„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Mechanismen bei einem Heilungsgeschehen wirksam werden bleibt offen und kannst Du mit Deinen Doppelblindstudien auch nicht annähernd erfassen....

Mit den Doppelblindstudien lässt sich allerdings sehr gut erfassen, ob da überhaupt eine Heilwirkung in brauchbarem Maße kausal von der Heilmethode ausgeht.

Es fehlt Dir an Tiefe der Erkenntnis, an Einfühlungsvermögen, Sachkenntnis und Erfahrung!...

Weil ich "karmische Pläne" o.ä. nicht als Ausrede gelten lasse, warum Homöopathie - auch mit individuell ausgewählten Mitteln - kaum Doppelblindstudien besteht?

Der Heilungsprozess eines Patienten ist von vielerlei verschiedenen Faktoren abhängig.

Unbestritten wahr. Ob alle Einflussfaktoren, die Du dabei aufzählst, wirklich dabei sind, ist wiederum fragwürdig.

Werbung:
Entschuldige, dass ich die beiden therapeutischen Zweige als "Psycholgie" zusammengefasst habe. Dass Psychologen nicht bzw. nur begrenzt therapieren dürfen sollte eigentlich allgemein bekannt sein.
Aber natürlich wieder mal nett von dir, das als Anlass zu nehmen, persönlich abzuwerten .... Ist natürlich einfacher als in irgendeiner Form sachliche Argumente zu haben.
@Garfield hat Recht.

Psychologie hat mit Psychotherapie erst mal nichts nichts zu tun.
Schau mal, wie viele Zweige es gibt: https://www.psychologie-studieren.de/studiengaenge/
Klinische Psychologen (die, die etwas mit psychischen Krankheiten zu tun haben) machen nur einen Bruchteil aus.

Und Psychotherapieforschung (bitte das Wort googeln und irgendeinen der vielen Uni- Links aufrufen) ist wieder etwas anderes als die Forschung, die die Psychologen aller anderen Richtungen betreiben.
Man weiß recht genau um die Effektstrukturen von Psychotherapie, also welches Setting und welche Therapieform bei welchen Krankheiten ratsam ist und auch um die Erfolgswahrscheinlichkeit - in welchem Umfang und mit welcher Dauer usw..

In Deutschland gibt es nur noch wenige Therapieformen, die von den Kassen übernommen werden und das ist gut so, denn ein Patient hat das Recht, dass nicht mit irgendwelchen (veralteten oder gar dubiosen) Verfahren an ihm rumexperimentiert wird, sondern dass er nachweislich wirksame Verfahren bekommt.
Deshalb kann Therapie auch von Anfang an komplett transparent gehandhabt werden.

Du siehst also: alles basiert auf reiner Forschung und nichts anderem.

Hast Du auch sachliche Argumente? Oder kannst Du nur rumpoltern, wie dumm Du mich hältst?

Ich kann Dich nur danach einschätzen, wie Du Dich hier präsentierst!....

Diese verschiedenen Möglichkeiten und Einflussfaktoren müssten dazu nämlich grob ungleichmäßig auf die Studiengruppen aufgeteilt sein, um eine signifikante Störvariable zu bilden.

Darauf gehe ich nun nicht mehr ein!....

Möchte noch eine kleine Begebenheit aus meiner Arbeit berichten:

Da ich ein besonderes Herz für Tiere habe, besuchte ich ab und zu den Tierschutz.

Einmal kam ich dort hin. Die Betreuerin führte mich zu einem Nest in dem eine kleine Hundmama lag.
Es ging ihr nicht gut.
Um sie herum wusselte es geradezu von vielen kleinen Welpen.

Die Betreuerin fragte mich, ob ich etwas für die Mutter tun könne.
So legte ich meinen Heilkristall in die Ecke . Die Hundemama schnupperte danach, kroch hin, schob sich den Ktistall unter den Bauch und schlief ruhig und entspannt ein....

Es schien ihr völlig Wurscht zu sein, ob das wissenschaftlich anerkannt war, oder nicht!...
So lernte ich von der Hundmama.
Wie mir später mitgeteilt wurde, ging es ihr bald wieder besser!...

"Lerne vom Leben und von der Natur.
Sie sind einfach, klar und wahr.
Und vertraue Dir selbst und Deinem Leben"!...

Falkenhorst

"Ich würde vorschlagen, du beschränkst deine Kritik nicht auf die Person Joe sondern widerlegst auf stichhaltige Weise seine Argumente."

DAS wurde hier als offtopic und, vielmehr, als BELEIDIGUNG entfernt?
Ich habe mich noch nie beschwert wenn was gelöscht wurde, aber das geht mir dann doch zu weit. :eek:

"Ich würde vorschlagen, du beschränkst deine Kritik nicht auf die Person Joe sondern widerlegst auf stichhaltige Weise seine Argumente."

Ich habe mich noch nie beschwert wenn was gelöscht wurde, aber das geht mir dann doch zu weit. :eek:
meine Hinweis auf Argumente und Sachlichkeit statt persönlicher Angriffe wurde ebenfalls gelöscht und es ärgert mich, weil die Angriffe auf Joeys Person noch zu lesen sind - unverständlicherweise

Behaupten kann man viel und willkürliche Zusammenhänge mit den berühmten 3 Punkten herstellen auch.
Freut mich für euch.

Ich habe mich noch nie beschwert wenn was gelöscht wurde, aber das geht mir dann doch zu weit.

Meine Lieben....

Es ist nicht meine Art mir jeden Blödsinn der unter "Wissenschaftlich" verbreitet wird, oder nach den Vorstellungen von einigen hier reinzuziehen.

Habe meine eigene Einstellung und Erfahrung, die das Leben mir schenkte.

Es gibt Leute hier, die gerne austeilen können, das Echo aber nicht zu ertragen scheinen....

Wenn jemand glaubt ich erzähle hier Ammenmärchen, dann wars das.

Ciao!....
Machts gut!...
Falkenhorst....

In Deutschland gibt es nur noch wenige Therapieformen, die von den Kassen übernommen werden und das ist gut so, denn ein Patient hat das Recht, dass nicht mit irgendwelchen (veralteten oder gar dubiosen) Verfahren an ihm rumexperimentiert wird, sondern dass er nachweislich wirksame Verfahren bekommt.
Deshalb kann Therapie auch von Anfang an komplett transparent gehandhabt werden.

D.h. in Österreich werden unwirksame Verfahren angewendet, nachdem der Methodenkatalog breiter ist, als in Deutschland? Oder haben wir in Österreich andere Beweise?
Oder vielleicht doch nur andere Meinungen, einen anderen Glauben?

Werbung:
ist es nicht so dass man ewig diskutiert hat, die homöopathischen Arzeineimittel nur mehr auf Rezept vom Arzt zu bekommen? Das sollte doch Beweis genug sein. Für mich ist ein Wissenschaftler jemand der sich aus der Norm bewegt um etwas ans Licht zu bringen was vorher noch niemand fand. Durchaus gibt es Messgeräte die verschiedene Parameter messen können, wie die Homöopathie. Es liegt halt ausserhalb des universitären Bereichs, denn die sagen ja auch immer noch es gäbe keine elektromagnetische Belastungen durch Funkmasten, weil sie ja genau für diese Industrie arbeiten. Und wer sich dagegenstellt, wird bedroht und schlimmstenfalls umgebracht. Gibt genug Menschen die anderen im Weg standen und von der Bildfläche verschwanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben