Anevay
Sehr aktives Mitglied
Albern aber leider Realität... viele Religionsgemeinschaften beklagen, dass Uraltes nicht entschuldigt wurde usw. Der Opferstatus lässt sich für Vieles missbrauchen. Nicht nur für Rache, sondern auch die Opferbereitsschaft, die zeigen soll: Ei, was sind wir denn unschuldig.Du kennst aber den Unterschied zwischen Inquisition und Hexenverfolgung?
Außerdem...was hat der mittelalterliche Quark mit dem zu tun, was da heute abläuft?
Who knows...vielleicht hat Dein Urahne einem meiner Urahnen den schädel eingeschlagen...soll ich jetzt bei Dir vorbeikommen und mich rächen?
Wäre wohl etwas albern...
Sage
Eine Lösung wäre gegeben, wenn die Parteien sich an den Tisch setzen und zugeben könnten: Ja, unsere Leute haben Bockmist gebaut, eure auch, wie handhaben wir das jetzt für die Zukunft besser?
Die Verluste und Ungrechtigkeiten, die dann noch betrauert werden, dürfen dann gerne an den jeweiligen Gott weitergegeben werden, dafür wurde diese Instanz ja unter anderem erfunden. Gott, Allah usw. sieht alles, vergibt alles und jedem usw.
Nur irgendwie wollen diese an der Gewalt beteiligten Menschen das so nicht leben und ziehen es vor Gewalt gegeneinander anzuwenden.
Lg
Any