Christus in uns, der göttliche Mensch

erfunden hat, um ein "heiligen" Geist der Christen zu erschaffen,
der den erfundenen "heiligen" Geist der Israeliten widerspricht.
Worin sollte sich der Heilige Geist der Christen von jenem in den hebräischen Schriften unterscheiden? Auch ein Jude kann und sollte von Gott und dem Heiligen Geist (Ruah) erfüllt sein.

Merlin

Werbung:
Du hast über den "heiligen" Geist gesprochen und das er "der Atem Gottes, der Odem des Lebens, der alles Lebende am Leben erhält" wäre.

Um die Falschheit diese Aussage zu beweisen,
dass der "heilige" Geist nicht "der Atem Gottes, der Odem des Lebens, der alles Lebende am Leben erhält" ist,
habe ich als Beispiel die Geschichte wonach
das Runterkommen des "heiligen" Geistes auf die Apostel
erst am 50. Tag (dem siebten Sonntag) nach dem Ostersonntag stattfand.
Ich habe dir gesagt, dass dein Beweis falsch ist und nichts mit dem von mir angeführten heiligen Geist im Atem zu tun hat

Die Schätzung Irenäus von der Katholische Kirche,
welche später die Glauben-Dogmen erstellt haben,
machen aus ihn kein Dogmatiker, weil
die Dogmen der Katholiken zu der Zeit Iräneus noch nicht entstanden waren
und somit kann man nicht ihn als Dogmatiker - Befolger von Dogmen nennen.
Deine Auffassung ist falsch.
Irenäus war der grösste Dogmatiker seiner Zeit.
Beweis:
Zentrum der Theologie des Irenäus, der als Begründer der christlichen Dogmatik gilt, ist die Einheit Gottes

Ich habe dir gesagt, dass dein Beweis falsch ist und nichts mit dem von mir angeführten heiligen Geist im Atem zu tun hat

Wieso so sollte mit dem von dir angeführten "heiligen" Geist zu tun hat?
Gibt es mehrere "heilige" Geister?

Ja sicher, alle Geister kommen von Jehova. Erinnerst du dich?
  • Der Sex-heiliger Geist: - hätte die Maria geschwängert.
  • Im 1. Samuel 16 :14 "ein böser Geist von Jehova ängstigte ihn."
    Der böse Geist kam nicht von Satan, wie die Christen seit Jahrhunderte behaupten, dass es käme, sondern von Jehova.
  • Im 2. Chronik 18:22 wird einen Lügen-Geist von der Gottheit des Stammes Israel und nicht von Satan geschickt;
    "Du siehst also, Jehova hat deinen Propheten einen Lügen-Geist in den Mund gelegt. Denn Jehova hat beschlossen, Unglück über dich zu bringen."

• ...

Das ist es falsch, siehe bitte
  • deine eigene Post #89, wo du über die Erleuchtung der Meschen zitiert hast, wie auch
  • den Artikel der Theosophen, wo es gesagt wird:
"Christos oder Christus ist also kein besonderer Titel, der einem Individuum zukommt,
sondern ein Zustand oder eine Bedingung,
die letzte Stufe in der langen Reihe der fortschreitenden Erweckungen der Seele (Erleuchtung)."
Dein Argument ist falsch
Ich habe dir in #92 gesagt, dass der von dir angeführte Begriff der `Erleuchtung` ein Begriff der Bhagavad gita ist und nichts mit dem Logos-Licht des Johannes-Evangeliums zu tun hat.

Deine Auffassung ist falsch.
Irenäus war der grösste Dogmatiker seiner Zeit.
Beweis:
Zentrum der Theologie des Irenäus, der als Begründer der christlichen Dogmatik gilt, ist die Einheit Gottes
Ok, aber das ändert nichts an der Wahrheit bezüglich der Tatsache,
dass er über die Sekte der Anhänger von Seth, angeblicher Sohn von Adam und Eva bescheid wusste,
und dass deren Erfindung über Jesus, die jetzt als Apokryphon "des Johannes" bekannt ist,
nichts mit dem Johannes zu tun hatte.

Weitere Argumente, welche die Wahrheit seiner Aussagen bestätigen:

2. Aus offensichtlichen Gründen wird das Apokryphon "des Johannes" nicht als legitimer Teil der "johanneischen Tradition" betrachtet, siehe Gab es eine johanneische Gemeinde?.
Seine gnostischen Obertöne
in Verbindung mit seiner platonischen Kosmologie
verorten es in einer ganz anderen Gemeinschaft.

3. Das Apokryphon des Johannes befasst sich in erster Linie mit einem Bericht über die Erschaffung der Welt. Der Text wurde in der Bibliothek von Nag Hammadi als erstes Dokument einer Reihe von gnostischen Seth-Texten entdeckt und enthält die ausführlichste sethische Schöpfungsmythologie.

Die Rolle und Stellung Jesu in der Göttlichkeit unterscheidet sich stark von den orthodoxen kanonischen Beschreibungen, was auf die Vorstellungen der Sethianer Sekte zurückzuführen ist, die diesen Text verfassten. Sethianische Gläubige scheinen die Historizität Jesu akzeptiert zu haben, versuchten aber, ihn in ihre vorgefassten sethianischen Überzeugungen einzuordnen.

Dein Argument ist falsch
Ich habe dir in #92 gesagt, dass der von dir angeführte Begriff der `Erleuchtung` ein Begriff der Bhagavad gita ist und nichts mit dem Logos-Licht des Johannes-Evangeliums zu tun hat.

1. Du hast in #95 behauptet
Der Begriff `Erleuchtung` wurde ja auch nur von dir in deinem Beitrag #88 unter 1. behauptet
Meine Antwort in #101:

Das ist es falsch, siehe bitte
  • deine eigene Post #89, wo du über die Erleuchtung der Meschen zitiert hast, wie auch
  • den Artikel der Theosophen, wo es gesagt wird:
"Christos oder Christus ist also kein besonderer Titel, der einem Individuum zukommt,
sondern ein Zustand oder eine Bedingung,
die letzte Stufe in der langen Reihe der fortschreitenden Erweckungen der Seele (Erleuchtung)."

Wisdomworld.

2. In der Post #89
hast du behauptet, dass nicht nur in Bhagavad-gita über Erleuchtung gesprochen wird,
sondern auch bei den Christen,
und damit hast du behauptet, die Lehren wäre ähnlich:
Du verwendest hier den Begriff der `Erleuchtung`, der eine zentrale Begrifflichkeit aus der Bhagavad Gita ist.
Im Johannes-Evangelium heisst es unter Kap. 1.9.
Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.“

Da siehst du mal wieder, wie ähnlich sich die Lehre von Sri Krishna und von Jesus Christus sind.
Das bestätigt meine Auffassung, dass beide dieselbe geistige Persönlichkeit sind.
ELi
und meine Antwort war, siehe #92

1. Nein, das bestätigt, dass der Begriff Christus von euch
  • auch in Anlehnung auf Vedische Schriften neu erfunden wurde, siehe "Christus" als "Sein-Zustand".
  • und somit Jesus als Licht in Menschen erfunden und dieses Licht wiederum als Christus bezeichnet.
und wie gesagt:
2. "Nach Johannes" "Evangelium" spricht von keinem Christus als eine Zustand der
Erleuchtung in Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso so sollte mit dem von dir angeführten "heiligen" Geist zu tun hat?
Gibt es mehrere "heilige" Geister?

Ja sicher, alle Geister kommen von Jehova. Erinnerst du dich?
  • Der Sex-heiliger Geist: - hätte die Maria geschwängert.
  • Im 1. Samuel 16 :14 "ein böser Geist von Jehova ängstigte ihn."
    Der böse Geist kam nicht von Satan, wie die Christen seit Jahrhunderte behaupten, dass es käme, sondern von Jehova.
  • Im 2. Chronik 18:22 wird einen Lügen-Geist von der Gottheit des Stammes Israel und nicht von Satan geschickt;
    "Du siehst also, Jehova hat deinen Propheten einen Lügen-Geist in den Mund gelegt. Denn Jehova hat beschlossen, Unglück über dich zu bringen."
Deine Argument sind falsch, weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben.
Du ziehst wieder alle möglichen Argumente aus deinem Repertoir, um mich zu widerlegen.
Ich habe im # 86 gesprochen vom
`Der Unterschied zwischen Christus und dem Heiligen Geist ist in der Tat von wesentlicher Bedeutung.
Christus ist der seiende Logos, das erste Licht vom Lichte Gottes. Der seiende Logos ist zudem das Wort, das im Prolog zum Johannes-Evangelium das Sein im Menschen ist.
Der Heilige Geist ist der Atem Gottes, der Odem des Lebens, der alles Lebende am Leben erhält. Er kann im Atem erspürt werden
.`

Deine Argument sind falsch, weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben.
Meine Argumente sind nicht falsch, weil sie sehr wohl mit dem Thema zu tun haben, siehe die Argumente:

1. Du hast behauptet, dass der "heilige" Geist
von dem ich im Beispiel über Pfingsten gesprochen habe, nichts
mit dem von dir angeführten "heiligen" Geist im Atem zu tun hat, siehe Post #112.

2. Somit, wenn sie verschiedene "heilige" Geister wären,
sollte man in Betracht ziehe dass alle Geister die von Jehova, nun "Gott" kommen, "heiliger" Geister sind.

3. Und so habe ich dir über andere Beispiele von "heiligen" Geister, berichtet siehe Post #114
welche die Erfindung des "heiligen" Geistes lächerlich erscheinen lässt.

Werbung:
das ändert nichts an der Wahrheit bezüglich der Tatsache,
dass er (Irenäus) über die Sekte der Anhänger von Seth, angeblicher Sohn von Adam und Eva bescheid wusste,
und dass deren Erfindung über Jesus, die jetzt als Apokryphon "des Johannes" bekannt ist,
nichts mit dem Johannes zu tun hatte.
Das ist deine Auffassung, dass die Sethianer die Verfasser des `Apokryphon des Johannes` seien.
Deine Behauptung, Irenäus habe dieses Papier wegen den Sethianischen Erfindungen von Jesus verboten, ist zwar möglich, aber wohl eher deine Erfindung. Das Verbot gründet wohl eher darin, dass eine unzureichende kanonische Kongruenz vorliegt.
Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass der sich selbst als Verfasser in dieser Schrift bezeichnende Johannes der Urheber ist.

Zurück
Oben