Chakren

Hallo Emaki,

kann mir jemand mehr zum Thema:

Bedeutung - Solarplexus

schreiben?
ich habe weiter oben schon einiges dazu geschrieben.

Wenn du mehr dazu wissen willst, bitte genauer nachfragen :), denn ich
möchte hier ungern ein Buch zum 3. Chakra veröffentlichen in der Hoffnung,
dass das was du suchst dabei ist :foto:

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Werbung:
Hallo Emaki,


ich habe weiter oben schon einiges dazu geschrieben.

Wenn du mehr dazu wissen willst, bitte genauer nachfragen :), denn ich
möchte hier ungern ein Buch zum 3. Chakra veröffentlichen in der Hoffnung,
dass das was du suchst dabei ist :foto:

Liebe Grüße,
Jeroen

Hallo Jeroen,

genaugenommen meine ich eigentlich den Bereich unter den Rippen. Also dort, wo das Zwerchfell sitzt, in der Mitte. Also ich meine nicht das Nabelchakra.

Salaya Ayjanda Rii hatte eine Auflistung (aus einem Buch) erstellt, wo das extra aufgeführt wurde:

"1. Überleben - Lage Wurzel 2. Macht - Lage Perineum (Das Perineum oder der Damm ist die Region zwischen After und den äußeren Geschlechtsorganen. Quelle: Wikipedia) 3. Sinnliche Wahrnehmung - Unterbauch 4. Fürsorge - Nabel 5. Bedeutung - Solarplexus 6. Herz - Brust 7. Ausdruck - Hals 8. Intuition - Drittes Auge (Stirn) 9. Kreativität - Schädelbasis 10. Spiritualität - Krone (Scheitelpunkt)"
(https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1078227&postcount=28)

Also Punkt 5 meine ich. Wenn Du dazu was weißt (wozu es da ist, was "falsch" gelaufen sein kann, wenn man da eine Blockade hat...), würde ich mich freuen. :)

Emaki
 
Hallo Emaki,

bei mir ist das Solarplexuschakra = 3. Chakra

Liebe Grüße,
Jeroen

Hallo Jeroen,

das dritte Chakra kenne ich als Sonnengeflecht. Jedenfalls gibt es im Zwerchfellbereich auch "etwas". Manche nennen es Solarplexus, andere verbinden mit diesem Begriff das Bauchzentrum.

Vielleicht kannst Du, Salaya Ayjanda Rii, dazu aus dem Buch noch was raussuchen? Nur wenn Du magst... Immerhin wird es dort scheinbar nicht in Verbindung mit dem Bauch gebracht.

Emaki
 
Hallo Ingrid,


Solide Ausbildung in Aura-/Chakralesen. Lesen ist eine Sache, das deuten
eine Andere.


Nur das was du in den meisten Büchern auch finden wirst. Dazu kannst du
dir noch 'das große Buch der Reikisymbole' (M. Hosak & W. Lübeck) und
'das Auraheilbuch' (W. Lübeck) durchlesen. Dort findest du noch
praxis-erprobtes Wissen zu den Chakren und der Aura.


Wir sind hier nicht bei Mathe :clown: Das Energiesystem ist zu komplex um
einfach zu sagen: es muss in Gleichgewicht sein. Wenn alles in Gleichgewicht
ist, gibt es keine Wechselwirkung und ich glaube dann ist man tod, oder?
Außerdem sind wir nunmal Mann oder Frau und es sollte m.E. in bestimmten
Bereichen doch eine Prägung Yin/Yang geben.
Für bestimmte Handlungen, sind bestimmte Energiequalitäten gefordert.
Beim Sex z.B. wäre ich sehr dafür das meine Partnerin entweder eine starke
Yin-Prägung zeigt oder eine starke Yang-Prägung (naja, wers mag halt :weihna1 )
Wenn sie komplett im 'neutral'-Bereich wäre weil Yin/Yang ausgeglichen
wäre... :morgen: *gähn*


Die Chakren befinden sich gleichzeitig in mehreren Dimensionen, deswegen
werden sie als 'Trichter' wahrgenommen (jetzt kannst du die Mathe- und
Physikbücher wieder ausm Schrank holen :stickout2 ). Wie sie zu sein haben,
bewegt sich weit außerhalb meiner Vorstellungskraft... Ich glaube nicht, dass
wir Menschen in der Lage sind das zu erfassen und deswegen sollte diese
Wahrnehmung auch kein Referenz sein für wie es auszusehen hat. Es bewegt
sich zu weit von dem täglichen Leben weg um noch prüfen zu können ob
das was man glaubt zu bewirken auch das ist was man bewirkt hat.

Liebe Grüße,
Jeroen

ich bin mein eigenes "Versuchskaninchen":clown: , ich teste das "Vorher" und das "Nachher", schaue, was meine Energiearbeit bei mir bewirkt und welche Auswirkungen das hat. Mein Chakrenwissen habe ich aus Reiki, Maramba, vom Lesen und aus den Fernbehandlungen.
Von Reiki habe ich, dass immer zwei zusammenarbeiten.

Meine Spezialitäten sind Karmalösen, Fremdenergien und Geistheilung, bei der ich als Kanal fungiere.

2001 habe ich zum ersten Mal von Chakren gelesen und ich war auf meiner Suche dankbar über wertvolle Informationen.
Viele liebe Grüße
Ingrid:liebe1:
 
gerne schreibe ich Dir, was in diesem Buch steht::liebe1:

Bedeutung - fünftes Chakra (Quelle: John Ruskan)

Das fünfte Chakra ist das Bedeutungszentrum und liegt im Solarplexus. Dieses Zentrum ist das psychologische Zuhause des Ego und hat einen Bezug zu den Bedürfnissen nach Anerkennung, Selbstbild, Selbstwert, Status, Autorität, Kompetenz und Identität. Unser Streben nach Bedeutung ist sehr mächtig und darf wohl als einer der drei ursprünglichen Triebe gelten, zusammen mit Überleben und Sex. In der niederen Manifestation dieses Zentrums identifizieren wir uns mit Besitz, Menschen, Talenten, Leistungen oder irgendetwas, das unser Ansehen scheinbar erhöht.

Wenn wir auf der Bedeutungsebene besonders schlecht integriert sind, ist uns vielleicht gar nicht bewusst, wie sehr wir uns nach Anerkennung von anderen sehnen und uns selbst antreiben, um sie zu bekommen. Wir werden süchtig nach Erfolg oder Leistung, weil wir uns nach Anerkennung verzehren. Aber auch die höchste Wertschätzung kann uns nicht wirklich befriedigen. Ständig haben wir das Bedürfnis nach mehr und versuchen weiterhin zwanghaft, das Unmögliche zu erreichen. In diesem Zentrum müssen wir lernen, dass "wir genug sind", einfach so, wie wir sind.

In diesem Chakra werden wir typischerweise von einem Mangel an Selbstwertgefühl angetrieben. Wir fühlen uns unzulänglich, wertlos, unbedeutend, leer. Wir tappen in die Falle zu denken, wir könnten diese Gefühle durch Leistung heilen. Aber statt uns unbewusst von unserer Bedeutungslosigkeit motivieren zu lassen, müssen wir lernen, an diesem Gefühl zu arbeiten und es zu integrieren. Wir müssen uns klar machen, dass alle Menschen Gefühle von Unzulänglichkeiten haben. Uns selbst zu akzeptieren bedeutet, diese Gefühle zu akzeptieren und uns nicht mehr davon antreiben zu lassen - nicht mehr zu denken, dass wir irgend jemandem irgendetwas beweisen müssen. Das verzerrte Bedürfnis nach Bedeutung kann bei allen unseren Aktivitäten zu Tage treten: Intellektuelle, Wissenschaftler, Künstler, sogar - und vielleicht ganz besonders - spirituelle Sucher können unbewusst vom Hunger nach Bedeutung angetrieben werden: dem Wunsch, "mehr" zu sein.

Es wird hier ausdrücklich hervorgehoben, dass es dem Autor nicht darum geht, Leistung, Erfolg, Besitz und Anerkennung, die wir uns ehrlich verdient haben, zu verdammen. Er will nur deutlich machen, wie wichtig es ist, die zwanghaften und destruktiven Impulse nach Anerkennung zu kontrollieren, die ihren Ursprung in einem unintegrierten Bedeutungszentrum haben. Die meisten Leute werden davon stärker angetrieben, als ihnen bewusst ist.

....Der Autor schreibt dann noch, dass Männer in diesem Chakra stärker unter Druck geraten, wenn dieses nicht ausreichend integriert ist und dass Frauen dieses Zentrum entwickeln müssen, um ihre innere männlich/weibliche Polarität ins Gleichgewicht zu bringen.....sie sollen zu einer echten, nicht dominierenden Stärke finden.

Die Integration dieses Zentrum beginnt mit der Erkenntnis, dass der Versuch, unintegrierte Bedürfnisse nach Bedeutung zu befriedigen, zu nichts führt. Wenn wir diese Bedürfnisse verarbeiten, statt uns von ihnen motivieren zu lassen, finden wir zu einem integrierten Gleichgewicht von Selbstbestätigung und sozialen Absichten.

Zu den Gefühlen, die hier integriert werden müssen, gehören:

Zorn, Aggressivität, Feindseligkeit, Frustration, Wertlosigkeit, Unzulänglichkeit, Schwäche, Zweifel, die Erfahrung, beschuldigt oder misshandelt zu werden, nicht die verdiente Anerkennung zu bekommen; des Weiteren zu nennen sind das Verlangen nach Bedeutung, Wichtigkeit, Zustimmung, Anerkennung und Aufmerksamkeit, der Schmerz darüber, wenn uns die Erfüllung dieser Bedürfnisse versagt wird, Gefühle, die einen Bezug zum Vater oder zu männlichen Charaktereigenschaften im Allgemeinen haben, sowie der Schmerz darüber, dass wir nicht den Vater hatten, den wir gebraucht hätten.

Mit zunehmender Integration dieses Zentrums erkennen wir, dass es ein echtes Leistungsbedürfnis gibt, dass wir aber die Arbeit nicht mit unserem Namen versehen müssen, um ein Gefühl der Erfüllung zu empfinden. Wir streben nicht vorwiegend nach Anerkennung, sondern möchten einen sinnvollen Beitrag leisten. Es wir jedoch immer die menschliche Seite geben, die Anerkennung von anderen sucht und braucht. Wir sollten diesen Aspekt unseres Selbst nicht ablehnen, uns aber auch nicht davon motivieren lassen. Versuchen Sie, bei der Verarbeitung nichts zu ändern. Akzeptieren Sie sich, wie Sie sind, mit allen Ihren Ego-Anhaftungen, aber machen Sie diese nicht zur Grundlage Ihres Handelns. Die Integration des Bedeutungszentrums wird zu einem harmonischen Ausdruck Ihres SELBST führen.


Viele liebe Grüße:liebe1:
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

daß ging ja schnell! Vielen Dank für deine Mühe!!! :liebe1: Das konnte mir auf jeden Fall etwas sagen :) .

Emaki
 
Werbung:
Zurück
Oben