Na, dann bring sie her, diese wissenschaftlichen Erkenntnisse - wir sind dafür offen! Was sagt sie denn aus, die moderne Wissenschaft, über den Sinn und die Ursache des Menschenlebens und den Sinn des Leidens? Nur so als Beispiel.
Die sog. moderne Wissenschaft lehnt jedes Geistwesen ab, sei es nun Gott, Christus, die Engel oder die Teufel. Damit bleibt sie uns aber mehr Antworten schuldig, als irgendeine Religion. Trotzdem bin ich gespannt auf Deine wissenschaftlichen Erkenntnisse!
lg
Syrius
Ich habe nicht behauptet das die Wissenschaft den Sinn des Lebens und den Sinn des Leidens erklären kann,und die Wissenschaft selbst behauptet das ja auch nicht.
Wissenschaft ist eben keine Theologie,also keine Lehre von Gott.
Die Theologie hat ihre eigenen Glaubens-Thesen die sich halt auf Überlieferungen beruft,welche von der Wissenschaft zumindest z.T. bereits widerlegt wurden.
Die gesamte überlieferte Schöpfungsgeschichte ist wissenschaftlich widerlegt.
Ich muss das jetzt doch nicht wirklich erklären,oder doch?
Die Entstehung des Menschen ist wissenschaftlich (g)erklärt,jeder kann sich darüber informieren
wenn er denn will.Man muss es natürlich auch zulassen wollen und nicht in die Angst verfallen "der böse Teufel" (Metapher) wolle einen verführen und von
Gott ent-fernen.
Seid 30 Jahren habe ich mit religiösen Menschen zu tun gehabt,ob Evangelen,Katholiken,Mormonen,Zeugen Jehovas oder auch Muslimen.
Deren ganze Theologie ist mehr oder auch weniger dogmatisch und somit wissenschaftlich nicht nachweisbar.
Warum es Leid gibt ist eine theologische Sinnfrage.
Warum ein lebender Körper biologisch leiden kann,kann die Wissenschaft beantworten.Aber die Wissenschaft behauptet ja nicht den Sinn des Leids zu kennen oder überhaupt erforschen zu wollen,denn Sinn hat ja wieder was geistiges.
Ich persönlich habe eine Meinung über den Sinn des Leids.Genauso wie ich eine persönliche Meinung über den Sinn des Lebens habe.Und klar,diese meine Meinung ist natürlich nicht wissenschaftlich bewiesen.Das habe ich auch nie behauptet.
Die Theologie versucht Antworten zu finden auf Fragen nach dem Sinn des Seins,des Lebens und auch des Leids.Und sie gibt auch Antworten,zweifellos.
Aber ob die Antworten wirklich richtig sind kann nicht bewiesen werden,und ist auch zweifelhaft in Anbetracht der wissenschaftlichen Erkenntnis dass die überlieferte Schöpfungsgeschichte SO wie sie überliefert wurde nicht stimmt.
Wenn jemand behauptet es gäbe Gott,den Teufel,Engel oder Dämonen dann muss er sie auch beweisen können.
Eine eventuelle Rückforderung,die Nichtexistenz solcher Wesen zu beweisen wäre ja ein Witz.
Die Psychologie ist ebenfalls Wissenschaft und mit ihr lassen sich auch Imaginationen erklären.
Aber in dem Bereich der Psychologie steckt die Wissenschaft heute noch in den Kinderschuhen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud
Aber was soll ich das alles schreiben wenn Menschen doch nur in ihrer Sicherheit schwelgen wollen in dem sie ihre jetzige Existenz für immer und ewig gefühlt-sicher haben möchten ?