Das Böse hatt nichts mit Gott zu tun

lazpel:)

Es gibt keine einseitigen Windmühlen...und übrigens, wenn eine Mehrheit einen Begriff oder was auch immer formt, dann wird es dadurch nicht wahrer! :D

Ich suche nicht nach dem Glauben, weder nach innen noch nach aussen und DAS GLAUBEN UND SUCHEN IST DIE WINDMÜHLE gegen die DU kämpfst ;)

Caya

Werbung:
Hallo Jandira,

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Jandira schrieb:
lazpel, ich hab deinen Ansatz durchaus verstanden, und er sei dir ungenommen. Gegen die Windmühlen sprichst du, weil du nicht verstehst (oder verstehen willst), was ich dir sagen will.

Nein, denn Du schreibst dann ... :

Jandira schrieb:
Zum Verständnis: Esoterik ist sehr wohl eine Geheimlehre, da sie dich lehren kann "was die Welt im Inneren zusammenhält". Diese Lehre ist dir nur über deine innere Welt - den inneren Kreis - erschließbar. Ein Teil dieser Lehre sind die Hermetischen Gesetze - eines davon lautet "Wie innen so außen".

Ich glaube nicht an die "Hermetischen Gesetze". Sie sind kein esoterisches Wissen, sondern von außen vorgegebene Weisheiten, die Du Dir einfach angeeignet hast.

Genau das ist eben keine Esoterik. Du glaubst etwas, was Du nicht selbst in Deinem Inneren definierst, sondern das, was außerhalb von Dir definiert wurde.

Das ist Exoterik, Jandira, und zeigt geradezu exemplarisch, daß Du abolut garnichts verstanden hast von dem, was ich aufgeführt habe.

Jandira schrieb:
Und wenn du diese Gesetze nicht verstehst und sie für dich keine Gültigkeit haben, weil du sie nicht mit exoterischen Methoden beweisen kannst, so gelten sie eben nicht für dich. Dann behaupte aber nicht, ein Esoteriker zu sein - da für dich nur die exoterischen Gesetze gelten.

Deine "Hermetsichen Gesetze" sind exoterische Gesetze, da sie von außen definiert wurden.

Sie stammen nicht von Dir für Dich, sondern von einer Person, die Du nie gesprochen, nie gehört oder gekannt hast.

Sie entstammen einem "weisen Mann", dessen Worte Du glaubst. Soll ich nochmal Buddha zitieren?

Geht Dir immer noch kein Licht auf? Red ich immer noch wie Don Quichotte?

Jandira schrieb:
Im übrigen stimme ich mit dir überein: mit "Handtaschenesoterik" wird viel Schindluder getrieben und Geschäftemacherei. Aber das ist nicht Esoterik (und Channelings und sonstiges gehören in den Bereich "Übersinnliche Wahrnehmung", nicht in die Esoterik). Und somit sind diese Dinge indiskutabel.

Channelings sind dann Esoterik, wenn sie jemand für sich erfährt.
Sie sind exoterisch, wenn jemand meint, uns mit Weisheiten aus Channelings beglücken zu dürfen, und dann auch meint, die Weisheiten gelten nun für alle.

Jandira schrieb:
Nur bitte hör auf, den Leuten andersrum deine wissenschaftlichen Glaubenssätze überstülpen zu wollen - das ist genau das Gleiche in grün.

Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen, Jandira. Du willst - oder kannst - es nicht verstehen.

Jandira schrieb:
...Und auch du glaubst vorgekautes weg - nämlich die Wissenschaft. Wie innen so außen, lieber lazpel.

Ich nutze wissenschaftliche Methoden, um Irrglaube und Aberglaube zu widerlegen, nicht, um meinen Glauben zu definieren.

Wie oft muß ich Dir das noch vorkauen, Jandira?

Wann merkst Du wirklich, was hier gemeint ist?

Wann verstehst Du den Unterschied zwischen Exo- und Esoterik?

Gruß,
lazpel

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Ich suche nicht nach dem Glauben, weder nach innen noch nach aussen und DAS GLAUBEN UND SUCHEN IST DIE WINDMÜHLE gegen die DU kämpfst ;)

Sicher. Natürlich. Ich bin gaaanz ruhig.

Gruß,
lazpel :angry2:

lazpel schrieb:
Hallo Caya,
Sicher. Natürlich. Ich bin gaaanz ruhig.
Gruß,
lazpel :angry2:

nimms doch net soooo persönlich,
es wird net so heiss gegessen, wie s kocht wird :D

...ich hab gesehen du windmühlst grad in mehreren Threads auf einmal...

deshalb*Caya dein Pferdchen streichelt* https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=152963&postcount=31
:)

----------------------------------------------------------------------

[...]Wesentlich ist dabei die Erkenntnis, dass naturwissenschaftlich objektivierbare Wahrheit nicht die einzige Art von Wahrheit ist, sondern dass es such subjektiv erfahrbare Wahrheiten gibt. Diese liegen in einer anderen Ebene und sind in der Sprache (d.h. mit den Definitionen) der Naturwissenschaft nicht vollständig beschreibbar.

Daher sind diese Wahrheiten prinzipiell nicht naturwissenschaftlich beweisbar, aber auch nicht widerlegbar. Für unser menschliches Leben sind sie aber mindestens ebenso wichtig wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse.

(Abgestiegen vom hohen Ross - Die "ontologische Revolution" durch die Quantentheorie und die Erneuerung der Naturwissenschaft von Prof. Dr. Hans-Peter Dürr)

----------------------------------------------------------------------

Hallo Caya,

Caya schrieb:
[...]Wesentlich ist dabei die Erkenntnis, dass naturwissenschaftlich objektivierbare Wahrheit nicht die einzige Art von Wahrheit ist, sondern dass es such subjektiv erfahrbare Wahrheiten gibt. Diese liegen in einer anderen Ebene und sind in der Sprache (d.h. mit den Definitionen) der Naturwissenschaft nicht vollständig beschreibbar.

Daher sind diese Wahrheiten prinzipiell nicht naturwissenschaftlich beweisbar, aber auch nicht widerlegbar. Für unser menschliches Leben sind sie aber mindestens ebenso wichtig wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse.

Wenn allerdings jemand seinen Glauben wie eine Naturwissenschaft nach außen kommuniziert, so muß er sich nicht wundern, wenn er auch genau so widerlegt wird.

Don Quichote hatte ein Pferd, und das hieß Rosinante. Gut, daß Du den oben angegeben Post dazu passend verlinkt hast.

Gruß,
lazpel

Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
Ein Esoteriker weiß, was es mit der Geheimlehre auf sich hat.

Ein Esoteriker weiß, daß Esoterik nicht Geheimlehre bedeuted, sondern die Suche nach dem Glauben im Inneren.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Wenn allerdings jemand seinen Glauben wie eine Naturwissenschaft nach außen kommuniziert, so muß er sich nicht wundern, wenn er auch genau so widerlegt wird.

Don Quichote hatte ein Pferd, und das hieß Rosinante. Gut, daß Du den oben angegeben Post dazu passend verlinkt hast.

Gruß,
lazpel

lazpel widerleg...oder stimm zu...
so oder so ich werd daraus lernen ;)

Rosinante

lazpel schrieb:
Ein Esoteriker weiß, daß Esoterik nicht Geheimlehre bedeuted, sondern die Suche nach dem Glauben im Inneren.
lazpel glaubt, daß Esoterik bei der Suche nach dem Glauben im Inneren die Geheimlehre ausschließt. Das glaubt er einem exoterischen Lexikon. :D

Werbung:
Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
lazpel glaubt, daß Esoterik bei der Suche nach dem Glauben im Inneren die Geheimlehre ausschließt. Das glaubt er einem exoterischen Lexikon. :D

Ich glaube dem Lexikon nicht, sondern akzeptiere die Definition der Worte "Exoterik" / "Esoterik", damit ich mich mit einem gleichen Wortschatz mit anderen Menschen unterhalten kann.

Die "Esoterik", die Du meinst, ist dann allerdings eher eine "New-Age-Exoterik" aus meiner Sicht, und auch aus der Definitionssicht der Wörterbücher.

"Grün" ist dann halt für Dich "blau".

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben