Seit Corona habe ich das Gefühl als würde man mit den Toten wie mit Abfall umgehen...schnell weg damit....Wenn nichts dergleichen wissenschaftlich untersucht und gezählt wird, kann es auch keine Belege geben. Die Impfungen werden schon irgendwann Lockerungen bringen, aber das kann sich noch in die Länge ziehen. Ein Corona-Maßnahmenjahr war ja irgendwie noch vertretbar aufgrund der Lockerungen zwischendurch, aber aus meiner Sicht gehört es zur Lektion dazu, sich endlich „erwachsen“ mit dem Tod als natürliche Erscheinung im hohen Alter auseinanderzusetzen. Wir leben in einer künstlichen Welt, wo die Medizin alles schaffen muss, vor allem den Tod soll es für die reiche Westwelt nicht mehr geben. Das darf den Alten nicht zugemutet werden. Was für eine kranke Welt ... Ich rede nicht von Corona.
ja Du hast Recht....den Tod will man aus der Gesellschaft raus haben....es wird uns suggeriert, das die Medizin alles kann....
Früher gehörte der Tod zum Leben und heute klingt es schon fast Märchenhaft wenn man sagt die Alten Leute wissen wann ihre Zeit gekommen ist....aber ich denke das dieses Gefühl den nachfolgenden Generationen verloren geht da der Tod immer mehr aus dem Leben gedrängt wird....
ich lebe auf dem Land und habe als Kind immer mit dem Tod zu tun gehabt....viele Beerdigungen und bei Verwandten hat man sich von den Toten am Bett oder am Sarg verabschiedet....so wurden wir mit dem Tod vertraut gemacht...
heute hält man die Kinder fern von den Toten und auch von Beerdigungen....früher war der Tod eine Erlösung und heute ist es, ja schon fast eine lästige Begleiterscheinung....
Corona verschlimmert diesen Zustand noch mehr, da die Verstorbenen als ansteckend gelten....
Freunde, Arbeitskollegen oder Verwandte können nicht mehr die letzte Ehre erweisen da nur eine kleine Anzahl von Leuten auf den Friedhöfen erlaubt war oder noch ist....kein tröstendes Umarmen mehr, alles nur noch auf Distanz....
diese Distanz wird bei vielen hängen bleiben und Beerdigungen werden in Zukunft nur noch Entsorgungen sein....eine unvorstellbare Entwicklung...
Vielleicht wird es in Zukunft so werden, das alte Menschen generell weg gesperrt werden, weil man sie ja als Besucher mit irgend einem Virus anstecken könnte an dem sie dann vielleicht versterben....Kontakte werden nur noch Digital statt finden und eines Tages bleibt der Bildschirm schwarz....