„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...)

Das sind Fakten aus der praktischen Arbeit von Heilern!....
Das hat nichts mit Fake, oder mit Placebo Effekten zu tun!...
Das ist auch kein an den Haaren herbeigezogenes Ammenmärchen!...

Denkt ihr ruhig weiter in "Gehirnakrobatischen Purzelbäumen und in Eurem Scheinwissen!...
Ich vertraue dem Leben selbst und lerne aus den Erfahrungen die das Leben mir in praktischer Arbeit mit den geplagten Patienten schenkt!....

Aha, und diese Heilung kann natürlich nur kausal mit Deiner Arbeit zusammenhängen? Deine Argbeit muss das bewirkt oder dabei geholfen haben, und alles andere blendest Du aus? Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass die medizinische Behandlung kausal was damit zu tun haben könnte? :ironie:

Fehlattribution ist auch so ein Fake-Effekt.

-------------------------------------------------------

Zunächst einmal bist du in einem Esoterikforum und du scheinst dich hier verirrt zu haben, ohne es zu merken - oder bist du gar zur Provokation hier?!

Ich weiß, dass ich in einem Esoterikforum bin. Bedeutet das, dass ich annehmen muss, was hier so behauptet wird? Es ist ein Forum ÜBER Esoterik, und nicht nur für Esoterik.

Wir kennen Karma aus dem indischen Bereich und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich dort geirrt haben sollte.

Und warum nicht? Was spricht so stark dafür?

-----------------------------------------------------------

(...)

Diese Erkenntnis und die damit gemachten Erfahrungen zeigen zwingend auf, daß die von Joe ständigen in verbissener Weise postulierten Bewertungstests in die Irre führen müssen!...
Sie sind schlichtweg in diesem Bereich nicht möglich!...

Das ist ein Selbstwiderspruch. Du redest hier von Erfahrungen - also Erlebnissen und Deinen Schlussfolgerungen daraus. Du behauptest damit implizit, Du hättest da wirklich etwas überprüft. Tja... warum klappen diese Überprüfungen dann nicht in einem gut verblindeten Setting? Nur in der "Praxis" soll es offensichtlich sein, dass die Mittel wirken, und dass es einen Unterschied macht, ob man das Mittel einnimmt oder nur "normale" Zuckerkügelchen, aber, wenn das dann in einem methodisch hochwertigen Setting überprüft wird, soll z.B. der Unterschied dazwischen verschwinden, weil da ja irgendwie ein karmischer Plan mit einwirke etc...

Sorry, das beeindruckt mich nicht. Und ebensowenig fett geschrie(b)enes metaphorisches Fuß-Aufstampfen.

Werbung:
Wenn ich unter Kopfschmerzen leide und ich nichts dagegen bekomme, merke ich das daran, dass die Kopfschmerzen bestehen bleiben und noch schlimmer werden.
Ist doch wohl logisch, dass ich dann was einwerfe, egal jetzt ob ne Pille oder mein homöopathisches Mittel oder sonst etwas, das mir Erleichterung schafft.

Die Patienten einer Kontrollgruppe bekommen ja nicht "nichts" gegen die Kopfschmerzen, sondern ein Placebo - also ein Mittel. was äußerlich und geschmacklich mit dem zu testenden Mittel nicht zu unterscheiden ist. Und alleine das - sozusagen das Ritual, ein Mittel, was auch immer es ist, einzunehmen - kann schon Symptome lindern. Da spielt Suggestion, Konditionierung etc. eine Rolle, und ist auch mehr und komplexer, als dass man das mit "Einbildung" abtun könnte. DARUM müssen Mitel ja im doppelblinden Versuchen zeigen, dass sie es besser können, dass sie mehr oder bessere Erfolge erzielen als Placebos.

Und die Patienten, erklären sich ja bereit, an einer Studie teilzunehmen. Sie werden auch darüber aufgeklärt, wie sie sich dabei zu verhalten haben, und z.B. dann auch, dass sie sich melden sollen, wenn sie etwasd weiteres eingeworfen haben, weil die Symptome nicht verschwanden o.ä.

Ich auch - und dennoch halte ich es als möglich, dass sie aus anderen Gründen die Einnahme verweigern oder verändern.

Aus welchen anderen Gründen? Die Patienten haben sich bereit erklärt, an einer Studie teilzunehmen. Sie wurden darüber aufgeklärt, was das bedeutet etc. Welche gründe, außer boshaft die Studie verfälschen zu wollen, würde Patienten dann dazu bewegen, die Einnahme zu verweiger oder zu verändern OHNE den Ärzten darüber bescheid zu sagen?

Damit ist ein weiterer Unsicherheitsfaktor in der statistischen Erhebung herausgearbeitet worden und der zeigt, wie mechanisch sie die Lebendigkeit des Menschen behandelt, in sie eingreift und ihn verkrüppeln will!

Wie groß ist dieser Unsicherheitsfaktor? Um einen signifikanten Einfluss zu haben, müsste schon ein recht großer Anteil der Patieten derart handeln.

Ireland....
Die sogenannten "Nachdenker" befinden sich auf glattem Eis....
Denken kann man jeden Blödsinn!....

Es ist die Praxis, die praktischen Erfahrungen, die uns das Leben schenkt, um wahre Erkenntnisse zu erlangen....

Nur ein kleines Beispiel aus meiner praktischen Tätigkeit als ich noch arbeitete:

Da kam eine ältere Dame etwas aufgeregt in die Praxis und fragte ob ich ihr helfen könne.

Wir setzten uns erst mal ruhig hin und sie erzählte mir ihr Leid.

Sie hatte einen Tumor direkt an der Speiseröhre an einem großen Blutgefäß.
Daher war er nicht operabel.

Sie fragte mich, ob ich ihr helfen kann.
Meine Antwort war: "Das weis ich nicht, kann ich nicht beantworten."
"Wir können nur mal sehen was bei einer Behandlung geschieht!"
Mein Gefühl, daß daraus was wird war sehr gering...

Sie war zu dieser Zeit gleichzeitig in ärztlicher Behandlung und in Überwachung im Krankenhaus.....

Nach diesen 8 Behandlungen kam sie eines Tages ganz aufgeregt in die Praxis und überfiel mich mit einer freudigen und überraschenden Meldung....

Sie sagte: Sie war mal wieder im Krankenhaus.zur Nachuntersuchung.
Der Tumor ist nicht mehr feststellbar!....

Ich konnte es selbst kaum glauben.

Sie hielt mir einen Bericht vom Krankenhaus unter die Nase, auf dem bestätigt wurde, daß der Tumor nicht mehr feststellbar ist....

Das sind Fakten aus der praktischen Arbeit von Heilern!....
Das hat nichts mit Fake, oder mit Placebo Effekten zu tun!...
Das ist auch kein an den Haaren herbeigezogenes Ammenmärchen!...

Denkt ihr ruhig weiter in "Gehirnakrobatischen Purzelbäumen und in Eurem Scheinwissen!...
Ich vertraue dem Leben selbst und lerne aus den Erfahrungen die das Leben mir in praktischer Arbeit mit den geplagten Patienten schenkt!....
Hast du die Befunde aus de Krankenhaus gesehen und auch verstanden?
War der Tumor bösartig oder gutartig?
War es ein Tumor, der sowieso in den meisten Fällen wieder von allein weggeht? (davon gibt es einige)

Hat die ältere Dame verstanden, worum es ging oder hat sie nur das Wort "Tumor" gehört und daraufhin lief bei ihr der Film ab, der bei fast jedem abläuft, wenn er das als Laie hört?

Und jetzt kommt das Hintergrundwissen ins Spiel:

Es gibt zahlreiche Tumoren, die wenig Bedeutung haben, weil sie nicht bösartig sind und/ oder weil sie von allein wieder weggehen.
Es gibt weitere Tumoren, die gut beobachtet werden müssen, weil sie entweder weggehen oder bösartig werden können.

Und es gibt Patienten, die das alles sehr schwer verstehen können, weil sie keinerlei Grundwissen darüber haben - dass diese Menschen Angst haben, ist verständlich.

Und es gibt Kommuniktionsprobleme, z.B. dass nur ein Verdacht auf einen Tumor bestand, dass dieser inoperable Tumor nur gut beobachtet werden müssen und ganz vieles mehr.

Ich habe privat selbst so viele Geschichten über problematische Diagnosen mitbekommen, dass ich erst einmal gar nichts glaube, so lange ich die Befunde nicht gesehen habe und in aller Regel paßte die Aufregung nicht zu dem, was tatsächlich war.

Das sind die Geschichten, mit denen HPs und Heiler werben und sie werden begeistert und völlig unreflektiert abgenickt.

Uns selbst wenn der Tumor nachweislich bösartig und nicht operierbar war (und dafür müssen einige Untersuchungen gelaufen sein) - ja, auch solche Tumore können wieder verschwinden, ohne dass man irgendwas tut.

Wahrnehmung, Attribution und Kommunikation sind hier wahres Teufelszeug, denn ganz genau betrachtet, ist es meist völlig anders als wahrgenommen, kommuniziert und verstanden.

Als Erwachsener weiß man das eigentlich und ist sehr vorsichtig dabei, dem Berichtenden eins zu eins abzunehmen, waser da so berichtet, aber bei triggernden Themen wirft man sein Reflektiertheit gern und schnell über Bord - man möchte glauben, was einem da berichtet wird.
Genauso läuft es mit Erfahrungen - sie sind subjektiv, selektiv und deshalb ebenfalls mit äußerster Vorsicht zu genießen.

All das ist wissenschaftlich untersucht - google gern: selektive Wahrnehmung, Bestätigungsbias, Attribution, selbst- erfüllende Prophezeihung, kognitive Dissonanz und Dunning- Kruger Effekt.

Erst wenn man darum weiß, dann weiß man, dass selbst das, was man meint, mit eigenen Augen wahrgenommen zu haben, überhaupt nicht stimmen muß und dann wird man sehr vorsichtig und das ist gut so.

Aha, und diese Heilung kann natürlich nur kausal mit Deiner Arbeit zusammenhängen? Deine Argbeit muss das bewirkt oder dabei geholfen haben, und alles andere blendest Du aus?

Joe....
Falsch!....
Wer blendet da was aus?...
Das ist eine Unterstellung.
Welche Mechanismen bei einem Heilungsgeschehen wirksam werden bleibt offen und kannst Du mit Deinen Doppelblindstudien auch nicht annähernd erfassen....

Es fehlt Dir an Tiefe der Erkenntnis, an Einfühlungsvermögen, Sachkenntnis und Erfahrung!...

Das ist ein Selbstwiderspruch. Du redest hier von Erfahrungen - also Erlebnissen und Deinen Schlussfolgerungen daraus. Du behauptest damit implizit, Du hättest da wirklich etwas überprüft. Tja... warum klappen diese Überprüfungen dann nicht in einem gut verblindeten Setting? Nur in der "Praxis" soll es offensichtlich sein, dass die Mittel wirken,

Der Heilungsprozess eines Patienten ist von vielerlei verschiedenen Faktoren abhängig.
Sowohl von Seiten des Patienten, aber auch von Seiten des Therapeuten.
Es hat auch etwas mit Vertrauen, Gegebenheiten, Situation, Lebensplan, verschiedenen anderen Einflüssen und Zuversicht zu tun....

Wenn Typen wie Du sich da mit Ihren verblendeten Meinungen einmischen, bin ich sicher, daß da nichts vernünftiges rauskommen kann.
(Hab ich extra für Dich fett gemacht)!

Meine größten Feinde würde ich nie zu Dir zu einer Behandlung schicken!...

Hast du die Befunde aus de Krankenhaus gesehen und auch verstanden?

Ja, habe ich selbst gesehen, aber vielleicht nicht richtig verstanden, wie Du meinst.
Vielleicht bin ich ja blöd und kann nicht lesen.
War der Tumor bösartig oder gutartig?
War es ein Tumor, der sowieso in den meisten Fällen wieder von allein weggeht? (davon gibt es einige)

Es gibt zahlreiche Tumoren, die wenig Bedeutung haben, weil sie nicht bösartig sind und/ oder weil sie von allein wieder weggehen.
Es gibt weitere Tumoren, die gut beobachtet werden müssen, weil sie entweder weggehen oder bösartig werden können.
Und es gibt Kommuniktionsprobleme, z.B. dass nur ein Verdacht auf einen Tumor bestand, dass dieser inoperable Tumor nur gut beobachtet werden müssen und ganz vieles mehr.

Die Dame war verzweifelt. Sie kam zu mir, weil eine Chemo anstand.
Sie war etwas resolut und sagte dem Arzt er solle sich die Chemo selbst geben....

Wird eine Chemo anberaumt, wenn ein Tumor von selbst verschwindet???..

Das sind die Geschichten, mit denen HPs und Heiler werben und sie werden begeistert und völlig unreflektiert abgenickt.

Na, dann brauchen wir ja hier nicht länger zu berichten...

Wie dem auch sei, so gehört Statistik nicht zur Esoterik!

Stimmt. So wie Statistik auch nichts mit Religion zu tun hat, zB mit nichtmateriellen Wesenheiten, Gott, Leben nach dem Tod etc.

Aber die Behandlung von Krankheiten, auch die alternative Behandlung von Krankheiten ist eben kein rein esoterisches Thema sondern eines wo es um den höchst materiellen Körper von Menschen und dessen in der materiellen Welt existierenden Zustand geht. Und da ist Statistik nötig.

Nö, jeder Gläubige glaubt, das was in der Bibel steht der Wahrheit entspricht.

Er bildet sich dabei ein, etwas zu wissen. Nachprüfbar und damit echtes Wissen ist nichts davon.

Falsch. Auch die Bibel ist nachprüfbar, wie die Forschungen zum AT bewiesen haben. Beim NT ist halt die Personengeschichte um eine Einzelperson halt sehr schwer nachzuvollziehen.

Und nö, in der Wissenschaft kann man jedliches Wissen jederzeit durch Experiment als richtig nachweisen. Das ist auf jeden Fall in harten Wissenschaften wie Physik, Chemie etc so, aber auch im Bereich Psychologie müssen Experimente die mit Probanden durchgeführt wurden konsistent wiederholbar sein.

Das ist schlichtweg falsch. Z.B. lassen sich in der Psychologie Behandlungsverläufe nicht nachvollziehen, weil sie unter anderem auch von den inneren Einstellungen des Patienten als auch von deiner sehr schwierigen Diagnostik abhängig sind. Ist eines der beiden falsch, so bleibt der Erfolg aus.
Ebenso in der Medizin. Ja, es gibt in der Holzhammermedizin Wirkungen die halbwegs eindeutig nachvollziehbar sind. Ich kann mir auch mit dem Hammer auf den Zeh schlagen, das ist auch halbwegs nachvollziehbar, dass das weh tut. Aber schon die Nebenwirkungen und vor allem die einzelne Behandlung eines Patienten an sich sind in den meisten Fällen weder "evidenzbasiert" noch qualitätsgesichert. Darum wird ja mit Wahrschenlichkeiten und nicht mit Wissen gearbeitet ....

Es sind schon Wissenschaftler in Probleme geraten, weil sie nicht reproduzierbare "Ergebnisse" Veröffentlicht haben, da gab es doch mal im Bereich Genetik einen ziemlichen Betrugsskandal.

Nun, das ist etwas, das sich die Medizin selber macht. Hat mit esoterischen Methoden so gar nichts zu tun.

Werbung:
Ich hingegen schätze @Joey ´s Beiträge sehr, bewundere seine Sachkenntnis

Irland...
Das darfst Du auch gerne!...

Ich würde vorschlagen, du beschränkst deine Kritik nicht auf die Person Joe sondern widerlegst auf stichhaltige Weise seine Argumente.

Werter Crowley....
Ich kann hier nicht meine lebenslange Erfahtungen erklärend darlegen.
Besonders nicht für Menschen die glauben der Weisheit letzter Schluß zu sein, alles negieren und selbst keine Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen haben die sie unter dem Hinweis auf Wissenschaftlichkeit negieren...

Wenn Du Dir selbst diesen Namen hier zugelegt hast, gehe ich davon aus, daß Du damit überein gehen kannst, daß es Möglich ist, Wirkungen zu erzielen, ohne auf stoffliche Mittel angewiesen zu sein....

Dies ist in der Informationstherapie und so auch in den mittleren-, und Hochpotentzen der Hom. der Fall....

Von meinen Erfahrungen durch die Geistheiler auf den Philippines möchte ich daher zumindest vorerst noch absehen....

Sonst rauschen hier einige noch ganz aus!...

Grüßle, Falkenhorst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben