„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist es nicht so dass man ewig diskutiert hat, die homöopathischen Arzeineimittel nur mehr auf Rezept vom Arzt zu bekommen? Das sollte doch Beweis genug sein.

Nö. Sollte es nicht.

Für mich ist ein Wissenschaftler jemand der sich aus der Norm bewegt um etwas ans Licht zu bringen was vorher noch niemand fand.

Schon lustig, dass Du das schreibst, direkt nachdem Du die "Norm", dass die homöopathischen Mittel durcv Ärzte verschrieben werden müsden, als Beweis akzeptiert sehen willst. Tja... Wissenschaftler bewegen sich aus dieser Norm heraus und sehen das nicht als unschlagbaren Beweis.

Durchaus gibt es Messgeräte die verschiedene Parameter messen können, wie die Homöopathie.

Und von welchen Messgeräten sprichst Du da genau? Was können diese Messgeräte messen?

Es liegt halt ausserhalb des universitären Bereichs, denn die sagen ja auch immer noch es gäbe keine elektromagnetische Belastungen durch Funkmasten, weil sie ja genau für diese Industrie arbeiten. Und wer sich dagegenstellt, wird bedroht und schlimmstenfalls umgebracht. Gibt genug Menschen die anderen im Weg standen und von der Bildfläche verschwanden.

Und schon werden düstere Verschwörungstheorien geschwungen. Und das nur, weil ich es wage, hier meine negative Haltung zur Homöopathue kundzutun znd auch zu begründen.

Werbung:
ist es nicht so dass man ewig diskutiert hat, die homöopathischen Arzeineimittel nur mehr auf Rezept vom Arzt zu bekommen? Das sollte doch Beweis genug sein. Für mich ist ein Wissenschaftler jemand der sich aus der Norm bewegt um etwas ans Licht zu bringen was vorher noch niemand fand. Durchaus gibt es Messgeräte die verschiedene Parameter messen können, wie die Homöopathie. Es liegt halt ausserhalb des universitären Bereichs, denn die sagen ja auch immer noch es gäbe keine elektromagnetische Belastungen durch Funkmasten, weil sie ja genau für diese Industrie arbeiten. Und wer sich dagegenstellt, wird bedroht und schlimmstenfalls umgebracht. Gibt genug Menschen die anderen im Weg standen und von der Bildfläche verschwanden.

Das ist genau die gleiche Ecke wie Bachblüten, die ja auch nur mehr in der Apotheke erhältlich sind. Angeblich um die "Qualität sicherzustellen". Nun, das hat gleich mehrere Vorteile. Zum Einen geht's hier natürlich um ein Produkt das Geld bringt ... warum also als Medizin drauf verzichten. Zum Anderen kann man natürlich die Qualität beeinflussen und ggf. die Wirkung so heruntersetzen, dass sie tatsächlich nicht mehr als Heilmittel zu gebrauchen sind. Die Medizin hat dann im Laufe der Zeit die Kontrolle darüber. Es geht dabei also gar nicht so sehr um das Erkennen von Wirkung ....

Auch die Funkmasten sind ein gutes Geschäft, sowohl für den Betreiber als auch für die Medizin, wazu damit aufhören?

Gleiches gilt auch die die auch so "grünen" Windräder, die durch Bodenwellen die Menschen krank machen, weil sie dauernd unter Stress stehen (Erdbeben). Macht aber nix ... auch das für alle Seiten ein gutes Geschäft.

Das ist genau die gleiche Ecke wie Bachblüten, die ja auch nur mehr in der Apotheke erhältlich sind. Angeblich um die "Qualität sicherzustellen". Nun, das hat gleich mehrere Vorteile. Zum Einen geht's hier natürlich um ein Produkt das Geld bringt ... warum also als Medizin drauf verzichten. Zum Anderen kann man natürlich die Qualität beeinflussen und ggf. die Wirkung so heruntersetzen, dass sie tatsächlich nicht mehr als Heilmittel zu gebrauchen sind. Die Medizin hat dann im Laufe der Zeit die Kontrolle darüber. Es geht dabei also gar nicht so sehr um das Erkennen von Wirkung ....

Auch die Funkmasten sind ein gutes Geschäft, sowohl für den Betreiber als auch für die Medizin, wazu damit aufhören?

Gleiches gilt auch die die auch so "grünen" Windräder, die durch Bodenwellen die Menschen krank machen, weil sie dauernd unter Stress stehen (Erdbeben). Macht aber nix ... auch das für alle Seiten ein gutes Geschäft.

ich muss dir widersprechen... ich beziehe meine Essenzen online und da gibts genug Shops, jedoch weiß ich noch wie es im Raum stand hier bei uns die Homöopathie nur mehr auf Rezept zu bekommen. Wahrscheinlich gabs nicht genug Ärzte die das Wissen haben und das hätte weniger Geld für die Apotheke bedeutet - :) und mittlerweile sind elektrosensible Menschen ja auch anerkannt. Die grünen Windräder werden von der Allgemeinheit bezahlt sprich Zuschuss - wegen der hohen Erzeugungskosten und ja, Tiere und Mensche in der Nähe geraten in Stress. Schlimm auch, Windparks im Meer und noch schlimmer wenn es Methoden gibt wo man in der Nordsee mit Art Mikroschall geologische Untersuchungen macht zum Aufspüren von Erdölquellen, wobei Delphine aufgrund der Frequenzen getötet werden.
Aber zum Thema der Homöopathie zurückzukommen - sie wirkt im paranormalen Bereich und wer dies nicht anerkennen kann oder will, der solls einfach sein lassen.

Es liegt halt ausserhalb des universitären Bereichs, denn die sagen ja auch immer noch es gäbe keine elektromagnetische Belastungen durch Funkmasten, weil sie ja genau für diese Industrie arbeiten..

Das sagt niemand. Weil diese Strahlung in der Tat mit ganz konventionellen Messgeräten Messbar ist. Wäre es nicht messbar könnte man damit auch keine Daten auf ein Handy übertragen. Es wird darum gestritten, ob und ab welcher Dosis das schädlich ist.

ich muss dir widersprechen... ich beziehe meine Essenzen online und da gibts genug Shops, jedoch weiß ich noch wie es im Raum stand hier bei uns die Homöopathie nur mehr auf Rezept zu bekommen. Wahrscheinlich gabs nicht genug Ärzte die das Wissen haben und das hätte weniger Geld für die Apotheke bedeutet - :) und mittlerweile sind elektrosensible Menschen ja auch anerkannt. Die grünen Windräder werden von der Allgemeinheit bezahlt sprich Zuschuss - wegen der hohen Erzeugungskosten und ja, Tiere und Mensche in der Nähe geraten in Stress. Schlimm auch, Windparks im Meer und noch schlimmer wenn es Methoden gibt wo man in der Nordsee mit Art Mikroschall geologische Untersuchungen macht zum Aufspüren von Erdölquellen, wobei Delphine aufgrund der Frequenzen getötet werden.
Aber zum Thema der Homöopathie zurückzukommen - sie wirkt im paranormalen Bereich und wer dies nicht anerkennen kann oder will, der solls einfach sein lassen.

Ja, online bekommst Du sie, das ist klar, nachdem die nationalen Regelungen unterschiedlich sind. Schaut man aber in den Apotheken in Österreich und Deutschland, dann sieht man, dass die meisten Apos ein sehr eingeschränktes Set an Herstellern führen. Den vielen kleinen Herstellern die früher Homöopathika hergestellt haben ist das heute aber nicht mehr möglich, weil sie keine Zulassung mehr bekommen da sie die Auflagen nicht erüllen können.

Ähnliches gilt ebenso, wenn auch derzeit noch nicht in so starkem Ausmaß, z.B. für Salben, Tinkturen und Essenzen. Auch hier werden stufenweise die Kriterien immer mehr erhöht, sodass immer mehr nurmehr industrielle Produktion möglich ist.

Jeder Mensch ist elektrosensibel. Wir haben genug Eisen im Körper, und unsere Nerven in der Haut sind so fein, dass wir so ziemlich alle elektrischen und magnetischen Felder spüren können. Mancher kann es halt bewusst wahrnehmen, mancher kann das nicht. Was aber eben nicht heisst, dass die Information nicht im Gehirn ankommt und dort Reaktionen auslöst. Problematisch dabei ist, dass die Schäden eben nur sehr schwer ursächlich auf die Technik zurückzuführen sind, und daher das Geld immer wieder vor der Gesundheit gewinnt.

Homöopathie wirkt, wie ja das Prinzip festlegt, durch Information. D.h. die Information eines Stoffes ist genauso gut, wie der Stoff selber. Und das ist halt etwa, das Mediziner aus ihrem Glauben an Wirkstoffe heraus nicht anerkennen wollen und auch nicht können. "Wissenschaftler" die eigentlich keine Ahnung haben worüber sie reden, lasse ich da mal aussen vor, eine Meinung ohne reelle Grundlage kann und darf jeder haben - es ist dann halt Glauben und nicht Wissen.

Das sagt niemand. Weil diese Strahlung in der Tat mit ganz konventionellen Messgeräten Messbar ist. Wäre es nicht messbar könnte man damit auch keine Daten auf ein Handy übertragen. Es wird darum gestritten, ob und ab welcher Dosis das schädlich ist.

Du hast wohl die Zeit nicht mitgekriegt, wo alle, die sich wegen gesundheitlicher Probleme mit Handymasten beschwert haben, als Spinner hingestellt wurden? Wo es gute 10-15 Jahre gedauert hat, bis es endlich anerkannt wurde ... etwas, das bei ein bisschen Nachdenken klar nachvollziehbar ist. Nur ist damals das Gleiche passiert wie heute auch immer wieder in der Esoterik ... einer der unangenehm ist macht eine Studie, und sofort werden von der Industrie mindestens 5 Gegenstudien finanziert, die genau das Gegenteil aussagen. Dann noch eine hübsche Metastudie drüber, und schon fällt die eine reelle Studie schon gar nicht mehr ins Gewicht .... Und wenn dann die reelle Studie endlich nach 10 Jahren anerkannt wird, dann diskutiert die Industrie noch mal 10 Jahre mit dem Gesetzgeber über die Grenzwerte. Auf der Strecke bleiben die Menschen ....

meine Hinweis auf Argumente und Sachlichkeit statt persönlicher Angriffe wurde ebenfalls gelöscht und es ärgert mich, weil die Angriffe auf Joeys Person noch zu lesen sind - unverständlicherweise
Auch von mit sind mindestens zwei Posts gelöscht worden, ebenfalls wahrscheinlich die, in denen ich auf die Beleidigungen gegenüber @Joey hinwies.

Und auch mir geht das unter dem Gesichspunkt, was alles an Beleidigungen stehen geblieben ist, besonders gegenüber @Joey, zu weit!

Du hast wohl die Zeit nicht mitgekriegt, wo alle, die sich wegen gesundheitlicher Probleme mit Handymasten beschwert haben, als Spinner hingestellt wurden? Wo es gute 10-15 Jahre gedauert hat, bis es endlich anerkannt wurde ... etwas, das bei ein bisschen Nachdenken klar nachvollziehbar ist. Nur ist damals das Gleiche passiert wie heute auch immer wieder in der Esoterik ... .

Nö, in der Esoterik passiert nicht das Gleiche. Das Vorhandensein der Strahlung wurde stets anerkannt und war damals und ist heute mit ganz normalen handelsüblichen Messgeräten messbar.

Bei Esoterikmethoden wie zB Homöopathie, Reiki, geistiges Heilen etc konnte bisher niemand eine messbare Strahlung, Substanz oÄ feststellen.

Bei den Handystrahlen ist es ganz genau wie mit anderen die Umwelt belastenden Substanzen oder Strahlungen. Von Röntgenstrahlung, DDT, Zigarettenrauch und einer Menge anderen Dingen, für die es einen konkreten Nachweis über deren Existenz gibt war eine Zeit nicth klar dass sie schädlich sind, und dann wurde zT von Lobbyorganisationen wie der Zigarettenindustrie versucht, die Probleme zu vertuschen.

Das ist was anderes wie das was bei Esoterikmethoden passiert, da bei diesen, anders als bei Röntgenstrahlung, Zigarettenrauch und co. noch nie der Nachweis über eine Substanz, Strahlung oder einen sonstigen messbaren Träger einer Wirkung gelungen ist und es auch keinen indirekten Beweis einer Wirkung zB über eine Doppelblindstudie gibt.

(...)

Homöopathie wirkt, wie ja das Prinzip festlegt, durch Information. D.h. die Information eines Stoffes ist genauso gut, wie der Stoff selber. Und das ist halt etwa, das Mediziner aus ihrem Glauben an Wirkstoffe heraus nicht anerkennen wollen und auch nicht können. "Wissenschaftler" die eigentlich keine Ahnung haben worüber sie reden, lasse ich da mal aussen vor, eine Meinung ohne reelle Grundlage kann und darf jeder haben - es ist dann halt Glauben und nicht Wissen.

Wenn da etwas wäre, was Wirkung entfalten könnte, würde sich das auch gut reproduzierbar in Doppelblind-Studien zeigen. Ohen einen solchen methodisch hochwertigen und reproduzierbaren Beleg ist der Glaube an die Homöopathie eben nur das: Ein Glaube. Kann und darf jeder haben. Ist allerdings kein wirkliches Wissen, auch, wenn Anhänger das gerne behaupten.

Werbung:
Du hast wohl die Zeit nicht mitgekriegt, wo alle, die sich wegen gesundheitlicher Probleme mit Handymasten beschwert haben, als Spinner hingestellt wurden? (...)

Mindestens diejenigen unter ihnen, die sich auch schon über Probleme beschwert haben, bevor die Masten überhaupt eingeschaltet waren, haben zwar auch etwas gespürt, aber ziemlich sicher nicht die nicht-vorhandene Strahlung dieser Masten. Das sind dadurch keine Spinner, sondern es ist auch ein Beispiel, wie Suggestion, Konditionierung etc. durchaus reale Symptome hervorrufen können. Die Symptome sind keine "Einbildung", die behauptete Ursache allerdings ist trotzdem nicht real.

Ebenso beim eigentlichen Placebo- und Novcebo-Effekt. Die Erlebnisse - Symptom-Besserung oder Verschlechterung - sind durchaus real erlebt, aber sie hängen nicht kausal mit dem gegebenen Mittel/Verfahren zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben