„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt Tarbagan, der von der Hom. nicht die geringste Ahnung hat!....

"das zeigen hunderte von Studien, in denen man statt echten Homöopathika ganz einfache Zuckerkügelchen gegeben hat und der Heilungseffekt genauso eingetreten ist."

Wenn von sogenannten Studien gesprochen wird, interessiert mich erst mal,

- wer die Studie in Auftrag gegeben hat
- Wer einen Vorteil davon haben könnte
- Und wer sie bezahlt hat!....
Viele davon kommen von Unis oder von öffentlichen Einrichtungen. Hier zum Beispiel ist eine sehr große Metastudie der australischen Regierung, die schauen wollte ob es Gründe gibt, die Erstattung der Homöopathie von Krankenkassen zu empfehlen. Sie ist, wie praktisch alle Metastudien, negativ ausgegangen.

Ständig wiederholend zeigst Du, daß Du nicht über das geringste Verständnis verfügst um was es hier geht!....
Es geht im Prinzip überhaupt nicht um Zuckerkügelchen, wie hier nun schon ständig erklärt wurde.

Es geht um Wirkungen und ganzheitliche Heilungsreaktionen, die im Zusammenspiel von entsprechend verabreichten Informationen und der Selbstheilungsintelligenz des Körpers....
Diese Informationen können auf verschiedenste Art und Weise auf den Pat. übertragen werden. Das zeigt ganz klar die Arbeit damit auf...

Es ist sinnlos hier mit solchen verblendeten Thesen der Unwissenheit über das hier behandelte Thema sich noch weiter auszulassen....
Ich kenne diesen ganzen theoretischen Unterbau, der Punkt ist, er ist völlig - völlig - bedeutungslos, wie die Homöopathie angeblich funktionieren soll, solange sie keine nachweisbare zusätzliche Wirkung hat. Das hab ich auch Werdender schon zu erklären versucht.

Das sind zwei Hinweise darauf, dass es etwas gibt, das nicht durch Statistik erfasst werden kann, sondern durch die persönliche, intime Empfindung. Wenngleich Vertreter der Statistik solches gemäß ihres Standes auch immer wieder versuchen, so geraten sie damit aber nicht in die Tiefe der Empfindung, sondern nur an ihrer Äußerlichkeit, was von jenen nicht unbedingt zugegeben werden kann.
Auch persönliche, intime Empfindungen können nachgewiesen werden. Sonst wäre psychologische oder sozialwissenschaftliche Forschung unmöglich.
 
Werbung:
Das sind zwei Hinweise darauf, dass es etwas gibt, das nicht durch Statistik erfasst werden kann, sondern durch die persönliche intime Empfindung. Wenngleich Vertreter der Statistik solches gemäß ihres Standes auch immer wieder versuchen, so geraten sie damit aber nicht in die Tiefe der Empfindung, sondern nur an ihrer Äußerlichkeit, was von jenen nicht unbedingt zugegeben werden kann.

Und was soll das mit Homöopathie zu tun haben?

Tiefe Empfindungen machen behauptete Naturgesetze und Zusammenhänge nicht wahr.

Und die Behauptung ist, dass homöopathische Arzneimittel Träger von Informationen wären, die dann auch auf den Körper des Menschen wirken, der sie einnimmt.

Und solch eine Behauptung lässt sich wunderbar mit unter anderem Statostik überprüfen. Und, wenn man nicht wirklich einen statistischen Unterschied (reproduzierbar) bemerken kann zwischen zwei Gruppen, von der die eine Globuli mit potenzoertem Mittel und die andere "normale" Zuckerkügelchen... tja, dann steht die Behauptung auf sehr wackeligen Füßen. Das hat nicht mit "tiefem Empfinden" zu tun.

Oder glaubst Du oder sonstwer hier, er könne z.B. erkennen oder erfühlen, um was für ein homöopathisches Arzneimittel es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha? Und wer verhindert hier, dass Wissen vermehrt wird? Nur, weil die Wirkung der Homöopathie sehr stark angezweifelt wird?

Nun, eben deshalb. Die Wirkung ist da ... nur bis es die Wissenschaft versteht dauert's halt noch, wie üblich ....


Und gerade WEIL nichts durchgewunken wird, sondern der kritische Review ständig weiter geht, wird sowas gefunden. Das sind Wissenschaftler selbst, die das suchen, entdecken und aufdecken.

Und das macht die Homöopathie immernoch nicht wirkungsvoll.

Nein, aber es macht "wissenschaftliche" Glaubensvorstellungen wirkungslos.

Und, wenn ich Recht habe, ist da nichts mehr bzgl der Homöopathie zu durchschauen, und in 100 Jahren wird das vielleicht auch jeder wissen. Und was sind schon tausende Menschen, denen vorgegaukelt wird, Zuckerkügelchen könnten heilen, und die deswegen einer sinnvollen oder gar lebensnotwendigen Behandlung fern bleiben...

Möglich. Der Unterschied ist nur ... mit wirklungslosen Zuckerkügelchen wird niemand geschädigt. Mit dem Vorenthalten einer wirkungsvollen Behandlung aber schon. Und nachdem die Wirkung der Homöopathie mittlerweile an Millionen Menschen erwiesen ist, liegt das Vorenthalten näher als die Wirkungslosigkeit.

Diese Anerkennung wird es nicht geben, so lange nicht gezeigt ist, dass diese Anerkennung verdient wäre. Und, wenn ich dann hier so als Begründungen sinngemäß lese "Wir haben Erfahrungen, und, wer diese nicht als Beweis anerkennt, hat nur eine verblendete Meinung und sollte aus dem Forum entfernt werden. Und überhaupt ist Wissenschaft blöd." sehe ich NICHTS, was diese Anerkennung irgendwie rehctfertigen würde.

Wohingegen Du zum Beispiel den Wunsch nach Anerkennung als "gleichwertige Wissenschaft" an einem Computer - einem Erzeugnis echter Wissenschaft - schreibst.

Nein, sondern von Technik. Der praktischen Umsetzung von Wissenschaft. Mit ein paar Atomen wäre die Computertechnik ziemlich langweilig.

Du hast die Frage noch immer nicht beantwortet, wem die Homöopathie irgend etwas beweisen sollte, ausser ihren Kunden.

Ich weiß nicht, bei was für Ärzten Du bisher warst, aber als "Untermensch" hat mich noch keiner behandelt.

Tja, dann hast Du entweder gute Ärzte oder deine Toleranzschwelle ist höher (sprich: deine Selbstliebe geringer).

Und, dass Ärzte zu wenig Zeit für ihre Patienten haben, wird von den Ärzten selbst bemängelt. Dazu braucht es keine Esoteriker.

Natürlich braucht es sie. Denn die Ärzte "bemängeln" zwar ... nur tun tun sie nichts. Also akzeptieren sie den Zustand so wie er ist ... und das nennt sich Verantwortungslosigkeit. Denn so sind Patienten nicht mehr zielführend zu behandeln. Aber primär geht's halt um's Geld ... und dadurch wird Arzt halt zum Krankenscheinkassierer ... und der Patient ist Sch****egal.
 
Nun, eben deshalb. Die Wirkung ist da ... nur bis es die Wissenschaft versteht dauert's halt noch, wie üblich ....

Kühne These. Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte (und damit meine ich nicht die üblichen Galileo-Allrondargumente, sondern speziell auf die Homöopathie bezogen)?

Nein, aber es macht "wissenschaftliche" Glaubensvorstellungen wirkungslos.

Gut, dass du "wissenschaftliche" in Häkchen gesetzt hast, in der echten Wissenschaft gibts nämlich keine Glaubensvorstellungen - es sei denn natürlich, du meinst Thesen/Hypothesen, die eingehend geprüft werden, bevor sie als wahr gelten.

Möglich. Der Unterschied ist nur ... mit wirklungslosen Zuckerkügelchen wird niemand geschädigt. Mit dem Vorenthalten einer wirkungsvollen Behandlung aber schon.

Genau das passiert doch ständig, wenn durch die Anpreisung der Kügelchen als Heilmittel die echte Behandlung nicht in Anspruch genommen wird.

Und nachdem die Wirkung der Homöopathie mittlerweile an Millionen Menschen erwiesen ist, liegt das Vorenthalten näher als die Wirkungslosigkeit.

Genau auf diese Beweise warten hier doch alle.

Du hast die Frage noch immer nicht beantwortet, wem die Homöopathie irgend etwas beweisen sollte, ausser ihren Kunden.

Auch den Kunden hat sie nichts bewiesen, sondern nur weisgemacht. Das ist ein grosser Unterschied. (Schrob ich schon mal irgendwo.)

Tja, dann hast Du entweder gute Ärzte oder deine Toleranzschwelle ist höher (sprich: deine Selbstliebe geringer).

Da ist er in bester Gesellschaft, denn als "Untermenschen" behandelt sicher kein Arzt seine Patienten. Es sei denn, du meinst alte Kommissärzte bei der Musterung, aber diese Gattung ist durch die Abschaffung der Wehrpflicht sehr vom Aussterben bedroht.

Natürlich braucht es sie. Denn die Ärzte "bemängeln" zwar ... nur tun tun sie nichts. Also akzeptieren sie den Zustand so wie er ist ... und das nennt sich Verantwortungslosigkeit. Denn so sind Patienten nicht mehr zielführend zu behandeln. Aber primär geht's halt um's Geld ... und dadurch wird Arzt halt zum Krankenscheinkassierer ... und der Patient ist Sch****egal.

Natürlich müssen Ärzte auch von etwas leben, und die Krankenkassen sitzen am längeren Hebel. Daher die Akkorddurchschleusung in manchen Praxen.
Mit Sicherheit würden die meisten Ärzte lieber halb so viel arbeiten und dafür dasselbe Geld kriegen, da bin ich mir sicher. ;)
 
Nun, eben deshalb. Die Wirkung ß ist da ... nur bis es die Wissenschaft versteht dauert's halt noch, wie üblich ....

Nö. Die Wirkung ist eben nicht da. Wenn die Wirkung da wäre, würde sich das auch im Vergleich Behandlung vs. Schein-Behandlung äußern. Sprich: Wenn sie da wäre, würde sich das auch in methodisch hochwertigen Studien zeigen. Das ist bisher nicht der Fall.

Möglich. Der Unterschied ist nur ... mit wirklungslosen Zuckerkügelchen wird niemand geschädigt. Mit dem Vorenthalten einer wirkungsvollen Behandlung aber schon. Und nachdem die Wirkung der Homöopathie mittlerweile an Millionen Menschen erwiesen ist, liegt das Vorenthalten näher als die Wirkungslosigkeit.

Die Zuckerkügelchen selbst schaden nichT. Wenn durch das falsche Vertrauen in sie hingegen eine medizinisch sinnvolle oder gar notwendige Therapie - mit wissenschaftlich gut belegter Wirkung - abgebrochen oder ganz weggelassen wird, ist das ein Schaden.

Und ich hätte nach wie vor kein Problem damit, wenn mir Homöopathie "vorenthalten" bliebe, denn DARIN sehe ich keinen Schaden.

Und immernoch nein: Dass Menschen gesund wurden, ist immernoch KEIN BEWEIS dafür, dass die Homöopathie - bzw. ein homöopathisches Mittel - ein Mitauslöser dafür war. So oft Du das auch irgendwie reinschummeln willst, es wird dadurch nicht richtiger.

Du hast die Frage noch immer nicht beantwortet, wem die Homöopathie irgend etwas beweisen sollte, ausser ihren Kunden.

Wenn sie als "gleichwertige Wissenschaft" anerkannt werden will - was Du heute Nacht noch selbst für die Esoterik gewünscht hast - muss die Homöopathie sehr viel beweisen. Dafür reicht es nicht aus zu sagen: "Da werden Menschen gesund..."

Natürlich braucht es sie. Denn die Ärzte "bemängeln" zwar ... nur tun tun sie nichts. Also akzeptieren sie den Zustand so wie er ist ... und das nennt sich Verantwortungslosigkeit. Denn so sind Patienten nicht mehr zielführend zu behandeln. Aber primär geht's halt um's Geld ... und dadurch wird Arzt halt zum Krankenscheinkassierer ... und der Patient ist Sch****egal.

Sie können nicht viel mehr tun, als es zu bemängeln. Es sei denn, Du erewartest von ihnen, dass sie Schlaf und Privatleben volkommen aufgeben. Und damit würden sie auf lange Sicht niemandem mehr helfen.

Und immernoch sind Mängel im Gesundheitssystem kein Beleg für die Wirkung der Homöopathie.
 
Oder glaubst Du oder sonstwer hier, er könne z.B. erkennen oder erfühlen, um was für ein homöopathisches Arzneimittel es sich handelt?

Joe....
Es erscheint mir sinnlos mit Euch.

Möchte aber noch erwähnen, daß ich genau das kann.
Und nicht nur ich.

Jeder Mensch, der über eine gewissen Feinfühligkeit verfügt, kann dies ebenfalls.....
Man kann dies aber auch über den sogenannten Armmuskeltest und andere Tests.

Tiere spüren das sowieso. Habe darüber hier ja schon von einem entsprechenden Erlebnis geschrieben.
Wird jedoch von Euch nicht wahrgenommen und sehr gerne überlesen...


Ich kann nicht nur die wirkende Energie fühlen, und feststellen von welchem Träger sie ausgeht, nein, ich kann auch den Empfänger erspüren. Kann erfühlen, ob sie aktiv ist, oder sich selbst abgeschaltet hat...

Dies geschieht, wie ich in meiner Arbeit damit täglich ständig wieder erfahren kann, im Zusammenspiel mit der körpereigenen Selbstheilungsintelligenz, wie ich nun schon mehrfach bemerkte....

Ich kann jedoch nicht nur die Energien fühlen, ich kann sie auch ohne irgend ein Gerät auf einen Träger manifestieren...

So habe ich im Laufe meines beruflichen Lebens feststellen können, daß es hierbei nicht nur um einem Placeboeffekt geht!....

So, jetzt könnt ihr wieder dagegen spekulieren. Werde aber an weiteren solchen sinnlosen Diskusionen, die nur Eure Unwissenheit und Verblendung beweisen, dann nicht mehr teilnehmen!....
 
Joe....
Es erscheint mir sinnlos mit Euch.

Möchte aber noch erwähnen, daß ich genau das kann.
Und nicht nur ich.

Jeder Mensch, der über eine gewissen Feinfühligkeit verfügt, kann dies ebenfalls.....
Man kann dies aber auch über den sogenannten Armmuskeltest und andere Tests. (...)

Wenn Du das wirklich kannst, und das auch gut demonstrieren kannst, schlage ich vor, dass Du Dich an das Informationsnetzwerk Homöopathie (INH) oder an die GWUP wendest. Diese beiden Vereine haben nämlich zusammen einen Preis von 50000 Euro ausgelobt, an denjenigen, der das nachvollziehbar beschreiben und auch demonstrieren kann.

Hier sind die genauen Spielregeln beschrieben: https://www.gwup.org/challenge-startseite
 
Joe....
Es erscheint mir sinnlos mit Euch.

Möchte aber noch erwähnen, daß ich genau das kann.
Und nicht nur ich.
Wenn du das wirklich kannst, meld dich bei der GWUP oder bei Edzard Ernst/Simon Singh. Die schreiben jeweils zwischen 10.000 und 100.000€ für Leute aus, die solche Fähigkeiten besitzen. Wenn du bereit bist, in einen Flieger zu steigen, könntest du mit der Fähigkeit vermutlich jenseits der 2.000.000€ verdienen (es gibt derartige Preisausschreibungen in vielen Ländern der Welt). Aber ich schätze mal, das wirst du genauso wenig machen wie die hunderten anderen Leute, die mir sowas schon erzählt haben. Weil solche Fähigkeiten in einem Internetforum zu behaupten, oder aber sie tatsächlich haben - das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. crossfire (aka "Einfach Mensch"), der leider von uns gegangen ist, war hier bislang der einzige, der die tiefe, ehrliche Überzeugung und den Mut hatte, sich so einer Aufgabe zu stellen.

P.S.: solltest du dich doch bewerben und zufällig auch das Preisgeld in Australien kassieren, vergiss nicht, mich anzugeben. Ich krieg dann nämlich auch 20.000€ als "Entdecker". Und ich hätt ehrlich gesagt ganz gern 20.000€ :D
P.P.S.: Mist, Joey war schneller!!
Tiere spüren das sowieso. Habe darüber hier ja schon von einem entsprechenden Erlebnis geschrieben.
Wird jedoch von Euch nicht wahrgenommen und sehr gerne überlesen...
Bei Tieren funktioniert der Placeboeffekt übrigens auch, wurde auch schon mehrfach nachgewiesen.

So habe ich im Laufe meines beruflichen Lebens feststellen können, daß es hierbei nicht nur um einem Placeboeffekt geht!....
Wie unterscheidest du einen Placeboeffekt von einem Nicht-Placeboeffekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klar wirkt der PE auch bei Tieren! Pferde, Hunde, Meerschweinchen, Papageien, Gänse, Frösche und Regenwürmer, die eines guten Glaubens waren, haben euphorisch freudentaumelnd von ihrer Besserung berichtet und der Öffentlichkeit einmündig bekundet: Ja, ihr ungläubigen misstrauischen Menschen, wir bezeugen euch: Die Homöopathie hilft - wirklich! :ROFLMAO:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben