„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du scheinst die wissenschaftliche Methode nicht ganz begriffen zu haben.

Wenn du zu diesem Effekt eine wissenschaftliche Studie machen wollen würdest, würdest du 100 Leute nehmen und 50 davon als "unverbesserliche Vollidioten" bezeichnen, und die anderen 50 mit einem anderen mit einem anderen "22fachen tot-abstrakten Buchstabenkonstrukt", also etwa "ciwqpdhcasdfhca Epqbriw". Glaubst du, in der Auswertung wirst du unterschiedliche Reaktionen zwischen den beiden Gruppen geben? Wenn ja, dann (Überraschung!) hast du gerade wissenschaftlich nachgewiesen, dass es einen Unterschied zwischen diesen beiden Buchstabenkonstrukten gibt. Genau dieser Nachweis gelingt bei Homöopathie nicht - es gibt im Versuch keinen Unterschied zwischen homöopathischen Heilmitteln, die gerüttelt und geschüttelt und verzaubert wurden und einfachen Zuckerkügelchen.
Es geht schlichtweg um die Behauptung: "Da ist nichts drin - das sind nur Zuckerkügelchen!"
 
Werbung:
@Tarbagan hat schon das wesentliche dazu gesagt. Ich möchte trotzdem auch etwas im Detail darauf eingehen.

Gehen wir mal das Gedankenexperiment detailiert durch: Du tippst die Buchstabenfolge "unverbesserlicher Vollidiot" in Deine Computertastatur, und klickst auch auf "Antwort erstellen".

Die Buchstabenfolge wird dabei u.a. in die Zahlenfolge 117 110 118 101 114 98 101 115 115 101 114 108 105 99 104 101 20 86 111 108 108 105 100 105 111 116 übersetzt (der Ascii Code der Buchstabenfolge), die dann im Binärcode im Datenstrom Deines Computers zu anderen Computern eingebettet wird. Da ich selbst den Internetbrowser öffne, kommen diese Zahlen auch auf meinen Computer, die dieser wieder in Buchstaben übersetzt. Da ich des lesens mächtig bin, erkenne ich die Buchstaben, und ich verstehe die Worte. Und, da ich den Kontext kenne, wüsste ich dann: "Oh, da hält jemand nicht viel von meinen kognitiven Fähigkeiten." Und das kann ich - je nach Gemütslage - als unangenehm empfinden. Und allgemein werden solche Aussagen dann eben als "Beleidigung" oder "ehrverletzend" erachtet, so dass sie auch hier im Forum unerwünscht sind.

Die oben genannte Zahlenfolge, würde auch nicht die Wirkung erzielen, obwohl es die selbe Information ist, es sei denn, ich würde in eine Ascii-Tabelle schauen und die Zahlen wieder in Buchstaben, und damit dann auch in für mich verstehbare Worte übersetzen. Wenn die Buchstaben ein Wort in einer mir nicht geläufigen Fremdsprache bilden würden, würden sie mich ebenso kalt lassen, oder u.U. eine völlig andere Bedeutung/Wirkung besitzen. Zum Beispiel besitzt die Buchstabenfolge "Franco Foda" für mich und wie für viele weitere Deutsche der Name eines Fußballtrainers. Wenn Du diese Buchstanbenfolge mit einem kleinen Fehler versehen - ohne n - beim google Übersetzer eingibst, und vom Portugisischen in Deutsche übersetzen lässt, ergibt sich eine völlig andere Bedeutung, und die Wirkung wird eher pubertäres Gekicher oder erhabene Empörung über derart pubertäre Scherze sein.

Der Weg und die Repräsentationen der Information, die Buchstabenfolgen im Internet transportieren, sowie die Art der Wirkung ist bekannt und kann gut nachvollzogen werden. Ebenso würde diese Art von Informationsübermittlung Schriit für Schritt wissenschaftliche Tests bestehen - sowie in Gänze, wie @Tarbagan schon beschrieben hat.

Dass es sowas wie Informations-Speicherung und Übermittlung gibt, macht allerdings immernoch nicht alle Behauptungen wahr, irgendwie würde irgendwo Informationen gespeichert werden, die von was auch immer vestanden würde, so dass sich Wirkung entfalten würde.

Nehmen wir wieder die Homöopathie: Was am Potenzierungsprozess ergibt, dass dabei Informationen übermittel werden, die durch bloßes Verdünnen nicht weitergegeben werden? Was ist der Unterschied in diesen Arbeitsschritten, der eben (logisch nachvollziehbar) ergibt, dass der eine Prozess Informationen weiter gibt, der andere Prozess allerdings nicht?

Und was m Körper "versteht" die Information? Für was im Körper ist es ein so großer Unterschied, ob man zum Beispiel Bella Donna C200 oder Aurum C200 eingenommen hat? Wieso wirkt sich dieser (angebliche) Unetrschied speziefisch steuerbar auf die Biochemie des Körpers aus, so dass sich eben Symptome ergeben oder verschwinden?

Darauf könnte man sich auch wieder viel ausdenken und behaupten, was aber ohne gute Überprüfungen (methodisch hochwertig) die Wirkung zweifelhaft macht.

Nach Deiner eigenen Theorie: Du kannst nicht beleidigt sein - es sind nur Buchstaben - ebenso wie der Kranke nicht geheilt werden kann, weil ihm in den Globuli ausschließlich "Buchstabenkombinationen" ohne jegliche "Information" zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst die wissenschaftliche Methode nicht ganz begriffen zu haben.

Wenn du zu diesem Effekt eine wissenschaftliche Studie machen wollen würdest, würdest du 100 Leute nehmen und 50 davon als "unverbesserliche Vollidioten" bezeichnen, und die anderen 50 mit einem anderen mit einem anderen "22fachen tot-abstrakten Buchstabenkonstrukt", also etwa "ciwqpdhcasdfhca Epqbriw". Glaubst du, in der Auswertung wirst du unterschiedliche Reaktionen zwischen den beiden Gruppen geben? Wenn ja, dann (Überraschung!) hast du gerade wissenschaftlich nachgewiesen, dass es einen Unterschied zwischen diesen beiden Buchstabenkonstrukten gibt. Genau dieser Nachweis gelingt bei Homöopathie nicht - es gibt im Versuch keinen Unterschied zwischen homöopathischen Heilmitteln, die gerüttelt und geschüttelt und verzaubert wurden und einfachen Zuckerkügelchen.
Die kapriziöse Virtualität, mit welcher sich hier die Dummheit der Geistesleugner zur Schau stellt, hat schon wieder etwas Genial-Sympathisches...;)
 
Es geht schlichtweg um die Behauptung: "Da ist nichts drin - das sind nur Zuckerkügelchen!"

Wenn die Globuli mehr als nur Zuckerkügelchen, würde sich das auch in doppel verblindeten randomisierten und kontrollierten Vergleichsstudien zeigen.

Nach Deiner eigenen Theorie: Du kannst nicht beleidigt sein - es sind nur Buchstaben - ebenso wie der Kranke nicht geheilt werden kann, weil ihm in den Globuli ausschließlich "Buchstabenkombinationen" ohne jegliche "Information" zukommen.

Was nur zeigt, dass Du "meine Theorie" zur Unkenntlichkei verdrehst oder simplifizierst, um so ein Strohmann draus zu basteln.

PS: Ich habe ja NICHT behauptet, es gäbe keine Informationen oder sie könnten keine Wirkung (indirekt) besitzen. Ich bezweifle nur stark, dass sich durch den hoöopatischen Potenzierungs-Prozess Informationen speichern bzw. weitergeben lassen, die dann beim Patienten die gezielte und gewünschte Eirkung ebtfalten.

Der Erkrankte kann auf vielerlei Art und Ursache gesund werden, ohne, dass ihn irgendwelche Informationen dazu ihn treffen.

Und warum einige Buchstabenfolgen einen "Sinn ergeben", der sich dann auch im "beleidigtcsein" äußern kann, liegt eben schlicht daran, dass diese Bzchstabenfolgen Worte der drutschen Sprache ergeben, deren Bedeutung allgemein negativ bewertet wird. Ohne den Kontext blieben diese Buchstabenfolgen tatsächlich wirkungslos - ebenso wie z.B. japanische Schruftzeichen der gleichen Bedeutung, die ich aber nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Deiner eigenen Theorie: Du kannst nicht beleidigt sein - es sind nur Buchstaben - ebenso wie der Kranke nicht geheilt werden kann, weil ihm in den Globuli ausschließlich "Buchstabenkombinationen" ohne jegliche "Information" zukommen.
Wieso sollte ich nicht beleidigt sein können? Natürlich kann ich das. Der Effekt ist messbar, er ist nachweisbar, ganz ohne Probleme.

Die kapriziöse Virtualität, mit welcher sich hier die Dummheit der Geistesleugner zur Schau stellt, hat schon wieder etwas Genial-Sympathisches...;)
Bist du immer so grundlos herablassend gegenüber deinen Gesprächspartnern? Vielleicht solltest du probieren, darüber nachzudenken, was ich geschrieben habe, anstatt davon auszugehen, dass ich dumm bin und du schon alles verstanden hast.
 
Wieso sollte ich nicht beleidigt sein können? Natürlich kann ich das. Der Effekt ist messbar, er ist nachweisbar, ganz ohne Probleme.


Bist du immer so grundlos herablassend gegenüber deinen Gesprächspartnern? Vielleicht solltest du probieren, darüber nachzudenken, was ich geschrieben habe, anstatt davon auszugehen, dass ich dumm bin und du schon alles verstanden hast.
Sollte ich nur herablassend erschienen sein - dann bitte ich um Verzeihung; es war keineswegs meine Absicht. -

Dann: Ich hätte nicht geantwortet, ohne über Dein Geschriebenes nachgedacht zu haben.

Und: Ich habe weder Dich noch irgendjemanden persönlich als dumm bezeichnet; ich sprach allgemein vom Phänomen der Dummheit unter den Geistesleugnern hier (in diesem Faden.) -

Soviel von mir zu Eurem Umgang mit Andersdenkenden und Eurer fragwürdigen Nachdenkenskultur.
 
Dann: Ich hätte nicht geantwortet, ohne über Dein Geschriebenes nachgedacht zu haben.
Das wirkt auf mich nicht so. Schließlich gehst du auch überhaupt nicht auf den inhaltlichen Punkt ein, den ich gemacht habe, sondern redest die ganze Zeit in erster Linie über persönliche Gschichtln ("die Dummheit der Geistesleugner" und ihre "fragwürdige Nachdenkkultur" usw usf).
 
Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, ob du mich direkt als dumm bezeichnest oder, etwas roundabout, über die "Darstellung der Dummheit von Geistesleugnern" (zu denen ich, so vermute ich, gehöre) sinnierst.


Das wirkt auf mich nicht so. Schließlich gehst du auch überhaupt nicht auf den inhaltlichen Punkt ein, den ich gemacht habe, sondern redest die ganze Zeit in erster Linie über persönliche Gschichtln ("die Dummheit der Geistesleugner" und ihre "fragwürdige Nachdenkkultur" usw usf).
Meinst Du? - Nun, vielleicht beruht der Eindruck auf Gegenseitigkeit...
 
(...)
Soviel von mir zu Eurem Umgang mit Andersdenkenden und Eurer fragwürdigen Nachdenkenskultur.

Soso. Unser Umgang mit Andersdenkenden?

Dann zeiger mir mal, wo ich irgendwen als dumm o.ä. bezeichnet habe. Im Gegenteil habe ich mehrfach erklärt und betont, dass der Bestätigungs-Bias und alle weiteren Placebo-Effekte NICHTS mit Inkompetenz oder Dummheit zu tun haben, sondern normal menschliche Effekte sind.

Demgegenüber wurde u.a. mir eine "verblendete Meinung" vorgeworfen oder die Löschung meines Accounts hier gefordert. Soviel also zum Umgang mit Andersdenkenden.
 
Werbung:
Meinst Du? - Nun, vielleicht beruht der Eindruck auf Gegenseitigkeit...
Wie gesagt, mir wäre es ohnehin lieber, wenn du die Sticheleien bleiben lässt und stattdessen inhaltlich auf meinen Beitrag eingehst.

Dein Beleidigungs-Beispiel sagt nicht wirklich aus, was du sagen wolltest, denn die Wirkung einer Beleidigung auf einen Menschen ist wissenschaftlich ganz einfach nachweisbar. Durch diese Wirkung kann man Beleidigungen von Nicht-Beleidigungen unterscheiden.

Das unterscheidet Beleidigungen von Homöopathika - es gibt bis heute keine Möglichkeit, die Wirkung von Homöopathika von der einfacher, unbehandelter Zuckerkügelchen zu unterscheiden. Ihre Wirkung ist identisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben