CSU: Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen

Die Sache ist ganz einfach.

1 - Du fühlst dich nicht wohl, möglicher Weise sogar bedroht und kommst drum nach D
2 - Dann sollst du dich dort nicht wohlfühlen, damit du "denkst", ich hau wieder ab, versuchs woanders
3 - Nur woanders gibts auch nichts Wohlfühlendes
4 - Die Motivgründe des Pflichtregelversuchs werden durch Scheingründe plausibel fassadiert, ist beim Stimmenfang im Wahljahr nicht anders, wird dort genauso gehandhabt

@Jedermann

In Bayern sind so viele Ausländer, wie sonst nirgends in Deutschland. Daher vom Ansatz her schon lächerlich. Polen, Russen, Spanier ...... an jeder Ecke, voll bayrisch

Werbung:
Zitat aus faz.net:

Laut einem CSU-Papier sollen Einwanderer dazu „angehalten“ werden, in der Familie deutsch zu sprechen. Die anderen Parteien überschlagen sich vor Kritik. Der Antrag sei „respektlos“, „narrisch“ und „komplett bescheuert“.

Lies da

Ich musste gerade schmunzeln, solche Einstellungen kenne ich in Wien der 80er Jahre.
Zum einen muss man bedenken dass nicht alle Väter und Mütter ausländischer Herkunft die deutsche Sprache so gut beherrschen, dass es Sinn hätte, wenn sie mit ihren Kindern zu Hause deutsch sprechen würden.

Zum anderen, Muttersprache ist wichtig, nur wenn ein gutes Fundament der eigenen Muttersprache vorhanden ist, kann man andere Sprachen gut lernen.
Außerdem, Sprache ist etwas sehr emotionales, Mütter sollen mit ihren Kindern in der Sprache ihrer Gefühle sprechen, unabhängig davon, welche Sprache dies sei.

Die einzige Sprache, die ich überhaupt gut lernen konnte, war auf dem Gymnasium und das nur deshalb, weil der Italienisch-Refrendar so ein Adonis von einem Mann war.
Wenn man also voraussetzt, dass überhaupt wer in welcher Sprache auch immer in seinen eigenen 4 Wänden schnattert, dann sollte man auch in der Lage sein, den Leuten so einen Adonis zur Verfügung zu stellen, der liebevolle Korrekturen vornimmt, wo sie von Nöten sind.
Wenn nicht, soll sich jeder an seinem eigenen Kopf packen und anderen nicht die Nase in die Privatsphäre stecken, wo fremde Nasen überhaupt nicht hingehören.

Ahorn klar die Ausländer die Gastarbeiterfamilien sind und immer schon da waren oder von mir aus Kriegsflüchtlinge sollen hier arbeiten dürfen.
Nö, ich bin nur mit manchen politischen Entscheidungen nicht einverstanden. Und dafür können Ausländer nun wirklich nichts.

Aber es gibt auch welche nicht wenige die gehören nicht in die Sparte der artigen, umgänglichen Menschen, es gibt welche die kommen in Massen sonst wo her, heiraten nur wegen der Staatsbürgerschaft, oder machen Kinder und hauen wieder ab oder müssen wieder zurück, wie auch immer, oder es gibt auch welche wo du als Inländer deren sprache beherrschen musst damit du ihn überhaupt verstehen kannst, das ist dann allerdings krass.:eek:
Ja, es gibt auch bei Inländern welche, die nicht in die Sparte der artigen, umgänglichen Menschen gehören. Die gibt es nämlich überall. Und wenn ein Deutscher mich nicht verstehen will, dann wird er auch seine Möglichkeiten finden .... ;)

Wer mir mit "Grüss Gott" kommt, ich wohne hier nun notgedrungen in einer Gegend, wo das kommt, muss damit rechnen, "du zu erst, ich danach" und dann kommt hier in Middelfranken ein Lachen und der Nachsatz, "so böse habe ich das nun nicht gemeint".
Ich sag dann immer: "Wenn ich ihn sehe ... " - und ernte damit immer nur irritierte Blicke. Aber, wie soll ich ihn sonst grüßen, wenn ich ihn nicht treffe?
Ich lebe allerdings auch nicht in Bayern, hier gibt es nicht ganz so viele Menschen, die mich auffordern, Gott zu grüßen.

Ich frage mich immer,.wenn es Parollen gibt,.Ausländer raus,.wohin mit ihnen.Ich zb,habe soviel durcheinander ihm Blut,.das Ich nicht wüsste wohin Ich gehen sollte,.meine Mutter ist auch zwei geteilt,.Mütterlicherseits sinds Jenische,.Vätterlicherseits sind Juden,.die nach Amerika ausgwendert sind,mein Erzeuger sind Zigeuner aus Rumänien angeblich nach den Erzählungen meines Vaters,.am besten sterben dann ist Ruhe.Zumindest Ich das für mich das beste,.dann sind bald alle Ausländer weg von der Erde und ihr anderen Ausländern dürft weiterhin leben.achja Ich spreche nur Deutsch ihn meiner Familie,und bin noch Legastehniker dazu,..gleich nochmals einen´grund ausgetottet zu werden,.wie eine Freundin die ihrer Meinung nach eine gute Christin,ist alle Legastehniker sind dumm. lg Bonzei

Ich frage mich immer,.wenn es Parollen gibt,.Ausländer raus,.wohin mit ihnen.
Da gab es doch mal diesen Spruch: "Jeder ist Ausländer - fast überall!"

Für mich persönlich ist ja jeder Mensch, der hier aufgewachsen ist, Inländer - völlig egal, wo dessen Eltern herkommen. Ich denke eben, dass die Sozialisation innerhalb einer Gesellschaft sehr viel zur Persönlichkeitsbildung beiträgt.
Und ein türkischstämmiger Mensch, der in seiner Kindheit und Jugend in deutschen Schulen etc. gewesen ist, würde in der Türkei evtl. sehr viele Probleme bekommen, weil er gar nicht gelernt hat, sich dort - in dem dortigen sozialen Kontext - sicher zu bewegen.

Da gab es mal einen türkischstämmigen Pubertierenden, der mir weismachen wollte, dass er sich nicht zu benehmen braucht, weil er ja kein "Deutscher" ist. Als ich ihm dann sagte, dass er hier aufgewachsen ist und ich ihn deswegen als Hiesigen betrachte und er deswegen auch wissen müsse, wie man sich benimmt, hatte er plötzlich die besten Manieren, konnte sich normal mit mir verständigen usw. - und musste auch keinen mehr Krawall verbreiten.

HAHA wieder ein super Vorschlag aus Bayern.
Denen gehen die dummen Ideen echt nie aus, versteifen sich immer auf Vorhaben die sie nie und nimmer durchbekommen und dafür holen sie sich die Kritik ab.
Und von solchen Leuten haben sich die Hypo-Verhandler über den Tisch ziehen lassen, wie geht das bitte

Werbung:
Zurück
Oben