Das Böse hatt nichts mit Gott zu tun

Maud

Und wenn ein Mann so weiß ich was wie viele Frauen haben kann hat trotzdem nicht was Er will wenn er sie nicht will.
Sie wollen dich dann auch noch verletzten oder Eifersüchtig machen.
Lächerlich
Das sie mich nicht interessiert bleibt.
Aber die Frau wo ich liebe kann mich verletzen.
Und bei der habe Ich Hämmungen.
Und keiner glaubs.

Gruß Salomon

Werbung:
Hallo Ironwhistle,

Ironwhistle schrieb:
lol, ok Lazpel - was genau spricht dagegen?
Nun enttäusche mich nicht - streng von der wissenschaftlichen Seite aus betrachtet; Was genau und explizit spricht dagegen?

Dagegen spricht, daß ..

- alle unsere Erfahrungen, Gefühle und Eindrücke im Gehirn gespeichert werden
- die Erfahrungen, Gefühle und Eindrücke die Person ausmachen
- der Geist, die Seele, der Verstand stirbt, wenn das Gehirn stirbt
- keine messbare Energie den Körper verläßt, wenn eine Person stirbt

- sämtliche new-age-Theorien zu dem Thema widerlegt wurden
- "Reinkarnation" rein willkürlich religiös definiert ist, so, wie auch eine Existtenz in einem wie auch immer gearteten "Jenseits" rein willkürlich durch den Menschen definiert wurde.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
keine messbare Energie den Körper verläßt, wenn eine Person stirbt
Du weist das du damit aussagst das bereits das gesammte Spektrum der Existenz erfasst wurde und messbar ist?
Also, daraus folgere ich das dass, was nicht messbar ist, auch nicht existiert?

Das ist aber keine wissenschaftliche Art zu denken Lazpel - es ist eine bequeme Art. Rein wissenschaftlich kann man gar nichts wiederlegen, es ist nicht machbar, einfach weil man - strenggenommen - weis das man nicht das gesammte Spektrum der Existenz wahrnehmen und analysieren kann.
Sollte eigentlich einleuchtend sein...

Ich will gar nicht widersprechen das es ziemlich viele Berichte gibt die auf Täuschungen basieren, oder auf Irrglauben - wie gesagt, ich bin durchaus ein rationaler Mensch, und ich bin durchaus in der Lage nücherne und rationale Erklärungen heran zu ziehen, aber manchmal hat man Erlebnise vorliegen bei denen die Ratio einfach nicht mehr greifen kann, dann rutscht man automatisch in den Bereich des Spekulativen herein.

Aber wenn ich zusammenzähle wieviele Personen davon reden das es nach dem Leben weitergeht, dann muss ich - schon aus rationaler Sicht - einfach davon ausgehen das da wohl doch etwas dran ist. Zumal ich selbst für mich ausreichend Beweise dafür erhalten habe.

Aber das ist persönliches Erleben und kann wohl auch nur von jedem persönlich erkannt werden. Vielleicht ist es gut das wir noch nicht alles analysieren und auswerten können. Ich weis es nicht...

Aber ich würde nicht den Fehler machen auf der Grundlage nicht vorhandener Daten eine Bewertung abzugeben. Zeige mir den Physiker der allen Ernstes behaupten kann das wir bereits alles erkannt haben, jedes mögliche Spektrum ausgeleuchtet und begriffen haben! Wir können gar nicht mit Gewissheit sagen das da nichts mehr ist - es wäre, rein wissenschaftlich, eine schlechte Arbeitsweise... ;)

Liber Salomon

Es ist das eine, Liebe zu Empfinden, und es ist das Andere, diese Liebe zu offenbaren. Damit sollte mann warten, biss mann sich der Liebe des anderen sicher ist. Das ist ein ständiger Kampf.

Herzliche Krüße Maud

Hallo Ironwhistle,

Ironwhistle schrieb:
Du weist das du damit aussagst das bereits das gesammte Spektrum der Existenz erfasst wurde und messbar ist?
Also, daraus folgere ich das dass, was nicht messbar ist, auch nicht existiert?

Ja, denn Wissenschaft ist immer in Bewegung. Und Erkenntnisse gelten immer nur solange, bis sie widerlegt werden. Wissenschaftliche Erkenntnise gelten immer nur aus aktueller Sicht der Dinge.

Und somit läßt sich sagen:

Mit dem heutigen Stand des Wissens läßt sich nichts messen, was den Körper verläßt.

Ironwhistle schrieb:
Das ist aber keine wissenschaftliche Art zu denken Lazpel - es ist eine bequeme Art. Rein wissenschaftlich kann man gar nichts wiederlegen, es ist nicht machbar, einfach weil man - strenggenommen - weis das man nicht das gesammte Spektrum der Existenz wahrnehmen und analysieren kann.

Falsch. Es ist wissenschaflich, bezogen auf den heutigen Stand der Technik, eine negative Aussage zu treffen. Unwissenschaftlich ist genau das, was Du betreibst, nämlich ohne Beweise anzunehmen, daß "da etwas sein könnte".

Wenn da etwas ist, was ist es, Ironwhistle? Und welche Beweise hast Du dafür?

Ironwhistle schrieb:
Ich will gar nicht widersprechen das es ziemlich viele Berichte gibt die auf Täuschungen basieren, oder auf Irrglauben - wie gesagt, ich bin durchaus ein rationaler Mensch, und ich bin durchaus in der Lage nüchterne und rationale Erklärungen heran zu ziehen, aber manchmal hat man Erlebnise vorliegen bei denen die Ratio einfach nicht mehr greifen kann, dann rutscht man automatisch in den Bereich des Spekulativen herein.

Welche? Und warum meinst Du, Deine Phänomene hätten Auswirkung auf mich?

Ironwhistle schrieb:
Aber wenn ich zusammenzähle wieviele Personen davon reden das es nach dem Leben weitergeht, dann muss ich - schon aus rationaler Sicht - einfach davon ausgehen das da wohl doch etwas dran ist. Zumal ich selbst für mich ausreichend Beweise dafür erhalten habe.

Das ist ein Trugschluss. "Nur, weil viele daran glauben, muß es wahr sein."
Das ist genauso wenig wissenschaftlich. In dem Zusammenhang zitiere ich gern Buddha mit den Worten ..

Buddha schrieb:
Glaube nicht an etwas, nur, weil viele daran glauben.

.. denn das ist wiederum nichts anderes als die exoterische Definition des eigenen Glaubens.

Ironwhistle schrieb:
Aber das ist persönliches Erleben und kann wohl auch nur von jedem persönlich erkannt werden. Vielleicht ist es gut das wir noch nicht alles analysieren und auswerten können. Ich weis es nicht...

Ich hatte schon eine Menge interessanter Phänomene. Insbesondere OOBEs, luzide Träume etc., keine dieser Erfahrungen brachte einen Hinweis auf ein Leben nach dem Tode.

Ironwhistle schrieb:
Aber ich würde nicht den Fehler machen auf der Grundlage nicht vorhandener Daten eine Bewertung abzugeben.

Die Daten sind da. Sie gelten aus heutiger Sicht als Basis für die Ablehnung eines Lebens nach dem Tode.

Ironwhistle schrieb:
Zeige mir den Physiker der allen Ernstes behaupten kann das wir bereits alles erkannt haben, jedes mögliche Spektrum ausgeleuchtet und begriffen haben! Wir können gar nicht mit Gewissheit sagen das da nichts mehr ist - es wäre, rein wissenschaftlich, eine schlechte Arbeitsweise... ;)

Und? Müssen wir deswegen annehmen, daß ein Gott dahintersteckt? Genau das ist Irrglaube - fehlendes Wissen füllen mit dem, was wir uns zusammenreimen.

Gruß,
lazpel

was spricht dagegen? gebt mir eine wissenschaft, die den beweis erbringt, dass es ein leben nacht dem tode nicht gibt. ansonsten will mir die wissenschaft nur das neueste modell des jetzt erreichten kenntnisstandes in schrift und wort aufzwängen. beweiserbrinung hin und her für den realisten ist nicht schlecht, um sich keinen bären aufbinden zu lassen. manche dinge wollen allerdings nur im eigenem selbst erfahren werden und bedürfen keiner öffentlichen beweise - mit grund wohl, damit die verstandeswelt nicht von heute auf morgen im kollektivbewusstsein zusammenbricht

wenn ich allerdings mir eigene seelische freiheiten erlasse, nicht blind glaube, was mir mit verlaub aufgedrängt werden will, dann schau ich dort, wo andere ihre augen vor sich selbst verschließen. die wissenschaft ist weit, doch nie am ende. sie kann mir mit ihrem erhobenem finger zwar etwas mitteilen wollen, aber letztendlich wird das lexikon schon morgen wieder einer neuen auflage unterzogen werden müssen, weil man wieder mal schlauer geworden ist. letztendlich ist es in geistigen angelegenheiten doch sehr gesund, auf die eigene intuition zu vertrauen und nicht seinen glauben, macht und verstand vollkommen einer wissenschaft zu überlassen, die morgen wieder andere dinge von sich geben möchte.

gruss
dionysus

Och menno - ich interessiere mich doch gar nicht für Gott...
...ok, anders; Energie geht nie verloren. Aber das ist ja nicht wissenschaftlich. ;)

Du sagst selbst aus heutiger Sicht, aber im gleichen Atemzug schließt du irgendwo auch die Möglichkeit aus das da was ist. Komisch, aber was solls...

Und die Beweise - wie gesagt, die muss jeder für sich selbst finden - meine Beweise würdest du auseinandernehmen. Ich habe sie selbst schon äußerst erfolgreich zerpflückt. Von daher sind sie für dich uninteressant.

Mir persönlich ist es egal wer was glaubt oder weis, ich habe nichts davon irgendjemanden zu überzeugen - von daher; warte einfach ab Lazpel. Wenn du "tot" bist wirst du entweder wissen das es doch weitergeht (dann melde dich aber mal bei mir!), falls ich, und all die anderen die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben sich irren sollten, dann wird's dir auch egal sein... ;)

Werbung:
Hallo Maud
Damit kann ich jetzt was anfangen.
Das will ich jetzt nicht bestreiten,.Aber man sollte mit seiner Offenbarung nicht so lange warten bis ein anderer .
mmmm das ist dann den Zug verpasst.
Gruß Salomon

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben