Bleib bei dir selbst!

• Ersteller Ersteller Wellenspiel
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Nun, das beantwortet aber meine Frage nicht.

Was denn? Was ist denn was "ziemlich" anderes? Wo ist für Dich die Trennung zwischen psychisch und persönlich?

Ich sehe nur eine Voraussetzung und die ist immer vorhanden, es ist das Jetzt, es ist immer da; nur sehen wir es nicht immer, weil wir zu viel Zeit in der Unbewusstheit und in der Vergangenheit oder in der Zukunft verbringen, wo wir nie sein werden.

Ich mache keine Trennung zwischen psychisch und persönlich, ich sagte ja bzw.
Es ging in meinem Beitrag um den Unterschied zwischen Psyche und Selbst.

Nein, die Voraussetzung im Jetzt zu sein, ist nicht für jeden vorhanden, viel zu gross können die Dramen sein, viel zu stark die Verstrickungen. Leider denke ich bei diesem Thema an andere Menschen. ; -)

Ich könnte aber auch einfach an mich denken.....ja. :)

Nein, die Voraussetzung im Jetzt zu sein, ist nicht für jeden vorhanden, viel zu gross können die Dramen sein, viel zu stark die Verstrickungen. Leider denke ich bei diesem Thema an andere Menschen. ; -)

Ich könnte aber auch einfach an mich denken.....ja.
Das ist der Punkt: Bleib bei dir selbst. (y)
Verstrickungen und Dramen haben die Angewohnheit, wieder zu verschwinden. Auch wenn die Betroffenen es eben nicht sofort wissen wollen. ;)
Manche Träume sind zu schön, um wahr zu sein. Sie platzen so oder so - und man kann immer nur hoffen, dass die Betroffenen sich dann bereits so weit wie möglich von ihnen gelöst haben.

Wer bei sich selbst ist, braucht das doch nicht großartig in`s Forum posaunen, oder?:sneaky:

Das einzige was hilft ist Ziehen lassen, und uns selbst auch. Mein Antithreadtitel Beitrag.

Wer bei sich selbst ist, braucht das doch nicht großartig in`s Forum posaunen, oder?:sneaky:
Liebe Wanadis, dieses Thema behandelt keine Handlungen und Sichtweisen aus dem Affekt, sondern soll auf das bewusste Sein abzielen. :)
Deine Annahme impliziert mögliche "Wenn-Dann"-Einordnungen, die du hier tätigst. Magst du sie also beschreiben; woher sie entstammen und, wenn du sie zu Ende denkst, wo wir dann stehen, du und auch ich?

Es ging in meinem Beitrag um den Unterschied zwischen Psyche und Selbst.

Was ist denn für Dich der Unterschied? Auch hier sehe ich wieder eine Trennung, weil wenn´s eins wäre, gäbe es ja keinen Unterschied.

Nein, die Voraussetzung im Jetzt zu sein, ist nicht für jeden vorhanden

Doch, es ist für Alle zugänglich, zu jeder Zeit, an jedem Ort...

Leider denke ich bei diesem Thema an andere Menschen. ; -)

Ich könnte aber auch einfach an mich denken.....ja. :)

Nun, dann mach die anderen Menschen darauf aufmerksam, so wie @Wellenspiel das hier auch macht. ... und ja, die Idee mit "an sich selbst denken" ist eine gute Idee, viele halten das für Egoismus, ich halte es für notwendig und wichtig, was ja nicht heissen muss, dass man nicht mehr für Andere da ist, aber es ist ja nicht ihr Leben, das Du lebst, sondern Deines.

Werbung:
Eine provokante Forderung, die genau das herausfordert - die Provokation zu überwinden und bei sich selbst zu bleiben.

Ein Mensch sollte sich erst um andere sorgen, wenn er sich selbst in Ordnung gebracht hat.
Denn wenn er sich selbst nicht als ganz und vollständig empfindet, wird er versuchen, diese fehlenden Teile von anderen abzuziehen - sei es bewusst mit Manipulation, oder unbewusst auf der Suche nach Selbstbestätigung.

Es gibt nichts zu erreichen.
Wenn ein Mensch seine Mitte erreicht, gibt es nichts, was er noch erreichen könnte: Er steht im Mittelpunkt seines Lebens, und das Leben ist sein Mittelpunkt.
Ziele sind nichts, an dem das Leben festzumachen ist; vielmehr ist das Leben so absolut, dass es in sich bereits alles ist.

Es gibt nichts zu verlieren.
Was unser naturgegebener Besitz ist, sehen wir, wenn wir ein Neugeborenes betrachten: es kommt nackt auf die Welt. Jeder zusätzliche Besitz ist eine nützliche, aber nicht notwendige Anhaftung, um zu leben.
Das einzige, was uns verlustig gehen kann, ist unser Körper - und den verlieren wir früher oder später so oder so.

Die Suche nach dem Sinn des Lebens muss beendet werden.
Der Mensch besitzt sechs Sinne, mit denen er wahrnimmt. Die Welt, wie wir sie wahrnehmen, ist ein Produkt dieser sechs Sinne.
Folglich ist der Mensch sein Sinn selbst.
Der Sinn des Lebens liegt im Leben selbst, welches ausschließlich jetzt stattfinden kann. Jeder Sinn, der in der Zukunft gesucht wird, ist eine Illusion, die verhindert, exakt jetzt sinnvoll zu leben.

Ein Mensch, der nicht in seiner Mitte ist …
… kämpft gegen die Stürme seiner eigenen Kräfte an: seine Emotionen, seine Gedanken und auch seine Taten sind seine Feinde. Und weil er selbst sich mit dem Stürmen identifiziert, ist sein Leben ein Chaos, das ihn in dem Zwang hält, Kontrolle über sein dem Chaos ausgelieferten Selbst zu erhalten.
Dieses Selbst ist noch klein, und der Sturm ist noch groß.

Ein Mensch, der in seiner Mitte ist …
… kann nicht tiefer in das Mysterium des Lebens eindringen. Er erfährt es vollumfänglich.
Es gibt keinen Weg, den er noch gehen könnte, der nicht bereits beendet wäre - denn jeder weitere Weg führt wieder von der Mitte fort. Es herrscht vollkommene Ruhe, dort in seiner Mitte, und der Sturm seiner Kräfte ist sein Mantel.
Er muss keine Kontrolle ausüben, weder auf sich selbst noch auf andere, denn es gibt nichts, das ihn behelligen könnte, mag der Wahnsinn auch um ihn toben.
Dieses Selbst ist immens, und der Sturm ist seine Kraft.

Mache dir kein Bild von dir selbst!
Alles, was in deiner Wahrnehmung erscheint, bist du nicht.
Weder das Bild in deinem Spiegel, noch das Selbstbild in deinem Geist.
Du bist das, was erst ermöglicht, dass ein Spiegelbild oder ein Selbstbild zustande kommen kann - und darum befindest du dich jenseits aller Bilder.
Jedes Bild, das du von dir selbst machst - sei es positiv oder negativ -, macht dich geringer als deine wahre Natur. Denn jedes Bild ist ein Inhalt deines Bewusstseins und als solches kleiner, um in es hineinzupassen.
Folglich ist dein wahres Selbst größer als das gesamte Universum, das du dir vorstellen kannst, und kleiner als das kleinste Teilchen der Materie, von dem du je hören wirst. Dein wahres Selbst ist ohne jede Größe, ohne jeden Vergleich, und ohne jede Möglichkeit, sich selbst je zu erfassen oder erfasst zu werden.
Du bist ein Geheimnis, welches du kennenlernst, wenn du deine Mitte erreichst.

Die Mitte des Selbst ist die Mitte des Universums.
Es gibt keinen anderen Ursprung.

Es gibt überhaupt keinen Ur-Sprung. Aus welcher Ur-suppe sollte wer entsprungen sein?
Ein Universum gibt es auch nicht.
Was soll ein Universum sein?
Raum-Zeit-Gebilde?

Hört das Nicht-Selbst auf, ein Selbst zu sein und gibt sich selbst damit Ruhe, so hört die Raum-Zeit auf zu sein, denn sie besteht aus aktiver Energie, die denkt, Etwas zu sein und damit die Bedingungen für ein illusionäres Etwas erfüllen zu müssen.

Hört also die Identifikation auf, so hört die Bewegung der Energie auf und wenn die aufhört, so hört alle Erscheinung auf und damit gibt es auch kein Universum.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben