Das Böse hatt nichts mit Gott zu tun

Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
Meine Seele sitzt nicht im Gehirn.

Nicht? Womit verarbeitest Du denn Gefühle, und welches Organ sorgt für die Gefülhsregungen?

Dein Herz ist eine leistungsfähige Pumpe, mehr nicht.

Jandira schrieb:
Und wenn ich sterbe, verläßt nicht meine Seele meinen Körper, da nicht meine Seele im Körper, sondern mein Körper in der Seele ist. Somit verläßt quasi mein Körper meine Seele. Wissenschaft will etwas messen, was meinen Körper verläßt - natürlich findet sie nichts.

Findet sie etwas, währenddessen Du noch lebst?

Jandira schrieb:
Was ich mich jetzt frag: das obige hab ich in meiner eigenen Phänomenalität erfahren - bin ich jetzt raus? Aus der Transphänomenalität? Weil die Wissenschaft an mir vorbeimisst? Weil sie nur die eine Seite der Medaille sieht, ich aber die ganze Medaille bin?

Phänomene sind das, was Du für Dich subjektiv als Glaube erkennst. Läßt sich dieser Glaube jedoch durch die Transphänomenalität widerlegen, solltest Du zumindest offen sein für Alternativen, meiner bisherigen Erfahrung nach. Du kannst natürllich auch verbohrt an Deinen bisherigen Glaubensgrundsätzen festhalten, egal, welche äußere Erkenntnisse Deine phänomenalen Eindrücke wiederlegen, jedoch läufst Du dann Gefahr, Deinem Leben lang einem Irrglauben zu folgen.

Jandira schrieb:
Aber du darfst mir gerne beweisen, daß für mich tatsächlich nur die eine Seite der Medaille gilt oder daß ich nicht die ganze Medaille bin - aber bitte ohne Indoktrination wissenschaftlicher Erklärungen, freudscher Ansätze oder deiner Glaubenssätze. Sondern esoterisch.

Ich habe in luziden Träumen festgestellt, daß uns das Unterbewußtsein unsere eigenen Glaubensmuster bestätigt. Gehst Du also mit vorgefertigtem Glauben in Deine phänomenale Welt, so wirst Du in jedem Falle Bestätigung finden für das, was Du glaubst.

Diese esoterische Erkenntnis ist für mich die Basis der Aussage, daß das transphänomenale Wissen als einzigstes dazu in der Lage ist, phänomenle Irrwege zu erkennen und auszumerzen.

Jandira schrieb:
Warum drückst du dann allen Esoterikern deine (oder irgendwelche wissenschaftlichen) Glaubenssätze auf? Ist das nicht nur Exoterik, sondern sogar Missionierung?

Es ist kein Irrglaube. Oder kannst Du ihn widerlegen, Jandira?

Jandira schrieb:
Was ist die objektive Welt?

Die Welt, die von mehreren oder allen Subjekten erlebt wird (Transphänomenalität).

Jandira schrieb:
Wer stellt diese Gesetze auf?

Mehrere oder alle.

Jandira schrieb:
Aber dein "esoterischer" Glaube an z.B. den Sitz der Seele im Hirn gilt für alle, ja? Na klar, das sind ja auch nicht nur deine Eindrücke, sondern es ist sogar mit exoterischen Mitteln beweisbar, daß das für alle gilt - was der Beweis für einen exoterischen Glauben ist.

Nein, für eine exoterische Wahrheit. Bist Du der Meinung, Dein Phänomen kann ein Transphänomen außer Kraft setzen?

Jandira schrieb:
Ich habe Gott in meinem Inneren gefunden. Ich habe durch Innenschau erfahren, daß dieser Gott auch außerhalb von mir ist. Da er dann aber exoter[isch] ist, bin ich auch kein Esoteriker mehr, und kann deshalb auch Gott nicht in meinem Inneren gefunden haben. Was dir wiederum beweist, daß es keinen Gott gibt.

Nein, nur, daß Du Deinen Gott zum Gott aller Menschen erheben willst. Sorry, aber Dein Gott ist nicht mein Gott. Es ist aus meiner Sicht von Arroganz geprägt, wenn ein Mensch seine Götter auf andere ausdehnen will. Das gilt auch für Phänomene. Warum meinst Du, ich solle Deine Eindrücke des Glaubens teilen?

Und inwiefern hast Du den Unterschied zwischen Phänomen und Transphänomen eigentlich wirklich verstanden?

Jandira schrieb:
...Auweia. Junge, du solltest dringend deine Glaubenssätze überprüfen. Vor allem den: "Glaube nicht an etwas, nur weil viele daran glauben".

Der stammt von Buddha. Daß Du diese Aussage nicht nachvollziehen kannst, kann ich nachvollziehen. Ich kann ihn auch gern nochmal zur Gänze zitieren:

Buddha schrieb:
Glaube nicht an die Macht von Traditionen,auch wenn sie über viele Generationen hinweg und an vielen Orten in Ehren gehalten wurden.
Glaube an nichts, nur weil viele Leute daran glauben.
Glaube nicht an die Weisheiten aus alter Zeit.
Glaube nicht, dass deine eigenen Vorstellungen dir von einem Gott eingegeben wurden.
Glaube nichts, was nur auf der Autorität deiner Lehrer oder Priester basiert.
Glaube das, was Du durch Nachforschungen selbst geprüft und für richtig befunden hast und was gut ist für dich und andere.

Deine "Argumente" in diesem Thread sind nichts weiter als ein Possenspiel inzwischen. Ich bitte Dich, mir vielleicht anstelle dessen private Nachrichten zukommen zu lassen, wenn Du die weitere Auseinandersetzung mit mir suchen solltest. Ich schätze, Du bist immer noch nicht über das Matriacharts-Thema hinweg, oder?

Gruß,
lazpel

Werbung:
Das Herz ist eine Leistungsfähige pumpe, mehr nicht - ok...

Warst du schonmal richtig verliebt, Lazpel?
So mit Flugzeugen im Bauch und Herklabastern wenn deine Auserwählte vor dir Stand?

Im Bauch, im Herzen - es sind doch lediglich Verdauungsorgane, bzw. eine Pumpe... ;)

Wieso wird man krank wenn die Psyche nicht stimmt? Pumpen und funktionierende Organe geben doch nichts auf die Psyche des Menschen, trotzdem gibt's psychosomatische Wechselwirkungen - warum, wenn's doch nur eine Ansammlung von Organen ist?

Das Innere ist der Schlüssel zum Äußeren, sicherlich, aber sich nur auf das Innere einlassen kann auch eine Eingrenzung sein, eine ziemlich gefährliche sogar - denn wenn du nicht an das Äußere denkst, dann wirst du auch nie erfahren welche Einwirkungen das Außen auf das Innen haben wird...

Nachtrag:
Buddha: Glaube nicht an die Weisheiten aus alter Zeit.
Buddha ist aber auch nicht gerade aktueller Stoff... gg*

Hallo Ironwhistle,

Ironwhistle schrieb:
Warst du schonmal richtig verliebt, Lazpel?
So mit Flugzeugen im Bauch und Herklabastern wenn deine Auserwählte vor dir Stand?

Ja, natürlich. Wirke ich auf Dich wie eine Maschine? Nur, weil ich Aberglaube und Irrglaube mit der Wissenschaft widerlege?

Entschuldige, aber welche Art Vorurteile sind das, die Du da vertrittst?

Ironwhistle schrieb:
Im Bauch, im Herzen - es sind doch lediglich Verdauungsorgane, bzw. eine Pumpe...

Die allerdings durch die Ausschüttung von Adrenalin und Dopamin im Gehirn auf
Höchstleistung gebracht werden.

Ironwhistle schrieb:
Wieso wird man krank wenn die Psyche nicht stimmt? Pumpen und funktionierende Organe geben doch nichts auf die Psyche des Menschen, trotzdem gibt's psychosomatische Wechselwirkungen - warum, wenn's doch nur eine Ansammlung von Organen ist?

Weil das Gehirn auch die Funktion dieser Organe steuert? Die Quintessenz Deiner Aussage ist eher ein Beweis für meine These, Ironwhistle :)

Ironwhistle schrieb:
Das Innere ist der Schlüssel zum Äußeren, sicherlich, aber sich nur auf das Innere einlassen kann auch eine Eingrenzung sein, eine ziemlich gefährliche sogar - denn wenn du nicht an das Äußere denkst, dann wirst du auch nie erfahren welche Einwirkungen das Außen auf das Innen haben wird...

Habe ich jemals etwas anderes gesagt, bzw. liest Du meine Texte überhaupt wirklich?

Gruß,
lazpel

lazpel, Esoterik ist ein Weg, der dich zu der Erkenntnis führen kann, daß die Medaille nicht nur aus einer Seite besteht - sondern daß da auch noch die andere Seite ist, und außerdem die Medaille selber (wie ich schon erwähnte). Du nennst alles, was du in deinem Inneren erfahren kannst (was du als Esoterik bezeichnest) einen Irrweg, solange du diese innere Erkenntnis nicht mit exoterischen (wissenschaftlichen) Methoden beweisen oder nicht widerlegen kannst. Du führst somit die gesamte Esoterik ad absurdum - was jedem Esoteriker zeigt, daß du nicht auch nur den geringsten Zugang zum inneren Kreis hast. Der innere Kreis kann durch den äußeren nicht erschlossen werden. Genausowenig kann die eine Seite der Medaille durch die andere erkannt werden (und schon gar nicht widerlegt), solange nicht die ganze Medaille erkannt worden ist. So gesehen ist die Wissenschaft der Irrglaube, alldieweil sie den alleinigen Anspruch auf die Wahrheit haben will - und dabei noch nicht mal über den eigenen Tellerrand gucken kann. -Genau wie jeder Wissenschaftsgläubige, der etwas glaubt, nur weil mehrere andere glauben, den Beweis dafür gefunden zu haben. (Paralellen dazu sind in dogmatischen Religionen zu finden - die andere Seite der Medaille)

Du sagst, die objektive Welt ist die Welt, wie sie von mehreren Subjekten erfahren wird? Sogar die Wissenschaft weiß (und das will was heißen *g*), daß jedes Subjekt das Objekt anders wahrnimmt - so viele Subjekte, so viele Wahrnehmungen. Der Beobachter beeinflusst das beobachtete Objekt - als Wissenschaftsgläubiger sollte dir das eigentlich bekannt sein. Was also ist die objektive Welt?
Wo du das Matriarchats-Thema ansprichst: genau da hätte dir klarwerden können, daß wir beide in völlig verschiedenen Welten leben. Welche ist objektiv?

...Aber letzten Endes geht es nur um die Fragen "Was bringt mir das? Fühle ich mich wohl damit? Liebe ich mich und meine Welt?"
So gesehen: nochmals danke für den Einblick in deine Welt. Nich mein Ding.

Jandira

Ich schließe mich Indiras Meinung an. deine Einstelung zu den Gefühlen ist auch nicht mein Ding.
ich glaube dir enfach nich, ja ich weigere mich einfach dies zu glauben. Sonst müsste ich annehmen du seihst ein Aber schon sehr bedauernswerter Mensch. Den ohne diese ware Gefühle, für eine Anderen Menschen.
Ist mann der Ärmste Mensch auf der Wellt, und erzähle mir nicht du kähmst ohne diesen Firlefanz. In deinem Sinne ausgedrückt, im Leben zu recht.

Es grüst dich Herzlichst Maud

Wenn mann Verdichtung auflösen will (Hast das Glück nicht Hellsichtig zu sein)
Welches Glück ?Welche Dinge sind dir denn erschienen.
Verharren in Verstandsmäßigen Meinungen.Glaub nicht das das Glück ist.
Gruß Salomon

tja salomon, ist doch ein nettes schachbrett hier, nicht wahr?

glück ist es nicht hellsichtig zu sein, nur wenn man wohl weiss, damit entsprechend leben und umgehen zu können. wohl ist es doch eine bestimmung und nicht für jeden geeignet, ohne in eine psychatrie eingeliefert zu werden. verharren in verstandesmäßigen meinungen, wird man solange, als man nicht hinter dem schleier sehen kann. also ist auch das eine art lernprozess, wenn man nicht sehen kann, aber die tendenz hat es auf die sanfte anpassungsart lernen zu wollen. hmmm, frag mich nicht, was ich da jetzt geschrieben habe

gruss dionysus

Hallo Jandira,

Du hast es immer noch nicht verstanden... oder Du versuchst absichtlich, meinen Weg auf die rein exoterische Bahn zu schieben.

Jandira schrieb:
lazpel, Esoterik ist ein Weg, der dich zu der Erkenntnis führen kann, daß die Medaille nicht nur aus einer Seite besteht - sondern daß da auch noch die andere Seite ist, und außerdem die Medaille selber (wie ich schon erwähnte).

Das ist nur Deine Definition. Exoterik heißt "Die Suche nach dem Glaube im Äußeren". Esoterik heißt "innerer Kreis", davon wurde fälschlicherweise "Geheimlehre" abgeleitet, es bedeutet aber nichts anderes als die Suche nach dem Glauben im inneren Kreis.

Damit ist die Definition abgeschlossen. Kein wenn, kein aber.

Jandira schrieb:
Du nennst alles, was du in deinem Inneren erfahren kannst (was du als Esoterik bezeichnest) einen Irrweg, solange du diese innere Erkenntnis nicht mit exoterischen (wissenschaftlichen) Methoden beweisen oder nicht widerlegen kannst.

Und eben daran erkenne ich, daß Du einfach nicht liest, was ich schreibe, oder es ganz einfach nicht verstehst. In Deinem Falle habe ich ein wenig das Gefühl, gegen Windmühlen zu sprechen.

Also nochmal für Dich ganz langsam:

Ich suche den Glauben im Inneren.

Punkt.

Der Glaube aus dem Inneren wird auch nicht in Frage gestellt.

Punkt.

Jedoch: Glaube, den ein Individuum nicht nur auf sich anwenden will, ist kein esoterischer Glaube, sondern ein durch eine andere Person vorgegebener exoterischer Glaube für mich als denjenigen, der diesen Glauben konsumieren soll.

So weit verstanden?

Wenn Du also meinst, mir Deinen Glauben auch als Glaube für mich verbindlich vorschreiben zu wollen, so sage ich: Nein. Solange Du mir nicht beweist, daß sich Dein exoterischer Glaube auch an exoterischen Regeln messen kann, solange denke ich nicht im Traum daran, Deinen Glauben als meinen Glauben zu akzeptieren.

Und immer noch d´accord mit mir, Jandira?

Jandira schrieb:
Du führst somit die gesamte Esoterik ad absurdum - was jedem Esoteriker zeigt, daß du nicht auch nur den geringsten Zugang zum inneren Kreis hast.

Nein, die Esoterik führen diejenigen ad absurdum, die sich Esoterik-Bücher kaufen, alles daraus wegglauben, und sich dann als "Esoteriker" bezeichnen. Die Esoterik führen die ganzen Kryon-Jünger, Astrologen, Channeling-Buch-Leser, Monroe-Jünger und sonstige aufmerksame Weg-Leser und Weg-Glauber ad absurdum, weil sie nicht im Traum daran denken, zunächst sich selbst unvoreingenommen zu befragen, was den eigenen Glauben definieren könnte. Nein, es wird vorgekautes weggeglaubt. Konsumiert.

Genau das pervertiert die Esoterik, Jandira.

Ich hoffe, Du hast meine Ausführungen so weit verstanden.

Jandira schrieb:
Der innere Kreis kann durch den äußeren nicht erschlossen werden.

Stimmt. Allerdings kann ich Lehren, die aus dem inneren Kreis ins Äußere getragen werden, mit Fug und Recht am Äußeren messen. Wenn mir jemand seine Phänomene als alles-betreffende Wahrheit verkaufen will, so werde ich es in Frage stellen, wenn es Zweifel gibt. Ohne wenn und aber, und ich werde es ohne mit der Wimper zu zucken natürlich an den Gesetzen der Transphänomenalität messen.

Den Rest Deiner Argumentation ignoriere ich, da Du einfach von einer falschen Prämisse ausgehst.

Wie gesagt, wenn Du weiteren Diskussionsbedarf hast, schreib mir kurz eine private Nachricht. Ich denke, die anderen Teilnehmer haben meinen Ansatz inzwischen verstanden.

Ich hoffe, Du nun auch.

Gruß,
lazpel

lazpel :)
Ich hoff du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals, aber:
lazpel schrieb:
Hallo Jandira,
Damit ist die Definition abgeschlossen. Kein wenn, kein aber.
Das ist doch IMO dogmatisch! (Auch Wörterbücher werden von subjektiven Menschen geschrieben....)

lazpel schrieb:
Den Rest Deiner Argumentation ignoriere ich, da Du einfach von einer falschen Prämisse ausgehst.
Und wieder: Dogmatik

lazpel schrieb:
Wie gesagt, wenn Du weiteren Diskussionsbedarf hast, schreib mir kurz eine private Nachricht. Ich denke, die anderen Teilnehmer haben meinen Ansatz inzwischen verstanden.
Ich hoffe, Du nun auch.
Gruß,
lazpel

Und genau deshalb meng ich mich ein, denn ich denke schon, dass ich dich verstanden habe...du gehst das eher wissenschaftlich an...geht aber nicht so gut;)
Und noch ein Grund, warum ich mich dazu oute ist, dass du deine Idee verrätst ;) wenn du dogmatisch re-agierst.

Das Polarisieren wird uns da nicht weiterbringen. Wir haben schliesslich und endlich beide recht! (Die Seele sitzt im Hirn, aber auch in den Fingerspitzen und auf dem Dach ;) )

*knuddlt dich*

:)
Caya

lazpel, ich hab deinen Ansatz durchaus verstanden, und er sei dir ungenommen. Gegen die Windmühlen sprichst du, weil du nicht verstehst (oder verstehen willst), was ich dir sagen will.
Zum Verständnis: Esoterik ist sehr wohl eine Geheimlehre, da sie dich lehren kann "was die Welt im Inneren zusammenhält". Diese Lehre ist dir nur über deine innere Welt - den inneren Kreis - erschließbar. Ein Teil dieser Lehre sind die Hermetischen Gesetze - eines davon lautet "Wie innen so außen". Und wenn du diese Gesetze nicht verstehst und sie für dich keine Gültigkeit haben, weil du sie nicht mit exoterischen Methoden beweisen kannst, so gelten sie eben nicht für dich. Dann behaupte aber nicht, ein Esoteriker zu sein - da für dich nur die exoterischen Gesetze gelten.

Im übrigen stimme ich mit dir überein: mit "Handtaschenesoterik" wird viel Schindluder getrieben und Geschäftemacherei. Aber das ist nicht Esoterik (und Channelings und sonstiges gehören in den Bereich "Übersinnliche Wahrnehmung", nicht in die Esoterik). Und somit sind diese Dinge indiskutabel.
- ...aber laß doch den Leuten ihren Glauben!? Was juckt dich das? Keiner zwingt dich, dir diese Schuhe anzuziehen. Nur bitte hör auf, den Leuten andersrum deine wissenschaftlichen Glaubenssätze überstülpen zu wollen - das ist genau das Gleiche in grün.
...Und auch du glaubst vorgekautes weg - nämlich die Wissenschaft. Wie innen so außen, lieber lazpel.

Jandira

Werbung:
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Ich hoff du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals, aber:

Das ist doch IMO dogmatisch! (Auch Wörterbücher werden von subjektiven Menschen geschrieben....)

Dann nimm mehrere Wörterbücher. Suche nach dem Begriff "Exoterik".

Caya schrieb:
Und wieder: Dogmatik

Nein, lediglich transphänomenale Begriffsfindung.

Ist es denn so schwer?

Caya schrieb:
Und genau deshalb meng ich mich ein, denn ich denke schon, dass ich dich verstanden habe...du gehst das eher wissenschaftlich an...geht aber nicht so gut;)

Auch Du hast nichts verstanden. Ich sag ja, Windmühlen.

Lies doch meinen Beitrag nochmal, und versuch wenigstens, ihn ohne Vorurteil, ich würde grundsätzlich an alles wissenschaftlich herangehen, zu erfassen.

Lies nochmal alles zum Thema Glaubensfindung.

Dann lies nochmal alles zum Thema "Widerlegung exoterischer Glaubensgrundsätze"

Ist Dir der Unterschied zwischen Exoterik und Esoterik klar? Ist Dir der Unterschied zwischen "Innerer Suche" und "Äußerer Widerlegung" auch klar?

Phänomenalität? Transphänomenalität?

Wenn nicht, frag einfach.

Caya schrieb:
Und noch ein Grund, warum ich mich dazu oute ist, dass du deine Idee verrätst ;) wenn du dogmatisch re-agierst.

*seufz*

Ich suche nur Begriffe, die alle verstehen. Wenn Du unter Esoterik das Lesen lustiger Esoterik-Bücher verstehst, verstehe ich unter Esoterik das, als was es mal gedacht war:

Die Suche nach dem Glauben im Inneren.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben