Beurteilungskriterien des spirituellen Fortschrittes

Weils so schön hier hereinpasst
Osho schreibt:
Handlungen zählen überhaupt nicht, nur das Bewußtsein. Handlungen sind so unbedeutend, aber für die Religionen (oder die die ein Bedürfnis befriedigt haben wollen) haben bisher immer nur die Handlungen gezählt...
(sie haben aus den Handlungen eine Religion gemacht..ewas kopiert, das Sie so gesehen haben, ewas ritualisiert, das sie nicht kopieren konnten)..nicht das Bewußtsein(!)
Sie haben Dir beigebracht was man tun darf, aber niemand hat Dir gesagt, das Du erst mit einem höheren Bewußtsein echte Religiosität erlangst (doch die ist ein INNERES!!! kein äußeres Merkmal)
Du hast Dich dumm verhalten (na und?), wenn Du wacher und bewußter bist KANNST Du es gar nicht mehr tun. Es geht NICHT um Belohnung oder Bestrafung (wenn Du wach geworden bist werden gewisse INNERE Qualitäten erwachsen und ÄUSSERE Bedürfnisse schwinden. Das ist alles.)
Wenn Dein Bewußtsein immer mehr zur Ruhe kommt (weil es nicht von Bedürfnissen getrieben ist, oder Ängsten vor Gott oder den Tod), verändern sich die Muster (!) in Deinem Leben. Was die Religion Sünde genannt hat wird aus dem Leben verschwinden (die sogenannte 10 Gebote sind ein HINWEIS was geschieht wenn Du WACH(!) bist)
Aber die Religionen machen es GENAU UMGEKEHRT Ändere zuerst Deine Handlungen...
das ist als ob Du in einem dunklen Haus bist und über Möbel stolperst und irgendwer ruft "hör auf zu stolpern! wehe Du stolperst!"
wenn es LICHT wird, hört das Stolpern VON SELBST auf...."

LG
(a.d.BuchAutobiograpie eines spirituellen Provokateurs () meine Ergänzung)

Werbung:
Hallo Bijoux

Fragst du dich gar nicht, ob Kabir enthaltsam lebte?

Ich weiss nicht, ob Kabir enthaltsam lebte. Du solltest aber wissen, dass Meditation IMMER dazu führt, dass man sich irgendwann von ALLEN Verhaftungen befreit. Natürlich auch von sinnlichen Verhaftungen. Man kann also getrost davon ausgehen, dass auch Kabir sich irgendwann entschloss, enthaltsam zu leben.

Wenn man die Thora, die Bibel, die Veden, den Koran und andere Heiligen Schriften liest, so wird man feststellen, dass alle Heiligen, Weisen und Propheten meditierten. Abraham, Krishna, Buddha, Moses, Jakob, Noah, Kabir und Jesus meditierten, was aus ihrem Leben und aus ihren Lehren ersichtlich ist.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Gerrit,

Enthaltsamkeit und Meditation haben nichts miteinander zu tun. Man kann auch meditieren, wenn man nicht enthaltsam lebt. Dies nur, weil Du davon schreibst, als wären die beiden Begriffe gleichbedeutend.

<<Du solltest aber wissen, dass Meditation IMMER dazu führt, dass man sich irgendwann von ALLEN Verhaftungen befreit. Natürlich auch von sinnlichen Verhaftungen. Man kann also getrost davon ausgehen, dass auch Kabir sich irgendwann entschloss, enthaltsam zu leben.>>

Hm, und was wäre, wenn Sex gar keine äussere Verhaftung ist, sondern einfach ein Teil unseres Menschseins? Ich denke mir, Gott oder wer oder was auch immer, hat sich schon was gedacht dabei, dass er die Menschen in Männlein und Weiblein trennte. So was Elementares kann nicht einfach eine "äussere Verhaftung" sein, von der man sich möglichst schnell befreien sollte.

Ach ja, noch was zur Enthaltsamkeit: Hast Du schon mal davon gehört, dass sogar Lichtwesen Sex haben? (ist kein Scherz, und absolut ernst gemeint) Also wenn die es tun, dann kann das Ganze der Entwicklung unmöglich sooo entgegenwirken, wie Du oder die Yogis es beschreiben;-).

Liebe Grüsse,
Sharon

lichtwesen haben sicher sogar richtig guten sex! ich glaub enthaltsam leben kommt von den sexuell frustrierten.. aber nur meine meinung.. die sagen jetzt eh nur ich bin verhaftet.. darüber kann man denk ich auch nicht diskutieren.. ist eine einstellungssache.. oder gemschmacksfrage..

aber das wir in männlein und weiblein getrennt sind (wie alle wirbeltiere soweit ich weiß) hat denk ich mehr genetisch einen sinn.. aber ist das eigentlich so unterschiedlich.. wahrscheinlich nicht..

sorry.. sollt ned so vor mich hinphilosophieren.. dann bin ich meistens wirklich verwirrend!..

Hi Tenshi,

wir sind doch hier zum Philosophieren:), oder nicht?

Hm, ja klar hat es eine genetische Ursache, dass wir in Männlein und Weiblein getrennt sind... aber ich geh für mich davon aus, dass es so was wie einen "göttlichen Plan" gibt und dass sich gerade bei so essentiellen Dingen wie unserer körperlichen Beschaffenheit Gott oder der Schöpfer (oder wir selber;-) dabei was gedacht hat. Gott hätte uns ja auch eingeschlechtlich schaffen können, wie zum Beispiel die Schnecken*lach*, dann würde es für mich mehr Sinn machen, wenn wir Sex wirklich nur zur Fortpflanzung hätten. Aber wir sind nun mal in zwei Geschlechter "getrennt", und ich frage mich schon, ob der Sinn nicht dahinter ist, dass wir uns gegenseitig was geben können, um in uns wieder ganz zu werden. Das sind so meine Überlegungen dabei.

Damit meine ich sicher nicht nur den Sex, sondern auch das Männliche und Weibliche in uns selber, aber eben AUCH den Sex. Schliesslich bestehen wir aus Körper, Geist und Seele. Und einen Teil davon zu vernachlässigen, kann für mich nicht göttlich sein, sonst hätte Gott uns keinen Körper gegeben.

Liebe Grüsse,
Sharon

man kann doch einfach seinen lichtkörperquotienten abfragen lassen.
otto-normalbürger hat zwischen 5-15% LQ, da er sich gar nicht reinigt (er weiss ja nichtmal dass es sowas gibt).
das bekannteste reinigungs-energiefeld in unseren breiten ist mit sicherheit
das "neutrale implantat" von kryon (wirkt komplett karma-löschend).

ab über 50% LQ wird´s spannend, dann kommt man in die 3. und später 4. planetare einweihung, sehr wichtig um den aufstieg zu erreichen. das ziel ist 100% LQ zu erreichen.

lg

sirianer schrieb:
otto-normalbürger hat zwischen 5-15% LQ, da er sich gar nicht reinigt (er weiss ja nichtmal dass es sowas gibt).

ab über 50% LQ wird´s spannend, dann kommt man in die 3. und später 4. planetare einweihung, sehr wichtig um den aufstieg zu erreichen. das ziel ist 100% LQ zu erreichen.

lg
"LQ" - kenn ich nicht, klingt spannend. Wie geht das? Gibt's ne Homepage, wo ich meinen LQ ausrechnen kann?

sirianer schrieb:

lg

LQ.... ich lach mich kringelig.... ist das Deine eigene Wortkreation oder gibt's das inzwischen tatsächlich? Bitte, bitte, nicht NOCH so ein Wertmassstab, von denen gibt's doch wirklich schon mehr als genug...

Ramana Maharshi wurde einmal gefragt, welche Kriterien es gibt, um herauszufinden, ob ein Mensch von grosser Spiritualität ist.

Seine Antwort: Der Friede, der von einem Heiligen ausstrahlt, ist das einzige Zeichen, durch den der Suchende die Grösse des Heiligen erkennt.

Seine Worte, Handlungen und Erscheinung sind kein Hinweis auf seine Grösse.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Lotusz schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass es Kennzeichen für spirituelle Fortschritte gibt. Spirituelle Fortschritte sind aber für Aussenstehende nur schwer zu erkennen. Sie vollziehen sich in der Regel sehr langsam, oft über einen Zeitraum von mehreren Monaten oder Jahren, so dass oft nicht einmal dein Partner bzw. deine Partnerin die Veränderungen bemerken. Man muss schon sehr aufmerksam sein, um sie zu erkennen, selbst wenn sie gravierend sind.

Das ist auch Thema des folgenden Buches:

https://www.esoterikforum.at/threads/8816

das zwar zuweilen etwas theoretisch ist, aber trotzdem einige Sachverhalte sehr schön auf den Punkt bringt.

Z. B. folgendes Zitat:

Im spirituellen Leben entsteht Korruption oft dann, wenn jemand eine plötzliche Erfahrung des Erwachens oder der Erleuchtung gemacht hat.

Weil diese Erfahrungen so kraftvoll sind und in so unmittelbarem Gegensatz zu dem stehen, was dieser Mensch bis zu diesem Punkt erlebt hat, beginnt er zu glauben:
"ICH habe den Schlüssel gefunden. ICH bin Gott. Die Menschen müssen hören, was ICH zu sagen habe."

An diesem Punkt kann man sehr schnell korrupt werden. Wenn man beginnt, seine neu gefundene Macht anzupreisen, und sich selbst in die Situation eines Lehrer begibt, steuert man schnell auf einen Fall zu.

Liebe Grüße

Hector

P.S.: Mir ist gerade eingefallen, dass es der Volksmund noch viel kompakter auf den Punkt bringt:

Hochmut kommt vor dem Fall.

Zurück
Oben