Joh 3,7
"Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von oben geboren werden."
Joh 8,23
Er sagte zu ihnen:
"Ihr stammt von unten, ich stamme von oben;
ihr seid aus dieser Welt, ich bin nicht aus dieser Welt."
(von oben, nicht seitlich; Anm. v. T.)
Das hat etwas mit der Angleichung an die frühen Grenzwerterfahrung von Moses zu tun.
Man kann es auch in einem Satz zusammenfassen: „Komm, mein Himmel ist näher!“
Diese sogenannte "Geburt von oben" ist das , was auch "die zweite Geburt" genannt wird.
Wenn Jesus sagte, "Ich stamme von oben", so meint er das damit. Durch seinen Weg auf der Erde erreichte er selbst diesen Punkt, durch Gebet und Erlangung der göttlichen Liebe. Er tat, was er auch allen anderen als Botschaft anraten wollte.
Durch die Verbindung mit dem eigenen Licht (das dennoch nicht das persönliche Selbst ist, sondern als "Gott" oder "hohe Seele" beschrieben werden könnte).
Es heißt, dafür müsse man von neuem geboren werden. Es bedeutet aber nicht unbedingt den körperlichen Tod hier.
Jesus war schon "erwacht" vor der Kreuzigung. Daher hat er sie evtl. auch nicht so wahrgenommen oder erfahren wie wir das glauben oder uns vorstellen.
Er war zu Geist geworden, noch unter den Menschen, aber nicht mehr wirklich einer von ihnen.
Ja, es könnte so in etwa heißen: "Komm, mein Himmel ist näher!"
Denn das meinte Jesus eigentlich. Einer der dem Himmel nahe ist, kann es auch anderen leichter machen, in diese Nähe zu kommen. Es geht aber trotzdem letztendlich darum, dass ein jeder in sich selbst diesen Zugang findet, eröffnet und beschreitet.
Muss sicher in unserer heutigen Zeit nicht große Qual oder Schwierigkeiten bedeuten. Eine Kreuzigung muss man dafür nicht als notwendig ansehen.
Und es stimmt, man kann sich sicher am bereits erwachten Christus orientieren und Hilfe erhalten.