Bibelsprüche

Heutiger (Herrnhuter) Losungstext:

Du bist mein Schutz und mein Schild; ich hoffe auf dein Wort.

Psalm 119,114

Der Hauptmann sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Matthäus 8,8

Werbung:
Hallo Teigabid,
Johannes spricht von Wissen, zu seiner Zeit, wie es zu diesem Zeitpunkt für ihn war, oder aussah, oder er es für sich deutete.

Wenn er etwas "gesehen" hat, gut dann hat er es "bezeugt". (ich wüsste jetzt keine direkten "Zeugnisse" von ihm). :)

Die Sache mit dem "Menschensohn" ist so eine Sache für sich.

Was ist der "Himmel", was ist der "Menschensohn"? .....

Servus Terrageist!

Ich weiß nicht so recht, ist das wirklich ein ideales Thema bei diesen hohen Temperaturen - aber gut.

Mir sind da ein paar Merkmale aufgefallen, die sollen nicht unerwähnt bleiben.
Voraussetzung dafür ist die Vorgabe, was damals die Bezeichnung "Menschensohn" betraf,
angelehnt an die Vision von Daniel über Jesaja (Löwe => Stier),
Daniel im Steinbock (Erdzeichen) und Jesaja im Stierzeichen (Erdzeichen),
bezeichnet die irdische Begebenheit einer Grenzwerterfahrung von Leben und Tod,
also das was wir heute als NTE (Nahtoderfahrung) bezeichnen.

Ist es ein Vorteil, wenn ich im Vater bin und dann der Vater in mir ist,
oder handelt es sich vielleicht sogar um einen Nachteil?

Ich gehe hier von einer Abhängigkeit aus,
im Sinne der Energieversorgung und dem Standort in einer Existenz danach.
So gesehen hat der Betroffene die gleiche Aufgabenstellung wie jeder andere Unbetroffene,
nämlich die Versorgung seiner Seele nach dem irdischen Leben.
Egal ob man sich das als "Wanderung" vorstellt oder als "Duplizierung" der Seele.

Dem gegenüber eine markante Aussage von Jesaja:

Jes 8,18

Seht, ich und die Kinder, die der Herr mir geschenkt hat,
wir sind in Israel ein (warnendes) Zeichen,

ein Mahnmal vom Herrn der Heere, der auf dem Berg Zion wohnt. ✡️

Sozusagen der Auslöser für die von da an folgende Bezeichnung "Menschensohn".
So ein Kind - oder mehrere davon - hat ein Nahverhältnis zu den Elternteilen,
und darüber hinaus eine Eigenständigkeit,
und darum kann man darüber auch in der 3. Person reden und schreiben.

Weil das so ist darf ich darüber Auskunft geben, einer von solchen "Menschensöhnen" kann sich anlehnen und so entwickeln wie sein "Vater", während der andere von solchen "Menschensöhnen" seine Eigenständigkeit und die damit verbundene Unabhängigkeit sucht und findet ...

... nun ja, es geht wirklich so weiter wie mit den leiblichen Kindern, aber auf einer spirituellen Ebene,
und ein :weihnacht ... :weihna1 => :zauberer1

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, die Bibel gilt nicht als Äquivalent für wahre Geschichtsschreibung oder Archäologie.
Ja, sicher, und somit geht es um die Lügen die sie verbreitet und die Spekulationen die als Basis für neue Lügen entstanden sind. Deswegen ist es wichtig die Wahrheit über die Bibel zu kennen und die Aussagen darin im richtigen Licht zu sehen.

Geschichte als Betrug 2

Nach den 1960er und 1970er Jahren hat die Entwicklung der "Neuen Archäologie" - auch
bekannt als Prozessualismus - in Nordamerika und Großbritannien
einen Bruch zwischen Geschichte und Archäologie gebracht, die einen drastischen Wandel erfuhr.
Die Hauptgrundsätze dieses neuen Ansatzes, der "Neuen Archäologie"
oder "Processual Archaeology", lassen sich wie folgt zusammenfassen:

(1) Archäologie sollte als eigenständige Wissenschaft verstanden werden, die sich stark
auf den philosophischen Positivismus und die Erklärung komplexer Systeme stützt;
(2) diese Wissenschaft sollte sich auf der exakten Wissenschaft abgeleitete Theorien konzentrieren;
(3) sie sollte eine andere Herangehensweise an Kultur verfolgen, die auf Anthropologie und nicht auf Geschichte basiert;
(4) die Archäologen sollten den Anspruch der Objektivität übernehmen.

Mehr unter den Artikeln, siehe Links:

Geschichte als Betrug 1

Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus

Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 1
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 2
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 3

Sprüche und Psalmen gehören ursprünglich nicht der Israelitische Sammlung der Büchern

Ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, der Goldene Kalb

Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
Jehova übernommen im Kanaanitischen Pantheon als Sohn des Gottes El

Gott El ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas
Gott El und die Versammlung der Götter- Elohim - Psalm 82
Erfindung der Verteilung der Völker durch Gott El an seiner Söhne - Jehova bekommt die Juden - Deuteronomium 32

Sagen wir mal so, die Bibel gilt nicht als Äquivalent für wahre Geschichtsschreibung oder Archäologie.
Ja, sicher, siehe mehr über die Bibel und die Archäologie:

Geschichte als Betrug 3

Ein ähnlicher Bruch ereignete sich innerhalb der "biblischen Archäologie" in den 1970er Jahren,
der ihr Verhältnis zur Geschichte Israels stark beeinträchtigte,
bis zu dem Punkt, dass die Möglichkeit eines Objekts namens "Antikes Israel" ernsthaft in Frage gestellt wurde.28

Das Konzept der "Biblischen Archäologie" wurde in vielen Fällen durch die Idee einer "Syro-Palästinensischen" Archäologie ersetzt. Viele befürworteten drastische Änderungen an dem gut akzeptierten Schema der "biblischen Archäologie" und der Geschichte Israels, das in den Paradigmen von Albright und Bright erörtert wurden: die Archäologie diene der Bibel.

Zum Beispiel, unter vielen bahnbrechenden Vorschlägen wurden die Israeliten
als eines von vielen kanaanitischen Völkern verstanden,
die sich nach dem Zusammenbruch Kanaans ausdifferenzierten,
statt als aktiver Akteur der Zerstörung (und "Landgewinnung") desselben:
Die Israeliten "kamen nicht von außerhalb Kanaans - sie sind aus ihm heraus entstanden. "29

Der Gott El wurde Jahrhundertelang von den Israeliten verehrt,

• in seiner ursprünglichen Darstellung als Stier, der Goldene Kalb
  • Sogar in deren Schriften wird als Verehrte Gottheit erwähnt und nicht als Titel,
    • In Gen 49,25 wird El-Schaddai (Gott El vom Berg)
    • und auch in seiner Symbolischen Form als "Jakobs Stier".

Heute bei einem Krimi im Fernsehen (...)
Immer wieder kam dieser Bibelspruch, dann hab ich gleich mal geguckt, ihn im Internet zu finden. (...)

Am besten gefällt mir die Übersetzung aus der Lutherbibel 2017:
Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
https://www.bibleserver.com/de/verse/Galater3,28

(...) Das nur mal so als Gedankenanreiz, oder auch ganz allgemein hier für Bibelsprüche, die dich / euch besonders berühren. :)
Hallo Terrageist, habe gestern die US-Serie "Manifest" entdeckt (Netflix).

Inhalt (Wiki): Während des Montego Air Flugs 828 von Jamaika nach New York treten heftige Turbulenzen auf. Bei der anschließenden Landung erfahren die Fluggäste und Besatzungsmitglieder dass seit dem Abflug mehr als fünfeinhalb Jahre vergangen sind. Aufgrund des spurlosen, langanhaltenden Verschwindens des Flugzeugs mit allen Insassen wurden sie alle für tot erklärt. Die Zurückgekehrten erkennen, dass ihr Leben nicht mehr so wie früher sein wird. Angehörige sowie Bekannte reagieren sehr unterschiedlich auf die Rückkehr. Die Zurückgekehrten hören zudem plötzlich Stimmen und erleben Visionen.

Rausgepickt: Im Pilotfilm sieht eine der Zurückgekehrten im Elternhaus ein gesticktes Kissen mit einer Bibelstelle (Klischee pur). Diese Zahl kommt nachher häufiger in der Serie vor.
Römerbrief 8,28 (so wie die Flugnummer)
"Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten." (Bibel Hoffnung für alle)

Sehr spannende Geschichten entwickeln sich. So z.B. bekommt dadurch ein ca. 10jähriger Junge mit Leukämie der auf dem Flug war eine bessere Behandlungsmethode u. hat dadurch bessere Überlebenschancen.
Ein Paar hat das Pech (da die Frau nun nicht mehr Witwe), dass sie die Lebensversicherung zurückzahlen müssen u. das Geld nicht flüssig haben.
Eine Polizistin hört im Geist Stimmen u. findet dadurch eine Mutter mit Kind die in einem Hinterhof in einer Art Container eingesperrt sind. (Hausnr. 828)
Allmählich bekommen die Zurückgekehrten den Eindruck, Auserwählte zu sein. Es fragt sich nur, ob das nun gut od. schlecht ist...

Alles in allem sehenswert, ich bin erst bei der 1. Staffel von 3.

Dass dieser Bibelvers zutrifft, kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen. Nett, ihn zufällig (?) gefunden zu haben.

Römerbrief 8,28 (so wie die Flugnummer)
"Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten." (Bibel Hoffnung für alle)

Servus Lele5!

Die TV-Serie kenne ich nicht.
Viel mehr reißt es mich von einem Dokumentarfilm zum anderen.
Bei dem was ich da so aufschnappe, blicke ich über den Tellerrand.

Zum Beispiel als Einleitung eines Filmes über das Meer und seine Bewohner,
wurde argumentiert, die Erdoberfläche besteht zu 71 % aus Wasser.

-> Aber der Mensch lebt auf dem Land.

In einem Bericht über die Weltversorgung wurde aufgezeigt,
die vegetarische Ernährung für den Menschen ist langanhaltender,
als der gemischte Konsum von Gemüse und Fleisch,
wegen des erforderlichen Futters für das Mast- und Weidevieh.

-> Aber die Fische wurden dabei nicht mitgerechnet.

Unter den Meerestieren, vor allem der Fische, sei der Hai besonders hervorzuheben.
Denn er habe eine 400 Millionen Jahre lange Evolution hinter sich,
mit dem Ergebnis von 5 Zahnreihen, die ständig nachwachsen.

-> Aber die Religionen des Menschen sind lediglich ein Informationsvorschub.
-> Daran kann man sich orientieren, oder es bleiben lassen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, Paulus ist kein Deserteur gewesen,
sondern einer dem römischen Regime treu ergebener Doppelagent,
der sogar wusste, wo das Geld zuhause gewesen ist:

Bei den römischen Söldnern,
den Veteranen in Korinth,
oder den Aktiven wie Titus, auf Kreta.

1 Kor 16,1-2

Was die Geldsammlung für die Heiligen angeht, sollt auch ihr euch an das halten,
was ich für die Gemeinden Galatiens angeordnet habe.
Jeder soll immer am ersten Tag der Woche etwas zurücklegen und so zusammensparen, was er kann.
Dann sind keine Sammlungen mehr nötig, wenn ich komme.

… und ein 🤨

Der Spruch müsste dann lauten: Hier ist weder Mann, noch Frau, noch Transgender. Damit die Grundaussage unberührt bleibt. Aber auch ein Transgender ist biologisch Mann oder Frau. Man sollte Normalbürger über die Sprache nicht zu sehr tyrannisieren, sondern auf die Einhaltung der allgemeinen Menschenrechte pochen. Ich als asexuelle Frau habe kein Bedürfnis extra erwähnt zu werden, meine Menschenrechte sind mir aber heilig. Was man mir tut, tut man mir als Mensch. Oder wie Jesus sagt: Was ihr dem geringsten unter meinen Brüdern getan habt, habt ihr mir getan.

.​
Psalm 108
[3] Wohlauf, Psalter und Harfe! Ich will in
der Frühe auf sein. [4] Ich will dir danken,
Herr unter den Völkern, ich will dir lob-
singen unter den Leuten.
.​
Hallo Merlin,
Es geht nicht um den "Herrn" sondern um Jehova, welche die Israeliten zuerst als Nationaler Gottheit und später als einziger Gott erfunden haben, welche die Christen später als Vater des Jesus erfunden haben.

"Seit etwa 1970 (nach Dever) hat es eine andere Art von Revolution in der "Biblischen Archäologie" stattgefunden. Der Einfluss der "Neuen Archäologie", die zuerst in Amerika praktiziert wurde, begann sich in Israel bemerkbar zu machen.
Während eine übermäßige Vereinfachung immer das Risiko einer Verzerrung birgt,
scheint die Hauptstoßrichtung dieser darin bestanden zu haben,
Erklärungen für die kulturellen Veränderungen, die in den materiellen Überresten aufgezeichnet wurden,
und nicht Veränderungen, wie es bis dahin die Norm war.

Ein natürlicher Nebeneffekt dieses Paradigmenwechsels war die Betonung von multidisziplinärem Personal.
Nicht länger konnte ein einzelnes "Genie" wie Petrie oder Albright im Alleingang eine Ausgrabung leiten
und erwarten, alle Fragen zu beantworten, die jetzt aufgeworfen wurden.
Wissenschaftler aus vielen Disziplinen, wie Geologie, Botanik und Zoologie, begannen nun, unschätzbare
unschätzbare Beiträge zum Gesamt Wissen aus Ausgrabungen zu leisten (Dever 1980a, 1985b, 1988, 1989, 1992a; Moorey 1991: 114-75).

Mehr unter den Artikeln, siehe Links:

Geschichte als Betrug

Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus

Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 1
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 2
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 3

Sprüche und Psalmen gehören ursprünglich nicht der Israelitische Sammlung der Büchern

Ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, der Goldene Kalb

Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
Jehova übernommen im Kanaanitischen Pantheon als Sohn des Gottes El

Gott El ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas
Gott El und die Versammlung der Götter- Elohim - Psalm 82
Erfindung der Verteilung der Völker durch Gott El an seiner Söhne - Jehova bekommt die Juden - Deuteronomium 32

Werbung:
Es geht nicht um den "Herrn" sondern um Jehova, welche die Israeliten zuerst als Nationaler Gottheit und später als einziger Gott erfunden haben, welche die Christen später als Vater des Jesus erfunden haben.
Ach, das hatten wir doch schon öfters durchgekaut. So geht es auch nicht um Jehova, sondern um Jahwe:

35829026bl.jpg

Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm

Hat jetzt auch wenig mit dem Thema gemein.

Merlin
.

Zurück
Oben