Begriffe der Seele in der Kabbalah/Magie

es geht los mit nefesch
das niedere selbst
essen und sex
dann kommt ruach dazu
man macht sich so seine gedanken karriere und wissen
zum schluss erwacht dann neschamah der seelenodem
man hat ihn gefunden den göttlichen funken in sich
ihn pflegt man dann und dir geht ein licht auf
das die seele zum erwachen bringt:)

Werbung:
weil die damaligen Magier Geheimniskrämer waren.
Für Pfadarbeiten brauchst du keinen Meister!
Wenn es jetzt um die Qliphoth ginge, ok...

Ich denke, sie sagen dir, wie es richtig geht. Tips und Tricks. Ausserdem geben sie dir noch entsprechendes Verständnis. In einem Buch kannst du nicht nachfragen. Nur nachlesen.

Ich finde das Buch von Dion Fortune auch sehr gut.

Wer kennt Omraam Mikhael Aivanov?
Süchtig....:thumbup:

Ich denke, sie sagen dir, wie es richtig geht. Tips und Tricks. Ausserdem geben sie dir noch entsprechendes Verständnis. In einem Buch kannst du nicht nachfragen. Nur nachlesen.

Es ersetzt dir kein Meister der Welt, die eigene Wahrnehmung bzw Erfahrung. Und diese ist die wichtigste!
Wenn man das Bedürfnis verspürt einen Lehrer haben zu wollen bzw mit Leuten die das gleiche Interesse teilen, kann man sich ja einem Orden anschließen.

Also die Autorin schreibt ja praktisch nur über die Theorie und sagt dass sie zur praktischen Anwendung keine Tipps geben will da man das mit einem Meister machen muss.

Wie wichtig ist denn die Praxis?

Ich stehe mit Magie noch ganz am Anfang, hab mich eher mit Astrologie und Tarot beschäftigt. Wenn ich google und mir die Seiten von verschiedenen Hexen anschaue steht da nie irgendwas über Kabbala und trotzdem scheinen sie magisch arbeiten zu können. Daher frage ich mich warum Kabbala so enorm wichtig ist?

Hast du das Buch auch öfter gelesen um wirklich durchblicken zu können?

klar, lag aber auch daran, das ich mit 14 ne andere weltsicht als mit 40 hatte:D

was schätzt du, wieviele zauberer im regenwald und wieviele tibetische zauberer die kabbalah beherrschen mußten, bevor sie richtig loslegen konnten?
was schätzt du, wieviele hexen niemals ein buch in der hand hielten und trotzdem gehext haben?

enorm wichtig ist deine begeisterung und dein ehrgeiz, etwas durchzuziehen. und wenn dich grad die kabbalah nicht anspricht, lass es halt. durch irgendein hintertürchen kann sie dir wieder zuwinken.

und tarot und astrologie, da müßte sie dich bereits gewaltig zwicken, aber wenn nicht, dann ein anderes mal.
oder auch gar nicht, kein problem.
spasseshalber kannst du dir bei sämtlichen kabbalistischen bäumen die pfade und sephirot mal angucken, vielleicht fällt dir was auf;)

@Kroatxl

danke für die Buchtipps, das kann ich gut gebrauchen :)

@Aratron

Wenn es mich nicht wirklich interessieren würde hätte ich mir das Buch nicht gekauft, ich bin ein Mensch der sich schon immer nach dem Sinn des Lebens fragt und halbe Sachen mag ich nicht. Ich will die großen Zusammenhänge begreifen können, schließlich liebe ich auch Philosophie.

Ich komme mit dem Thema Kabbala aber zum ersten Mal in Berührung und es verwirren mich einfach noch die meisten Dinge.

Hab mir noch 2 Bücher von Gareth Knight bestellt und "das Kybalon: Die 7 hermetischen Gesetze" vielleicht werde ich dann schlauer :D Interessant ist es auf jedenfall, ich liebe alles was mystisch ist.

Von der Verbindung mit Tarot und Astrologie hab ich auch was gelesen aber noch hab ich Tomaten auf den Augen :tomate:

Es ersetzt dir kein Meister der Welt, die eigene Wahrnehmung bzw Erfahrung. Und diese ist die wichtigste!
Wenn man das Bedürfnis verspürt einen Lehrer haben zu wollen bzw mit Leuten die das gleiche Interesse teilen, kann man sich ja einem Orden anschließen.

den orden kannste hier schon haben
es sind menschen ,die sich gegenseitig stärken in ihren selischen befindlichkeiten

Werbung:
Wenn es mich nicht wirklich interessieren würde hätte ich mir das Buch nicht gekauft, ich bin ein Mensch der sich schon immer nach dem Sinn des Lebens fragt und halbe Sachen mag ich nicht. Ich will die großen Zusammenhänge begreifen können, schließlich liebe ich auch Philosophie.

Ich komme mit dem Thema Kabbala aber zum ersten Mal in Berührung und es verwirren mich einfach noch die meisten Dinge.

Hi!
Ich war zwar nicht angesprochen, aber falls dir das Ganze praktisch etwas bringt, würde es mich freuen, wenn du dazu nochmal schreiben könntest. :)

Mir bringt es außer Eselsbrücken bislang leider wenig (ok, sind auch erst ein paar Monate). Vielleicht hatte ich schon zu lange mein eigenes System, ehe ich mich damit beschäftigt habe, meine Intuition spielt beim Lebensbaum jedenfalls nicht "ordnungsgemäß" mit. Vielleicht ist es auch einfach zum Auswendiglernen gedacht, dafür zumindest ist es ziemlich praktisch.

Also, wenn es dir weiterhilft, kannst du ja vielleicht mal berichten.

Zurück
Oben