Ok, bei mir wurde es die unheilige SPD-AfD Koalition...
AfD-Zweitstimme wegen Islamskepsis und konkret den aktuellen Entwicklungen in Afghanistan. Und auch als Gegengewicht gegen grüne politisch korrekte Spinnereien sinnvoll.
Und Scholz wiederum sehe ich klar eher als Kanzler, und würde mir dann doch leid tun, wenn es Laschet wird. Ist ja auch knapp genug. Und ist nicht so, dass ich nicht auch weiter teilweise linkere Positionen hätte. Zusätzlich ist eine Grünenbeteiligung wohl sogar eher wahrscheinlich, wenn die CDU den Kanzler stellt, da Rot-Schwarz klar wahrscheinlicher ist als nochmal Schwarz-Rot. Erstes dürfte dann wohl auch meine "Wunsch"-Koalition sein, wenn ich mir alle realistischen Optionen anschaue.
Generell war das aber definitiv keine begeisterte Wahl. Beides fühlt sich extrem lauwarm an, und hatte auch darum keine große Lust hier zu diskutieren. Aber gibt immer bessere Entscheidungen als keine Stimme abzugeben, inklusive negativer Signalwirkung in Richtung Demokratie wenn man es nicht tut. Und nein, ich bin kein Gegner der Demokratie wenn ich AfD wähle, sofern meine Position im Gegenteil ist, dass die Leute, die sonst in Zukunft nach Deutschland kommen, die Demokratie zu großen Teilen nicht mittragen.