lazpel
Sehr aktives Mitglied
Hallo Dionysus,
Den Beweis zu erbringen, daß es etwas nicht gibt, ist schwierig.
Es ist viel einfacher, die Existenz zu beweisen. Und da hapert es bei dem Leben nach dem Tode doch ziemlich.
Warum aufzwängen? Akzeptiere es, oder laß es sein. Wenn Du etwas nicht akzeptieren kannst, bring Beweise dagegen. Denn Wissenschaft lebt von Thesen und Gegenthesen.
Ja, die Wissenschaft ist wichtig, Irrlehren und Aberglaube zu erkennen.
Exoterische Glaubensgrundsätze lassen sich nur durch exoterische Herangehensweisen prüfen.
Eignet man sich zuerst einen exoterischen Glauben an, wird das Innere immer bemüht sein, diesen Glauben zu bestätigen. Diese Erfahrung habe ich in all meinen luziden Träumen mit aufsammeln dürfen. Habe ich an einen Umstand geglaubt, wurde er mir auch als Wahrheit im Traum präsentiert.
Es ist unmöglich, exoterische Irrlehren mit der inneren Erkenntnis zu widerlegen. Exoterisches muß auch mit exoterischem widerlegt werden.
Gruß,
lazpel
Dionysus schrieb:was spricht dagegen? gebt mir eine wissenschaft, die den beweis erbringt, dass es ein leben nacht dem tode nicht gibt.
Den Beweis zu erbringen, daß es etwas nicht gibt, ist schwierig.
Es ist viel einfacher, die Existenz zu beweisen. Und da hapert es bei dem Leben nach dem Tode doch ziemlich.
Dionysus schrieb:ansonsten will mir die wissenschaft nur das neueste modell des jetzt erreichten kenntnisstandes in schrift und wort aufzwängen.
Warum aufzwängen? Akzeptiere es, oder laß es sein. Wenn Du etwas nicht akzeptieren kannst, bring Beweise dagegen. Denn Wissenschaft lebt von Thesen und Gegenthesen.
Dionysus schrieb:beweiserbrinung hin und her für den realisten ist nicht schlecht, um sich keinen bären aufbinden zu lassen.
Ja, die Wissenschaft ist wichtig, Irrlehren und Aberglaube zu erkennen.
Dionysus schrieb:manche dinge wollen allerdings nur im eigenem selbst erfahren werden und bedürfen keiner öffentlichen beweise - mit grund wohl, damit die verstandeswelt nicht von heute auf morgen im kollektivbewusstsein zusammenbricht
Exoterische Glaubensgrundsätze lassen sich nur durch exoterische Herangehensweisen prüfen.
Eignet man sich zuerst einen exoterischen Glauben an, wird das Innere immer bemüht sein, diesen Glauben zu bestätigen. Diese Erfahrung habe ich in all meinen luziden Träumen mit aufsammeln dürfen. Habe ich an einen Umstand geglaubt, wurde er mir auch als Wahrheit im Traum präsentiert.
Es ist unmöglich, exoterische Irrlehren mit der inneren Erkenntnis zu widerlegen. Exoterisches muß auch mit exoterischem widerlegt werden.
Gruß,
lazpel