CSU fordert Strafe bei mangelnder Integration

Werbung:
Stimme ich Dir völlig zu!

Nur, das Problem ist ja und @ralrene erwähnte es ja auch schon, dass nicht genug Plätze zum Lernen da sind. Wenn ich nun lernen möchte, aber momentan kein Platz frei ist, ist das dann schon ziemlich mies, wenn mir dann mit Sanktionen gedroht wird, obwohl ich ja möchte.

Die Situation hierzulande muss sich erst mal einfinden mit so vielen neuen Menschen. Da gleich zu drohen, es wird was gekürzt, wenn kein Sprachkurs wahrgenommen wird, ist einfach völlig daneben. Dann sollte die CSU mal flott für mehr Unterrichtsmöglichkeiten sorgen und dann sieht man ja, wieviele gewillt sind, die Sprache zu lernen und wer, wie manche hier ja erst mal von vornherein implizieren, nur schmarotzen und absahnen wollen und sonst sich nicht weiter bemühen wollen. Aber es ist ja immer die gleiche Leier...:rolleyes:

Noch gibt es nach meiner Ansicht keine Drohung, bisher gibt es lediglich einen Entwurf......

Besonders mit Blick auf Flüchtlinge und Asylbewerber heißt es in dem Entwurf der CSU, jeder müsse sich «individuell im Rahmen einer Integrationsvereinbarung zu unseren Werten, unserer Rechtsordnung und den Regeln eines friedlichen Zusammenlebens bekennen». Bestandteil sein müsse zudem eine Pflicht «aller Kinder, Frauen und Männer», Sprach- und Integrationskurse anzunehmen. Diese Vereinbarungen sollen auch «die Grundlage für mögliche Leistungskürzungen im Falle des Nichtbefolgens sein», heißt es in der Beschlussvorlage, über die zuerst die «Süddeutsche Zeitung» (Montag) berichtet hatte.

Auch die CDU hat sich für Integrationsvereinbarungen ausgesprochen, die Rechte und Pflichten des Staates und der Migranten festschreiben. «Wer sich dem dauerhaft verschließt, muss mit Nachteilen, zum Beispiel Leistungskürzungen, rechnen», hatte der CDU-Parteitag Mitte Dezember in Karlsruhe beschlossen. CDU-Vize Julia Klöckner sagte dem «Tagesspiegel» (Dienstag): «Integration ist nicht die Addition von Vielfalt und wertneutralem Multikulti, sondern muss von Anfang an angeboten und eingefordert werden.» Zur Tagung der CSU-Landesgruppe Anfang Januar in Wildbad Kreuth wird auch CDU-Chefin Merkel erwartet.

http://www.wz.de/home/politik/inland/csu-fordert-integrationspflicht-fuer-migranten-1.2088351

Und die CDU sieht das wohl auch nicht anders.

Jep. Gott sei Dank haben wir viele Möglichkeiten, uns verständlich zu machen, auch abseits einer verbalen Kommunikation. Und wenn man auch ein bissel gewillt ist, sich zu bemühen, dann klappt das auch. :)
Es geht aber nicht um ein "bissel gewillt".
Und auch nicht um Kommunikation mittels Hand-und Fuß. Es geht vielmehr um Integration und dazu gehört das Erlernen der Landessprache. Nur dann besteht die Chance auf Arbeit oder Studienplatz und auf Bindung ans aufnehmende Land, ganz abgesehen davon, dass es ein Zeichen der Integrationswilligkeit ist.
Ich hoffe sehr, dass die Politik das hinbekommt und entsprechendes Personal einstellt und die Sprachkurse nicht wieder auf Kosten von überforderten Freiwilligen angeboten werden.

Es geht aber nicht um ein "bissel gewillt".
Und auch nicht um Kommunikation mittels Hand-und Fuß. Es geht vielmehr um Integration und dazu gehört das Erlernen der Landessprache. Nur dann besteht die Chance auf Arbeit oder Studienplatz und auf Bindung ans aufnehmende Land, ganz abgesehen davon, dass es ein Zeichen der Integrationswilligkeit ist.
Ich hoffe sehr, dass die Politik das hinbekommt und entsprechendes Personal einstellt und die Sprachkurse nicht wieder auf Kosten von überforderten Freiwilligen angeboten werden.

Ich weiss, worum es geht. Natürlich ist Erlernen der Sprache wichtig, das steht ausser Frage. Nur... es ist halt nicht jeder gleich begabt. Und jemand, der sch schwer tut damit, dann einfach so mir nix - dir nix Unwillen zu unterstellen, halte ich für unangemessen.

Ich weiss, worum es geht. Natürlich ist Erlernen der Sprache wichtig, das steht ausser Frage. Nur... es ist halt nicht jeder gleich begabt. Und jemand, der sch schwer tut damit, dann einfach so mir nix - dir nix Unwillen zu unterstellen, halte ich für unangemessen.
Das versteht sich von selbst und unterstellt wird auch nichts.
Wenn Bereitschaft und Wille da sind, ergibt sich das andere von selbst. Niemand erwartet, dass alle Flüchtlinge nach 6 Monaten die Sprache perfekt beherrschen. Aber es ist ein Anfang.

Und entspannt lernt es sich auch besser, wenn Du das Video mal schaust, welches ich reingestellt habe, da geht bei den Leuten, auf die Druck ausgeübt wird, nichts mehr rein.
O.k., ich hab die Begabung, Sprachen (die mich interessieren), enorm schnell zu lernen, das mag ein Vorteil sein (immerhin sind Japanisch und Finnisch völlig fremde Sprachfamilien, und bei beiden brauchte ich etwa ein Jahr, um alltagstauglich zu sein. Leider mangels Gebrauch das meiste vergessen; das passiert, wenn man eine Sprache nicht "pflegt".)
Was Flüchtlinge nicht der Pflicht enthebt, schnellstmöglich die Sprache zu lernen, sofern der Aufenthalt nicht absehbar nur wenige Wochen beträgt. Vergiß nicht, die wollten unbedingt nach D und das nicht wegen der guten Luft hier, sondern wegen der Leistungen, die es hier zu holen gibt. In Sicherheit war jeder schon, der D. außerhalb der internationalen See- und Flughäfen betritt.

LG
Grauer Wolf

Niemand erwartet, dass alle Flüchtlinge nach 6 Monaten die Sprache perfekt beherrschen.
Ich rede ja auch nicht von "perfekt", sondern von Alltagstauglichkeit. Und die ist binnen längstens einem Jahr zu verlangen. Wer sich reinhängt (Zeit haben die genug), so 4 Stunden am Tag (zumal in einem Land, in dem man die zu lernende Sprache 24/7 um sich hat) schafft's auch schneller.

LG
Grauer Wolf

O.k., ich hab die Begabung, Sprachen (die mich interessieren), enorm schnell zu lernen, das mag ein Vorteil sein (immerhin sind Japanisch und Finnisch völlig fremde Sprachfamilien, und bei beiden brauchte ich etwa ein Jahr, um alltagstauglich zu sein. Leider mangels Gebrauch das meiste vergessen; das passiert, wenn man eine Sprache nicht "pflegt".)

Was Flüchtlinge nicht der Pflicht enthebt, schnellstmöglich die Sprache zu lernen, sofern der Aufenthalt nicht absehbar nur wenige Wochen beträgt.

LG
Grauer Wolf

Dann haben sie Kurs besucht, Sprache erlernt, Arbeitsplatz und Wohnung, zahlen Steuern und Sozialversicherungsbeiträge, ihre Kinder wurden hier geboren - und plötzlich werden sie ohne Vorwarnung binnen weniger Stunden abgeschoben.

Werbung:
Zurück
Oben