Tja, und uch nicht der einzige Befürworter ... was sagt uns das ... Meinungen ohne Beweiskraft.
Aber schön, dass Du andere hinter dich stellen musst, weil Du selber keine Argumente hast.
Argumente habe ich schon mehrfach gebracht - wenn Du sie nicht wirklich durchdenken magst oder kannst, ist das Dein Problem, nicht meins.
Drum lassen sich auch Studien so kinderleicht fälschen ... weil die Methodik so gut ist.
Immernoch besser, als ungefilterte "Erfahrungen" - gefärbt vom Bestätigungs-Bias, selektiver Wahrnehhmung etc. - als unhinterfragbare Wahrheit zu sehen.
Ein Eimer mit ein paar Löchern ist zum Sand transportieren auch besser geeignet als ein Eimer gänzlich ohne Boden.
Na ja, so manche "wissenschaftliche" Meinungen stossen mir auch sauer auf. Und weiter? Einzelmeinungen, die keinerlei Relevanz haben.
Wie ich selbst schon schrieb: Die meisten Homöopathie-Anhänger, mit denen ich diskutierte, waren und sind da auch bodenständiger. Insofern ja: Einzelmeinung ohne Relevanz. Aber sie bewirkt nicht, dass ich das Feld mit seinen Aussagen und Behauptungen ernster nehme.
Nein. Du behauptest ganz klar, dass Homöpathen mit Placeboeffekt heilen. Also muss dan Gleiche auch ein Arzt können. Wozu also die ganzen Pulverln?
Ist dir deine eigenen krause Logik bewusst?
Weil für die evidenzbaserten Methoden gezeigt wurde, dass es mit ihnen besser geht, dass da auch eine Wirklung über die Placebo-Effekte hinaus ist. Das bedeutet nicht, dass damit alles geheilt werden kann und auch nicht, dass die Placebo-Effekte dabei keine Rolle spielen, enebsowenig, dass sie nicht ausgenutzt werden sollten, sondern eben nur, dass mit diesen evidenzbasierten Methoden mehr oder besser geheilt wird, als ohne (Repräsentiert durch Schein-Methode).
Nur, wenn Du jetzt alle die Hilfe in alternativen Methoden suchen als Spinner hinstellst, dann gibt's Keile.
Habe ich irgendwo jemanden davon a priori als Spinner bezeichnet? Nö. Sie unterliegen - wie alle Mesnchen - den verschiedenen Effekten wie eben dem besagten Bestätigungs-Bias. Effekte, die dafür sorgen, dass Aussagen und Schlussfolgerungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen etc., die nur auf den ungefilterten und automatisch gefärbten Erlebnissen beruhen, ziemlich fragwürdig sind. Das macht diese Menschen nicht zu Spinnern, sondern zu Menschen. Ändert nichts dran, dass die Behauptungen damit denkbar schlecht belegt sind, wenn sie sich nur auf diese "Erfahrungen" stützen.
Und durch wissenschaftlche Methodik lässt sich der Einfluss dieser Effekte stark reduzieren, was auch sehr schnell klar wird, wenn man sich die Maßnahmen wie Randomisierung, Verblindung etc. logisch wirklich durchdenkt. Und wahre Behauptungen über Naturgesetze werden auch solche Tests wunderbar bestehen - und das nicht nur vereinzelt sondern gut reproduzierbar.