Begriffe der Seele in der Kabbalah/Magie

ka...ba ...la
ka =das un sichtbare doppel
ba =der flug der seele
al ist gott ...la das nichts?
also was ist kabala?
sich durch die übung der imagination und der stimme der intuition sich gott nähern
kabala hat ansonsten die bedeutung...empfangen
was empfangen
ja was?
das für dich bestimmte wissen des momentan möglichen
woher kommt es?
aus dem licht
was dich umgibt

Werbung:
Ich habe vor kurzem erfahren dass die Kabbala die Grundlage der Magie bildet. Also hab ich mir die mystische Kabbala (Buch) gekauft und muss sagen, ich verstehe nur Bahnhof. Ich erwarte ja nicht dass ich alles von Anfang an gleich verstehe das ist ein ziemlich langer Lernprozess aber so ein paar Sachen würde ich ja schon gerne begreifen.

Ging das auch ähnlich und wie fängt man denn am besten an?

ich glaube man versteht nur dinge, die man selbst schon verstanden, also erlebt hat. ich geh noch weiter: man kann auch nur dinge lesen, die man schon verstanden hat, also für sich selbst.
dein buch kenne ich nicht, werde es mir aber jetzt kaufen.
ich lese gerade (also seit 1 jahr immer mal häppchenweise) abendland von szepes. ich weiß nicht, ob das betreffs kabala gut ist, aber einige stellen finde ich sehr treffend. habe aber nur häppchen bisher gelesen.
anfangen kannst du, indem du das buch in eine ecke legst und alles auf dich zukommen lässt, irgendwann, sei es nach 10 jahren oder kürzer oder länger, kommst du vielleicht auf das buch zurück und dann wirst du es verstehen.

lg klara

@Kroatxl

danke für die Buchtipps, das kann ich gut gebrauchen :)

@Aratron

Wenn es mich nicht wirklich interessieren würde hätte ich mir das Buch nicht gekauft, ich bin ein Mensch der sich schon immer nach dem Sinn des Lebens fragt und halbe Sachen mag ich nicht. Ich will die großen Zusammenhänge begreifen können, schließlich liebe ich auch Philosophie.

Ich komme mit dem Thema Kabbala aber zum ersten Mal in Berührung und es verwirren mich einfach noch die meisten Dinge.

Hab mir noch 2 Bücher von Gareth Knight bestellt und "das Kybalon: Die 7 hermetischen Gesetze" vielleicht werde ich dann schlauer :D Interessant ist es auf jedenfall, ich liebe alles was mystisch ist.

Von der Verbindung mit Tarot und Astrologie hab ich auch was gelesen aber noch hab ich Tomaten auf den Augen :tomate:

der mit dem größten bücherregal ist nicht unbedingt der schlauste.
wenn sich in deinen hirnwindungen ein system manifestieren soll, mußt du damit arbeiten.
du findest die trümpfe des tarot auf den wegen des baumes und die planeten in den sephirot.
ich hab z.b. damals zum kennenlernen entsprechende tarotkarten auf dinA 4 vergrößert und bin durch die karten zu den planeten/sephiroth gereist.
fang an,kreativ zu sein, belesene idioten gibts genug. basteln, malen, ritualisieren, singen, wat weiß ich. so verankert sich ein system, taucht in deinen träumen und in deinem alltag auf. es beginnt zu leben.

@Aaratron

ja das hast du schon recht, ich glaube ich bin noch zu sehr darauf fixiert es mit dem Verstand begreifen zu können. Ich glaube das geht gar nicht, man kann es nur seelisch begreifen und dazu muss man es fühlen und erleben können.

Ich habe eine exakte Mond-Neptun Konjunktion aber im Steinbock. Steinböcke sind eher rational veranlagt und bodenständig, ich glaub das steht mir noch im Weg.

@Aaratron

ja das hast du schon recht, ich glaube ich bin noch zu sehr darauf fixiert es mit dem Verstand begreifen zu können. Ich glaube das geht gar nicht, man kann es nur seelisch begreifen und dazu muss man es fühlen und erleben können.

Ich habe eine exakte Mond-Neptun Konjunktion aber im Steinbock. Steinböcke sind eher rational veranlagt und bodenständig, ich glaub das steht mir noch im Weg.

bodenständigkeit steht einem nicht im weg, sondern ist der weg, auf dem du stehst. schwärmer geben entweder schneller auf oder werden noch bekloppter.
meine kristallkugel ist mit dir ganz zufrieden:D
:kiss4:

@Aaratron

sehe das genauso, wie Aratron
sei dankbar für die Erde

ich habe Mond-Neptun Trigon
und ein grosses Trigon in Erdzeichen

So ich hab mal wieder bisschen nachgedacht und ne Frage: Wenn es eine höhere Existens gibt also praktisch das was uns erschaffen hat, sind wir dann praktisch sowas wie "Spielfiguren" also hat jeder Mensch von Natur aus eine Bestimmung, ein Schicksal?

Ich frage mich nämlich nicht nur warum ich überhaupt lebe sondern auch warum ich so lebe, also ob das was in meiner Vergangenheit passiert ist vorbestimmt war. Also ich mein, wenn wir was vorherahnen z.B. ein Unglück dann muss dieses Unglück ja vorherbestimmt sein sonst würden wir es doch gar nicht vorherfühlen können?

Und es wird ja gesagt dass wir Menschen keinen Sinn dafür haben um diese Kabbala-Wirklichkeit zu begreifen, man muss das erst erlernen sozusagen. Wenn das höhere Etwas gewollt hätte dass wir es wahrnehmen dann hätte es uns doch diesen Sinn von Natur aus gegeben oder?

Und es wird ja gesagt dass wir Menschen keinen Sinn dafür haben um diese Kabbala-Wirklichkeit zu begreifen, man muss das erst erlernen sozusagen. Wenn das höhere Etwas gewollt hätte dass wir es wahrnehmen dann hätte es uns doch diesen Sinn von Natur aus gegeben oder?

du lernst so zu sprechen. tun tust du schon sowieso.

Werbung:
So ich hab mal wieder bisschen nachgedacht und ne Frage: Wenn es eine höhere Existens gibt also praktisch das was uns erschaffen hat, sind wir dann praktisch sowas wie "Spielfiguren" also hat jeder Mensch von Natur aus eine Bestimmung, ein Schicksal?

Ich frage mich nämlich nicht nur warum ich überhaupt lebe sondern auch warum ich so lebe, also ob das was in meiner Vergangenheit passiert ist vorbestimmt war. Also ich mein, wenn wir was vorherahnen z.B. ein Unglück dann muss dieses Unglück ja vorherbestimmt sein sonst würden wir es doch gar nicht vorherfühlen können?

wenn du dieses "höhere" bist, was würdest du dann darüber denken?!;)

Zurück
Oben