Wer ist hier in Panik?
Niemand. Also...
Ist es doch schon, wenn hier Angstszenarien gepaart mit Verschwörungen aufgezeigt werden.
Naja. Für mich sieht es eher so aus,
als sei "FIWA" in Panik, da nicht
jeder seiner "Meinung" ist.
Ah so, weil ich der berechtigten Meinung bin, dass es sich nicht bis nach Europa ausbreiten wird. Hmmm, dann wird ja doch Panik geschoben, aber nicht von mir
Vielleicht würden ihm eingleisige
Unterhaltungen besser schmecken
als Diskussionen.....
Siehst, ich sehe es wenigstens noch realistisch, Ebola müsste erstmal hier ankommen und dann müsste die Ausbreitung sich angeschaut werden, ob überhaupt eine passiert.
Vorher, ist jede Panikmache Blödsinn.
Die vier Länder in Westafrika haben zusammen gut 177 Millionen Einwohner, davon sind insgesamt 2473 Verdachtsfälle auf Infizierung gewesen, davon sind nun bisher 1350 gestorben.
Die Zahlen sind gering, wie gesagt, bei 177 Millionen in den betroffenen 4 Ländern.
Was beunruhigend gewertet werden könnte, ist der Anstieg um 100 % in den letzten 30 Tagen.
http://www.cdc.gov/vhf/ebola/outbreaks/guinea/index.html
Aber, auch hier weist die WHO auf die Riten der Einheimischen hin, die für bedenklich gehalten werden.
Daher pass scho hier rein.
Man schaue sich dazu auch nur Nigeria an, eine Einschleppung, 4 Todesfälle, keine Zunahme derzeit mehr.
Es ist auch kein Fall derzeit in anderen Ländern zu verzeichnen.
Also runterkommen, dass es in jeden Flughafen geschleppt werden könnte, davor warnt ja auch die WHO. Das ist durchaus gegeben, aber, man sieht doch Nigeria, es ist da z.Z. gestoppt.
Das größte Problem bei der Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs in den am stärksten betroffenen Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone lasse sich in einem Wort zusammenfassen: Armut. In diesen Ländern kämen nur ein oder zwei Ärzte auf 100 000 Einwohner. Zudem seien die Gesundheitssysteme in jahrelangen Konflikten weitgehend zerstört worden.
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/technol...us-infizierter-us-arzt-geheilt-/10362844.html
Das ist das Hauptproblem, nicht vorhandenes Gesundheitssystem.
Daher, hier auch vollkommen denkbar, ja, wenn wir unser Gesundheitssystem abschaffen würden, dann hätten wir auch diese Probleme. Geistheiler werden dann nicht helfen können, nur so anmerke.
Nochmals, wir können Europa nicht mit Afrika vergleichen und Länder in Afrika nicht mit anderen Ländern in Afrika.
Uns fehlt eine Grundvoraussetzung um ein gleiches Szenario wie jetzt in den betroffenen Ländern hier zu haben, ein fehlendes Gesundheitssystem. Dann müssten wir uns Sorgen machen. Wir haben aber ein funktionierendes System. Das aber gerne einige weghaben möchten und dann hätten wir ein Problem.
Daher irgendwie interessant der Thread, wie das Bild schon für Deutschland, bzw. Europa gemalt wird, Ebola kommt und dann. Nochmals, wir sind hier nicht in Afrika, in den betroffenen Länder.
Wir haben funktionierende Notfallpläne, vorbereitete Isolierstationen, Isolierstationen auf Flughäfen usw. usw. usw. und dazu ein funktionierendes Gesundheitssystem. Wir helfen sogar mit dem Wissen und der Technik andere Länder.
Dazu haben wir eine ausgeprägte Hygiene, auf allen Flughäfen, Bahnhöfen usw.
Wenn wir das alles wegnehmen würden und nur noch kollektiv glauben würden, tja, dann hätten wir ein riesengroßes Problem.