CSU fordert Strafe bei mangelnder Integration

O.k., ich hab die Begabung, Sprachen (die mich interessieren), enorm schnell zu lernen, das mag ein Vorteil sein (immerhin sind Japanisch und Finnisch völlig fremde Sprachfamilien, und bei beiden brauchte ich etwa ein Jahr, um alltagstauglich zu sein. Leider mangels Gebrauch das meiste vergessen; das passiert, wenn man eine Sprache nicht "pflegt".)
Was Flüchtlinge nicht der Pflicht enthebt, schnellstmöglich die Sprache zu lernen, sofern der Aufenthalt nicht absehbar nur wenige Wochen beträgt. Vergiß nicht, die wollten unbedingt nach D und das nicht wegen der guten Luft hier, sondern wegen der Leistungen, die es hier zu holen gibt. In Sicherheit war jeder schon, der D. außerhalb der internationalen See- und Flughäfen betritt.

LG
Grauer Wolf

Ja, das ging mir auch so mit Sprachenlernen und ebenso wieder mit dem Vergessen, das ist leider schade, aber auch normal, wenn man die Sprache lange Zeit nicht spricht. Aber die würde ruckzuck wieder in Erinnerung kommen, wenn Du Dich damit wieder beschäftigen würdest, habe ich neulich bei mir festgestellt.:)

Und im Grossen und Ganzen sind die Neuankömmlinge auch gewillt, die Sprache zu lernen und hier ein normales Leben zu führen. Dass es, wie überall auch Faulpelze und Schmarotzer gibt, wirst Du bei dieser Menge an Leuten mit Sicherheit finden.

Und dann kommen halt noch die etwas Unbegabteren und die Analphabeten hinzu. Da dauerts dann eben länger. Und je älter jemand ist und wenn derjenige mehr handwerklich tätig war und jahrelang nicht an "Neue-Sachen-Lernen" gewöhnt ist, wird der sich auch schwerer tun, sich nun mit einer neuen Sprache auseinander zu setzen. Das sind dann die Leute, die halt noch nach Jahren radebrechen und das kann man nicht verurteilen, weil das nicht an Willenlosigkeit liegt.

Werbung:
die halt noch nach Jahren radebrechen
Schaut man sich Sprachvermögen, Textverständnis und alles andere an, was die Sprache ausmacht, würden hier aus dem Forum schon jede Menge Leute - sogenannte Muttersprachler - "abgeschoben".
Vom Rest des jeweiligen Landes - Ö & D - ganz zu schweigen ... bloß wohin mit ihnen? *gg*

Es ist wichtig, dass Sprachkurse angeboten aber auch wahrgenommen werden.

Ist aber nicht das größte Problem. Das größte Problem sind Personen, die unsere Gesellschaft nicht respektieren oder sogar jihadistisch eingestellt sind. Und diese müssen herausgefiltert werden. Und dass es viele sind, und was diese tun sehen wir jeden Tag in den Nachrichten.

Zwischen TOTALVERWEIGERUNG & Mangel besteht ein gravierender Unterschied, den hier so einige nicht gewillt sind, zu kapieren.

nicht verstanden -> er hats zumindest versucht
nicht kapiert -> er will es nicht mal versuchen

Damit meine ich, dass ich zum Beispiel einem, wie wir wissen, tatsächlich verfolgten Jesiden nicht mit Sanktionen in Zusammenhang mit Sprachkursen usw. kommen will. Sowas ist Unsinn und am Problem vorbei gedacht.

Es ist wichtig, dass Sprachkurse angeboten aber auch wahrgenommen werden.

Ist aber nicht das größte Problem. Das größte Problem sind Personen, die unsere Gesellschaft nicht respektieren oder sogar jihadistisch eingestellt sind. Und diese müssen herausgefiltert werden. Und dass es viele sind, und was diese tun sehen wir jeden Tag in den Nachrichten.

Ist aber hier nicht das Thema. Darüber wurde hier im Forum monatelang diskutiert und hat nichts gebracht. Dieses Thema aufwärmen ist auch nicht nutzvoll oder liebst Du das so sehr?;)

Und dann kommen halt noch die etwas Unbegabteren und die Analphabeten hinzu.

Das sind dann die Leute, die halt noch nach Jahren radebrechen und das kann man nicht verurteilen, weil das nicht an Willenlosigkeit liegt.

Wenn das mal begriffen würde, wäre schon VIEL gewonnen. Dumm nur, dass die Neumalklugen alles in einen Topf pressen! Mit der Überschrift:

Dass es, wie überall auch Faulpelze und Schmarotzer gibt, wirst Du bei dieser Menge an Leuten mit Sicherheit finden.

Ist aber hier nicht das Thema. Darüber wurde hier im Forum monatelang diskutiert und hat nichts gebracht. Dieses Thema aufwärmen ist auch nicht nutzvoll oder liebst Du das so sehr?;)

Ich habe quasi gesagt, dass Sprache wichtig ist aber nicht entscheidend. Das war insofern zum Thema, dass ich negiert habe, dass es entscheidend ist. Und dementsprechend waren es paar Sätze nur.

Die Union hat keinen Plan und will ihre Wähler beruhigen...

Werbung:
Zurück
Oben