Der rechtliche Schutz ist ja auch nur so eine neuzeitliche Erfindung xD
Früher waren die Freimauerer durch ihre besondere Kenntnis in der Baukunst oder zumindest durch die Kenntnis in irgendeiner anderen Kunst geeint und zwar unter der Prämisse "ganz gleich, was der Klerus oder der Rest der Welt davon hält", wenn gleich auch stets nur ganz wenige über die pyramidalen Dinge Bescheid wussten.
Man betrachte ein mit dem Auge frei konstruiertes Semperdepot...das kann bis heute noch kein Statiker nachrechnen, wie der Gottfried das gemacht hat und ich habe in diesem Hause spezielle Führungen für Architekten, die Presse und Andere durchgezogen, wenn der werte Herr Rektor Pruscha wiedermal verhindert war xD
Weichgespült trifft es ganz gut...in einem rechten Winkel mit den Füßen können sie heute noch stehen, aber was eine tragende Mauer ist? ...haha...xD
Anhang anzeigen 43731
Freude schöner Götterfunken, An die Freude...vom Schillerchen an die zweitälteste anerkannte Loge Deutschlands und die Älteste Loge Dresden gewidmet...wir wollen hier keine Namen nennen^^
Posthum gewandelte Fassung, letzte Strophe:
Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elisium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum.
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng getheilt,
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
Du meinst aus der Erfahrung diesseitiger Tage heraus, jene Lehren hatten kaum etwas mit Esoterik zu tun?
So müsste man wohl für das, was heute unter Esoterik verstanden wird, ebenso einen neuzeitlichen Begriff einführen...die "Neoesoterik"...aber das ginge wohl zu weit xD
Schade eigentlich...ich war fest davon überzeugt, daß die Freimauerer in Sachen Reiki, Partnerrückführung, Heilkraft der Edelsteine, Seelenrückholung und Homöopathie immerschon gut aufgestellt waren...
So ein Mist - wieder eine Illusion zerstört