Clinton - Sanders - Cruz - Trump - wer soll's werden?

Wen würdet ihr wählen, wenn ihr könntet?

  • Hillary Clinton (Demokraten)

  • Bernie Sanders (Demokraten)

  • Ted Cruz (Republikaner)

  • Donald Trump (Republikaner)

  • noch jemand anderen

  • gar niemanden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-11/usa-wahl-haeftlinge-wahlverbot

Ähem nein, es waren 2010 5,85 Millionen Amerikaner ohne Wahlrecht, und die USA hatte zu dem Zeitpunkt 310 Millionen Einwohner, die dann zwar nicht alle über 18 sind, aber sollte dennoch sehr klar sein, dass das nicht stimmen kann.

Es gibt da auch einige ähnliche Regeln in Deutschland:
http://www.sueddeutsche.de/politik/deutsches-strafrecht-wahlbuerger-hinter-gittern-1.1442183

Ich persönlich denke nicht, dass man Ex-Häftlingen das aktive (wählen können) oder passive (gewählt werden können) Wahlrecht nehmen darf, wenn man sich Demokratie nennt. Jedoch ist es bei passivem Wahlrecht gerechtfertigt, dass ein Wähler erfährt, dass sein möglicher Repräsentant schon im Gefängnis saß. Es braucht so viel Transparenz bei Politikern.

Bei aktuellen Häftlingen ist es allerdings diskutabel. Das Recht auf Freiheit und erweiterte Selbstbestimmung verliert er ja auch, und man könnte argumentieren, dass er im Gefängnis eben auch in diesem Punkt nicht aktiv mitbestimmen sollte. Er wird eben von der Gesellschaft ausgeschlossen. In Bezug auf das passive Wahlrecht käme hinzu, dass er seine Aufgaben als Politiker auch nicht wahrnehmen könnte. Andererseits kann er ohne Wahlrecht nicht dafür sorgen, dass seine Interessen als Gefangener von jemandem vertreten werden, und ein Anwalt könnte da nicht ausreichen, da auch die Politik darüber bestimmt, was mit Gefangenen passiert. Insofern denke ich letztlich, dass Häftlinge kein passives aber durchaus ein aktives Wahlrecht haben sollten.

Danke für den Hinweis. Hast recht, es sind 25 % der schwarzen Bevölkerung, die dort kein Wahlrecht mehr haben. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Keine Stimme für vorbestrafte US-Bürger

Als David Werner anfing, Häftlinge zu unterrichten, konnte er sie in drei Gruppen einteilen, ein Drittel schwarz, ein Drittel Latino, ein Drittel Weiß. Heute dagegen ist die Hälfte Schwarz im Gefängnis, ein großer Teil ist Latino, und nur wenige sind Weiße. In den USA leben nur 13 Prozent Afroamerikaner, aber sie stellen die Hälfte der Gefängnisbevölkerung. Jeder vierte schwarze Amerikaner landet in seinem Leben irgendwann einmal im Gefängnis. Über 2,5 Millionen Menschen.

"Man entrechtet 25 Prozent der männlichen schwarzen Bevölkerung und einen Großteil der männlichen Latinobevölkerung, ist das nützlich?"

http://www.deutschlandfunk.de/keine...us-buerger.799.de.html?dram:article_id=225793

Zeigt aber auch sehr schön, wer die Justiz in der Hand hält und was für Auswirkungen diese auf eine Bevölkerung hat.
 
Ich bin tatsächlich zu 15% außerirdisch, aber Reptiloide haben eine Laktoseintoleranz und werden nicht größer als 1,80m. Damit kann ich nicht dienen(y)
- Putin nennt Queen Elisabeth Reptiloidin. Ebenfalls viele andere Häupter und sogar viele Bilderberger - sollte eigentlich nicht wundern, denn sie sind am Hebel der Geschichte.
 
- Putin nennt Queen Elisabeth Reptiloidin. Ebenfalls viele andere Häupter und sogar viele Bilderberger - sollte eigentlich nicht wundern, denn sie sind am Hebel der Geschichte.

Diese dunklen Flecken sind nur eine Pigmentstörung durch zu viel Sonne, eine Freundin von mir hat das letztens auch gekriegt und war deswegen beim Hautarzt, das geht wieder weg.
 
Donald Trump hat hier tatsächlich 3 Stimmen - und damit 13 Prozent.
 
Werbung:
wenn ich mir das hier durchlese in dem link - der würd in Ö und D auch viele Anhänger haben.
Glaub nicht, die Leute hier sind etwas aufgeweckter und müssen sich nicht erst antrinken, um eine Meinung zu haben. Wenn der deutsche Michel aufwacht braucht er keine Stütze - dann war es einfach genug!
Wenn das wirklich so war, dann wird Trump nicht gewinnen, glaube ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben