Brauchen wir den Teufel?

Ja, das wollte ich damit auch ausdrücken. Warum also Widerspruch?
Tag und Nacht, Krieg und Frieden, ...

Vielleicht kommt es besser/verständlicher rüber, wenn du es im Zusammenhang liest ...

Es kann ja kaum nur den Tag oder nur die Nacht geben, nur Krieg und kein Frieden, oder nur Frieden - das meinte ich damit.

In dieser Welt.

Ich hatte ja mit Absicht nur den einen Satz zitiert.
Ohne den Tag gäbe es keine Nacht usw.,allerdings sind Tag und Nacht reale Gegebenheiten die sich auf die Frage ob wir den Teufel brauchen m.A. nach nicht übertragen lässt.
Der Teufel oder Satan ist ja nicht real,zumindest nicht real nachweisbar.
Gleiches trifft auf Gott zu.
Ich finde die Geschichte aus der Bibel sehr passend wo Jesus 40 Tage in die Wüste geht.Dort trifft er nach der Geschichte auf den Teufel der ihn mit Reichtümern und Königsherrschaft verführen will.
In meinem Verständnis über diese Geschichte trifft Jesus aber nicht auf einen realen Teufel/Satan sondern wird mit seinen eigensten satanischen Attributen konfrontiert.
Selbst ein Gottessohn trägt positives wie negatives in sich.
Von daher geht es m.A. nach nicht darum ob der Mensch den Teufel braucht,denn der Mensch trägt ihn als Attribut ja in sich selbst.

Dennoch scheinen viele Menschen den Teufel als Sündenbock zu brauchen.

Werbung:
Ja natürlich, ich will Dir Deinen Glauben nicht streitig machen - ich glaubte darin nur einen Widerspruch zu sehen.

Man wird immer in dem Glauben eines anderen,dessen Glauben konträr zum eigenen Glauben steht,Widersprüche finden.
So ist es,um nur ein Beispiel aufzuzeigen, widersprüchlich wenn man an Gott glaubt und gleichzeitig sagt man/der Mensch könne Gott niemals völlig erfassen.
Da frage ich mich:An was genau glaubt derjenige denn da?

Ich hatte ja mit Absicht nur den einen Satz zitiert.
Ohne den Tag gäbe es keine Nacht usw.,allerdings sind Tag und Nacht reale Gegebenheiten die sich auf die Frage ob wir den Teufel brauchen m.A. nach nicht übertragen lässt.
Der Teufel oder Satan ist ja nicht real,zumindest nicht real nachweisbar.
Gleiches trifft auf Gott zu.
Ich finde die Geschichte aus der Bibel sehr passend wo Jesus 40 Tage in die Wüste geht.Dort trifft er nach der Geschichte auf den Teufel der ihn mit Reichtümern und Königsherrschaft verführen will.
In meinem Verständnis über diese Geschichte trifft Jesus aber nicht auf einen realen Teufel/Satan sondern wird mit seinen eigensten satanischen Attributen konfrontiert.
Selbst ein Gottessohn trägt positives wie negatives in sich.
Von daher geht es m.A. nach nicht darum ob der Mensch den Teufel braucht,denn der Mensch trägt ihn als Attribut ja in sich selbst.

Dennoch scheinen viele Menschen den Teufel als Sündenbock zu brauchen.

Jesus trifft real auf den Teufel, dies ist ja der eigentliche grund, warum jesus hier auf der erde inkarniert ist - er muss, im gegensatz zu uns - seinen einflüsterungen widerstehen, nur dadurch war es ihm möglich, nach seinem "menschlichen" tod gegen ihn zu kämpfen.
Auf gar keinen fall trägt jesus negatives in sich. Auch wir tragen nichts negatives in uns, wenn dann sind wir die diener oder gehilfen des bösen, aber niemals sind wir böser natur, denn wir wurden von gott geschaffen und sind somit göttliche wesen.

Siehst du,genau darauf wollte ich hinaus.
Mir ist diese religiöse These ja durchaus bekannt:
Gott ist ewig.Er wurde nicht erschaffen,er existiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Ja, genau. Wir wissen nicht nur, was fest beweisbar ist, sondern wir wissen auch, was aus dem Kontext einen Sinn ergibt. Dazu hat uns Gott die Vernunft und die Logik mit auf den Weg gegeben.

Es gibt aber was Gott betrifft seid über 2000 Jahren keine neuen Erkenntnisse.

Es gibt viele Quellen, so man sie sucht, findet man sie auch. Viele jedoch heften sich an den Buchstaben der Bibel.

lg
Syrius

Ewig ist auch die Dunkelheit bzw. die Dummheit! :D

Leider ein blinder Irrtum! Fast jeder Mensch erschafft sich geistig einen Gott, manche manchen sich auch Bildnisse, ein goldenes Kalb. usw.
Hast du noch nie die Bibel gelesen? Jedes Wesen, welches vom Himmel herab gekommen ist, wurde als Gott, Götter,
Gottessohn, heiliger Geist, Engel usw. verehrt! :guru:
Bem. vor ca. über 5000 J. wimmelte es vor Göttern, war zu Zeiten: Adam, Eva, Henoch, usw.

Aber das waren alles falsche Götter! Die sogenannten gefallenen Engel! (Archonten )Was ist ihre Aufgabe? Sie sind Herrscher über die Unterwelt und Christus ist der Chef Nr. 1 :zauberer1 Siehe Link

Der erste ist eth, welcher Christus genannt wird.Der [zweite] ist Harmathoth, welcher [...].
Der [dritte] ist Galila.
Der Vierte ist Yobel.
Der fünfte [ist] Adonaios.
Diese sind die fünf, die über die Unterwelt herrschten und vor allem über das Chaos.
http://bsiebert.bs.ohost.de/Judas/GermanGospelOfJudas.pdf

Die Materie und Geist sind Eins und für jede Seele gibt es auch einen Stern!

LG

Da stimme ich Dir zu, es sind keine Götter - denn es gibt nur einen Gott!

Und Christus ist seine erste und einzige direkte Schöpfung und hat mit der Unterwelt gar nichts zu tun.

lg
Syrius

Nein brauchen wir nicht.

Weil es uns die Macht nimt das negative zu änder.

Um es Banal zu sagen wen du dir eingestehen kanst (womöglich aus unbewußtheit )dich selst in die Scheiße geriten zu haben gibst du dir damit die Kraft zurück dich da wieder rauszuziehen.

Ist immer noch besser als der Gedanke das böse Schicksal der böse Teufel wars und ich kan nichts machen und mus hier sitzen bleiben.

Nein brauchen wir nicht.

Weil es uns die Macht nimt das negative zu änder.

Um es Banal zu sagen wen du dir eingestehen kanst (womöglich aus unbewußtheit )dich selst in die Scheiße geriten zu haben gibst du dir damit die Kraft zurück dich da wieder rauszuziehen.

Ist immer noch besser als der Gedanke das böse Schicksal der böse Teufel wars und ich kan nichts machen und mus hier sitzen bleiben.

sorry, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Selbst wenn ich negativen "einflüsterungen" nachgegeben habe, ist es trotzdem meine freie willensentscheidung, ob ich dann das ausführe.

Und - selbstverständlich bleibt es letzten endes unsere schuld, unser karma und das bezweckt satan ja, dass wir die schuld tragen müssen.

Das ist ja gerade das perfide, er handelt durch uns und wir haben das karma. :rolleyes:

Werbung:
Das was man früher als Götter bezeichnete, werden heute u.a. Engel genannt.

Nein, dem ist nicht so!

Die Macht Luzifers und seiner Truppe war vor der Erlösungstat Jesu Christi um ein Vielfaches grösser. Aller heidnischer Götzendienst wurde von ihm, Luzifer von den Menschen gefordert und diente seiner Verehrung, verbunden mit teilweise wüsten Verehrungsriten bis hin zu Menschenopfern.

Nur der Gott Israels war der eine und wahre Gott und Engel dien(t)en ausschliesslich ihm!

lg
Syrius

Zurück
Oben