Bewusstsein und Quantenmechanik: Die Zukunft der Realitätserforschung

Diese Tests beweisen jedoch noch nicht,
dass tatsächlich ein Kontakt zu bereits Verstorbenen stattgefunden hat -
in erster Linie beweisen sie jedoch die herausragenden telepathischen Lesefähigkeiten
dieser Frau - denn all diese Informationen kann sie aus dem Feld derer erhalten haben,
die den Verstorbenen kannten, wie auch die Lokalisierung des Ortes,
zu dem aufgefordert wurde, sich zu bewegen -
also aus Deinem energetischen Informationsfeld
und dem der anderen Personen. Oder?

Danke schön.

*LOVE*​
Obwohl das stimmt und ich ähnliche Überlegungen angestellt habe, gab es Situationen, in denen sich verstorbene Wesen ungefragt in Yve's Leben eingemischt und Dinge von ihr verlangt haben, die sie unmöglich hätte wissen können. Diese Anfragen zielten stets darauf ab, dass sie den Hinterbliebenen bestimmte Botschaften übermitteln sollte. Natürlich haben wir dies gründlich verifiziert, dennoch war es ein Thema, mit dem wir äußerst vorsichtig umgehen mussten, da es für meine Verlobte eine der belastendsten Erfahrungen darstellte.

Werbung:
Yve hätte Dir das nie übel genommen, weil sie immer selbstkritisch war und zu dem es bei ihr auch den besonderen Reiz hatte, dass sie alles dafür getan hätte, diese Fähigkeit wieder zu verlieren.
Yve träumte mindestens 1x in der Woche davon, dass sie sich ihre eigenen Augen auskratzt.
das hätte ihr wohl nichts genutzt, oder aber, sie hat ihr geistiges Auge gemeint.... bei mir funktioniert das "Gesehene" allein über die Wahrnehmung...

Der Grund war der, dass sie immer wie alle anderen sein wollte, weil ihr diese Fähigkeit (aus ihrer Sicht) nichts als Stress brachte, aber weniger wegen der menschlichen Reaktionen, sondern vielmehr, weil sie nicht nur Aura sehen konnte, sondern auch andere Dinge, die ihr teilweise großes Unbehagen bereitete.
Das kenne ich nur zu gut und ich fühle mit ihr....

Da ein Test nur dann ein Test ist, wenn sie nichts vom Test weiß, reagierte sie in etwa so begeistert, wie wenn ich ohne sie zu fragen eine Fußballmannschaft in ihr Wohnzimmer einladen würde, nur um herauszufinden, ob man wirklich Fußball in ihrer Wohnung spielen kann.

Irgendwann sagte sie mir nichts mehr dazu und weigerte sich, mir zu sehen was sie sieht, außer dann wenn ich gerad etwas dachte oder meine Felder irgendwie auf sie anders reagierten. Es ist schwer, eine Beziehung mit jemanden aufrecht zu erhalten, der die eigenen Gedanken auch wahrnehmen kann, wenn man eigentlich gar nicht diskutieren will, sondern einfach seine Ruhe haben. Es gab Abende, da musste ich MICH dann ihren Tests unterziehen, indem sie MIR Fragen stellte und das waren keine angenehmen Fragen, besonders nicht, wenn man nichts verbergen kann. Lügen ist eine Sache, aber es kann in manchen emotioanlen Momenten hilfreich sein, vielleicht nicht gleich mit der ganzen Wahrheit (z.B. die eigene Meinung über bestimmte Verhaltensweisen von ihr) ins Haus zu fallen. Bei Yve ging das nicht und führte letztlich zu einer Trennung, die sehr beschämend war für beide Seiten.
du hast Yve wie eine Testperson behandelt und hast deine Wissbegierde über die Liebe und das Vertrauen gesetzt.... die Konsequenz dieser (deiner) Vorgehensweise muss dir vorab doch klar gewesen sein, oder!?.... was ich mir bei all dem frage ist "wusstest du im Vorfeld (also bevor ihr ein Paar wart) über die Fähigkeiten von Yve bescheid?"....

zu meiner Person folgendes = ich bin schon längere Zeit im Esoterik Foren unterwegs, habe es aber aufgegeben, über meine Erlebnisse zu berichten.... sie scheinen einfach zu spezifisch zu sein, so das sie dann oft nur als "Geschichten" abgetan werden.... so etwas verletzt mich dann, denn meine Erlebnisse sind mir von unschätzbaren Wert denn darauf beruht mein persönlicher Glaube.... und wenn es um den Glauben geht bin ich mir nicht zu schade dafür zu kämpfen....

doch = der ständige Kampf ist ab und an frustrierend... so wie letztens, als ich zu meiner Frau sagte "weißt du noch ... 2001, wo ich dich mit nach draußen gezerrt habe und mit dem Finger auf den Heli zeigte und dir sagte, dass dieser abstürzen wird und alle sterben werden.... war doch krass oder?!" und sie "daran kann ich mich gar nicht erinnern!".... = bei so etwas bricht ne Welt in mir zusammen, denn = ich bin mein größter Skeptiker und benötige ganz zwingend Beweise (was nicht gerade für mein Glaube spricht:rolleyes:, aber es ist wie es ist).... und dann bricht schon wieder ein Beweis weg und ich frag mich "wie kann DAS sein?!".... ich möchte nur zu gern den Grund erfahren, warum sich das so verhält....

von dem Heli weiß ich, das mit dem Piloten drei Mess und Regeltechniker ums Leben kamen, die bei der Erprobungsstelle in Meppen beschäftigt waren.... genau in dem Verein war auch mein Vater beschäftigt, der mir 1987 einen Vertrag als Mess und Regeltechniker unter der Nase rieb, den ich nur noch hätte absegnen müssen und dann ...... = ja DANN?!... 2001 = einer meiner vielen Tode, über die man mir (aus welch einem Grund auch immer) in Kenntnis setzt...

verstehst du was das beutet? = (wenn nicht du wer sonnst!)...

über einige meiner Wahrnehmungen kann und will ich nicht sprechen, denn = sie belasten mich zu sehr und ich versuch sie zu verdrängen.... aber lese dir bitte dieses hier mal durch, denn ich betrachte gerade dieses Ereignis als besonders wertvoll... ich habe es schon mehrmals veröffentlicht und die Reaktionen waren äußerst unbefriedigend für mich... ich leg mal einfach los:

kurz erwähnt = mir fehlen seit einem Arbeitsunfall (91) beide Beine, halte meinen Körper durch Ausdauersport fit (Handbike)

meine Frau musste mit der jüngsten Tochter zum Hautarzt... die Praxis liegt gute 30 Autominuten entfernt.... sie verabschiedete sich mit den Worten (in etwa) "wir gehen anschließend noch bummeln und Eis essen und so, brauchst kein Mittagessen für uns zubereiten .... es wird wohl später werden denk ich mir!"..... das Haus war leer und ich sitze mit ne Tasse Kaffee am Küchentisch und lese die Morgenpost..... plötzlich hatte ich zwei Bildsequenzen im Kopf, die ich hier nun beschreibe:

Bild1 = meine Frau schaut mich lachend an... sie sitzt in ihrem Auto und lenkt das Fahrzeug

Bild2 = ich sitze auf dem Rad und der Blick geht Richtung "Kamera".... mein Gesichtsausdruck ist so, als wenn ich mich gerade vor etwas erschrocken hätte

etwas später kam mir der Gedanke jetzt mein Sportprogramm durchzuziehen und dachte mir "warum denn jetzt schon, es ist doch gleich Mittag?!"..... und ich hatte plötzlich die Rennbekleidung an und dachte mir "oh, hast wohl so richtig bock drauf von der Mittagssonne gegrillt zu werden oder was soll das?!"..... ok, ich saß dann auch kurze Zeit später auf dem Rad und wollte losfahren, sprich = die Stoppuhr drücken, um meine eigene Zeit vom Tag davor zu schlagen, halt so wie immer... Routine.... doch = ich stand da aufm Hof und fuhr nicht los und fragte mich innerlich "was soll das?!".... und so stand ich ne gefühlte Ewigkeit einfach nur grundlos da und wartete und wartete und = plötzlich drücke ich die Stoppuhr und /// ich drücke die Stoppuhr (ich weiche von der Vergangenheitserzählung ab, fällt mir leichter mit Erzählung)..... und bin im Fitnesswahn und spule mein Programm ab..... ich befinde mich wieder auf dem Rückweg und bin auch voll fokussiert... liege gut in der Zeit, so das ich am Ende etwa 15 Sekunden früher am Ziel bin wie noch nen Tag davor..... "warum kribbelt es mir denn jetzt im Nacken, was soll das?!"..... um dann den Gedanken zu haben "Sehe hin und lerne"

ich spüre, wie sich von hinten ein Auto nähert und seine Geschwindigkeit verringert.... dann höre ich ne Stimme die da ruft "du fährst genau ....km/h"..... ich blicke nach Rechts und bin voll erschrocken, denn = meine Frau... //....das Bild von heute Morgen..... und sie sagt "was hast du, ist dir ne Laus über die Leber gelaufen?"

Zuhause angekommen war`s vorbei mit ne guten Fahrzeit-Zeit, denn = ich hatte plötzlich Fragen über Fragen im Kopf und zum Teil löcherte ich meine Frau auch damit, wie z.B. diese hier:

warum seid ihr denn jetzt schon Zuhause, ihr wolltet doch bummeln und so?!" und die Antwort war "ach, uns war plötzlich nicht mehr nach bummeln zumute"

warum bist du denn die Nebenstrecke gefahren, dass tust du doch ansonsten nie?!.... "stimmt, das habe ich zuvor immer vermieden, mir war da aber plötzlich nach!"

::::::

wann hört das Wort Zufall auf existent zu sein?..... mein Beispiel kann man rational nicht erklären und wirft Fragen auf, die mit Zeit und Raum und allem Möglichen zu tun hat, so als wenn ich schon Geschichte bin und mein Leben von mir schon gelebt wurde.... wie ist das möglich?

ich weiß nun nicht ob dir meine Worte bei deiner Erforschung irgendwie weiterhelfen, aber = es tut mir auch gut es ab und an herauszulassen.....

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie denkt ihr darüber?
Wie z. B.:
Dass dies schon jetzt und schon immer Realität ist,
das Bewusstsein dafür ist wieder im Kommen.

Danke schön.

*LOVE*​
Wie z. B.:

... der mir virtuell in 2017 über den Weg lief und auch einige seiner Bücher...

...sowie auch...

... ihrer Zeit voraus...

... und beiden sprechen mir aus der Seele... auf fühlender Ebene, gedanklicher und auch handelnder Ebene im Hier und Jetzt.

Wir sind bereits dabei, uns telepathisch zu verbinden... in Resonanz zu gehen, die anzuziehen, die (mit uns) auf der gleichen Wellenlänge tanzen können und wollen. Die einen dann Walzer, die nächsten Rock & Roll... aber auch die klassischen Töne gehören dazu...

Wir sind Energie, die wir ausstrahlen und andere sich davon angezogen fühlen... bewusst und auch unbewusst. Denn dass was unbewusst in uns schlummert, doch von uns bewusst abgelehnt wird, ziehen wir an... ob wir es wollen oder nicht.

Lieben Dank für diesen faszinierenden Thread... und LG

@Joey. Bekam ich gerade von nem Kumpel geschickt. Er ist auch Physiker.
Hab bisher nur die Hälfte geschaut, finde es aber sehr interessant im Hinblick auf die Zugänglichkeit.

Vielen Dank für diese schöne und qualitativ hochwertige Antwort!
Ich habe versucht, in meiner Antwort an Filomena inhaltlich auch deine Anregungen aufzugreifen. Es würde mich sehr freuen, wenn du diese Antwort kommentieren könntest, da mich deine Gedanken dazu interessieren.

Was an meiner Herangehensweise „neu“ ist, ist die Perspektive, die ich einnehme, indem ich mir vorstelle, wie es wirklich sein könnte – auch wenn meine Vorstellung nur eine Annäherung an die Realität sein kann.

Doch durch dieses „Ich bin eine Welle, daher...“ entsteht etwas Neues, zumindest bei mir ist das der Fall.

Das Schöne an dieser Methode ist, dass man nur ein wenig von der Quantenphysik verstehen muss, um die bereits erworbenen spirituellen Techniken nahtlos darauf anwenden zu können.

Ich möchte jedoch die Kirche im Dorf lassen, da ich nicht zum Teilchen werden möchte, indem ich den Morgen vor dem Abend lobe. Aber entweder ist es bei mir reiner Zufall, oder es funktioniert tatsächlich – und zwar auf sehr eindrucksvolle Weise. :)

Liebe Grüße
Oril
Sehr spannend. Aber es geht auch ohne Quantenmechanik. Einfach die philosophischen Texte des Konstruktivismus (Watzlawick/Glasersfeld/von Foerster) lesen und schon bricht die plumpe Idee einer vom Bewusstsein unabhängigen Realität in sich zusammen wie ein Kartenhaus und die realitätskonstruierende Kraft des Bewusstseins tritt ins Scheinwerferlicht.
Dein Ansatz ist aber spannender und anspruchsvoller. :)

ich weiß nun nicht ob dir meine Worte bei deiner Erforschung irgendwie weiterhelfen, aber = es tut mir auch gut es ab und an herauszulassen.....

liebe Grüße

Im Wesentlichen beschreibst Du zwei Erlebnisse:
Das erste ist die Vorhersage eines Helikopterabsturzes, und das zweite sind zwei Visionen,
die sich später genau so erfüllten.

Wie du weißt, gehe ich in solchen Fällen immer sehr wissenschaftlich und analytisch vor,
aber im Prinzip gibt es nur zwei mögliche Erklärungen:

Möglichkeit 1:
Du hast tatsächlich Ereignisse vorausgesagt oder in einer Vision gesehen, die sich später als wahr herausstellten.

Möglichkeit 2: Du hast es dir nur eingebildet.

Der Hinweis in deinem ersten Erlebnis, dass sich deine Frau nicht mehr daran erinnern konnte, muss sehr enttäuschend für dich gewesen sein. Ich hatte einmal ein ähnliches Erlebnis, allerdings ging es dabei nur um eine Silvesterparty.
Ich war mir sicher, dass eine Freundin mir abgesagt hatte, um mit anderen Freunden zu feiern. Jahre später, als wir darüber sprachen, sagte sie mir, dass sie doch bei ihren Freunden gewesen sei, obwohl ich überzeugt war, dass sie mir abgesagt hatte. Das zeigt, wie verwirrend solche Erinnerungen sein können.

Wenn wir jetzt Möglichkeit 2 betrachten, also die Annahme, dass du es dir eingebildet hast, gibt es einige Punkte, die dafür sprechen. Die Tatsache, dass sich deine Frau nicht mehr daran erinnert, ist bemerkenswert, denn eine so ungewöhnliche Situation, in der du ihr von einem bevorstehenden Helikopterabsturz berichtest, sollte eigentlich im Gedächtnis bleiben, selbst wenn man sehr vergesslich ist.

Eine Möglichkeit wäre, dass du diese Vorhersage nur geträumt hast und der Traum sich anschließend bewahrheitet hat.
Das würde uns wiederum zu Möglichkeit 1 führen, da es dann tatsächlich eine Vorhersage wäre.

Es gibt jedoch psychische Besonderheiten, die dazu führen können, dass Menschen den Eindruck haben, sie hätten etwas vorausgesehen oder geträumt, obwohl dies nicht der Fall ist. Bei solchen Personen werden Informationen in der falschen Reihenfolge abgespeichert. Dies tritt häufig bei Menschen auf, die an Schizophrenie oder Temporallappenepilepsie leiden.

Auch Menschen mit dissoziativen Störungen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), bipolaren Störungen oder Autismus-Spektrum-Störungen können ähnliche Erfahrungen machen. In diesen Fällen verarbeitet das Gehirn Erinnerungen auf ungewöhnliche Weise, was zu solchen Wahrnehmungsverzerrungen führen kann.

Die renommierte Gedächtnisforscherin Elizabeth Loftus hat in ihrer Arbeit "The Reality of Repressed Memories" ausführlich untersucht, wie das menschliche Gehirn Erinnerungen verfälschen kann, sodass der Eindruck entsteht, ein Ereignis vorhergesehen oder geträumt zu haben, obwohl dies nicht der Fall ist.

Selbst wenn dir deine Erfahrungen völlig real erscheinen, besteht die Möglichkeit, dass sie es nicht sind. Daher würde ich dir empfehlen, dieses Thema weiter zu untersuchen, damit du fundierte Antworten hast, falls dich jemand in Frage stellt.

Betrachten wir nun die erste Möglichkeit, dass du tatsächlich über diese Fähigkeit verfügst. Ich persönlich bin überzeugt, dass es solche Phänomene gibt und habe mich intensiv mit dem Thema Zeitlinien und auch mit dem "Viele-Welten-Modell" in der Quantenphysik beschäftigt. Diese Überlegungen führen mich zu Gedankenmodellen, die im Zusammenhang mit Inkarnation stehen. Ich habe dazu auch einen Beitrag verfasst, aber das ist höchst spekulativ und mehr eine Gedankenspielerei von mir.
Es gibt aber einige interessante Theorien zur Erklärung des sog. Mandela-Effekts und ich habe auch dazu einige eigene Ideen, die hier mit dem Thema der Verschränkung zu tun haben, aber das ist noch alles nicht ganz weit gedacht - ich brüte noch.

Ich bemühe mich jedoch immer, neutral und verantwortungsbewusst zu bleiben. Neben der Physik habe ich auch Psychologie studiert und arbeite zusätzlich in der psychologischen Betreuung von Menschen mit den genannten Diversitäten.

Da ich neutral bin und keine Diagnosen über Menschen stellen kann, die mir nicht persönlich bekannt sind, wäre es unverantwortlich, den Schwerpunkt auf Möglichkeit 1 zu legen, ohne Möglichkeit 2 ausgeschlossen zu haben.
Der Grund liegt einfach darin begründet, dass psychotische Menschen durch Bekräfitung ihre psychotischen Inhalte weiter befeuert werden können, sodass mehr oder längere psychotische entstehen können.

Aber hey – mein Vater behauptet heute noch, dass er 15 Jahre vor der ersten Begegnung mit meiner Mutter, exakt diese Begegnung im voraus geträumt hat die dann tatsächlich genauso stattfand, und auch mir sind viele merkwürdige Dinge passiert.
Mein Vater konnte übrigens bereits im Frühling an einem bestimmten Morgen auf den Tag genau sagen, wann der erste Schnee im Winter fallen wird. Das ist zwar nicht so krass wie der Heli, aber er konnte es jedes Jahr :P
Solche Phänomene gibt es wahrscheinlich, aber es gibt eben auch die anderen, und möglicherweise treten beide Aspekte bei einigen Menschen gleichzeitig auf, da psychotische Verarbeitungsprozesse hochkomplex sind und viele Menschen es daher auch sehr auslaugt im Hinblick auf die neuronale Überlastung.

Es ist durchaus möglich, dass eine solche Leistungsfähigkeit, gepaart mit bestimmten Anomalien (man denke an Yve) zu außerordentlichen Wahrnehmungen führen kann, aber es kann genau so sein, dass diese Leistungsfähigkeit rapide abnimmt, wenn man nicht erörtert was einem fehlt.

Hast Du denn mal was in der Richtung abklären lassen, einfach um save zu sein?

Viele Grüße
Oril

P.S. @Joey Sowas meine ich mit wohlwollend
Sag mal, stimmt es, dass sich Quantenteilchen auch über die Grenzen der Zeit hinaus verschränken können?
;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder Majoran? Wie können Menschen auf die Idee kommen, so etwas abscheuliches in den Mund zu stecken?
Nicht Majoran!!! Koriander verdammte Scheiße - es ist der beschissene Koriander, denn diese Menschen sich in den Mund stecken.
Nichts gegen Majoran! Wie schmeckt das eigentlich?

Sehr spannend. Aber es geht auch ohne Quantenmechanik. Einfach die philosophischen Texte des Konstruktivismus (Watzlawick/Glasersfeld/von Foerster) lesen und schon bricht die plumpe Idee einer vom Bewusstsein unabhängigen Realität in sich zusammen wie ein Kartenhaus und die realitätskonstruierende Kraft des Bewusstseins tritt ins Scheinwerferlicht.
Dein Ansatz ist aber spannender und anspruchsvoller. :)

Die von dir genannten Autoren sind seriös und anerkannte Persönlichkeiten, besonders in den Bereichen der Kommunikationstheorie, des Konstruktivismus und der Kybernetik. Sie haben mit ihren Arbeiten wirklich bedeutende Beiträge geleistet, und ihre Ansätze machen aus meiner Sicht auch viel Sinn.

Ein besonders anschauliches Beispiel für den Konstruktivismus ist meine Erfahrung mit Yve, deren eigenes Realitätskonstrukt, das sich nur aus ihrer individuellen Wahrnehmung gebildet hat, ganz anders war als das, was wir anderen als „Realität“ betrachteten.

Wenn man darüber nachdenkt, ist das Konzept der subjektiven Realität gar nicht so schwer zu verstehen. Man muss sich nur einmal vorstellen, wie unsere Welt aussehen würde, wenn wir all die unsichtbaren Felder, die uns ständig durchdringen, tatsächlich sehen könnten – zum Beispiel Magnetfelder oder Funkwellen. Es würde für uns wie Magie wirken und unsere sozialen Fähigkeiten sowie die Art, wie wir mit der Natur interagieren, drastisch verändern.

Es ist auch keine Hexerei zu begreifen, dass das Bild, das wir uns als „Ego“ von der Welt machen, nur eine verzerrte Ableitung der tatsächlichen Wirklichkeit ist. Wir nehmen nur einen Bruchteil dessen wahr, was tatsächlich existiert, sei es radioaktive Strahlung oder die Aura eines Menschen. Wenn wir dann noch glauben, dass dieses eingeschränkte Konstrukt „vollständig“ ist, wirkt das fast wie ein Mantra. Diese Überzeugung kann dazu führen, dass uns im Leben nur die Dinge erreichen, die unseren festgefahrenen Glaubenssätzen entsprechen.

Mein Ansatz baut im Grunde auf den Ideen dieser Autoren auf. Ich versuche, die Perspektive zu erweitern, damit meine Leser ihre „Realitäts- und -Verfügungsrahmen“ elastischer gestalten oder die Welt direkter wahrnehmen können – und nicht nur indirekt durch unsere begrenzten Sinne.

Danke nochmal für deine Antwort – sie hat mir wirklich gefallen - auch ohne Blumen :)

Oril

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Interessante Perspektiv. Hast du in der Hinsicht (Kohärenz) selbst Erfahrungen (Forschung) gemacht oder ist das erstmal ein Gedankenkonstrukt theoretischer Art?

Wenn du mit Kohärenz speziell die von mir mehrfach erwähnte Herz-Hirn-Kohärenz meinst und wie ich damit bestimmte Wechselwirkungen zu erklären versuche, so ist das tatsächlich ein eher neuer Aspekt meiner theoretischen Ansätze sowie meiner praktischen Forschung.

2019 habe ich das Buch "Werde übernatürlich" von Joe Dispenza gelesen und mich mit den entsprechenden Forschungen des von mir erwähnten Instituts auseinandergesetzt. Allerdings war damals die Trennung mit Yve, und ich befand mich in der wohl inkoherentesten Phase meines Lebens, weshalb ich das Thema für eine Weile zur Seite gelegt habe.
Erst kürzlich habe ich mich wieder genauer damit beschäftigt. Aber auch die Ergebnisse des HeartMath Institute sind alles andere als thepretische Konzepte.

Das einzige Gedankenkonstrukt besteht darin, das Konzept der Realitätsgestaltung einzubringen – aber das hat Dispenza bereits ausführlich, jedoch gesondert aus seiner Hirnforschung behandelt.
Neu ist vielmehr mein Versuch, all diese Ansätze zu einem schlüssigen Gesamtkonzept zu vereinen und es zu verbessern, was Thomas Campbell (ein Kernphysiker und Autor von My big TOE) schon versucht hat, dieser Versuch mich aber eher gelangweilt hat.

Während sie heute teure DVDs verkaufen, gehe ich das Ganze aus reiner Neugier an,
ohne daraus Kapital schlagen zu wollen und deswegen werde ich es auch besser machen,
da Yoda und die gute Seite mit mir ist!

Wenn du das Thema Kohärenz insgesamt meinst, so ist es schon lange ein fester Bestandteil meiner theoretischen und praktischen Arbeit. Kohärenz ist eine fundamentale Erscheinung innerhalb von Gesetzmäßigkeiten, die man kennen muss, um präzise Berechnungen anstellen zu können. Mathematisch gesehen berücksichtigt Kohärenz die Synchronisation von Phasen in einem System. In der Naturwissenschaft und speziell in der Quantenmechanik beschreibt Kohärenz den Zustand, in dem Wellen, sei es Licht- oder Materiewellen, in einer konstanten Phasenbeziehung zueinander stehen.

Diese Kohärenz ist entscheidend für Phänomene wie Interferenz und Superposition, die eine präzise Vorhersage des Verhaltens quantenmechanischer Systeme ermöglichen. Ohne Kohärenz würden Phänomene wie die Wellenfunktion oder Quantenverschränkung nicht funktionieren, da sie auf der harmonischen Überlagerung von Wellen basieren.
Kohärenz ist daher ein Schlüsselelement in der Quantenphysik und ermöglicht es, die faszinierenden und oft kontraintuitiven Eigenschaften der Quantenwelt zu verstehen und technologisch zu nutzen, etwa in Quantencomputern oder der Quantenkryptografie.

Es ist also weitaus mehr als nur ein Gedankenkonstrukt, daher vermute ich, dass Deine Frage durch Teil eins dieses Textes beantwortet wurde?

Liebe Grüße
Oril

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben