„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur unglücklicherweise wurde das nirgends "dargelegt", sondern einfach nur behauptet. Und zwar deswegen, weil es halt auch komplett frei erfundener Schmarrn ist, für den es keinerlei Beweise gibt.

Tarbagan....
Nein und nochmals nein!....
Eure Behauptungen sind schlichtweg falsch und erfunden.
Sie basieren auf reiner Unkenntnis des Geschehens und auf Mutmaßungen.
Die Wirkungen sind für jeden reproduzierbar und die Hom hat millionen Menschen schon heil und Gesundheit gebracht...

Ein, wie Du meinst: "erfundener Schmarrn ist ausschließlich Eure Unwissenheit über das Thema, über das ihr hier streitet.

Die Potenzierungsprozesse und deren Wirkungen sind in entsprechender Literatur dargelegt.
Falls ihr jedoch einen einfacheren Weg beschreiten wollt, ruft doch mal in der wissenschaftlichen Abteilung z.B. der "DHU" an. Dort gibt man einem Jeden gerne umfassende, wissenschaftlich haltbare Auskunft.

Jedoch, ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr wirklich an diesen Dingen interessiert seid.

Wohl eher daran, einer Ideologie folgend den Usern hier eine "scheinwissenschaftliche Gehirnwäsche" zu verpassen...
Daher fragte ich zuvor schon einmal, ob hier eine ideologisch geprägte Sektengruppe sich austobt!...
Zu welchem Zweck auch immer..

Ich kann das mit Sicherheit behaupten, da ich selbst mit meiner Informationsmedizin forschend tätig bin, sie auf verschiedenartige Träger übertrage und deren Wirkungen erkunde.
Diese Wirkungen kann man mit entsprechenden Testgeräten austesten, und man kann die Auswirkung ebenfalls austesten und überprüfen...
Also bitte!....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tarbagan....
Nein und nochmals nein!....
Eure Behauptungen sind schlichtweg falsch und erfunden.
Sie basieren auf reiner Unkenntnis des Geschehens und auf Mutmaßungen.
Die Wirkungen sind für jeden reproduzierbar und die Hom hat millionen Menschen schon heil und Gesundheit gebracht...

Ein, wie Du meinst: "erfundener Schmarrn ist ausschließlich Eure Unwissenheit über das Thema, über das ihr hier streitet.

Die Potenzierungsprozesse und deren Wirkungen sind in entsprechender Literatur dargelegt.
Falls ihr jedoch einen einfacheren Weg beschreiten wollt, ruft doch mal in der wissenschaftlichen Abteilung z.B. der "DHU" an. Dort gibt man einem Jeden gerne umfassende, wissenschaftlich haltbare Auskunft.

Jedoch, ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr wirklich an diesen Dingen interessiert seid.

Wohl eher daran, einer Ideologie folgend den Usern hier eine "scheinwissenschaftliche Gehirnwäsche" zu verpassen...
Daher fragte ich zuvor schon einmal, ob hier eine ideologisch geprägte Sektengruppe sich austobt!...
Zu welchem Zweck auch immer..

Ich kann das mit Sicherheit behaupten, da ich selbst mit meiner Informationsmedizin forschend tätig bin, sie auf verschiedenartige Träger übertrage und deren Wirkungen erkunde.
Diese Wirkungen kann man mit entsprechenden Testgeräten austesten, und man kann die Auswirkung ebenfalls austesten und überprüfen...
Also bitte!....
Ums kurz zu fassen: ich werde bei der DHU ganz bestimmt keine "wissenschaftlich haltbare" Auskunft bekommen, weil die Homöopathie aus wissenschaftlicher Sicht schlicht Humbug ist und als schon lange veraltete und widerlegte Theorie gilt. Ich möchte da auch nochmal auf meinen vorigen Beitrag verweisen, in dem ich mir die Studien aus dem Originallink im ersten Beitrag hier mal sehr genau durchgelesen habe: https://www.esoterikforum.at/thread...-zuckerkuegelchen.221964/page-56#post-6103508

Das ist Scheinwissenschaft.

Die Leute, die "von der Homöopathie geheilt" wurden, wurden in Wirklichkeit vom Placeboeffekt geheilt, das zeigen hunderte von Studien, in denen man statt echten Homöopathika ganz einfache Zuckerkügelchen gegeben hat und der Heilungseffekt genauso eingetreten ist. Das wollen halt die Vertreter der Homöopathie nicht wahrhaben (schließlich wird damit allein in Deutschland über eine halbe Milliarde Euro verdient) und schießen da halt dagegen.
Wer da ein bisschen über den Tellerrand schauen möchte, sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, was es eigentlich aussagt, dass sich unser Körper durch einfache Zuckerkügelchen selbst heilen kann, und ob man auf diese selbstheilenden Fähigkeiten nicht vielleicht besser zurückgreifen könnte als für überteuerten Zucker Pharmaunternehmen Geld in den Rachen zu schieben.
 
Dein Beleidigungs-Beispiel sagt nicht wirklich aus, was du sagen wolltest, denn die Wirkung einer Beleidigung auf einen Menschen ist wissenschaftlich ganz einfach nachweisbar.

Wie willst Du denn beweisen, dass eine bloße abstrakte Buchstabenkombination Empfindungen auslösen kann? Das grenzt ja schon an...Homöopathie!
 
Wer da ein bisschen über den Tellerrand schauen möchte, sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, was es eigentlich aussagt, dass sich unser Körper durch einfache Zuckerkügelchen selbst heilen kann...

Gedächtnisstörung? Schon wieder vergessen? Oder schlichtweg ignoriert? - Zur Erinnerung: Bei potenzierten Heilmitteln geht es nicht um die Wirkung von Zuckerkügelchen, sondern um nicht-materielle Wirkungen, deren substanzielles Trägermedium die Globuli sind. Und solange Du diese Option in den Wind schlägst, wirst Du Dich dem Wesen der Homöopathie nicht annähern.
 
Wie willst Du denn beweisen, dass eine bloße abstrakte Buchstabenkombination Empfindungen auslösen kann? Das grenzt ja schon an...Homöopathie!
Habe ich oben schon beschrieben: Ich bezeichne 50 Leute als "Arschlöcher" und 50 Leute mit einer bloßen abstrakten Buchstabenkombination wie "asdkabnamotid" und schaue, wie die Reaktionen der Leute ausfallen. Die Reaktionen dokumentiere und vergleiche ich. Ich behaupte mal mutig, dass sie unterschiedlich sein werden. Beweis erbracht. Ich bitte dich nochmal: setze dich erstmal damit auseinander, was die wissenschaftliche Methode ist. Ich glaube, schließend aus deinen Aussagen, du weißt nicht genau, was das ist.

Gedächtnisstörung? Schon wieder vergessen? Oder schlichtweg ignoriert? - Zur Erinnerung: Bei potenzierten Heilmitteln geht es nicht um die Wirkung von Zuckerkügelchen, sondern um nicht-materielle Wirkungen, deren substanzielles Trägermedium die Globuli sind. Und solange Du diese Option in den Wind schlägst, wirst Du Dich dem Wesen der Homöopathie nicht annähern.
Das ist am Thema vorbei.
Du redest hier vom Mechanismus. Ich rede von Wirkung.
Es geht hier lediglich darum, ob sie wirken, ob Leute gesund werden. Wie das passiert ist erstmal völlig unerheblich.
Und darum gehts, in der Wirkung unterscheiden sich Homöopathika nicht von einfachen Zuckerkügelchen. Beide haben den exakt gleichen Heilungseffekt.
 
Ich bin es nicht, der hier behauptet irgendwelche Naturgesetze oder Zusammenhänge besser zu kennen, die "die Wissenschaft" ncht anerkennt.

Trotzdem wird ein Wissenschaftler mehrheitlich vom Volk dafür bezhalt, seiner Aufgabe zur Wissensvermehrung und nicht der Wissensverhinderung nachzukommen.

Warum ich was verweigere, kannst Du nicht wissen.

Tja ....

Wissenschaftliche Studien werden eben nicht "einfach durchgewunken". Da wird ebenso streng nach Mängeln etc. gesucht. Da wird auch zu reproduzieren versucht. Die Behauptung, das würde einfach so durchgewunken werden, ist schlicht falsch.

Genau. Sie ist so falsch, dass immer wieder gefälsche Studien entdeckt werden (durch staatliche Kontrolle, nicht durch wie Wissenschaft), und dass das Gros der gefälschten Studien gar nicht entdeckt wird (wie z.B. die in Indien oder Afrika gefälschten Studien).

"Die Wissenschaft" damals hatte nicht die Methodik von heute. Der Wissenschaft von heute ist nicht zur Last zu legen, was damals los war.

Na genau. Und in 100 Jahren wird ihr auch nicht vorzuwerfen sein, dass sie die Esoterik nicht ernst genommen hat. Denn dann hat sie vielelicht die dahinter stehenden Mechanismen endlich durchschaut. Und was sind schon die tausenden Menschen die leidern mussten, nur weil die Wissenschaft präpotent ist. Verschnitt gibt's halt überall ... :confused:.

Wie sähe denn Deine "zielführende Methodik" aus? Würde sie wenigstens verblindet sein und ramdomisiert? Wären es Vergleichsstudien?

Zuallererst stehht keine Methodik, sondern die Anderkennung der Esoterik als gleichwertigen Wissenschaftszweig, um einmal überhaupt nhalbwegs neutrale Untersuchungen zu ermöglichen.

Es wird gemacht. Niemand behauptet, eine medizinsche Behandlung wäre frei von Placebo-Effekten.

Ach darum behandeln Ärzte Menschen wie Untermenschen? Um den Placebo-Effekt zu nutzen? Oder um die grosartigen nicht-Heilerfolge zu generieren?

Und darüber hinaus haben Methoden der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin gezeigt, dass sie mehr erreichen, dass sie auch darüber hinaus wirken - eben indem sie reproduzierbar gezeigt haben, dass mit ihnen mehr oder bessere Erfolge erzielt wurden als mit Schein-Behandlung.

Mehr erreichen können als was?
 
Die Leute, die "von der Homöopathie geheilt" wurden, wurden in Wirklichkeit vom Placeboeffekt geheilt, das zeigen hunderte von Studien, in denen man statt echten Homöopathika ganz einfache Zuckerkügelchen gegeben hat und der Heilungseffekt genauso eingetreten ist. Das wollen halt die Vertreter der Homöopathie nicht wahrhaben (schließlich wird damit allein in Deutschland über eine halbe Milliarde Euro verdient) und schießen da halt dagegen.

Sagt Tarbagan, der von der Hom. nicht die geringste Ahnung hat!....

"das zeigen hunderte von Studien, in denen man statt echten Homöopathika ganz einfache Zuckerkügelchen gegeben hat und der Heilungseffekt genauso eingetreten ist."

Wenn von sogenannten Studien gesprochen wird, interessiert mich erst mal,

- wer die Studie in Auftrag gegeben hat
- Wer einen Vorteil davon haben könnte
- Und wer sie bezahlt hat!....

Wer da ein bisschen über den Tellerrand schauen möchte, sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, was es eigentlich aussagt, dass sich unser Körper durch einfache Zuckerkügelchen selbst heilen kann, und ob man auf diese selbstheilenden Fähigkeiten nicht vielleicht besser zurückgreifen könnte als für überteuerten Zucker Pharmaunternehmen Geld in den Rachen zu schieben.

Ständig wiederholend zeigst Du, daß Du nicht über das geringste Verständnis verfügst um was es hier geht!....
Es geht im Prinzip überhaupt nicht um Zuckerkügelchen, wie hier nun schon ständig erklärt wurde.

Es geht um Wirkungen und ganzheitliche Heilungsreaktionen, die im Zusammenspiel von entsprechend verabreichten Informationen und der Selbstheilungsintelligenz des Körpers....
Diese Informationen können auf verschiedenste Art und Weise auf den Pat. übertragen werden. Das zeigt ganz klar die Arbeit damit auf...

Es ist sinnlos hier mit solchen verblendeten Thesen der Unwissenheit über das hier behandelte Thema sich noch weiter auszulassen....
 
Trotzdem wird ein Wissenschaftler mehrheitlich vom Volk dafür bezhalt, seiner Aufgabe zur Wissensvermehrung und nicht der Wissensverhinderung nachzukommen.

Aha? Und wer verhindert hier, dass Wissen vermehrt wird? Nur, weil die Wirkung der Homöopathie sehr stark angezweifelt wird?

Genau. Sie ist so falsch, dass immer wieder gefälsche Studien entdeckt werden (durch staatliche Kontrolle, nicht durch wie Wissenschaft), und dass das Gros der gefälschten Studien gar nicht entdeckt wird (wie z.B. die in Indien oder Afrika gefälschten Studien).

Und gerade WEIL nichts durchgewunken wird, sondern der kritische Review ständig weiter geht, wird sowas gefunden. Das sind Wissenschaftler selbst, die das suchen, entdecken und aufdecken.

Und das macht die Homöopathie immernoch nicht wirkungsvoll.

Na genau. Und in 100 Jahren wird ihr auch nicht vorzuwerfen sein, dass sie die Esoterik nicht ernst genommen hat. Denn dann hat sie vielelicht die dahinter stehenden Mechanismen endlich durchschaut. Und was sind schon die tausenden Menschen die leidern mussten, nur weil die Wissenschaft präpotent ist. Verschnitt gibt's halt überall ... :confused:.

Und, wenn ich Recht habe, ist da nichts mehr bzgl der Homöopathie zu durchschauen, und in 100 Jahren wird das vielleicht auch jeder wissen. Und was sind schon tausende Menschen, denen vorgegaukelt wird, Zuckerkügelchen könnten heilen, und die deswegen einer sinnvollen oder gar lebensnotwendigen Behandlung fern bleiben...

Zuallererst stehht keine Methodik, sondern die Anderkennung der Esoterik als gleichwertigen Wissenschaftszweig, um einmal überhaupt nhalbwegs neutrale Untersuchungen zu ermöglichen.

Diese Anerkennung wird es nicht geben, so lange nicht gezeigt ist, dass diese Anerkennung verdient wäre. Und, wenn ich dann hier so als Begründungen sinngemäß lese "Wir haben Erfahrungen, und, wer diese nicht als Beweis anerkennt, hat nur eine verblendete Meinung und sollte aus dem Forum entfernt werden. Und überhaupt ist Wissenschaft blöd." sehe ich NICHTS, was diese Anerkennung irgendwie rehctfertigen würde.

Wohingegen Du zum Beispiel den Wunsch nach Anerkennung als "gleichwertige Wissenschaft" an einem Computer - einem Erzeugnis echter Wissenschaft - schreibst.

Ach darum behandeln Ärzte Menschen wie Untermenschen? Um den Placebo-Effekt zu nutzen? Oder um die grosartigen nicht-Heilerfolge zu generieren?

Ich weiß nicht, bei was für Ärzten Du bisher warst, aber als "Untermensch" hat mich noch keiner behandelt.

Und, dass Ärzte zu wenig Zeit für ihre Patienten haben, wird von den Ärzten selbst bemängelt. Dazu braucht es keine Esoteriker.

Joey schrieb:
Und darüber hinaus haben Methoden der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin gezeigt, dass sie mehr erreichen, dass sie auch darüber hinaus wirken - eben indem sie reproduzierbar gezeigt haben, dass mit ihnen mehr oder bessere Erfolge erzielt wurden als mit Schein-Behandlung.
Mehr erreichen können als was?

1000x erklärt: Mehr erreichen als, wenn die Methode nur zum Schein angewendet wird. Das steht sogar auch in dem Zitat, auf das Du das fragst, mit drin. Habe ich für Dich hier auch nochmal mit-zitiert und fett hervorgehoben.
 
Wenn von sogenannten Studien gesprochen wird, interessiert mich erst mal,

- wer die Studie in Auftrag gegeben hat
- Wer einen Vorteil davon haben könnte
- Und wer sie bezahlt hat!....

Da gibt es zum Beispiel die Münchener Kopfschmerz-Studie an der Prof. Harald Walach - ein ausgewiesenerr Befürworter der Homöopathie - beteiligt war. Sie ging negatziv aus, was Walach dann dazu brachte, sich selbst methodische Mängel zu diagnostizieren.

Aber immer wieder lustig, wie in solchen Diskussionen das "Cui Bono"-Argument überstrapaziert wird.

Es geht um Wirkungen und ganzheitliche Heilungsreaktionen, die im Zusammenspiel von entsprechend verabreichten Informationen und der Selbstheilungsintelligenz des Körpers....
Diese Informationen können auf verschiedenste Art und Weise auf den Pat. übertragen werden. Das zeigt ganz klar die Arbeit damit auf...

Und die Behauptung der Homöopathie - bzw. einiger Homöopathen und Homöopathie-Anhänger - ist, dass homöopathsiche Arzneimittel durch die Potenzierung Träger solcher Informationen sind. Wenn das der Fall wäre, und wenn der Körper das auch wie hier schon behauptet verstehen würde, würde das mit Bravour methodisch hochwertige Studien bestehen.

Es ist sinnlos hier mit solchen verblendeten Thesen der Unwissenheit über das hier behandelte Thema sich noch weiter auszulassen....

Warum machst Du es dann immer wieder?
 
Werbung:
Angenommen, ich nennte Dich hier im öffentlichen Forum im Ernst einen unverbesserlichen Vollidioten.
Zweifellos würdest Du auf diese wenig schmeichelhafte Zusage reagieren.
Wenn Du wissen möchtest, wie es ist mit einer Frau zusammen zu sein, machst Du dann auch erst Studien?.....
Das sind zwei Hinweise darauf, dass es etwas gibt, das nicht durch Statistik erfasst werden kann, sondern durch die persönliche intime Empfindung. Wenngleich Vertreter der Statistik solches gemäß ihres Standes auch immer wieder versuchen, so geraten sie damit aber nicht in die Tiefe der Empfindung, sondern nur an ihrer Äußerlichkeit, was von jenen nicht unbedingt zugegeben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben