Hallo Jandira,
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Jandira schrieb:
lazpel, ich hab deinen Ansatz durchaus verstanden, und er sei dir ungenommen. Gegen die Windmühlen sprichst du, weil du nicht verstehst (oder verstehen willst), was ich dir sagen will.
Nein, denn Du schreibst dann ... :
Jandira schrieb:
Zum Verständnis: Esoterik ist sehr wohl eine Geheimlehre, da sie dich lehren kann "was die Welt im Inneren zusammenhält". Diese Lehre ist dir nur über deine innere Welt - den inneren Kreis - erschließbar. Ein Teil dieser Lehre sind die Hermetischen Gesetze - eines davon lautet "Wie innen so außen".
Ich glaube nicht an die "Hermetischen Gesetze". Sie sind kein esoterisches Wissen, sondern von außen vorgegebene Weisheiten, die Du Dir einfach angeeignet hast.
Genau
das ist eben
keine Esoterik. Du glaubst etwas, was Du nicht selbst in Deinem Inneren definierst, sondern das, was außerhalb von Dir definiert wurde.
Das ist Exoterik, Jandira, und zeigt geradezu exemplarisch, daß Du abolut garnichts verstanden hast von dem, was ich aufgeführt habe.
Jandira schrieb:
Und wenn du diese Gesetze nicht verstehst und sie für dich keine Gültigkeit haben, weil du sie nicht mit exoterischen Methoden beweisen kannst, so gelten sie eben nicht für dich. Dann behaupte aber nicht, ein Esoteriker zu sein - da für dich nur die exoterischen Gesetze gelten.
Deine "Hermetsichen Gesetze"
sind exoterische Gesetze, da sie von
außen definiert wurden.
Sie stammen nicht von
Dir für
Dich, sondern von einer Person, die Du nie gesprochen, nie gehört oder gekannt hast.
Sie entstammen einem "weisen Mann", dessen Worte Du glaubst. Soll ich nochmal Buddha zitieren?
Geht Dir immer noch kein Licht auf? Red ich immer noch wie Don Quichotte?
Jandira schrieb:
Im übrigen stimme ich mit dir überein: mit "Handtaschenesoterik" wird viel Schindluder getrieben und Geschäftemacherei. Aber das ist nicht Esoterik (und Channelings und sonstiges gehören in den Bereich "Übersinnliche Wahrnehmung", nicht in die Esoterik). Und somit sind diese Dinge indiskutabel.
Channelings sind dann Esoterik, wenn sie jemand für
sich erfährt.
Sie sind exoterisch, wenn jemand meint, uns mit Weisheiten aus Channelings beglücken zu dürfen, und dann auch meint, die Weisheiten gelten nun für alle.
Jandira schrieb:
Nur bitte hör auf, den Leuten andersrum deine wissenschaftlichen Glaubenssätze überstülpen zu wollen - das ist genau das Gleiche in grün.
Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen, Jandira. Du willst - oder kannst - es nicht verstehen.
Jandira schrieb:
...Und auch du glaubst vorgekautes weg - nämlich die Wissenschaft. Wie innen so außen, lieber lazpel.
Ich nutze wissenschaftliche Methoden, um Irrglaube und Aberglaube zu widerlegen,
nicht, um meinen Glauben zu definieren.
Wie oft muß ich Dir das noch vorkauen, Jandira?
Wann merkst Du wirklich, was hier gemeint ist?
Wann verstehst Du den Unterschied zwischen Exo- und Esoterik?
Gruß,
lazpel