Brauchen wir Gott? Braucht Gott uns?

Mega-Quatsch!

Wenn nichts zum Auswählen da wäre, was würdest du mit deinem Freien Willen anfangen?

Der höchste Freiheitsgrad ist der, von allem befreit zu sein.


Es ist aber was zum Auswählen da.
Und wenn ich keine Wahl hätte, könnte ich genauso gut ein Stein sein, den jemand wirft, denn der kann nicht bestimmen, wohin er fliegt oder fällt.
 
Werbung:
Ich kann mich immer nur zu dem entscheiden, was vorbestimmt ist.
Noch so´n Quatsch!

Wenn es vorherbestimmt ist, dass du am Galgen sterben solltest, dann wirst du nicht ertrinken.
Aber du brauchst schon sehr viel Mut und Vertrauen in diese Vorherbestimmung, um dich bei stürmischer See in einem kleinen Boot auf´s Meer hinauszuwagen.

Wir können deswegen nicht sagen, alles ist vorherbestimmt, weil wir nicht wissen, was vorherbestimmt ist.
 
Noch so´n Quatsch!

Wenn es vorherbestimmt ist, dass du am Galgen sterben solltest, dann wirst du nicht ertrinken.
Aber du braucht schon sehr viel Mut, um dich bei stürmischer See in einem kleinen Boot auf´s Meer hinauszuwagen.

Wir können deswegen nicht sagen, alles ist vorherbestimmt, weil wir nicht wissen, was vorherbestimmt ist.

Deswegen grübel ich ja manchmal darüber nach, zuwas ich mich entscheide, wenn ich es wüßte, dann bräuchte ich nicht grübeln
 
Werbung:
Zurück
Oben