auch nur kurze Zeit in aller Absoultheit kann.
Wozu auch? Kein Lebewesen setzt sich freiwillig einem solchen Stress und Krampf aus. Etwas gegen sich selbst permanent tun zu müssen. Denn die "Aufgabe", das zu tun, tun zu müssen, ist zugleich die unüberwindbare Hürde selbst. Wie bei der Aufforderung: "Sei spontan!"

und weil du niemanden(?) selbst kennst, existiert auch niemand für dich, der dazu fähig ist?

Geht so nicht. Du kannst nicht im Jetzt sein, wenn du es willst, planst, dir vornimmst, kluge(?) Bücher darüber liest.

was ist für dich das Jetzt?

Aber die Sache mit dem jetzt ist ein Beispiel für dieses Übermensch-Wollen-Sein, das oben kam. Dahinter immer das Konzept, der Mensch ist schlecht. Also muss er durch besondere "Leistungen" besser werden.
Dass am Menschen eine Menge anscheinend nicht ganz stimmt, ok. Sehe ich auch so. Ob nun solche Konzepte daran was verbessern, halte ich eher für fraglich.

Übermensch? Was ist das für dich?

Die Schlussfolgerung, durch einen Wegfall einer Beurteilung löst sich Böses auf, ist vermutlich, zumindest in der Realität, wenig tragfähig.

weshalb bewertet und urteilt ein Mensch überhaupt? Weshalb ist werten-beurteilen, das Böse?

*g constantin

Das Bewußtsein ist nonmaterieller Natur. Das Bewußtsein ist unabhängig vom Körper.

Das bestreite ich ja nicht.

Dein Bewußtsein ist fähig zu sehen grenzenlos. Dieses grenzenlose Sehen ist göttliches Sehen. Heißt unsere Bewußtseine sind bereits Alle göttlicher Fähigkeit. Alle Bewußtseine als göttliche Fähigkeit=Gott

Sag ich ja, du willst Gott spielen.
Keines Menschen Bewusstsein ist dazu fähig. Und nochmal, Bewusstsein ist weder einheitlich, noch allumfassend, noch ident mit Gott. Nicht einmal Seele und Bewusstsein sind ident. So sehe ich das. Glaube deine Version, wenn du willst. Kannst du ja. Ich eben nicht.

Ich existiere...bin kein Konzept, kein Modell, keine Annahme, keine Vorstellung...ect.

Ok. Aber auch die Konzepte, Modelle existieren. Wieso sollst du anders existieren als die? Oder dein Bewusstsein?

Was wenn es dein Konzept ist, das dir sagt, Nein mein Bewußtsein kann nicht grenzenlos sein, grenzenlos sehen, weil ich es so empfinde, weil ich es so sehe, so denke?

Kann ja so sein. Und was stört dich daran? Warum willst du mich bekehren?
Ich lass dir ja dein Kozept auch.

Das alles bereits göttlichen Bewußtseins ist, ist eine Antwort des sich bewußtgewordenSeins, Wer du wirklich bist, wozu dein Bewußtsein wirklich fähig ist, und keine Antwort das aus dem Glauben „Ich bin kein grenzenloses Bewußtsein“ antwortet.

Dass dir dein Bewusstsein das sagt, suggeriert, glaube ich dir durchaus.

s.o. Denke nach…kann d-ein Bewußtsein das nonmaterieller Natur sterben?

Auch diese Wahl wäre vermutlich möglich. Dabei ginge es dann weniger um die Tatsache selbst, als eher wohin.

Werbung:
Zurück
Oben