Hallo Ironwhistle,
Ironwhistle schrieb:
Du weist das du damit aussagst das bereits das gesammte Spektrum der Existenz erfasst wurde und messbar ist?
Also, daraus folgere ich das dass, was nicht messbar ist, auch nicht existiert?
Ja, denn Wissenschaft ist immer in Bewegung. Und Erkenntnisse gelten immer nur solange, bis sie widerlegt werden. Wissenschaftliche Erkenntnise gelten immer nur aus aktueller Sicht der Dinge.
Und somit läßt sich sagen:
Mit dem heutigen Stand des Wissens läßt sich nichts messen, was den Körper verläßt.
Ironwhistle schrieb:
Das ist aber keine wissenschaftliche Art zu denken Lazpel - es ist eine bequeme Art. Rein wissenschaftlich kann man gar nichts wiederlegen, es ist nicht machbar, einfach weil man - strenggenommen - weis das man nicht das gesammte Spektrum der Existenz wahrnehmen und analysieren kann.
Falsch. Es ist wissenschaflich, bezogen auf den heutigen Stand der Technik, eine negative Aussage zu treffen. Unwissenschaftlich ist genau das, was Du betreibst, nämlich ohne Beweise anzunehmen, daß "da etwas sein könnte".
Wenn da etwas ist, was ist es, Ironwhistle? Und welche Beweise hast Du dafür?
Ironwhistle schrieb:
Ich will gar nicht widersprechen das es ziemlich viele Berichte gibt die auf Täuschungen basieren, oder auf Irrglauben - wie gesagt, ich bin durchaus ein rationaler Mensch, und ich bin durchaus in der Lage nüchterne und rationale Erklärungen heran zu ziehen, aber manchmal hat man Erlebnise vorliegen bei denen die Ratio einfach nicht mehr greifen kann, dann rutscht man automatisch in den Bereich des Spekulativen herein.
Welche? Und warum meinst Du, Deine Phänomene hätten Auswirkung auf mich?
Ironwhistle schrieb:
Aber wenn ich zusammenzähle wieviele Personen davon reden das es nach dem Leben weitergeht, dann muss ich - schon aus rationaler Sicht - einfach davon ausgehen das da wohl doch etwas dran ist. Zumal ich selbst für mich ausreichend Beweise dafür erhalten habe.
Das ist ein Trugschluss. "Nur, weil viele daran glauben, muß es wahr sein."
Das ist genauso wenig wissenschaftlich. In dem Zusammenhang zitiere ich gern Buddha mit den Worten ..
Buddha schrieb:
Glaube nicht an etwas, nur, weil viele daran glauben.
.. denn das ist wiederum nichts anderes als die exoterische Definition des eigenen Glaubens.
Ironwhistle schrieb:
Aber das ist persönliches Erleben und kann wohl auch nur von jedem persönlich erkannt werden. Vielleicht ist es gut das wir noch nicht alles analysieren und auswerten können. Ich weis es nicht...
Ich hatte schon eine Menge interessanter Phänomene. Insbesondere OOBEs, luzide Träume etc., keine dieser Erfahrungen brachte einen Hinweis auf ein Leben nach dem Tode.
Ironwhistle schrieb:
Aber ich würde nicht den Fehler machen auf der Grundlage nicht vorhandener Daten eine Bewertung abzugeben.
Die Daten sind da. Sie gelten aus heutiger Sicht als Basis für die Ablehnung eines Lebens nach dem Tode.
Ironwhistle schrieb:
Zeige mir den Physiker der allen Ernstes behaupten kann das wir bereits alles erkannt haben, jedes mögliche Spektrum ausgeleuchtet und begriffen haben! Wir können gar nicht mit Gewissheit sagen das da nichts mehr ist - es wäre, rein wissenschaftlich, eine schlechte Arbeitsweise...
Und? Müssen wir deswegen annehmen, daß ein Gott dahintersteckt? Genau das ist Irrglaube - fehlendes Wissen füllen mit dem, was wir uns zusammenreimen.
Gruß,
lazpel