Im meinem letzten Beitrag wurden die fünf Arten materieller Luft angesprochen. Ich hatte zwar schon einmal darüber gelesen, aber mittlerweile habe ich das Gelesene wieder vergessen. Darum habe ich mich noch einmal auf die Suche gemacht. Bei
yogavidya.de fand ich eine Beschreibung für die erwähnten fünf Luftarten. Durch diese Beschreibung habe ich die fünf Luftarten zwar immer noch nicht richtig verstanden, was zeigt, dass wohl nur ein erfahrener Yogi (Hindu, Gelehrter) einem die Zusammenhänge richtig erläutern kann. Aber vielleicht kann der eine oder andere noch ein Wort zu diesen fünf Luftarten sagen. Hier aber zunächst einmal die Beschreibung der fünf materiellen Luftarten:
Es gibt drei Körper: Den physischen Körper, den Astralkörper und den Kausalkörper. Den physischen Körper studieren wir in der Physiologie, doch der Astralkörper ist nicht Teil des physiologischen Körpers; Anatomie und Physiologie berühren den Astralkörper nicht. Der Astralkörper wird auch als "subtiler Körper" bezeichnet. Der "subtile Körper" verbirgt in sich viele Einzelteile. Die Pranas, die Sinne, der Geist und der Intellekt sind alles Bestandteile im "subtilen Körper". Man kann sagen, daß der subtile Körper nur ein Name für ein Konglomerat all dieser Dinge wie Intellekt, Geist, Sinne und Pranas ist.
Das Prana ist die eigentliche Energiebewegung. Es handelt sich um die Aktivität der Lebensenergie, die auf unterschiedliche Weise arbeitet. Es gibt diverse Funktionen der Lebensenergie, denn sie muß die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen. Darum hat sie, entsprechend ihrer Aktivität und Natur, auch verschiedene Namen. Von den vielen Funktionen von Prana, gibt es fünf wichtige: Prana, Apana, Vyana, Udana und Samana. Dies sind Begriffe aus dem Sanskrit, fünf unterschiedliche Funktionen, die ein und dieselben Grundfunktion (Prana) betreffen.
Prana ist der allgemeine Begriff für die ganze Energie des Systems, die entsprechend ihrer Funktion mit fünf unterschiedlichen Namen belegt ist. Prana ist traditionell im Herzen angesiedelt: Apana wird im Anus bzw. in der Afterregion angesiedelt. Samana befindet sich in der Nabelregion. Udana befindet sich in der Halsregion. Vyana ist eine Energie, die sich durch den ganzen Körper bewegt.
Diese Aktivitäten des Pranas sind mit den Körperfunktionen verbunden. Wenn wir einatmen, ist darin auf irgendeine Weise Prana enthalten. Wenn wir ausatmen, arbeitet Apana. Wenn wir essen, und die Nahrung zur Verdauung befördert wird, arbeitet Samana im Zentrum unseres Nabels. Udana arbeitet, wenn wir etwas hinunterschlucken. Man sagt, daß Udana auch beim Tode letztendlich dafür verantwortlich ist, daß der physische Körper vom Astralkörper getrennt wird. Udana, so wird gesagt, läßt uns einschlafen, wenn wir müde oder erschöpft sind. Vyana ist jene Energie, die durch den ganzen Körper zirkuliert, für den Blutstrom in den Arterien und Venen, und auch für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich ist.
Diese Namen des einen Pranas beziehen sich auf die Pranafunktionen. Zusammengefaßt, ist Prana eine Energie, die, wie ein elektrischer Strom, im Astralkörper pulsiert. Prana, als ganzes, drängt nach außen hin zu den Sinnesobjekten in Raum und Zeit, und regt die Sinnesobjekte an.
@fckw
Ich habe die Beschreibung über den Sitz der Seele unkommentiert gelassen. Mir ging es lediglich darum, einmal aufzuzeigen, welche Vorstellungen die Hindus bezüglich der Seele haben. Für mich war es allerdings neu, dass sie die Seele im Herzen vermuten.
Alles Liebe. Gerrit