da unter uns, warum werden Psychologen hier so geliebt

Die Problematik ist hier, wie in vielen anderen Themen auch: Die Einseitigkeit.
Es gibt nicht nur das eine oder das andere, es gibt auch nicht nur das eine nicht und das andere doch.
Es gibt beides. Wer sich der vorherrschenden Gesellschaft nicht anpasst, wird genauso zu den echten Kranken geworfen.

Deine Anklage ist berechtigt, Loop, jedoch nicht mit diesem Argument, weil du dadurch Nichtkranke Menschen zu kranken Menschen abstempelst, nur weil sie anders sind als die Regelnorm der vorherrschenden Gesellschaft vorgibt.:) Das Thema hatten wir schon.

eine Einseitigkeit ....... richtig ....... ich spreche hier über Psychologie und die hat so gar nichts mit Kranken erstmal zu tun.

Sie kann aber Menschen als krank einstufen, die es gar nicht sind. Kann genauso auch unser Umfeld.

Werbung:
eine Einseitigkeit ....... richtig ....... ich spreche hier über Psychologie und die hat so gar nichts mit Kranken erstmal zu tun.

Sie kann aber Menschen als krank einstufen, die es gar nicht sind. Kann genauso auch unser Umfeld.

"Diese" benutzte Form der "Psychologie" wird bewusst eingesetzt, um Krankheiten, Kranke einzustufen und, das hast du ausgelassen, "Kranke zu zuechten". Sucht, Abhaengigkeit, ist nur eines der Zuchtpsychologie. Und Zuchtpsychologie sollten wir diese Form auch nennen, denn genau das ist es doch letzt endlich.

Ireland schrieb:
Kein Mensch hat das Recht einem anderen mitzuteilen oder auch nur zu vermuten, wo blinde Flecken/ Prägungen oder sonst etwas in dieser Richtung bei ihm sein könnten (so etwas gab es in der Tat mal, ist aber glücklicherweise lange her).

Vielleicht hat niemand das Recht in einem privaten Rahmen. Ich halte es aber für sträflich unprofessionell, wenn ein Therapeut, der schließlich die unbewussten Konditionierungen seines Patienten aus den Untiefen der Psyche ans Licht holen und heilen soll, das gleiche Ritual bei sich ablehnt.
Kein verantwortungsvoller Berater jedweder Richtung darf sich für fähig, einfühlsam und klug genug halten, mit der Psyche einer anderen Person umzugehen, ohne selbst einige Erfahrungen gesammelt zu haben bzw. seine eigenen unbewussten blinden Flecke ins Licht des Bewusstseins geholt zu haben.

Und ich hoffe, kein Psychotherapeut läßt sich nach einer guten Therapieausbildung zu so einer Handlung verführen oder dazu bringen, Ratschläge zu geben/ Wertungen vorzunehmen.

Auch wenn es hart klingt: so eine Haltung ist entweder von tiefer Angst besetzt oder einfach nur arrogant.

Lg
U.

Auch wenn es hart klingt: so eine Haltung ist entweder von tiefer Angst besetzt oder einfach nur arrogant.

Arrogant ist doch eher genau Gegenteiliges?! Wenn einer dem anderen sein eigenes Verhalten überstülpen will - oder das, was er meint, was eben "richtig" sei.

Kein Mensch hat das Recht einem anderen mitzuteilen oder auch nur zu vermuten, wo blinde Flecken/ Prägungen oder sonst etwas in dieser Richtung bei ihm sein könnten

Ich finde diese Aussage sogar ziemlich weise. Und sie zeugt von Respekt und Achtung.

Arrogant ist doch eher genau Gegenteiliges?! Wenn einer dem anderen sein eigenes Verhalten überstülpen will - oder das, was er meint, was eben "richtig" sei.

Auch wenn Ireland gerne von "Vergangenheit, Frueher und Alt" spricht. Ich sehe die 2000 er Zeit nicht als alt an. Alt ist etwas, das in der Gegenwart absolut nicht mehr zur Anwendung kommt, und zwar "nirgends" und nicht nur im Umfeld der eigenen Wahrnehmung. Was du da oben jetzt geschrieben hast, trifft sogar auf "Psychiater" zu. Das machen manche gerne, wenn sie ueberfordert sind, unterbesetzt oder einfach keine Lust haben, sich jedoch genoetigt sehen, eine Diagnose zu stellen. Psychiatrie ist kein Freifahrtschein fuer "professionelle Erhabenheit", auch dort gibt es "gemenscheltes Fehlverhalten".

Kann ich bitte auch einen Stempel haben?

Das ist doch ganz einfach. Ich such mir 40 Leute, die instruiert meiner Meinung sind, konsultiere einen in der Grauzone taetigen "Diplom" Psychologen, der exakt zu einem vorbestellten Termin dich "begutachtet", deine ehrlichen Rechtfertigungen und wahren Wahrheiten als "Halluzinationen" diagnostiziert, denn "40 Leute", die alle eine nicht gleiche sondern aehnliche Aussage machen, koennen ja im "Mainstream" nicht luegen.

Schon bekommst du deinen Stempel und hast keine Chance mehr, deine Wahrheit zu beteuern. Die Templer sind da nur ein Beispiel, wie sowas funktioniert, und dafuer braucht es nichtmal Folter. Nur bereitsame kaeufliche Luegner, die felsenfest und beharrlich bei ihrer Version bleiben.

Werbung:
"Diese" benutzte Form der "Psychologie" wird bewusst eingesetzt, um Krankheiten, Kranke einzustufen und, das hast du ausgelassen, "Kranke zu zuechten". Sucht, Abhaengigkeit, ist nur eines der Zuchtpsychologie. Und Zuchtpsychologie sollten wir diese Form auch nennen, denn genau das ist es doch letzt endlich.

Zuchtpsychologie :lachen:

hat schon was

trifft auch voll die Sozialpsychologie, die nie nicht sozial ist, sondern zum hintrimmen benutzt wird.

Zurück
Oben