Christus in uns, der göttliche Mensch

Christus in uns, der göttliche Mensch

Als eine Art Grundidee des Spirituellen, des Glaubens und der geistigen Seelenstruktur. Aufgrund der religiösen, sagen wir mal „Erziehung“, und des daran oder damit / dagegen Heranwachsens.

Nun, ich verstehe unsere Geist / Seelengeschichte inzwischen folgendermaßen.

Wenn man jetzt vom „westlichen“ oder „christlichen“ Denken ausgeht,

so kam der Mensch einst auf die Erde, bzw. geht es ja wohl, davon gehe ich aus, den meisten so, dass sie irgendwann sich ihrer Gegenwart mehr oder weniger ,direkt hier in einem irdisch erscheinenden Leben, gewahr werden.

Ihnen wird erzählt, dass sie geboren wurden, evtl. auch Bilder gezeigt aus der Kindheit, Viele erinnern sich ja auch selbst an ihre Kindheit, allerdings wohl meistens eher nicht an ihre sogenannte Geburt ..

Nun, wie auch immer, es wird (bei entsprechender Ausrichtung) von Gott erzählt, es werden „Regeln“ beigebracht, zum einen, um überhaupt in Gemeinsamkeit mit anderen Menschen auf sozialen Ebenen und Austausch bzw. Miteinander funktionieren zu können, bestimmte Gedankenrichtungen übermittelt, Weisheiten vielleicht auch durch Erfahrungen der Eltern usw..

Lehrer spielen dann auch eine Rolle, Erzieher, Erwachsene halt im Großen und Ganzen.

Man glaubt fest an ein bestimmtes System, man verlässt sich auch darauf, es gibt Sicherheit. Alledings setzt es manchmal auch „gefangen“, je nachdem wie der Mensch empfindet, besonders stark kommt das vielleicht während des Heranwachsens dann in der pubertären Zeit zum Vorschein, eine Zeit in der evtl. alles , vor allem was einem Erwachsene (und die Welt) bisher erzählt haben, in Frage gestellt wird.

Wir lernen außerdem, je nachdem wie religiös das Umfeld ist, dass Menschen scheinbar durch „Sünde“ auf die Erde gefallen sind, oder zumindest, wenn es schon nicht die Menschen selbst sind, dass „Engel“ einst „fielen“, gewissermaßen Gott gegenüber ungehorsam waren, ihr Anführer als Luzifer oder Satan bekannt, und nun hier versuchen, auf ihre Weise, die Menschen zu beherrschen, zu „verführen“ oder zu „manipulieren“.

Manche meinen, Satan oder Luzifer seien so etwas wie Gegenspieler zu Gott, wobei sie allgemein den Gott der Bibel, anderer Religionen oder / und der Kirchen meinen. Andere wieder glauben, dass Satan selbst sozusagen den „Gott der Kirche“ mimt.

Je nachdem, wie weit man sich in Esoterik oder anderes Denken hineinbegibt, erfährt man dann auch immer mehr und tiefgreifender, auf welch evtl. perfide Art Menschen beherrscht und unterjocht werden. Man erkennt oder erfährt zum Teil auch, dass dieses nicht nur in Kirchen oder heimlichen „Orden“ stattfindet, sondern sich rege in alle Politik, Zusammensein jedweder Art der Menschen, Gruppen, alles das in der Öffentlichkeit mehr oder weniger etwas bedeutet, zu sagen hat, und bestimmt, dass von überall die langen Finger und Hand hindurchgreifen und Einflüsse nehmen. Was für den einen „gut“, ist für den andern „böse“, das Meiste meist zunächst „gut“ gedacht, jedoch die „Entartung“ in Bereiche, die nicht mehr kontrolliert werden können, wartet immer schon an der nächsten Ecke.

Wobei dann wohl auch in bestimmten Ebenen gerade die Sucht zur Kontrolle überhand nimmt, da je mehr es sich entzieht, und das tut es automatisch, umso größer immer wieder die scheinbare Notwendigkeit der Kontrolle hervorgeht.

Was man so halt einen „Teufelskreis“ nennen würde.

Der Mensch der beginnt, sich dessen eher gewahr zu werden, ist auf einem Weg der größer werdenden Bewusstheit, und es ist ein Teil seines Wachstums und seiner Entwicklung und Entfaltung.

Der Punkt ist nun, so sehe ich es, sich seines persönlichen Wesens gewahr zu werden, und zwar genau dort und in der überschaubaren „Kleinheit“, die genau seins ist und zu ihm passt, also ein Teil von ihm ist, gewissermaßen , der Mensch / das lebendige Wesen und sein Umfeld, ähnlich wie auch sein Körper, seine Seele, Gefühle, Geist, oder wennn man so will, einfach er / sie selbst.

Es wird uns im Glauben von einem Christus erzählt, der am Kreuz starb, und scheinbar für nach dem Tod alle Sünden von uns genommen hat.

Ich denke aber, das Leben ist jetzt direkt hier, und Christus in uns, wenn wir uns erinnern, bzw. bereit sind, uns auf so eine Tatsache einzulassen.

Irgendwann verstehen wir, dass der Geist lenkt, also auch in diesem Fall unsere eigenen Gedanken.

Ich glaube, dass jeder Mensch / Wesen gewissermaßen zwei Ichs in sich hat.

Sie sind in Wahrheit eins, jedoch gibt es einmal das rein menschliche Ich, das entweder das Christus- oder Gott-Selbst-Licht-Ich komplett leugnet, und daher glaubt, alleine zu sein, oder, wenn der Mensch sich bewusst entscheidet, sein Licht-Selbst-Ich anzuerkennen, erkennt er durch dieses Licht-Ich seine eigene Ganzheit komplett verbunden auch mit dem menschlich erscheinenden Ich.

Der Mensch kann sich bewusst an sein Licht-Ich wenden, er kann es Christus-Selbst nennen, oder das göttliche Licht in ihm. Also er spricht das eigene innere Lichtpotenzial an. Von dort kommt immer genau die richtige Hilfe und Unterstützung, so dass das Menschen-Ich aus dieser inneren Bruderschaft und Ganzheit heraus optimal agieren kann, immer so wie es ihm selbst gerade möglich ist, also ohne etwas „über den Zaun zu brechen“.

Es ist die wahre Ganzheit im Menschen. Dann „lenkt“ er alles von sich selbst heraus, und jedwedes Äußeres, das evtl. unüberschaubar und gefährlich wirken könnte, wird sich nur immer dieser göttlichen Weisheit im Selbst anpassen.

Ähnlich wie der Satz: „Du bereitest vor mir den Tisch, im Angesicht meiner „Feinde“. Und was auch je für „hohe“ Pläne herrschen mögen, es ist ebenfalls wie der berühmte Satz, vom „Wesen das stets das Böse will, und dennoch das Gute schafft.“ :D

Christus (im Selbst) nimmt dann tatsächlich alle Last von deiner Schulter, weil stets alles das im menschlich „Fehlerhaften“ stecken könnte, immer sofort ins Licht fließen kann.

Gedanken, die ich schreiben wollte, ob wahr oder nicht, sollte bei Interesse selbst überprüft werden. Es genügt die Frage an das eigene göttliche Selbst, denn es ist immer da, und wer weiß, kann diesen Weg gehen, sich immer wieder erinnernd in seinem eigenen Geist.

Hallo, ich dachte jetzt an diesen Thread zurück, und an den Gedanken, mit dem ich hier ursprünglich anfing.

Soll das ein Jesus verfielfaeltigungs Thread werden?
Ich hatte wohl einige Antworten noch nicht gesehen. Also hier jetzt @Randbeschäftigung.

Nein. Das ist eben der Punkt. Es geht nicht persönlich um den Menschen "Jesus", der in sich oder überhaupt so etwas wie die Christus-Ebene gefunden hat, oder erweckt, oder wie immer man das sagen will.

"Jesus" wäre dann so etwas, nach diesen Geschichten, und wer sich daran orientieren will, so etwas wie "der Vorreiter".

Es geht aber eben nicht um den persönlichen Menschen, sondern um eine innere Ebene, über die so etwas wie Einheit zwischen allen Menschen und auch mit Gott, wenn man so will, existiert.
Dennoch bleibt jeder vollkommen in seinem eigenen in sich vollständigem Grundwesen (Individualität).

Der "kosmische Christus" (wohlgemerkt nicht Jesus für sich), ist so etwas, wenn man es glauben möchte, und ich tu es eigentlich weitestgehend, ist so etwas wie der göttliche Funken und daher die Grundverbindung mit dem Ursprung und der Quelle allen Seins, die jeder ganz in sich selbst und vollkommen, quasi "intim" in sich kontaktieren und auch sie oder "es" als einen Grundteil und letztendlichen Ursprung von sich selbst begreifen kann.

In der Bewusstwerdung dieser Kraft hat wohl der Mensch seine ersten "Krieger- und Blindheits- etappen" evtl. "überwunden", oder zumindest eine echte Hilfe zur Seite, sich selbst zu klären, und dadurch schließlich einen für ihn angenehmen inneren Ort zu finden, was sich mit Sicherheit dann auch in allem Äußeren, vermeintlich Äußerem spiegeln und zeigen wird.
Sind halt meine Gedanken.

Wer sein Böses als das Gute befindet, betäubt sein Gewissen. Durch Ausreden und Winkelzüge wird das Böse nicht besser.
Es ist halt so, dass wir zum Urteilen neigen, und tiefe Winkelzüge unseres Unterbewusstseins gar nicht tatsächlich kennen.

Daher ist "Gut und Böse" nicht immer festlegbar.

Allerdings, worauf ich hier noch hinaus wollte, wenn der Mensch zu seinem Licht geht, sich also dem inneren Christus , (und evtl. auch dem scheinbar äußeren "kosmischen Christus", es kann auch "Jesus" sein, wenn jemand ihm nahe steht),
wenn der Mensch also zu seinem Licht geht, möglichst ohne Be- Verurteilung, so kommt es vor, dass alte unangenehme Gefühle aus der Tiefe aufsteigen (ich sage es, weil ich es auch erfahren habe, und manchmal auch noch erfahre),
die man gerade durch das Licht im Selbst heilen kann, bzw. , man denkt einfach , dass es aufsteigende Energie ist, und es steigt wie eine Welle im Körper nach oben und löst sich dann auf.

Es geht also bei Allem, auch dem Empfang von göttlicher Liebe, wenn man es so nennen möchte, bei einem Gebet und was auch immer, erst einmal um das starke Gefühl, das man im Selbst erzeugen sollte, dann kommt die Resonanz aus den göttlichen Ebenen. Dieses Gefühl ist eigentlich "gut". Aber man kann vorbereitet sein, auch das eher evtl. vorübergehend "Ungute" durch sich laufen zu lassen, immer mit dem Gefühl und Vertrauen, "es" sozusagen dem Licht und dem Göttlichen zu übergeben.

Sind jetzt nur mal meine Gedanken, für mich auch aufgrund gewisser Erfahrungen, die aber nur für mich selbst beweisbar sind, und jeder in intimster Weise auch nur im Selbst , und so besehen mit dem Anschluss an die tiefste und höchste Wahrheit verbunden, erfahren kann, bzw. "herausfinden", mit eigenen Worten, Sinn und Stil.

Werbung:
Christus in uns
@anadi
In einer Zeit, in der 8 Mia Menschen auf der Erde leben, in der überall Krieg, Armut und Hungersnot herrschen, in der sich die reichen Länder gegen die Flüchtlingsströme abriegeln, da ist es wichtig, Toleranz zu leben. Menschen anderen Glaubens zu akzeptieren

Es ging nicht um Menschen anderen Glauben zu akzeptieren.
Es ging nicht um Menschen,
sondern um Glaube,
besser gesagt um deine Glaube,
und deine Glaube ist falsch, siehe Post #582.
Wie immer wenn du
  • die vorgestellte Fragen
  • oder die Kommentaren, welche die die Falschheit deiner Behauptungen zeigt,
nicht beantworten kannst,
versuchst du das Thema zu wechseln
  • und wie ich dir schon mal gesagt habe, das ist eine Logische Fehler.

Hallo Leute!
Ich habe mir jetzt fast den ganzen Tread durchgelesen.
Respekt an Anadi! er ist bestimmt ne computergenerierte Intelligenz, scheint mir... und die anderen wollen sich nicht die Blöße geben, einfach zu sagen, he Anadi, du hast ne doppeltsaftige Watschn verdient. In der Hoffnung, irgendein Zahnrad aus diesem sagenhaften Logikgetriebe würde mal zum Besseren verrutschen... ansonsten, ihr seit alle eingeladen an die russisch/ukrainische Front. Zwischen spritzender Gehirnmasse, hervorquellendes Gedärme und kreuzundquer fliegenden Gliedmaßen. Das dürfte diese scheiß Logik nochmal zum Besseren justieren..

Zuletzt bearbeitet:
ihr seit alle eingeladen an die russisch/ukrainische Front. Zwischen spritzender Gehirnmasse, hervorquellendes Gedärme und kreuzundquer fliegenden Gliedmaßen. Das dürfte diese scheiß Logik nochmal zum Besseren justieren..
Du bist da, wo dein Geist und Gedanke ist.

Hast du schonmal Christus in dir gefragt, ob es diesen Krieg überhaupt gibt? Bzw. hast du schonmal tatsächlich herumfliegende Gehirnmasse in echt außerhalb fernseherischer "Infos" gesehen?

Christus ist (hier) gemeint als das innere Licht und die Führung im Selbst, gerade durch und mit solcherlei "Nachrichten" und "Geschichten", zum Beispiel auch, was alles geglaubt wird, wer der wirkliche Aggressor ist, usw....

Die Seele "übersteht" diese Welt nur (ist meine Meinung), wenn dem wahren Licht im Selbst gefolgt wird, womit unter anderem, je nach Glaubensart, auch der Name und Begriff "Christus" gemeint ist.
Es ist gemeint, die tiefste Seelenwahrheit, und wenn du so schockiert bist, ob der Kriegsbilder und Vorstellungen, so sende aus deinem Herzen Frieden und deine eigene Vergebung dorthin, wo du glaubst, dass sie gebraucht werden.

Christus ist (hier) gemeint als das innere Licht und die Führung im Selbst,

Ja, aber diese Meinung ist falsch.

Zur Erinnerung siehe bitte

Wer hat das spirituelle Licht als "innere" Bezeichnet? 2. die Quelle des so genannten "inneren" spirituellen Lichtes?#108
Die Verwirklichung des Spirituellen Lichts #109
Jesus Christus ist das Licht #113

wie kann Selbsttäuschung dazu führen, dass man Liebe und Licht spürt #241
Wenn Jesus Christus ein Betrug ist, was ist dann die Quelle für diese Licht und Liebe Erfahrungen? #220

Mit einem Zeigefinger zeigt er auf sein Herzzentrum, mit dem anderen zeigt er nach oben zur Transzendenz. #204.
Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.“ #92

Jesus sagt nicht das Gott wie eine Lichtquelle aussieht, das sage ich, #168
Liebe für einen unsichtbaren, gestaltlosen "Gott"
Jesus als das Licht der Welt, #385

"Johannes Offenbarung" - Jesus das Licht der Welt #433
Alle Lebewesen sind spirituelle (nicht Licht) Wesen #488

Die Theosophen haben erfunden, dass ein "Christus" ist jeder welcher das "Spirituelle-Licht"-brahma verwirklicht hat #75

Christusbewusstsein #434
Christusbewusstsein ist ein Seinszustand #1.336
`Ich bin das Licht der Welt. ` Joh.8.12 #717
Das messianische Sendungsbewusstsein ist eine andere grundlose Erfindung der Theosophen & Co #651

Die Christen versuchen, wenn sie irgendwo in AT das Wort Licht sehen, es gleich mit Jesus zu verbinden #35

Ja, aber diese Meinung ist falsch.
Ja Anadi, natürlich. Für dich darf es nur deine Wahrheit oder Meinung geben.
Welche Aussagen oder "Schriften" du auch immer heranziehen würdest, um deine Aussagen zu bekräftigen,
es bleiben Worte von Menschen, die einst etwas dachten. :)

So gilt es auch für mich und für jeden. Jeder der wirklich interessiert ist, versuche mal, nach dem eigenen und auch ursprünglichen Licht und Anfang in sich und allem zu spüren.
Es kann nicht herbeigezaubert werden, und solange es eine "Erfindung" ist, also scheinbar etwas Äußeres,
ist es noch nicht tatsächlich in der Seele angekommen, oder aus dem innersten Geist hervorgetreten.

Die Theosophen haben erfunden, dass ein "Christus" ist jeder welcher das "Spirituelle-Licht"-brahma verwirklicht hat
Ja, ein "Christus" ist nicht "außen", und niemand sollte angebetet werden.

Der ursprüngliche Geist spricht nur aus dem eigenen Selbst, erst dann kann die Resonanz mit allem Göttlichen im Sein erfolgen. Der wahre Christus erkennt sich selbst in allem.

Du musst das nicht glauben oder deine Schriften müssen es nicht widergeben, noch bräuchte irgendwer das einfach so übernehmen. Es ist (in meinen Augen) nur "gut", wenn es ein echtes "Erwachen" und Resonanz im Selbst erzeugt.

Und du bist nicht derjenige, der über "falsch oder richtig" urteilen könnte, (vielleicht für dich selbst im Moment, jedoch das Innere eines "Anderen" braucht nicht dich zu fragen :D ), noch sind es deine Leute auf die du hörst, die je einem Menschen ein falsches Seelenheil aufzwingen wollen.
Du kannst nur vor dir selbst geradestehen.

Ich kann nur jedem mal raten, sprich mit dir selbst, sprich mit deinem Innersten, bitte zum Beispiel Christus, oder dem Namen, der dir in dieser Hinsicht etwas bedeutet, frage um Beistand und Licht, um die rechten Gedanken und um den klaren Geist.
Ich persönlich weiß, dass es hilft und wirkt, mehr kann ich auch gar nicht dazu sagen.

Lieben Gruß an Alle

Ja Anadi, natürlich. Für dich darf es nur deine Wahrheit oder Meinung geben.

Diese Art von Argumentation der "christlichen" Apologeten in diesem Forum habe ich mehrmals beantwortet.

Zur Erinnerung:
Es geht nicht um "meine" Wahrheit oder Meinung sondern um die vorgestellten Argumente,
welche "christliche" Apologeten wie du nicht widerlegt haben.

Welche Aussagen oder "Schriften" du auch immer heranziehen würdest, um deine Aussagen zu bekräftigen,
es bleiben Worte von Menschen, die einst etwas dachten. :)

Es ist die Beweise der Menschen, welche jenseits der "christlichen" Propaganda die Geschichte der Entstehung des Judentum und "Christentum" und deren Quelle wissenschaftlich untersucht haben. und zeigen, dass diese Religionen in Verfälschungen der ursprünglichen Doktrinen und Ereignissen gründen.

Jesus Christus

Jesus Christus war ein Mensch, Prophet und "Sohn Gottes".

Der Messias (Wiederkehr oder Wiedergeburt Jesu, dieselbe Seele wie Jesus) ist vielleicht auch ein Christus.

Alle anderen Menschen sind (wenigstens derzeit und diesbezüglich) ganz normale Menschen.

Man kann Christus im übertragenen Sinne in sich haben, indem man so gut wie Jesus ist. Siehe auch Die Tür.

Menschen haben real kein göttliches Licht und keinen Christus in sich. Das (Christus in sich) würde ich auch nicht unbedingt vom Messias behaupten, denn es ist eher irreführend.

Menschen können besser als andere sein und dahin gibt es verschiedene Wege aber es gibt auch falsche Pfade, man denke z.B. an Narzissmus, falsche Einbildungen, usw.

Buddhistische Erleuchtung (Zen) hat an sich nichts mit Licht zu tun, sondern mit knallharter Disziplin, Übung, Enthaltsamkeit, Talent dafür, Selbstbeobachtung, usw. Ein klassischer Weg ist das Stoppen des Gedankenstroms aber nicht irgendwelche Phantasmen.

Weil der Messias (der Zukunft) der Messias aller Menschen ist, verkörpert der Messias vermutlich auch Maitreya und sollte demnach erleuchtet sein. (alles imho)

Es geht nicht um "meine" Wahrheit oder Meinung sondern um die vorgestellten Argumente,
welche "christliche" Apologeten wie du nicht widerlegt haben.
Hallo Anadi :), ja diese Art von Antwort hast du auch schon oft gegeben.

Es geht nicht um dich und deine Meinung, das mag sein,
es geht grundsätzlich hier bei einem Gespräch um deine Argumentation, und was du in deinen Postings schreibst.
Meine Antwort darauf, du kannst gerne deine Gedanken und Meinungen schreiben, genau wie ich das auch tue.
Letztendlich kannst du in dieser Form von (vermeintlichem?) "Wissen" nur das für dich Gültige beschreiben.
Das ist in Ordnung, gilt aber trotzdem nicht für andere gleichermaßen.

Du befasst dich immer sehr mit dem "Wissen der Welt", mit "Schriften und Ähnlichem" und propagierst halt das, was du persönlich für Wahrheit hältst.

Ich tue das imgrunde auch, auf meine Weise.

Ich persönlich gehe eher von der "Esoterik" aus, das was sie so in etwa für mich von Anfang an gewesen ist, nämlich eine Art neuer oder anderer Weg der Herangehensweise an spirituelle Themen, und für die tieferen Bedeutungen des Lebens überhaupt, die wahre Bedeutung des Bewusstseins, was ist "Mensch", was ist "Gott" usw...

Ich kam hier auf den "kosmischen oder göttlichen Menschen", auf "Christus in uns", wie ich es eben ausdrücke, weil das meinem eigenen Aufwachsen und Umfeld, also dem , womit ich etwas anfangen kann, am ehesten entspricht.
Man könnte auch andere Namen nehmen, es geht um das Göttliche selbst.

Es geht (mir) um die kosmisch hohen geistigen Gesetze, die wie ich vermute und sehe, mit den physikalischen Naturgesetzen und eben auch mit dem Bewusstsein direkt Hand in Hand gehen.

Der göttliche Urgrund aller Dinge, den wir zum einen vielleicht über die Natur, das Gefühl, aber wohl vor allem über unser persönliches Bewusstsein erreichen, und in Kontakt treten können.
Der innere reine Geist der Wahrheit, bei dem vor allem das Werk "Ein Kurs in Wundern" viel Einfluss genommen hat, auf seine Weise mich eigentlich immer begleitet, vor allem das oder die Wesenhaftigkeit, die es in die Bewegung brachte und sich mitteilte. Es ist eine enge Verbundenheit, die aus dem Inneren kommt.

Ein jeder sollte und kann seine eigenen Wege und auch Vorlieben, das was ihn "antreibt" oder das was erstrebenswert zu sein scheint, für sich finden und erschließen.

Ich versuchte hier im Eingangspost auf die "innere Stimme" aufmerksam zu machen, Manche würden sagen, das innere "Christ-Selbst", andere "das Göttliche", der "Göttliche Funken", das "Höhere Selbst", wie auch immer.

Der Punkt, der vielleicht manchmal etwas schwierig erscheint, ist der, dass es zum einen das eigene Selbst IST, zum anderen aber doch nicht tatsächlich der persönliche sich ausdrückende Mensch.
Es ist eine tiefinnerliche Vereinigung, die am besten als "Liebe" benannt werden kann.
Es sind (so sehe ich es zur Zeit) zwei Seiten des Selbst, die ineinander und miteinander wirken, das eine durch das andere.

Kommt der Mensch dahin, mit diesem innersten Licht-Selbst in bewussten Kontakt zu treten, und sei es einfach durch eine Bitte, so wird das Leben, das glaube ich, von da an besser und effektiver gemeistert.

Das sind halt meine Gedanken,, die ich hier mitteilen wollte.

Werbung:
Zurück
Oben