„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde nicht empfehlen, Wissenschaft und Erfahrung einander ausspielen zu wollen. Es ist eher so, dass das, was sich heute Wissenschaft nennt, aus esoterischer Sicht sehr eingeschränkt ist, aber nicht zugeben kann oder nicht erkennen will, eingeschränkt zu sein. Jene Wissenschaft hat eigentlich nur noch einen kläglichen Restbestand einer Mentalität des freien Forschens, aber sich durch den Materialismus höchst eingeschränkt hat, aber deren Vertreter sich darüber nicht im Klaren sind.

Personen, deren Schmerzen bei Einnahme eines homöopathischen Mittels verschwunden sind, neigen dazu, den Erfolg jenem Mittel zuzuschreiben. Es kann aber auch passieren, dass Schmerzen von selbst verschwinden, weshalb es keinen Beweis für die Wirksamkeit des Mittels sein muss.
Argumentiert man so, ist dies ein Beispiel, wie die heute gängige materialistisch geprägte Wissenschaft mitsamt ihren Vertretern polarisiert, denn es kann ebenso gut sein, dass die Schmerzen durch das Mittel verschwunden sind.
 
Werbung:
Personen, deren Schmerzen bei Einnahme eines homöopathischen Mittels verschwunden sind, neigen dazu, den Erfolg jenem Mittel zuzuschreiben. Es kann aber auch passieren, dass Schmerzen von selbst verschwinden, weshalb es keinen Beweis für die Wirksamkeit des Mittels sein muss.
Argumentiert man so, ist dies ein Beispiel, wie die heute gängige materialistisch geprägte Wissenschaft mitsamt ihren Vertretern polarisiert, denn es kann ebenso gut sein, dass die Schmerzen durch das Mittel verschwunden sind.

Natürlich könnte es das sein. Wenn das der Fall wäre, würde für diese Mittel auch gezeigt werden können, dass mit ihnen mehr Menschen ihre Schmerzen loswerden als ohne - womit wir wieder bei methodisch hochwertigen Vergleichsstudien wären. Diese würden von wirksamen Mitteln mit Bravour reproduzierbar bestanden.

Wenn die Mittel hingegen nicht reproduzierbar vermögen, solche Vergleiche zu bestehen, gibt es auch für den Einzelfall keinen Grund davon auszugehen, dass es das Mittel war, was die Schmerzen verschwinden ließ.
 
Einer der vielen Gründe, warum es die Behaupter sind, die ihre Behauptungen belegen müssen. Sie wissen nämlich im allgemeinen besser, welches Setting ihre Behauptungen bestehen würden. Wenn sie dabei dann auch Maßnahmen guter Methodik - Verblindung, Randomisierung etc. - anwenden, tja, dann hätte man eine Studie, mit der alle Beteiligten zufrieden wären.

Nun, man könnte auch annehmen, dass dahinter ein anderer Mechanismus steckt. Denn jemanden zu kritisieren ist natürlich einfacher, als selber etwas zu verstehen und umzusetzen. Nicht zuletzt verweigerst ja auch Du die Beschreibung deiner Gedanken ... weil dann klar würde, dass Du eigentlich nichts von Esoterik und deren Methoden verstehst.
Und wie soll jemand, der keine Ahnung hat, eine Studie nach Sachlichkeit bewerten? Während "wissenschatftliche" Stundien wetgehend durchgewunken werden, so falsch sie auch sein mögen, werden esoterische Studien auf die Korrektheit von Beistrichen untersucht ... so kann man auch mit unterschieldichem Maß messen.

Und wieder die Frage, bei was für Erkrankungen?

Nun, z.B. Reizdarm gilt medizinisch als unheilbar, wird nur stabilisiert. Alternativmedizinisch ist er jedoch heilbar.

Zum Beispiel ist Neurodermitis bei Kindern hartnäckig und schwer zu behandeln, bzw. lässt sich über die Ernährung einigermaßen in Schach halten. ABER, oft verschwindet sie so um die Pubertät rum von alleine. D.h. Berichte - die ich schon gehört habe - dass ja eine Neurodermitis des eigenen Kindes nach langer Leidensgeschichte mit Homöopathie - die passend um die Puberetät herum gegeben wurde - geheilt wurde, beeindrucken mich da ebensowenig.

Da würde ich auch keine Homöopathe verwenden. Aber das ist meine Sichtweise.

Jaja... wenn die Vergleichsstudien nicht so ausgehen, wie man es gern hätte, kann es ja nur die Wissenschaft sein, die noch nicht genug weiß. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass die Behauptungen, die untersucht wurden, nicht wahr sein könnten? :ironie:

Na ja, wr erinnern uns ja noch gut an die Zeit, wo Kopernikus von der "Wissenschaft" ans Kreuz genagelt wurde ....

Ergebnisoffenheit bedeutet auch, dass das Ergebnis negativ aussehen kann. Ergebnisoffenheit bedeutet auch, dass man sagen kann, die Homöopathie kann doch nicht, was ihre Anhänger behaupten. Ergebnisoffenheit bedeutet NICHT, so lange rumzuprobieren, bis einem das Ergebnis gefällt, und so lange das nicht der Fall ist, ständig "mehr Forschung" zu fordern. Und erst Recht ist es NICHT ergebnisoffen zu fordern: "Nun akzeptiert es endlich als wahr, denn ihr seid nur dummer hirnlose Dogmatiker, die das bezweifeln. Wenn ihr das nicht wäret, hättet Ihr es schon längst bestätigt!!!"

Das hat auch niemand behauptet, ausser dir jetzt. Nur, so lange es keine zielführende Methodik und wirklich ergebnisoffene/neutrale Untersuchung gibt, so lange macht es auch keinen Sinn diese Untersuchungen zu machen.
 
@Joey

Wie erklärst du dir das, dass ich, als jemand der nie ( vorher) an diese Kügelchen geglaubt hat, innerhalb von 3 Tagen von meinen Schmerzen erlöst war, nachdem ich diese einnahm.
Bevor ich diese Möglichkeit als die Letzte vor einer BandscheibenOP angesehen habe, habe ich diverse Schmerzmittel eingenommen, die nichts bewirkt haben. Selbst, als ich diese Kügelchen einnahm, glaubte ich nicht an sie.
Ich habe mir nichts erhofft, weil ich eben nicht daran geglaubt habe, dass sie mir nur gering weiterhelfen können, - sie taten es aber, und dies innerhalb von 3 Tagen.
Ich hatte absolut keine Schmerzen mehr, und konnte schmerzfrei den Sport, die Bewegungen ausführen, die ich so dringend brauchte, nach dem der Vorfall nicht mehr akut war, aber dennoch sehr schmerzte.
Ich bin bis heute von diesen Schmerzen befreit. Natürlich merkt man betreffende Bandscheibe immer mal, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was vorher war.
Ich möchte einfach nur wissen, wie man sich erklären kann, dass diese Zuckerkügelchen helfen können, und zwar 100 % deutlicher als zum Beispiel Ibu, wenn man NICHT an sie glaubt, sich vorher auch lustig darüber gemacht hat, alle Wirkungsweisen von der Hand geschoben hat?
Placebos funktionieren auch, wenn man nicht an sie glaubt. Das wurde schon vielfach nachgewiesen:
https://www.welt.de/gesundheit/arti...nn-Placebo-drauf-steht-helfen-die-Pillen.html
https://www.health.harvard.edu/blog/placebo-can-work-even-know-placebo-201607079926
 
Eine recht schöne Darstellung, was Glaube bei den Ärzten ausmacht ... (allerdings auch recht peinlich).

Süß ist die Bemerkung des einen Arztes - "Man kann das alles mit Suggestion machen" ... warum macht er dann nicht?

 
Placebos funktionieren auch, wenn man nicht an sie glaubt. Das wurde schon vielfach nachgewiesen:

Ja, das ist schon interessant.
Habe jetzt hier gelernt, daß bei alternativen Heilmethoden scheinbar immer der Doktor Placebo und die Krankenschwester Einbildung die Probleme auf wundersame Weise lösen.....

Sowas hört man aus der Schulmedizin nicht!....
Ganz im Gegenteil!...

Daher schwöre ich auf die alternativen Heilweisen....
 
Ja, das ist schon interessant.
Habe jetzt hier gelernt, daß bei alternativen Heilmethoden scheinbar immer der Doktor Placebo und die Krankenschwester Einbildung die Probleme auf wundersame Weise lösen.....

Sowas hört man aus der Schulmedizin nicht!....
Ganz im Gegenteil!...

Daher schwöre ich auf die alternativen Heilweisen....
So ist es auch. Der Körper hat halt ein ziemlich beeindruckendes Potential, sich selbst zu heilen.
Nur manche Leute lassen sich halt von Konzernen einreden, dass sie teure Zuckerkügelchen brauchen, um diese Kräfte zu aktivieren. Wem's Spaß macht ;)
 
Nun, man könnte auch annehmen, dass dahinter ein anderer Mechanismus steckt. Denn jemanden zu kritisieren ist natürlich einfacher, als selber etwas zu verstehen und umzusetzen.

Ich bin es nicht, der hier behauptet irgendwelche Naturgesetze oder Zusammenhänge besser zu kennen, die "die Wissenschaft" ncht anerkennt.

Nicht zuletzt verweigerst ja auch Du die Beschreibung deiner Gedanken ... weil dann klar würde, dass Du eigentlich nichts von Esoterik und deren Methoden verstehst.

Warum ich was verweigere, kannst Du nicht wissen.

Und wie soll jemand, der keine Ahnung hat, eine Studie nach Sachlichkeit bewerten? Während "wissenschatftliche" Stundien wetgehend durchgewunken werden, so falsch sie auch sein mögen, werden esoterische Studien auf die Korrektheit von Beistrichen untersucht ... so kann man auch mit unterschieldichem Maß messen.

Wissenschaftliche Studien werden eben nicht "einfach durchgewunken". Da wird ebenso streng nach Mängeln etc. gesucht. Da wird auch zu reproduzieren versucht. Die Behauptung, das würde einfach so durchgewunken werden, ist schlicht falsch.

Wenn Dir die negativen Studien zu esoterischen Behauptungen nicht gefallen... nun gut, dann kannst Du gerne annehmen, dass die allesamt irgendwie falsch sind. Der Weihnachtsmann wird allerdings nicht dadurch existent, dass niemand ausführlich sucht - es also "keine ordentliche" Studie dazu gibt. Ebenso wäre "keine ordentliche negative Studie" zu Homöopathie kein Beleg, dass sie doch wirkt. Darüber hinaus gibt es sehr viele ordentliche Studien zur Homöopathie, die eben gut verblindet sind, und ordentlich randomisiert sowie ausreichend groß. DAS sind nunmal wichtige Maßnahmen. Wenn Du weiteres wünscht, ist das ok, solange die Verblindung u.ä. nicht angetastet wird.

Nun, z.B. Reizdarm gilt medizinisch als unheilbar, wird nur stabilisiert. Alternativmedizinisch ist er jedoch heilbar.

Aha... dann zeigt das in einer methodisch hochwertigen Vergleichsstudie, dass ihr das so gut heilen könnt.

Na ja, wr erinnern uns ja noch gut an die Zeit, wo Kopernikus von der "Wissenschaft" ans Kreuz genagelt wurde ....

"Die Wissenschaft" damals hatte nicht die Methodik von heute. Der Wissenschaft von heute ist nicht zur Last zu legen, was damals los war.

Das hat auch niemand behauptet, ausser dir jetzt. Nur, so lange es keine zielführende Methodik und wirklich ergebnisoffene/neutrale Untersuchung gibt, so lange macht es auch keinen Sinn diese Untersuchungen zu machen.

Wie sähe denn Deine "zielführende Methodik" aus? Würde sie wenigstens verblindet sein und ramdomisiert? Wären es Vergleichsstudien?

Und es ist Unsnn, diese Untersuchungen dann nicht zu machen. Denn, für den Fall, dass Du Dich tatsächlich irrst, würdest Du das dann nämlich so feststellen können und würdest aufhören, dieser Illusion nachzulaufen - zumindest, wenn Du so ergebnisoffen wärest, wie Du behauptest zu sein. Das wäre doch auch schon viel Wert für Dich.

Eine recht schöne Darstellung, was Glaube bei den Ärzten ausmacht ... (allerdings auch recht peinlich).

Süß ist die Bemerkung des einen Arztes - "Man kann das alles mit Suggestion machen" ... warum macht er dann nicht?


Es wird gemacht. Niemand behauptet, eine medizinsche Behandlung wäre frei von Placebo-Effekten.

Und darüber hinaus haben Methoden der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin gezeigt, dass sie mehr erreichen, dass sie auch darüber hinaus wirken - eben indem sie reproduzierbar gezeigt haben, dass mit ihnen mehr oder bessere Erfolge erzielt wurden als mit Schein-Behandlung.
 
So ist es auch. Der Körper hat halt ein ziemlich beeindruckendes Potential, sich selbst zu heilen.
Nur manche Leute lassen sich halt von Konzernen einreden, dass sie teure Zuckerkügelchen brauchen, um diese Kräfte zu aktivieren. Wem's Spaß macht ;)

Ja. Und, wenn man mit Kindern auf Spielplätzen geht, und diese sich irgendwie weh tun, kommen sofort andere Mütter/Väter an, die einem Arnika-Globuli andrehen wollen "gegen die Schmerzen". Sie reagieren dann auch schön verschnupft, wenn man dankend ablehnt, als hätte man gerade dem Kind - welches nach ein wenig Kuscheln, Trösten und notfalls etwas Wundreinigung und Pflaster wieder gut gelaunt im Sand spielt - eine lebensnotwendige Behandlung verweigert.

Gerade so werden Kinder konditioniert, bei allen kleinen Wehwehchen, die sehr oft auch von alleine weggehen, immer etwas einzunehmen. So werden Kinder konditioniert, später zu bereitwilligen und dankbaren Kunden der eigentlich angeblich so verachteten Pharma-Industrie zu werden... auch, wenn es in diesen Fällen dann brave Kunden der Firmen sind, die homöopathische Mittel herstellen.
 
Werbung:
So ist es auch. Der Körper hat halt ein ziemlich beeindruckendes Potential, sich selbst zu heilen.
Nur manche Leute lassen sich halt von Konzernen einreden, dass sie teure Zuckerkügelchen brauchen, um diese Kräfte zu aktivieren. Wem's Spaß macht ;)

Ja, hat er!....
Jedoch darum geht es jetzt in diesem Threat nicht unbedingt.

"Da ist nichts drinn, das sind nur Zuckerkügelchen"!....

Das ist das Thema dieses Threats.
Und das ist eindeutig falsch!....

Wie nun schon mehrfach dargelegt, sind die hom. Zuckerkügelchen, oder Tropfen, oder Spritzen, nur Träger von, je nach Potenz, Heilsubstanzen, potenzierten Giften, etc., oder sie sind in den mittleren-, und Hochpotenzen einfach nur Träger von Informationen, die in Interaktion mit den Fähigkeiten körpereigener Selbstheilungsfähigkeiten, meine wissenschaftlichen Damen und Herren, Störungen ausgleichen, und Heilung bewirken können...

Das sollte nun langsam mal kapiert werden!....
Ansonsten brauchen wir hier nicht unendlich weiter diskutieren!....

Wie ich zuvor schon erwähnte, beruht die Alchemie des Paracelsus auf einem ähnlichen Wirkprinzip!....

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben