Das Böse hatt nichts mit Gott zu tun

Werbung:
Du fühlst nicht wenn du jemanden liebst .Glaub ich dir nicht.
Gefühle vergehen aber die Liebe ißt unvergänglich. ist Liebe nicht Gefühle zu haben.
Gruß Salomon
 
Das braucht mann keine zu erklähren, du hast dan nichts anderes im Kopf als die Person.Du denkst nur an sie? Dan kommt das griebeln im Bauch, dein Herz tut weh und du kanst weder Schlafen noch essen und keiner muss dir Sagen du bist verliebt.


Es Grust dich maud
 
lazpel schrieb:
Es wäre toll, gäbe es ein Leben nach dem Tode. Aber alles, bis auf die mannigfaltige Phantasie des Menschen, spricht dagegen.
lol, ok Lazpel - was genau spricht dagegen?
Nun enttäusche mich nicht - streng von der wissenschaftlichen Seite aus betrachtet; Was genau und explizit spricht dagegen?

Und bitte - diesmal ganz frei von esoterischen oder religiösen Anschauungen, sondern eine Aussage basierend auf wissenschaftlicher Erkenntis.
 
Maud schrieb:
Das brauch einem keine zu erklähren, du hast dan nichts anderes im Kopf als die Person.Du denkst nur an sie? Dan kommt das griebeln im Bauch, dein Herz tut weh und du kanst weder Schlafen noch essen und keiner muss dir Sagen du bist verliebt.


Es Grust dich maud

Aber woher weisst du das beim ersten mal?
 
Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
Ich sags auch nochmal: Den Anspruch nach Übertragbarkeit von Wissen und Beweisen stellt nur die Wissenschaft, nicht die Esoterik. Ein Esoteriker verlangt nicht nach Beweisen.

Das ist falsch. Ich bin Esoteriker, und ich verlange nach Beweisen.

Jandira schrieb:
Ich definier nix für außen, schon gar keinen Glauben. Mein Wissen beugt sich den kosmischen Gesetzen, sonst niemandem.

Und wer stellt diese "kosmischen Gesetze" auf?

Jandira schrieb:
Und wissenschaftliche Methoden? Wissenschaft ist die eine Seite der Medaille, und Religion die andere. Esoterik ist beides, und außerdem die Form, der Inhalt und die alchemistische Essenz der Medaille selber.

Wissenschaft ist die einzige Möglichkeit, die Irrwege der Esoterik zu widerlegen. Esoterik ist weder die von Dir postulierte Folgsamkeit von "kosmischen Gesetzen" oder gar "alchemistischer Essenzen", noch ist es eine wie auch immer geartete Pseudo-Wissenschaft.

Esoterik ist einzig und allein die Suche nach dem Glauben im Inneren.

Jandira schrieb:
Eben. Warum bezeichnest du dich dann als Esoteriker? Du übernimmst ungeprüft irgendwelche wissenschaftlichen Glaubensgrundsätze - nur weil sie logisch nachvollziehbar sind. Logik alleine reicht nicht aus.

Du verkennst die Situatione vollkommen, Jandira.

Ich suche meinen Glauben im inneren, und nicht in der Wissenschaft.

Ich prüfe exoterische, und somit im Außen angewandte Glaubensgrundsätze mit Mitteln des Äußeren, eben mit wissenschaftlichen Mitteln.

Ich stelle keine Phänomene(subjektive Eindrücke) in Frage, sondern nur deren Anwendung auf die Transphänomenalität(die objektive Welt). Und wenn der religiöse Grundsatz meint, sich jenseits phänomenaler Einflüsse auswirken zu können, dann muß er auch mit den Regeln des Äußeren, eben mit den Naturgesetzen, den wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Wissen der Transphänomenalität übereinstimmen.

Ich suche meinen Glauben nicht in der Wissenschaft, sondern nutze die Wissenschaft nur, um exoterischen Irrglaube und exoterische Religionen zu widerlegen.

Wenn Du mir erzählst, Du würdest in Deinen Träumen Geister treffen, auf deinen Astralreisen Außerirdische sehen und an grüne Elefanten glauben, die mit Flügeln ausgestattet durch Deine Träume fliegen, und nicht in Anspruch nimmst, daß ich diese grünen Elefanten auch sehen müßte, so würde ich es nicht wagen, dies in Frage zu stellen, denn dann ist es genau der Glaube aus dem Inneren, eben die subjektiven Wahrnehmung, die auch als diese akzeptiert wird.

Wenn Du mir allerdings erzählen willst, es gäbe diese grünen Elefanten überall auf der Welt, so erwarte ich natürlich Beweise dafür, wissenschaftliche Beweise, die mir die Existenz dieser Elefanten beweisen würde. Denn dann würdest Du versuchen, Deine Eindrücke auf die Eindrücke aller anderen zu erweitern. Und das ist ebenfalls ein Generalfehler der New-Age-Esoterik.

Jandira schrieb:
Weder Christ, noch habe ich irgendjemandem irgendwas abgenommen. Ich WEISS - aus meinen individuellen, metaphysischen, für andere nicht nachvollziehbaren und nach wissenschaftlichen Maßstäben nicht beweisbaren Erkenntnissen.

Und was weißt Du?

Jandira schrieb:
Überhaupt nicht. Aber ich könnte dir jemanden nennen. *fg*

Wen?

Jandira schrieb:
Naja, zugegebenermaßen bilde ich mir da eine Meinung anhand deiner logisch-rationalen Argumentation in deinen Postings. Inwieweit deine logische Rationalität deinen Gefühlen entspringt, kann ich natürlich nicht sagen - oder warum du in deinem Herzen scheinbar deine Seele nicht finden kannst...

Die Seele sitzt nicht im Herzen, sondern im Gehirn. Ich argumentiere logisch rational, da nur mit Logik die Irrlehren der exotierschen Religionen und Irrglauben zu widerlegen sind, und dies auch zulässig ist. Denn die exoterischen Religionen und Glaubensgrundsätze meinen ja, ihre Regeln auf viele oder alle Menschen ausdehnen zu dürfen. Dann müssen sie sich, wie ich schon schrieb, und wie Du wahrscheinlich überlesen hast, auch für alle Menschen beweisen können.

Dies ist am besten mit wissenschaftlichen Mitteln möglich, da die wissenschaftliche Herangehensweise am einfachsten nachvollziehbar ist.

Jandira schrieb:
Daraus schließe ich, daß du kopfgesteuert bist... Reine Logik. Stört dich das? Oder stört dich, das ich mich (extra für dich) auf die andere Seite der Wippe gesetzt habe?

Ich bin kopfgesteuert, was die Überprüfung von Glaubensgrundsätzen angeht, die von sich meinen, für alle gültig zu sein.

Ich bin emotionsgesteuert, was die Suche des eigenen Glaubens betrifft, welcher auch nur für mich persönlich wichtig ist, welcher auch nur meine eigenen Wahrheiten umfasst, und welchen ich niemals auf die Transphänomenalität anwenden würde.

Jandira schrieb:
Und warum verlangst du so sehr nach einem für alle gültigen Glauben? Warum suchst du nicht deinen eigenen (nicht einen wissenschaftlichen!) Glauben, sondern sprichst allen ihren Glauben und ihr Wissen ab, nur weil es für dich nicht beweisbar ist?

Ich verlange, daß ein Esoteriker seinen Glauben in seiner eigenen Phänomenalität sucht, und nicht, daß er sie von außen definieren läßt. Ich laufe keinem "wissenschaftlichen" Glauben hinterher, sondern nutze die Wissenschaft nur, um, wie schon mehrfach erwähnt, exoterische Irrglauben zu widerlegen. Ich hoffe, daß Du meinen Ansatz so langsam verstehst.

Der eigene Glaube kann nicht ungeprüft der Glaube des anderen sein kann. Willst Du mir Deinen Glauben aufdoktrinieren, mußt Du ihn so gestalten, daß er für mich nachvollziehbar ist. Der Glaube des Inneren ist ein Glaube ans Innere, und nicht ans Äußere.

Ich wundere mich, daß sich so viele Menschen an Esoterik- oder religiöse Bücher hängen, alles wegglauben, was diese Bücher schreiben, und dann auch noch meinen, Esoteriker zu sein, obwohl sie ihren Glauben aus exoterischen Definitionen geschöpft haben.

Jandira schrieb:
Das ist deine Interpretation - ich sprach von Beweisen, die nicht erbracht werden können.

Das mit Abstand dümmst Vorurteil, welches ich jemals gelesen habe, ist, daß man exoterisch angewandte Glaubensgrundsätze nicht widerlegen könne. Natürlich kann man das, und zwar gerechtfertigt dahingehend, daß diese Lehren natürlich ihre Inhalte auf alle, auf die Transphänomenalität, anwenden wollen. Wenn etwas auf die objektive Welt Anwendung finden will, muß es sich auch an ihr messen, muß es auch zeigen, daß es den Gesetzen dieser Welt entspricht.

Wenn es das nicht tut, ist es ein Irrglaube.

Jandira schrieb:
Und wenn du wissen willst, was bspw Ironwhistle weiß, kannst du das auch nur für dich prüfen, und nicht nach Beweisen und allgemeiner Gültigkeit verlangen. Das ist Esoterik.

Nein. Esoterik wäre es, wenn Ironwhistle wüßte, daß es nur seine Eindrücke sind. Einen Beweis für die allgemeine Gültigkeit wäre ein Beweis für einen exoterischen Glauben. Das ist nicht Esoterik[/b[.

Jandira schrieb:
Aber halt, es ist natürlich kein Vorurteil zu sagen, daß es Gott (oder was auch immer) für einen Esoteriker nicht geben kann, weil er a) entweder von Exoterikern erfunden wurde oder b) du ihn in deinem Inneren nicht findest, weil du logisch-rational nach ihm suchst? Nein, ein Vorurteil ist das nicht, aber reichlich vermessen.

Natürlich kann es Gott für einen Esoteriker geben.. wenn er ihn ihn sich selbst gefunden hat. Aber wenn er den christlichen Gott meint, einen Gott, definiert durch Bücher oder Schriften, ist es eben keine esoterische Erfahrung, die diesen Glauben definiert hat, sondern einzig und allein exoterische Schriften, Glaube von außen, sonst nichts.

Und das ist kein Vorurteil, sondern die Definition der Esoterik.

Glaube kann nur aus dem Inneren kommen.

Gruß,
lazpel
 
Maud schrieb:
Das braucht mann keine zu erklähren, du hast dan nichts anderes im Kopf als die Person.Du denkst nur an sie? Dan kommt das griebeln im Bauch, dein Herz tut weh und du kanst weder Schlafen noch essen und keiner muss dir Sagen du bist verliebt.


Es Grust dich maud

Das hört sich mehr nach Leiden als nach Liebe an
 
Werbung:
Ironwhistle schrieb:
lol, ok Lazpel - was genau spricht dagegen?
Nun enttäusche mich nicht - streng von der wissenschaftlichen Seite aus betrachtet; Was genau und explizit spricht dagegen?

Und bitte - diesmal ganz frei von esoterischen oder religiösen Anschauungen, sondern eine Aussage basierend auf wissenschaftlicher Erkenntis.
Lazpel - jetzt lass mich doch nicht so hängen! *mecker*
 
Zurück
Oben