Breitet sich Ebola aus?

... im Ernstfall werden die meisten Menschen auf sich alleine gestellt sein.
Lg
Any

bei all diesen Szenarien habe ich Angst vor dem ´ Tier ´ in mir ...
die ´ Zivilisation ´ erscheint mir - aus den eigenen Augen berachtet -
wie ein kulturelles Negligé, daß der Herbstwind hinweghaucht
ohne groß dafür luft holen zu müßen

Werbung:
Walking Dead ist eine tolle Serie.

Und der Kern dieser Horrorszenarien ist: der Staat, die Regierung wird sich um Einzelschicksale nicht kümmern. Er wird sich um den Staat, das Kollektiv bemühen.

Drum auch Quarantäne im RL. Die Menschen dort drinnen müssen irgendwie zusehen, wie sie klarkommen. Sie sind kalkulierte Opfer, damit der Rest der Bevölkerung überlebt.

Filme dieser Art transportieren diese Information auf ihre Weise, eben angstauslösend. Und sie sind so erfolgreich, weil sie die Wahrheit transportieren, die wir doch auch hier im Thread spüren: im Ernstfall werden die meisten Menschen auf sich alleine gestellt sein.

Lg
Any

Traurig, aber leider wahr.

bei all diesen Szenarien habe ich Angst vor dem ´ Tier ´ in mir ...
die ´ Zivilisation ´ erscheint mir - aus den eigenen Augen berachtet -
wie ein kulturelles Negligé, daß der Herbstwind hinweghaucht
ohne groß dafür luft holen zu müßen

Das magst Du wohl sagen.

Weiß Du, "man" kann noch so viel Liebe zu seinen Mitmenschen empfinden,
aber wenn wir Situationen, wie in Afrika ausgesetzt wären,
könnte wohl niemand sein eigenes Handeln voraussehen.

Was diese Filme eventuell doch Gutes lehren, ist: es überleben meistens die Menschen am besten, die zusammenhalten und einen kühlen Kopf bewahren. :)

LG
Any
Zusammenhalten wäre eine gute Option, es fragt sich dann nur noch, zu wem?
Wir wissen ja so nicht einmal, was in Afrika wirklich abläuft.
Wir wissen nicht, welche Berichte richtig/falsch sind,
weil die Medien uns auch hier suggerieren.

Zusammenhalten wäre eine gute Option, es fragt sich dann nur noch, zu wem?
Wir wissen ja so nicht einmal, was in Afrika wirklich abläuft.
Wir wissen nicht, welche Berichte richtig/falsch sind,
weil die Medien uns auch hier suggerieren.

Das ist nicht meine Frage, sondern: was würde ich tun, wenn ich es wüsste.

@FIWA
Ich hab das Gefühl du besitzt ein paar tief verwurzelte Ängste, vor dem Tod.
Aber das ist nur grad meine subjektive Meinung.

Tiefverwurzelte Ängste vor dem Tod besitzt nicht nur FIWA sondern so ziemlich alle Lebewesen, denn alle kämpfen, wenn sie denn können, ums Überleben - sogar Pflanzen entwickeln so ihre "Üeberlebenstricks", z.B. mit Giftstoffen, Dornen, usw.

Solche Ängste sind also mehr als menschlich.;)

Wer ist hier in Panik?

Niemand. Also...

Ist es doch schon, wenn hier Angstszenarien gepaart mit Verschwörungen aufgezeigt werden.

Naja. Für mich sieht es eher so aus,
als sei "FIWA" in Panik, da nicht
jeder seiner "Meinung" ist.

Ah so, weil ich der berechtigten Meinung bin, dass es sich nicht bis nach Europa ausbreiten wird. Hmmm, dann wird ja doch Panik geschoben, aber nicht von mir ;)

Vielleicht würden ihm eingleisige
Unterhaltungen besser schmecken
als Diskussionen.....

Siehst, ich sehe es wenigstens noch realistisch, Ebola müsste erstmal hier ankommen und dann müsste die Ausbreitung sich angeschaut werden, ob überhaupt eine passiert.

Vorher, ist jede Panikmache Blödsinn.

Die vier Länder in Westafrika haben zusammen gut 177 Millionen Einwohner, davon sind insgesamt 2473 Verdachtsfälle auf Infizierung gewesen, davon sind nun bisher 1350 gestorben.

Die Zahlen sind gering, wie gesagt, bei 177 Millionen in den betroffenen 4 Ländern.

Was beunruhigend gewertet werden könnte, ist der Anstieg um 100 % in den letzten 30 Tagen.

http://www.cdc.gov/vhf/ebola/outbreaks/guinea/index.html

Aber, auch hier weist die WHO auf die Riten der Einheimischen hin, die für bedenklich gehalten werden.

Daher pass scho hier rein.

Man schaue sich dazu auch nur Nigeria an, eine Einschleppung, 4 Todesfälle, keine Zunahme derzeit mehr.
Es ist auch kein Fall derzeit in anderen Ländern zu verzeichnen.

Also runterkommen, dass es in jeden Flughafen geschleppt werden könnte, davor warnt ja auch die WHO. Das ist durchaus gegeben, aber, man sieht doch Nigeria, es ist da z.Z. gestoppt.

Das größte Problem bei der Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs in den am stärksten betroffenen Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone lasse sich in einem Wort zusammenfassen: Armut. In diesen Ländern kämen nur ein oder zwei Ärzte auf 100 000 Einwohner. Zudem seien die Gesundheitssysteme in jahrelangen Konflikten weitgehend zerstört worden.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/technol...us-infizierter-us-arzt-geheilt-/10362844.html

Das ist das Hauptproblem, nicht vorhandenes Gesundheitssystem.

Daher, hier auch vollkommen denkbar, ja, wenn wir unser Gesundheitssystem abschaffen würden, dann hätten wir auch diese Probleme. Geistheiler werden dann nicht helfen können, nur so anmerke.
Nochmals, wir können Europa nicht mit Afrika vergleichen und Länder in Afrika nicht mit anderen Ländern in Afrika.

Uns fehlt eine Grundvoraussetzung um ein gleiches Szenario wie jetzt in den betroffenen Ländern hier zu haben, ein fehlendes Gesundheitssystem. Dann müssten wir uns Sorgen machen. Wir haben aber ein funktionierendes System. Das aber gerne einige weghaben möchten und dann hätten wir ein Problem.

Daher irgendwie interessant der Thread, wie das Bild schon für Deutschland, bzw. Europa gemalt wird, Ebola kommt und dann. Nochmals, wir sind hier nicht in Afrika, in den betroffenen Länder.

Wir haben funktionierende Notfallpläne, vorbereitete Isolierstationen, Isolierstationen auf Flughäfen usw. usw. usw. und dazu ein funktionierendes Gesundheitssystem. Wir helfen sogar mit dem Wissen und der Technik andere Länder.
Dazu haben wir eine ausgeprägte Hygiene, auf allen Flughäfen, Bahnhöfen usw.

Wenn wir das alles wegnehmen würden und nur noch kollektiv glauben würden, tja, dann hätten wir ein riesengroßes Problem.

Werbung:
Tiefverwurzelte Ängste vor dem Tod besitzt nicht nur FIWA sondern so ziemlich alle Lebewesen, denn alle kämpfen, wenn sie denn können, ums Überleben - sogar Pflanzen entwickeln so ihre "Üeberlebenstricks", z.B. mit Giftstoffen, Dornen, usw.

Solche Ängste sind also mehr als menschlich.;)

Nee, keine Angst vor dem Tod. Nur, wenn man hier sonst immer liest, lesen müsste man es ja nicht, wie schlecht doch unser Gesundheitssystem sei und man es doch gar nicht braucht und alles überflüssig sei und man brauche doch nur zu glauben .......... auch wieder hier aufkommend, kollektiv glaubend ......

Das würde mir dann doch Angst machen, denn dann hätten wir keine Chance.

Dazu, nur dieser Übertrag schon mal einfach von Westafrika auf Europa und huuch und Angst und es könnte ja hier auch so kommen, diese Ansichten erschrecken schon, denn dabei wird Gravierendes übersehen.

Zurück
Oben